Zum Inhalt springen

VFR Prep Web-Tool (Schweiz)


fluppel

Empfohlene Beiträge

Neu in Version 0.3:

- Überlagerung von METAR/TAF Informationen

- Überlagerung von GoogleWeather (als Standard beim Aufruf)

- Bugfixes (wie Tooltips)

 

Habt Ihr noch andere Quellen die man einbinden könnte? Ideen?

 

***

 

Hallo Heli-Community

 

Unter http://vfr.niquille.com findet ihr ein Tool zur unkomplizierten Flugvorbereitung und Wettercheck in der Schweiz. Die Grundidee ist es, alle verfügbaren Informationen auf einer Karte einzublenden. Kombiniert mit einer "Quick & Dirty" Routenplanung ist dies eine ideale Möglichkeit Ideen für mögliche Routen zu skizzieren und Dritten zur Verfügung zu stellen oder als Grundlage für die effektive Flugplanung zu nutzen.

 

Kurz zu den einzelnen Funktionen:

 

Quick Route

- bietet click & drag Routeplanung

- zeigt Distanz, Flugzeit sowie 30min / 1h Radius bei entsprechender Geschwindigkeit

- ermöglicht direkten Export als .gpx für AirNav (iPhone/iPad)

- kann als Link gespeichert oder versendet werden

 

Überlagerungen / Links

 

- Lufträume

- Webcams von Flughäfen / POIs

- Gebirgslandeplätze

- Niederschlag aktuell / Prognose

- Windprognosen

- Aktuelle Verknüpfung zum DABS

 

Der Dank gilt den jeweiligen Urhebern der Drittquellen. Die Originalquelle findet ihr über den entsprechenden Vermerk (Pfeil).

 

Als Helikopter-Pilot habe ich das Tool zurzeit auf meine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, doch möchte ich es anderen Piloten nicht vorenthalten. Ich freue mich auf jede Rückmeldung, insbesondere auch von den Flächenflieger-Kollegen.

 

Da die Seite sehr Javascript-intensiv ist, empfehle ich einen modernen Browser wie Google Chrome 12, Firefox 6 oder Safari 5 auf einem Rechner mit anständiger Auflösung zu verwenden.

 

Ich wünsche viel Spass und gutes Fliegen!

 

Philippe

 

vfrtool_v0.2.png

 

Offene Punkte

- GAFOR/GAMET z.B. aus homebriefing.com oder von meteoschweiz.ch (allerdings gäbe es hier lizenzrechtliche Aspekte zu klären)

 

Disclaimer: Bitte verwendet dieses Tool keineswegs als primäre Quelle für die Flugplanung. Für die dargestellten Informationen übernehme ich keinerlei Haftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe!

 

Herzlich willkommen im flightforum.ch !

 

Das ist wirklich ein super Tool. Ich hab es nur schnell angetestet aber es verspricht viel :008:Ich werd`s auf jedenfall mal ein wenig testen.

Das sind sehr dankbare Inputs, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, vielen Dank!

 

Ein paar Kleinigkeiten meinerseits:

- Copy Route URL sollte, wenn ich das richtig verstehe, die Route entsprechend kopieren und auf dem Ziel wieder entsprechend darstellen. Geht bei mir so nicht (IE8)

- Einige LS-Dx sind in LS-R umbenannt, einfach als Detail weil ich gerne an Gutem rum nörgel, um es noch besser zu machen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion Copy-URL sollte Dir eine URL ausgeben, welche bei einem erneuten Aufruf wieder die gleiche Darstellung der Route zeigen sollte. IE8 habe ich noch nicht getestet ... muss dies i.d.F. nachholen!

 

Das KML muss ich mal updaten (ist ja ursprünglich aus fremder Quelle). Bin da um jeden Beitrag froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Philippe ich finde dein Tool auch genial. Wäre es theoretisch gesehen auch möglich noch die Kabel- und Hinderniskarte darüber zu legen? Mir ist natürlich klar das, dass mit Kosten verbunden wäre ... es geht mal nur ums Prinzip :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heli Fox VS: Ja, sicherlich geht das. Wie du jedoch auch erkannt hast liegt das Problem eher bei der Quelle. Ich würde folgendes benötigen:

 

a) irgend ein kml/Vektor File mit allen Kabeln

b) Grafik mit Koordinatenbezug ..

 

und ob dies öffentlich verfügbar ist .. da bin ich noch nichts über den Weg gelaufen.

 

Würde generell Interesse für eine "Bezahlvariante" bestehen mit Met/zusätzlichen Karten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe kannst du vielleicht hier mit irgendwas anfangen?

http://map.geo.admin.ch/

 

http://www.mapplus.ch/

 

Ich nehm zwar an du kennst die Links wahrscheinlich schon alle :007:

 

Würde generell Interesse für eine "Bezahlvariante" bestehen mit Met/zusätzlichen Karten?

 

Ich finde ein gutes Tool darf auch etwas kosten, aber leider kenne ich auch die Problematik - am Anfang sagen alle sie würden etwas für die Software bezahlen und am Schluss nach der grossen Arbeit stehst du da und niemand braucht es mehr... ich würde vielleicht einmal mit Registrierungen arbeiten und schauen wie viel wird es auch wirklich genutzt ... es wäre einfach schade zu viel Zeit zu investieren wenn am Schluss nichts für dich rausschaut ... was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verwendet die admin Seite eine eigene MapEngine (nicht Google). Die Karten da sind jedoch 1A, klar, Landeskarten halt.

 

Die zweite Seite hat einen eigenen Map Server der die Karten bereitstellt, wie man das integrieren könnte weiss ich auch nicht.

 

Registrierungen wollte ich bis anhin eigentlich vermeiden, da das Tool eben einfach und unkompliziert sein sollte ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Neu in Version 0.3:

- Überlagerung von METAR/TAF Informationen

- Überlagerung von GoogleWeather (als Standard beim Aufruf)

- Bugfixes (wie Tooltips)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...