Zum Inhalt springen

Triebwerke A320 Familie


chrigi_777

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ''alten'' Triebwerken bei den A319-112 / A320-214 / A321-111 und den ''neueren'' der A319-132 / A320-232 / A321-231

 

Kann mir mal jemand sagen, was die letzte Zahl bedeutet z.B.

A320-212

A320-214

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus aircraft numbering system

 

The Airbus numbering system is an alpha numeric model number followed by a dash and a three digit number.

 

The model number often takes the form of the letter "A" followed by a '3', a digit, then followed normally by a '0', for example A380. There are some exceptions such as: A318, A319, A321 and A400M. The succeeding three digit number represents the aircraft series, the engine manufacturer and engine version number respectively. To use an A320-200 with International Aero Engines (IAE) V2500-A1 engines as an example; The code is 2 for series 200, 3 for IAE and engine version 1, thus the aircraft number is A320-231.

 

An additional letter is sometimes used. These include, 'C' for a combi version (passenger/freighter), 'F' for a freighter model, 'R' for the long range model, and 'X' for the enhanced model.

 

Engine codes

Code Manufacturing company

0 General Electric (GE)

1 CFM International (GE/SNECMA)

2 Pratt & Whitney (P&W)

3 International Aero Engines (R-R, P&W, Kawasaki, Mitsubishi, and Ishikawajima-Harima)

4 Rolls-Royce (R-R)

6 Engine Alliance (GE and P&W)

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Airbus#Airbus_aircraft_numbering_system

 

kurz gesagt, jedes Triebwerk gibt es nochmals in verschiedenen Schubklassen, je nach dem was der Kunde wünscht. Diese Schubklassen werden durch die letzte Ziffer benannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die erste Zahl sagt den Typ der Maschine aus, die zweite den Triebwerkshersteller (z.B. X1X für CFM, X3X für IAE), die dritte die Triebwerksversion, die sich vorallem durch den Schub unterscheiden. Beispiele am A320 und A321:

 

A320-212 - CFM56-5A3; 117,9kN

A320-214 - CFM56-5B4; 120,1kN

A320-231 - IAE V2524-A5; 106,8kN

A320-233 - IAE V2527E-A5; 120,1kN

 

A321-111 - CFM56-5B1; 133,4kN

A321-131 - IAE V2530-A5; 139,7kN

A321-231 - IAE V2533-A5; 146,8kN

 

Hier sind alle aufgelistet:

http://www.plane-spotter.com/Aircraft/Airbus/Deciphering_the_Airbus_codes1.pdf

 

Edit: da war jemand schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ahoi zusammen!

 

 

Verzeiht mir die vielleicht blöde Frage... aber was sind die Kriterien wonach eine Airline sich für die unterschiedlichen Triebwerke entscheidet?

 

Klar, dass die Bestuhlung dabei eine Rolle spielt.

Klar ist auch, dass dabei das Gewicht eine Rolle spielt....

 

aber gib es noch weitere Faktoren?

 

 

Danke für die Antworten :- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi zusammen!

 

 

Verzeiht mir die vielleicht blöde Frage... aber was sind die Kriterien wonach eine Airline sich für die unterschiedlichen Triebwerke entscheidet?

 

Klar, dass die Bestuhlung dabei eine Rolle spielt.

Klar ist auch, dass dabei das Gewicht eine Rolle spielt....

 

aber gib es noch weitere Faktoren?

 

 

Danke für die Antworten :- )

Das habe ich mich auch schon mal gefragt:confused:

Würde mich auch interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass die Leistung des Triebwerks entscheidend ist, da diese sich ja wahrscheinlich (?) auf die Betriebskosten (Verbrauch, Wartung etc.) auswirkt. Andererseits ist es wichtig, in welchen Bereichen mit dem Flugzeug operiert wird. Sind Hot & High Plätze ein Ziel, wird man ein stärkeres Triebwerk wollen als wenn man in den Niederlanden rumdüst..

 

Ausserdem werden wohl Wartungsaufwand, Anschaffungskosten sowie Erfahrungen der Firma mit dem Triebwerkhersteller und evtl. besondere Konditionen entscheiden.

 

Das sind allerdings nur Mutmaßungen meinerseits ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...