Zum Inhalt springen

Porto - Wien


Da Oarge

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Nachdem gestern Abend der FC Porto und die Wiener Austria im Fussball UEFA Cup aufeinander trafen war es heute meine Aufgabe die Mannschaft samt Betreuerstab wieder sicher nach Wien zu bringen.

 

Die Stimmung unter den Passagieren war, nach der sportlichen Niederlage, alles andere als gut, umso mehr erfreut war man aber dass es wieder zurück in die Heimat ging.

 

Wir hatten 87 Passagiere und 3600kg Fracht an Bord. Das ergibt ein Zero Fuel Weight von 53318kg. Exakt 10000kg Treibstoff wurden getankt.

 

001.jpg

 

Dass MCDU ist gefüttert, die Clearence für den Pushback ist auch erfolgt also fahren wir die Triebwerke hoch.

 

002.jpg

 

Nach kurzer Fahrt über die Taxiways in Porto erreichen wir den Holding Point und verlange die Startfreigabe auf Rwy 17.

 

003.jpg

 

Die Schubhebel in Postition geht es mit "Vollgas" in die Heimat.

 

004.jpg

 

Und schon sind wir "Airborne".

 

005.jpg

 

Kurz nach dem Takeoff sehen wir zu unserer rechten Seite eine Öl-Raffinerie.

 

006.jpg

 

Nach einer Linkskurve von 150° lassen wir die Stadt Porto hinter uns.

 

007.jpg

 

Ein Blick aus dem Fenster zeigt uns die schöne Landschaft Portugal's.

 

008.jpg

 

Schon nach kurzer Flugzeit zeigen sich die ersten Wolken.

 

009.jpg

 

Wir fliegen noch ein Stück die spanische Küste entlang bevor wir dann kurz den Atlantik Richtung Frankreich überliegen. Die Wolken haben sich mittlerweile aufgelöst.

 

011.jpg

 

Bordeaux Zentrale hat übernommen als wir Frankreich erreichen.

 

012.jpg

 

Wir überfliegen den Flugplatz von Romaniere (LFBE).

 

013.jpg

 

Ziemlich trostlose Landschaft erstreckt sich unter uns.

 

014.jpg

 

Die Sonne steht am späten Nachmittag schon ziemlich tief.

 

015.jpg

 

Dass Wetter verschlechterte sich je weiter wir nach Osten flogen.

 

016.jpg

 

Allerdings hatten wir Glück und es lockerte abermals sehr rasch auf und so konnten wir einen wunderschönen Blick auf die Alpen geniessen.

 

017.jpg

 

In Höhe von Salzburg erschien am Display plötzlich eine Maschine der Lauda Air 600 Fuss über uns, wie wir später in Wien erfuhren kam diese aus Paris und ist wenige Minuten vor uns gelandet.

 

018.jpg

 

Schon im Sinkflug erfuhren wir per ATIS dass in Wien sehr schlechtes Wetter und Wolken bis hinunter auf 1000 Fuss hängen.

 

019.jpg

 

Schon voll konfiguriert für die Landung "kämpfen" wir uns durch die Wolkenmassen.

 

020.jpg

 

Die Wolkendecke endlich durchbrochen. Wir sind kurz vor dem aufsetzen auf Rwy 16 in LOWW.

 

021.jpg

 

Noch immer aufgeregt von der etwas hektischen Landung rollen wir zu dem uns zugewiesenen Gate und müssen feststellen dass wir noch genau 100 kg (!!!) Treibstoff an Bord haben, der Gegenwind über Spanien machte sich also bemerkbar.

 

022.jpg

 

Beim Versuch das Gate zu erreichen versiegte dann auch der letzte Tropfen Kerosin und wir kamen zum Stillstand. Nächstes mal werden wir auf jeden Fall etwas grosszügiger kalkulieren. :D

 

023.jpg

----

 

Hoffe euch hat mein erster Bericht gefallen.

 

Add-Ons:

 

PSS Airbus 320

LOWW und LPPR Scenery bei Avsim.com erhältlich.

