Zum Inhalt springen

[Tripreport] St. Maarten – ein aviatischer Traum geht in Erfüllung


foxyankee

Empfohlene Beiträge

St. Maarten – ein aviatischer Traum geht in Erfüllung

 

Bei jedem Luftfahrtenthusiasten steht natürlich der Besuch in St. Maarten am berühmten Maho-Beach auf der To-Do-Liste. Im Sommer diesen Jahres konnte ich diesen Punkt endlich von der Liste streichen, denn ich war dort.

 

Hier einen kleinen Report von mir darüber, ich beschränke mich auf die wichtigsten Motive und Bilder und werde nicht die gefühlt dreihundert Win Airs hier zeigen und ich beschränke meine Bilder auch nicht auf das eine Motiv vom Strand aus.

 

Während unseres Aufenthaltes waren wir auch zu einem Tagesausflug nach St. Bartholomey unterwegs, den Bericht darüber samt den spektakulären Bildern im Anflugbereich von St. Barth SBH gibt es hier zu sehen:

 

 

 

Unser Flug nach St. Maarten startete in New York JFK, und zwar im JetBlue Terminal.

SXM2011-01.jpg

Die Passagierschlange vor der Sicherheitskontrolle war extrem lang, aber sie bewegte sich auch recht flott so dass wir pünktlich zu Boardingbeginn am Gate ankamen.

 

SXM2011-02.jpg

Der Flieger füllte bis er komplett voll war, allerdings nahm das recht viel Zeit in Anspruch bis die ganzen Amis ihr ganzes Handgepäck (nehmen die ganze Häuser mit?) verstaut hatten.

 

SXM2011-03.jpg

Nach kurzem Taxi und fast keiner Wartezeit an der Piste erhoben wir uns in den blauen Himmel über New York. Unter uns der Strand von Long Beach.

 

SXM2011-04.jpg

Nach einem eigentlich recht ereignislosen Flug von dreieinhalb Stunden Länge begaben wir uns in den Sinkflug Richtung St. Maarten.

Zwischendurch gab es Unterhaltung vom Live-TV oder durch Filme vom PTV-System im Vordersitz.

Außerdem gab es Live-Unterhaltung durch die Flugbegleiter:

Jetblue gibt es Billigflieger kostenlos Getränke und Snacks aus, allerdings ist das System der Verköstigung echt unterhaltsam:

Wie in Kleinstflu8gzeugen der Größe „E120“ oder SF34 oder so fragen auch bei den A319/320 von Jetblue die Flugbegleiter immer eine Reihe nach den Getränkewünschen. Diese werden notiert und danach in der Galley gerichtet u dann auf einem Tablett 2 Minuten später gebracht zu werden. Dann wird die nächste Reihe befragt und das Spiel geht von vorne los.

Ja, richtig: Die haben keinen Wagen sondern laufen für jede Sitzreihe wieder nach vorne um die Getränke zu holen. Ob das reine Beschäftigungstherapie ist für längerer Flüge kann ich nicht sagen, scheint aber so....

 

SXM2011-05.jpg

Karibikinsel!!! Wir sind fast da!

 

SXM2011-06.jpg

So sieht der Maho Beach also vom Flugzeug aus aus.

 

SXM2011-07.jpg

Im Vordergrund eine Timeshare-Anlage die auch zum Maho Beach-Resort gehört, im Hintergrund unsere Unterkunft, das Maho-Beach-Hotel und leicht rechts ist die Time-Share-Anlage „La Terasse“ die ich eigentlich buchen wollte. Diese waren aber für unseren gewünschten Zeitraum nicht buchbar und wenn sie buchbar gewesen wären zu einem Wucherpreis der noch über dem Wucherpreis des Hotels lag! Unglaublich was die da abzocken, die Sicht von der Poolanlage der „La Terasse-Anlage“ wäre aber traumhaft gewesen! Tja....

 

SXM2011-08.jpg

Pralle Sonne begrüßte uns in der Karibik.

 

SXM2011-09.jpg

Bis alle ausgestiegen waren dauert es, der wartende Bus war aber klimatisiert.

