Zum Inhalt springen

3.11.11 | SQ 327 | B773 | EDDM/München | Runway excursion


AquilaA210

Empfohlene Beiträge

Die Singapore Airlines ist in München bei der Landung auf der Südbahn über die Piste geschossen:

 

http://www.bgland24.de/bayern/bayern/flughafen-boing-schiesst-ueber-startbahn-hinaus-rosenheim24-1473728.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich von der Bahn abgekommen heisst nun über die Piste hinaus

geschossen. Nicht du Threaderöffner:005:, sondern du wiedergibst ja nur

den Schmarrn des Berichts :009:

 

Gruss Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitungen halt wieder... da wo der steht ist auch nicht wirklich das Ende der Landebahn:003:

 

.. hört sich in der Überschrift aber halt interessanter an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Herbst da oder warum bekommt man hier einen erschreckenden Vorfall nach dem anderen?

Das ging ja nochmal gut aus, ein RWY-Overrun bei 4000m Länge hätte mich auch stark verdutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paxe sprechen von einem sehr unruhigen Anflug und Bodennebel. Das Flugzeug hat so hart aufgesetzt, dass sich zahlreiche Gepäckfächer öffneten. Anschliessend ist es zuerst nach links, dann nach rechts ausgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ziemlich harte 777-Landung erlebt. Dabei haben ein paar Paxe erschrocken geschrien, aber die Fächer blieben allesamt zu. Daran gemessen schliesse ich auf einen doch nennenswerten Rumms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wo der steht ist auch nicht wirklich das Ende der Landebahn...

 

doch, ist doch das Ende... - das seitliche Ende :rolleyes:

 

Erinnert mich an den Spruch:

 

Copi: "Du diese Piste ist aber kurz, vielleicht 50m?"

 

Captain: "dafür seeeeehr breit - 4 km" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon Phasen gegeben, wo in kurzer Zeit mehrere Crashs zu beklagen waren.

Also was soll das von wegen "bla bla...erschreckende Vorfälle"? Was ist erschreckend!? Dass die LOT-Piloten sowie die Iran-Air Crew das jeweils sauber hinbekommen haben? Nach all den negativen News der letzten Zeit, dass die heutigen Piloten angeblich nicht mehr fliegen können, ist das mehr als erbauend - leider bringen es die Medien nicht so.

 

Immer dieser olle Boulevard-Sensationssprech der Jugend - da muß man sich echt schon Sorgen machen, wenn die mal das Ruder übernehmen. Lest lieber mal die NZZ oder die Weltwoche...aber da sind wohl zu wenig Bilderli und zu wenig Sensationen drinnen! :009:

 

Bei der SQ-777 weiß man noch gar nichts - ausser dass viele Quellen viele Versionen anbieten. Möglicherweise war's ein asymmetrischer Reverse *duckundweg*

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bla bla...erschreckende Vorfälle"

 

Und wieder weiß die Wortwaage nicht, was sie davon halten soll.

OMG, vielleicht hab ich mich im Adverb vergriffen...

 

Vielleicht solltest du dir beim nächsten Betrag überlegen, wen du hier angehst.

Ich denke wir gehören in einem Aviatik-Forum noch zu den Leuten, die Boulevard von Realitiät unterscheiden können.

Trotzdem darfst du im Feuilleton der NZZ blättern...

 

Und für die "Seriösen":

Av-Herald

 

PS: @josch und dein Gesicht möchte ich sehen, wenn mal was passiert. Als ob da nicht jeder Angst bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: @josch und dein Gesicht möchte ich sehen, wenn mal was passiert. Als ob da nicht jeder Angst bekommt.

 

Erfreut wäre ich fürwahr nicht und das Adrenalin würde mir in jede Zelle schiessen!

 

Aber Du kannst keinesfalls für jeden sprechen - ich bekomme ob dieser Nachrichten keine Angst vorm nächsten Flug.

Da müsste ich ja gleich im Bett bleiben, weil draussen die irren Autofahrer und Moped-Gangs lauern!

