Zum Inhalt springen

VFR in Südafrika - Cape Town und Umgebung


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Nach dem ersten erfolgreichen Ausflug in südafrikanischen Lüften hat es mich im November erneut nach Südafrika verschlagen.

 

Dieses mal habe ich den Stellenbosch Flying Club (http://www.stelfly.co.za) kontaktiert und siehe da, eine Cessna 172 für eine Woche zu mieten war a) gar nicht so schwierig und b) erst noch kostengünstig. Gesagt getan und nach erfolgreichem Checkflug und "Flight-Away"-Briefing konnte ich den ersten Rundflug anpacken. Validierung habe ich bereits im Juni gemacht und da die Papiere alle in Ordnung waren, wurde mir ZS-OHI anvertraut, eine Cessna 172N mit Baujahr 1979 aber gut im Schuss.

 

Mein erstes Ziel zum angewöhnen war ein Flug rund ums Kap der guten Hoffnung sowie das direkt danebenliegende Cape Point, zwei "Landmarks", die man von der Luft einfach mal gesehen haben muss... Limitiert war die Route durch die CTR/TMAs von Kapstadt International sowie diverse restricted areas, welche in grossen Bereichen ein enges und genaues Fliegen auf max. 2000ft MSL an der Küstenlinie erforderlich machten.

 

P1020851.JPG

FASH - Stellenbosch, das wohl schönste Airfield seit langem!

 

P1020853.JPG

Clubhaus mit Restaurant/Bar.

 

P1020900.JPG

Ausflug nordwärts um die CTR von Kapstadt/FACT mit erstem Blick auf den Tafelberg.

 

P1020904.JPG

Tafelberg in Sicht.

 

P1020909.JPG

SAAF Air Force Base Ysterplaat / FAYP auf dem Weg Richtung Kapstadt.

 

P1020911.JPG

GoPro fliegt mit.

 

P1020910.JPG

Ohne Worte.

 

P1020913.JPG

Kapstadt Downtown

 

P1020914.JPG

Die WM 2010 hinterlässt ihre Spuren...

 

P1020919.JPG

Clifton.

 

P1020930.JPG

Unterwegs ans Kap: Hout Bay

 

P1020940.JPG

Das erste Mal über dem Meer... fantastisch :)

 

P1020943.JPG

Rechts das Kap der guten Hoffnung

 

P1020951.JPG

Links das Kap der guten Hoffnung, unten Cape Point.

 

P1020958.JPG

Dann ein weiteres Highlight: Beach Crossing am Rande der CTR von Kapstadt International nach Kontaktaufnahme mit der netten Lady von Kapstadt Tower, cleared at 500ft AGL or below. Na dann gerne: below!

 

P1020962.JPG

Zurück in Richtung Stellenbosch.

 

P1020964.JPG

Fragen?

 

P1020965.JPG

Keine.

 

Geflogen bin ich mit der Jeppesen VFR/GPS Karte Cape Town mit einem guten alten Nav-Flightplan sowie einem iPad 2 mit AirNav Pro und einer hinterlegten OpenStreetmap-Karte inklusive Lufträume der Gegend.

 

Weitere Reports folgen bald.

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Joshy,

 

Vereinskosten: keine

Instruktorenkosten: ca. 280 Rand/h (für die Dauer des Checkfluges sowie des Briefing, total ca 5-6h)

Kosten pro Stunde C172 liegen derzeit bei ca. 1380 Rand, nass.

Als Vereinsmitglied wäre der Stundenpreis noch etwas tiefer.

 

Mit 12 geflogenen Stunden lag ich am Schluss bei 166 CHF/h, nass.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.

Ich danke Dir vielmals Fabian für diese einzigartigen und wunderbaren Aufnahmen von einer meiner geliebtesten Gegenden auf dieser Erde!

 

Im Februar 1998 verbrachte ich zwei Wochen in Cape Town und Umgebung und mietete mir ein Auto, es war mein bis jetzt schönster Urlaub!

 

Ich erkenne fast alle Deine angeflogenen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten wieder, natürlich aus der Bodenperspektive.

 

Von Gansbaai aus unternahmen wir eine Great White Shark Expedition zu der Shark Alley zwischen Dyer und Geyser Island, viele weisse Haie aus nächster Nähe! , man müsste weisse Haie ( und es gibt in dieser gesamten Cape Region wie Du weisst verdammt viele und grosse davon, u.a. auch in der Hout Bay ) eigentlich auch vom Flugzeug aus sehen können, viele der weissen Haie sind neugierig und verspielt und kommen deshalb nicht selten sehr dicht an die Wasseroberfläche heran.

 

Auf jeden Fall versetzte mich Dein abenteuerlicher aeronautischer Erlebnisbericht 'back to better days' , vielen Dank dafür!

 

 

Damals filmte ich noch analog mit einer SONY Hi8 Videokamera / Camcorder, hier ein paar gecapturte Shots während des Streamens auf die Festplatte, damals noch mit einem Intel 386er ... ! >

 

 

 

Great White Shark Expedition in der 'Shark Alley' zwischen Dyer und Geyser Island , Februar 1998 >

 

greatwhite33.pnggreatwhite1.pnggreatwhite13.png

 

greatwhite23.pnggreatwhite31.pnggreatwhite39.png

 

greatwhite45.pngwaves4.pnggreatwhite10.png

 

Auf Foto 9 sieht man etwa im Zentrum des Bildes die Rückenflosse eines grossen weissen Hai deutlich aus dem Wasser ragen, er schwimmt dicht an der Wasseroberfläche

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...