Project AI Traffic.

 

Exakte Route:

LPPR - PRT - ALGOI - KOGOL - TULSI - CHIEM - NEMAL - LIMRA - GAMLI - SNU - LOWW

 

Flugzeigt:

ca. 2:15 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

interessanter bericht...

...und am gate hat dich er flottenchef garantiert noch mit dem orden "ökonomischster pilot" der AUA ausgezeichnet. ;)

normalerweise hättest du doch schon viel früher infos über deinen treibstoffzustand erhalten müssen??

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo,

 

sehr schöner Bericht, mit einer guten Geschichte da hinter.

 

Die Portoscenerie habe ich auch noch nicht gesehen, sieht gut aus.

 

Bei deiner Treibstoffberechnung solltest du auf den Fuelplaner zurückgreifen (ohne Wettereinflüsse) kommt der immer gut hin.

 

Allerdings hast du meinen Pss A3xx Erfahrungen zum trotz sehr viel Treibsoff verbraucht. Für die 2:15 h Flugzeit mit dem ZFW solltest du eigentlich mit ca. 13500 lbs / ca. 6500 t Treibstoff auskommen, oder hattest du so viel Gegenwind?

 

Vielleicht hast du ja auch deine Berechnung in t gemacht und im Flusi lbs Fuel getankt. Dies würde dann schon ungefähr hinkommen.

 

Was mir noch aufflieht, am Gate in LOWW solte man schon auf der Markierung parken.;) Kleiner Schönheitsfehler, aber nur ein kleiner.

 

Mach weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Da Oarge

(Signiere doch jeweils bitte mit dem Vornamen, damit wir Dich auch vernünftig ansprechen können...;) )

 

Danke für deinen gelungenen Beitrag. Gute Idee mit dem Fussballteam.

Die tollen Shots runden das Gesamtbild Deines Beitrages positiv ab. Sehr schön.

 

Frank hat dir ja schon die entsprechenden Tipps zum Fuel gegeben. 100kg sind in der Tat schon fast kriminell....:D

 

 

Von mir nur noch ein Tipp zur Flughöhe:

In östlicher Richtung (001°-180°) fliegt man immer auf "ungeraden" Flugflächen, also 290, 310, 330 etc... In westlicher Richtung (181°-360°) auf "geraden", also 280, 320, 340..etc...

Du bewegst Dich, in östlicher Richtung fliegend, allerdings auf FL320, was die höhenmässig etwas kritische Annäherung an den Lauda-Flieger erklärt.

 

Ansonsten, mach weiter so!

 

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dass Feedback.

 

Danke für die Tipps bzgl. Flight Level, dass wusste ich nicht.

 

Ich wusste dass es mit dem Treibstoff ziemlich knapp wird da dass MCDU eine Prognose von 0,6t Restfuel vorausgesagt hat. :D

 

Muss auch zugeben dass mich das überraschend schlechte Wetter in LOWW etwas "zum Schwitzen" gebracht hat, war immerhin erst mein dritter Flug mit dem PSS A320.

 

Zu der Porto Szenerie muss ich sagen, dass es neben der Rwy einen groben Darstellungsfehler hat, da ich den Bericht aber trotzdem machen wollte habe ich Perspektiven gewählt die den Fehler nicht zeigen. Schöne Szenerie aber eben doch mit Fehler, dafür Freeware.

 

Eigentlich wollte ich mehr Shots von der Landung bringen, aber die dichten Wolken und dass ständige beobachten der Fuel Anzeige liessen mich ganz darauf vergessen. :p

 

Gruss

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

na, eigentlich ist er ja auf dem korrekten Level geflogen, denn auf der UN871 fliegt man laut Karte einen Even-Level, obwohl er in Richtung Osten führt. Davon weiss der FS wohl nix :D Microdoof, wir lieben Dich! Beim nächsten Mal sollten sie wohl detailliertere Daten von Jeppesen bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ok, danke. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. :)

 

Muss mir das zuhause dann mal auf der Karte anschauen.

Was es nicht alles gibt.....!? :rolleyes:

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...