Zum Inhalt springen

xcsoar


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche das Samsung Galaxy S2 gekauft, und bin super zufrieden damit.

 

Mittlerweile habe ich auch XCSoar zum laufen gebracht, ein super Programm.:)

Alle Lufträume sind drauf, die meisten Aussenlandefelder, Gelände, Flügplätze mit Frequenzen, ...

 

Karten sind hier zu finden --> ALPS

 

Lufträume hier --> SWITZERLAND (open air format) [rechts klicken>Ziel speichern unter...]:(:D

 

Waypoints oder mehrere andere Dateien und Formate (siehe xcsoar.org)

 

 

 

Nun meine Frage: Weiss jemand wie ich das verkabeln muss, um im Flug die GPS und FLARM daten auf das Galaxy zu ziehen für die Verwendung im XCSoar und die selben Dateien dann gleichzeitig an den Posigraph zu schicken um ein zugelassenes ICG-File zu Produzieren. Gleichzeitig das Signal ans C4 zu schicken um ein elektronisches Vario zu haben.

Und dann nach dem Flug das .igc-File vom Logger (Posigraph) auf mein Handy zu überspielen um es hochzulanden im OLC zur Auswertung?

 

Da ja Flarmgeräte mehrere Ausgänge haben sollte man ja von dort weg ein Kabel zum C4, eins zum Handy und eins zum Posigraph ziehen. Nun wäre es super, wenn ich nicht alle Segelflugzeuge umbauen muss und die Daten fürs Handy zwischen Flarm und Posigraph klauen kann, ohne Werte zu verfälschen. Dann aber nach dem Flug ein Schalter umlegen oder ein anderes Kabel einbauen, um das File vom Loger aufs Handy zu laden.

 

 

 

Wenn mir jemand hilft dieses Verkablungsrätsel zu lösen, werde ich selbstverständlich eine Anleitung schreiben, damit das dann andere auch nachbauen können.

 

Gruess Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

Leider geht das heute nicht mehr ohne elektronik dazwischen. Heutige Android Handies haben keine seriellen Schnittstellen mehr.

 

Die lösung ist ein IOIO Board für Android. Darauf sind dann 4 serielle Schnittstellen (TTL) vorhanden. XCSoar unterstützt auch das Board ganz gut.

 

http://xcsoar-robd.wikispaces.com/XCSoar+Android+-+to+-+RS232+(IOIO)

 

- Folken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...