Zum Inhalt springen

Afcad Radius


Mutas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit einer neuen Methode beschäftigt, die es erlaubt, den AI-Traffic betimmten Gates zuzuweisen, ohne komplizierte Overlays erstellen zu müssen. Und ich muss sagen: Das Ergebnis ist wirklich umwerfend.

 

Nun vorneweg: Ich bin absolut kein Freund von Overlays, da diese doch sehr komplex und kompliziert sind und man zudem, um alles zum Laufen zu bringen, auch noch die Flugpläne abändern muss. Hinzu kommt ja noch die Tatsache, dass es dann im Airport-Auswahlmenü zwei, drei oder mehr Airports mit dem gleichen Namen gibt - kurz und knapp - alles nicht so ganz mein Ding.

 

Vielleicht kennt der Eine oder Andere schon die neue Methode, die AI-Fluggesellschaften an die der Realität entsprechenden Gates zu führen. Mittels einer von Kevin Au und Matt Fox entwickelten Matrix, bei der den einzelnen Flugzeugen je nach Airline in den Bereichen "Regional", "Domestic" und "Heavy" bestimmte Spannweiten zugewiesen werden und einem entsprechend angepasstem AFCAD-File, geschehen wahre Wunder. Mein Beispiel EDDL, (German Airports 3):

 

- Star Alliance (DLH, AUA, UAL etc.) stehen nun an Gate A.

- BAW, AFR etc. an Gate B.

- AZA, LTU etc an Gate C, wie in der Realität.

 

Es ist wirklich toll, dieses so zu sehen.

 

Leider ist das Ganze anfangs mit viel Arbeit verbunden (speziell in meinem Fall, da ich neben den offiziellen PAI-Files noch diverse, nicht offizielle Maschinchen und Airlines installiert habe). Aber die Arbeit beschränkt sich wirklich nur auf das Abändern der Flugzeugspannweiten. Hierfür muss allerdings pro Airline und Flugzeugtyp ein neuer "model"-Ordner erstellt erstellt werden - das lässt sich ganz bequem mittels "Traffic Mover" von Thomas Molitor bewerkstelligen.

 

Ich habe im Übrigen keinerlei negativen Auswirkungen auf andere Airports, die nicht mittels AFCAD-RADIUS bearbeitet wurden, feststellen können. Alles läuft so wie bisher.

Ich hoffe, mein Exkurs war jetzt nicht allzu kompliziert. AFCAD RADIUS bedeutet ein büschen Arbeit, ist aber nicht kompliziert. Ich finde, es lohnt sich!

Wer sich nun dafür interessiert: Das File (Aircraft Radius.zip) gibt es bei: http://www.projectai.com (->unofficial downloads->Utilities). Es beinhaltet ein sehr anschauliches Readme-File.

 

Gruß

 

Mutas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mutas (ist das dein vorname?)...

 

... starkes posting in sachen AFCAD-RADIUS ... und schon wieder habe ich als alter mann etwas dazu gelernt. ich hoffe sehr, dass dies nicht deine letzte veroeffentlichung im zusammenhang mit AI war.

 

by the way: in essen (deinem home-QTH) habe ich 33 jahre dienst geschoben: steubenstrasse/kurfuerstenstrasse...das nur nebenbei.

 

bin auf deinen naechsten artikel hier im forum gespannt.

 

caio rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf!

 

Danke für die bunten Blümchen!

In der Tat ist mein Vorname Mutas.

Ich bin eigentlich etwas schreibfaul aber in diesem Falle juckte es mich in den Fingern, etwas über meine Erfahrungen mit Afcad Radius mitzuteilen.

 

Steubenstraße/Kurfürstenstraße ist mir ein Begriff! - TÜV?

 

By the way: Für alle Ruhris in diesem Forum und alle die, die einmal den Ruhrpott aus der Luft erkunden möchten. Im Dezember 2002 wird es eine völlig neue Version von Rhein Ruhr 2002 geben. Diese Verion wird die neuen Features von FS2002, z.B. Autogen, unterstützen. Wird sicher ganz spannend. Quelle: simaviator.de

 

Nabend

 

Mutas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...