Dafür kann ich nicht - so wie oben geschehen - alle Jugendlichen in einen Topf werfen. Somit haben wir Gleichstand und belassen es so ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens scheint auch nicht ein anderer Heavy vorher gestartet oder gelandet zu sein - laut Radar. Nur ein LH-Avro startete direkt davor. Dessen Luftverwirbelungen haben einem Grossraumjet kaum etwas an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die wakes eines AVRO machen der T7 nix aus, aber die Hässlichkeit schon! Die arme Boeing ist einfach erschrocken und durchgegangen. Manchmal kann man das beste Pferd nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sieht aus, als hätten sich die Piloten die 3 Flaschen Single Malt aus dem Duty Free schon vor der Landung hinter die Binde gekippt. Aber mal Ernst beseite, riecht a bissl nach nem Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich glaube es war weder ein Defekt noch ein Photoshop noch ein betrunkener Pilot. Wenn man im Auto-Rollout ist und ein anderes Flugzeug liniert auf der Piste durch den Localizer auf, dann gibt es genau so ein Signal auf das Localizer-Signal. Aber es gibt da noch so einen netten roten Knopf auf dem Steuerknüppel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich glaube es war weder ein Defekt noch ein Photoshop noch ein betrunkener Pilot. Wenn man im Auto-Rollout ist und ein anderes Flugzeug liniert auf der Piste durch den Localizer auf, dann gibt es genau so ein Signal auf das Localizer-Signal. Aber es gibt da noch so einen netten roten Knopf auf dem Steuerknüppel...

 

Dachte ich mir auch als ich die Spuren heute bei der Landung gesehen habe, kurz nachdem der Localizer ein Tänzchen abhielt weil ein abfliegendes Flugzeug über die Antenne geflogen ist. Im Cockpit entstand über das Thema nach der Landung eine kleine Diskussion bei der ich irgendwann einwarf "warum nicht AP disc?" worauf der Kollege neben mir meinte, wenn das Ding komplett auf Anschlag zieht, man selbst overruled und der AP dann rausspringt kommt da leicht etwas unkontrollierbares raus, gerade bei höherer Speed und großem Fluggerät. Mag schon was dran sein...

Bei dem ganzen muss man sich aber die Frage stellen: Warum bei CAT1 Bedingungen eine Autoland veranstalten?

Habe diesbezüglich unlängst einen Streit zwischen Tower und einem landenden arabischen A330 mitbekommen, der seine Autoland unangekündigt durchgezogen hatte...

 

Schönen Sonntag allerseits,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei aktuellen Cat IIIB Bedingungen würde ich auch vorsichtig sein mit Autopilot ausschalten, denn da siehst du wirklich nicht gerade viel. Dann lieber schnell von der Piste als etwas unkontrollierbares.

 

Aber bei jedem Autoland braucht es eben 4 Augen, deshalb ist der FO so wichtig. Er muss jede Abweichung melden. Wenn er sagt "Localizer!" und der CMD sieht den Mittelstreifen davonfahren, dann muss unbedingt der Autopilot ausgeschaltet werden. Dazu ist dieser Knopf da.

 

Wieso man bei guten Wetterbedingungen ein Autoland macht ist ja auch klar: Um es zu üben. Wobei dann das Wetter wesentlich besser als Cat I sein muss, was es da offensichtlich nicht war. Und ja, man muss das natürlich dem Tower melden, genau aus solchen Gründen.

 

Im vorliegenden Fall kommt aber noch ein weiteres hinzu: SIA erlaubt seinen Captains, dem Copilot ein Autoland zu erlauben. Das kommt aus einer alten Denkweise heraus, dass man dem FO nicht traut und ihn lieber eine Autoland machen lässt als ihn manuell landen zu lassen. Das ist dann doppelt gefährlich weil das ist nicht mehr ein richtiger Autoland-Approach, sondern die beiden Piloten sind mehr oder weniger Passagier, weil der Captain muss ja auch rausschauen, aber gleichzeitig sollte er die Abweichungen auf den Instrumenten kontrollieren.

 

Wir hatten diesen "Copi-Autoland" auch in unseren Büchern bei Tiger (wir hatten identische Betriebsunterlagen), darüber haben wir oft gelacht und uns gefragt, weshalb die so was reinschreiben. Jetzt weiss ich es...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danix, Michael,

 

Für eine Störung des LOC erscheint mir das Geschlenkere zu stark. Und wenn schon Autoland, warum dann noch Rollout bei bestem Flugwetter? Eher unwahrscheinlich, wie ich finde. Aber warten wir mal ab, was der Untersuchungsbericht herausfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich riecht das eher nach nem hübschen Photoshopexperiment..
Das Foto ist sicher nicht getürkt. Es gab am Tag des Unfalls schon Spotter aus München, die von Reifenspuren auf BEIDEN Seiten der Piste berichtet haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist sicher nicht getürkt. Es gab am Tag des Unfalls schon Spotter aus München, die von Reifenspuren auf BEIDEN Seiten der Piste berichtet haben.

 

ja, korrekt das sieht wirklich so wild aus wie auf dem Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...