 

SXM2011-10.jpg

Erster Blick aus unserem Hotelzimmer auf DEN Maho Beach – so lässt es sich aushalten!

 

SXM2011-11.jpg

Da kommt auch schon der erste Flieger – einer der viieelen Inselhüpfer!

Das großes Bild könnt Ihr hier betrachten:

 

SXM2011-12.jpg

Schnellen hatten wir auch erkannt, dass diese kleinen Dinger meist recht unspektakulär hoch über den Strand fliegen, so dass typische Maho-Beach Fotos von diesen Flugzeugen quasi nicht zu schiessen sind.

 

SXM2011-14.jpg

In den „Ruhepausen“ zwischen den Fliegern lief ganz normaler Badebetrieb, auch wenn der Strand an sich sehr schmal und nicht sonderlich attraktiv ist, zumindest nicht genau an DER Stelle. Auf Höhe der Hotels sieht das schon wieder besser aus, wenngleich das dann auch kein Traumstrand ist....

 

SXM2011-15.jpg

… aber man kann es dort aushalten!

 

SXM2011-16.jpg

Die erste Düse kam rein:

dae (dutsch antilles express) mit einer seiner beiden F100 – aber auch die relativ hoch. Schade.

 

SXM2011-18.jpg

Eine Departure stieg plötzlich Richtung Strand raus – Canjet Richtung Toronto.

 

SXM2011-19.jpg

Nice – I like very much!

 

SXM2011-20.jpg

Insel Air im allerletzten Abendlicht!

 

SXM2011-21.jpg

Hässlicher Frachtvogel wie ich finde.

 

SXM2011-22.jpg

F100 kommt schon wieder zur Bahn gerollt....

 

SXM2011-k2.jpg

liat im Endanflug vom Balkon aus geknipst

Für die normal-große Version des Fotos bitte hier klicken: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1093838

 

 

SXM2011-24.jpg

 

 

SXM2011-25.jpg

Carribean Airlines im Auftrag von Air Jamaica

 

SXM2011-26.jpg

Ich konnte mich nicht entscheiden welches Bild besser ist. Da ich eh recht wenige Fotos hier im Bericht habe entschied ich mich dafür einfach beide zu posten. Was denkt Ihr welches besser ist?

Jedenfalls müsst Ihr für die große Version des Fotos hier klicken:

 

 

SXM2011-27.jpg

Kackwetter, Kacklicht!

 

SXM2011-28.jpg

Hier mal aus der anderen Perspektive das Ergebnis von „zu Hoch!“

 

SXM2011-29.jpg

Continental aus Newark

 

SXM2011-30.jpg

So sieht es übrigens aus wenn ein Jet Gas gibt am Maho Beach. Die „Steine“ auf dem letzten Bild sind keine Steine sondern Schutz in der Senke suchende Menschen.

 

SXM2011-31.jpg

Sonnenbad mit Luftfahrttouch *g*

 

 

SXM2011-32.jpg

Auch der war wieder richtig hoch!

Zwischenfazit: Wenn jemand hier einen groooßen SXM-Bericht veröffentlicht mit viiielen guten Fotos mit Fliegern die tief sind dann war er lange hier und hat lange auf der Lauer gelegen! So einfach ist das nicht und so viele Flieger kommen da ja auch nicht hin.

 

SXM2011-33.jpg

Cactus aus Charlotte.

Bitte hier klicken für das große Bild:

 

 

SXM2011-35.jpg

Wieder vom Hotelzimmer aus war dieser Jet zu beobachten – eine American aus Miami.

 

SXM2011-36.jpg

 

 

SXM2011-k5.jpg

American über der Beach Bar.

Große Ansicht durch Klick auf diesen Link: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1093836

 

 

SXM2011-38.jpg

Pünktlich zum Juwel des Tages war ich aber wieder am Strand!

 

SXM2011-39.jpg

Hier nur die Vorschau des tollen Bildes des französischen Jumbos über dem Maho Beach.

Für die große Version bitte hier klicken:

 

 

 

SXM2011-41.jpg

Typischer trafficmix am Terminal....

