Zum Inhalt springen

Frage zu den Halbkreisregeln


vikingX

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, warum man Geneva-Stuttgart auf FL 180 fliegt und nicht wie normalerweise eastbound auf einem odd Level, also 190 z.B.?

 

Hab zwar gelesen dass es mit der G5 zusammenhängt, also dass darin odd und even getauscht werden, aber wenn das so gilt warum findet dann der VFR Flug Zürich-Lausanne auf FL 125 und nicht FL 115 geflogen wird?

 

zählt der Tausch nur für IFR Flüge?

 

Danke im Voraus!

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

auf bestimmten Luftstrasse in Deutschland (z.B. UN850/851), in der Schweiz, Frankreich und Spanien wird nach dem Prinzip "Nord-Gerade/Süd-Ungerade" gearbeitet. Dies liegt daran, dass die Hauptverkehrsströme in diesen Ländern der Nord-Süd-Achse folgen und die Luftstrassen teilweise alle paar Meilen zwischen Ost- und West-Richtung wechseln. Es ist darum geschickter, nach dieser Methode die Höhen zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Eastbound ist, wie Du sagst, odd.

 

Zürich - Lausanne ist, wenn mich meine geographischen Kenntnisse nicht ganz trügen, ein Westbound course. Daher even :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Michel

 

das würd ich grundsätzlich auch so sagen. Mein (unser) Problem ist, dass es sich um eine Übungsaufgabe handelt mit folgenden Lösungen:

 

IFR : Geneva - Stuttgart FL 180 obwohl eastbound

VFR: Zürich - Lausanne FL 125 (westbound, was eigentlich ja stimmt)

 

Nur seh ich kein Muster dahinter, denn meiner Meinung nach müsste ersteres FL 190 sein.. Benutzt man das Muster das Falconjockey erwähnt hat müsste dann zweiteres hingegen wieder FL 115 sein da gegen Süden odd wär..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich habe vorhin nich gesehen, dass Du auch von VFR-Flügen sprichst. Für VFR-Flüge im unteren Luftraum gelten - meines Wissens nach - die normalen West-Ost-Regeln. Die Nord-Süd-Regel betrifft IFR-Verkehr. Schau doch mal auf die entsprechenden Streckenkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst mal zu dieser Grafik aus der IVAO ACAD:

Diese dient nur als Eselsbrücke, dass EVEN je nach System Richtung Norden oder Westen genutzt wird und ODD nach Osten oder Süden.

 

Welches System tatsächlich in welchem Land gilt, lässt sich daraus nicht ableiten!

 

 

Betreffs des IFR Levels gilt: "Nicht verzagen, AIP fragen" ;)

In dem Fall das AIP ENR 3.1.

Dort steht geschrieben, dass der Airway G5 in der Richtung SPR->FRI->WIL EVEN beflogen werden muss.

 

 

Das mit dem VFR lässt sich auch durch einen Blick ins AIP ENR 1.7 aufklären:

Es gilt für VFR und IFR nämlich auch in der Schweiz offenbar das Ost/West-System:

 

Magnetic Track:

000-179°: ODD

180-359°: EVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...