 

SXM2011-42.jpg

Und nachdem ja alle möglichen Airlines gelandet waren müssen sie auch wieder nach Hause!

US Airways, die Fluglinie mit dem allerbesten Vielfliegerprogramm der letzten Jahre (*g*) macht den Anfang!

 

SXM2011-43.jpg

Die Geistlichen folgen.

 

SXM2011-44.jpg

Ob ich mir nicht Gedanken machen sollte? Hm....

Ich habs ausprobiert bei einer Departure. Habe mich nicht an den Zaun geklammert, sondern stand auf der Mauer vor dem Strand. Aber nicht lange kann ich Euch sagen. Trotz Sonnenbrille und dem Zuhalten von Nase und Mund – irgendwann ist Schluss und man flüchtet Richtung Wasser oder man „wird geflüchtet“ - je nach Gewicht *g*

Und danach findet man Sand an Stellen, von denen man......usw.

 

SXM2011-45.jpg

 

 

SXM2011-46.jpg

Die Poolanlagen und die Sonnenterrassen der Hotels sind dann doch nicht ganz so öffentlich.

 

SXM2011-47.jpg

Dieser Besucher kümmert sich aber einen Scheiß um die Schilder!

 

SXM2011-48.jpg

Bild vom Balkon aus

 

SXM2011-49.jpg

Wieder mal ganz „tolles“ Wetter!

 

SXM2011-50.jpg

Ein wenig Baden und das Beste draus machen. Tolle Fotos mit tollem Licht waren sowieso nicht mehr drin!

 

SXM2011-51.jpg

Aber an einer der Strandbars (ich finde die Bar gegenüber der legendären Bar die immer im TV gezeigt wird besser!) bekommt man unter Schirmen sitzend auch lokales Getränk passend zur Szenerie! Und man hat direkte Sicht auf den Endanflug und kann somit sofort mit der Kamera bewaffnet aufstehen und losknipsen. Sehr praktisch!

 

SXM2011-52.jpg

Carribean Airlines im eigenen Farbkleid – das Wetter wollte aber bis zum Schluß nicht besser werden!

 

SXM2011-53.jpg

Deswegen machten wir uns aus dem Staub und starteten wie nur wenige Flieger überhaupt in den letzten Tagen Richtung Strand.

 

SXM2011-54.jpg

Die Bordunterhaltung war die selbe wie die auf dem Hinflug und nach einem ebenfalls wieder ereignislosen Flug näherten wir uns New York JFK Airport.

 

SXM2011-55.jpg

Das war es!

 

Fazit:

=> SBH und SXM sind tolle Ziele für Luftfahrtfans.

=> Das Wetter muss aber passen, sonst werden die Fotos nicht so toll

=> Man muss erstmal üben den richtigen Moment beim Knipsen der Anflugfotos zu treffen! Dafür gehen schon einige Flieger drauf. Da dort ja nicht übermäßig viel Traffic ist vergeht mal so fast ein Tag ohne richtig gute Fotos.

=> Die Preise im Allgemeinen sind recht hoch, das liegt an den vielen Amis und Kreuzfahrern.

=> Es ist sehr praktisch eine Unterkunft in unmittelbarer Strandnähe zu haben um Leerlaufzeiten und Zeiten schlechten Wetters besser überstehen zu können. In den Bars gibt es nur begrenzt wettergeschützte Bereiche und wenn man mal nass ist harrt man bestimmt nicht noch bis am Abend aus bis die letzten Flieger kommen!

 

Wie immer: Bei Fragen und Anregungen.......Ihr wisst ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank...

 

Danke für deinen Bericht. Ich hatte schon Angst das die Piste verlängert wurde und der Spot weg ist. Hatte es mal irgendwo gelesen.

Im Januar machen wir auch den Trip. Nur werde ich versuchen unter den Jumbo zu kommen. Springend und nackt....:eek:

To Do List Punkt 43.....

Auf den Jet Blast verzichte ich lieber....obwohl die Rega auf St. Maarten vielleicht noch ein hübsches Sujet im Kalender 2013 abgeben würde.....

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur tolle Bilder. Danke für das Auffrischen meiner Erinnerungen. Besonders schönes Foto der AA-Maschine aus Miami. Genau mit den Flieger bin ich auch angekommen.

Kaum zu glauben, welche Faszination so ein Flughafen auf einen haben kann.

 

Die Aussage von deltizio habe ich einmal nachgegoogelte und tatsächlich bei dieser Passage im Wikipediatext schwer gestutzt.

Um die aktuellen ICAO-Anforderungen zu erfüllen, begann am 8. März 2010 der Bau der RESA (runway end safety area − Start-/Landebahnendsicherheitsfläche) mit einer Länge von 90m. Hierfür musste Strand aufgeschüttet, sowie eine Straße verlegt werden. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2011 abgeschlossen sein

 

Zuerst habe ich ja das schlimmste für den Maho-Beach befürchtet. Allerdings wenn ich mir den Pressetext und die Fotos auf der offiziellen Seite anschaue, dann betrifft es wohl den Strand auf der anderen Seite der Runway in Richtung Simson Bay: http://www.pjiae.com/horizonsdigital/hd8-airportroad.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott Herr Kollege,

 

na endlich mal ein subjektiver Eindruck eines - für mich etwas fragwürdigen - Spotter-/Reisezieles. Genau so, wie Du es beschrieben hast, stelle ich mir das überwiegend vor:

- der Strand ist doch nicht so toll, wie immer gelobt

- die Qualität als auch Quantität des Traffics hält sich sehr in Grenzen

- nicht jeder Flieger kratzt spektakulär den Strand

- Flieger zu nah, zu schnell, zu viel

- keine karibische Wettergarantie

- vorwiegend amerikanisches Touristenvolk

- anscheinend nicht wirklich preisgünstig

 

Danke für die Eindrücke eines Airports, der nicht mehr auf der absolutly-to-do-Liste steht. Für ne Handvoll American Fünfer-Fotos und zwei Corsair-Shots mit halbnackten Touris drunter, fliege ich in Zukunft nicht wirklich um die halbe Welt.

 

Gruß Thomas

 

"let´s go Africa!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerds unter sich - es geht nur um Flugzeuge!

Mir persönlich gefallen die fünf Bikini-Miezen auf Bild 13 auf den ersten Blick schon recht gut - da muss der Strand nicht top sein :D

 

Thx für den Bericht! Schade, dass keine Amerijet 727 dabei war...

 

@Boeing707: WTF meinst mit Wettergarantie? Fliegst halt in der Trockenzeit hin - oder eben gar nicht - bei all Deinen Kritikpunkten eh besser ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, das ist ja unglaublich, was Du uns hier zeigst ! Tolle Action !

Muß schon ein Traum sein an einem der Spotter - Hotspots gewesen zu sein.

Wie war der Urlaub sonst ?

 

Nochmals vielen Dank, tolle Bilder !

 

 

Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Eindrücke eines bekannten Airports! Danke!

 

 

na endlich mal ein subjektiver Eindruck eines - für mich etwas fragwürdigen - Spotter-/Reisezieles.

- der Strand ist doch nicht so toll, wie immer gelobt

- die Qualität als auch Quantität des Traffics hält sich sehr in Grenzen

- nicht jeder Flieger kratzt spektakulär den Strand

- Flieger zu nah, zu schnell, zu viel

- keine karibische Wettergarantie

- vorwiegend amerikanisches Touristenvolk

- anscheinend nicht wirklich preisgünstig

 

Alle diese Aussagen hättest du auch nach 2 Minuten googlen oder aktivieren des Hausverstands tätigen können...sorry aber hast du echt gedacht dass sich dort die Jumbos Reihenweise bei perfektem Wetter locker wie von selbst auf den Chip brennen!? Demnach ist jeder Spotterplatz ist 'fragwürdig'. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen kleiner sieht der Strand wirklich aus. Könnte aber am Wetter/Jahreszeit liegen, denn mein Foto stammt vom März diesen Jahres. Da fällt es doch etwas schwer an eine Abtragung zu glauben.

 

März 2011

StMartin-6-800x533.jpg

 

Foto von Frank:

SXM2011-28.jpg

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...