Zum Inhalt springen

FSX Problem mit Steuerung


cavokey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit meinem Joystick T.Flight Hotas. Ohne Ankündigung macht er plötzlich, was er will. Will ich die Sicht wechseln, fährt er die Klappen aus. Will ich bremsen, fährt er die Klappen wieder ein. Ich könnte an dieser Stelle noch einige Beispiele erläutern.

Mehrere Male habe ich auf "Standardeinstellungen wiederhestellen" gedrückt, den Compi hoch und runter gefahren, den Joystick augesteckt, alles ohne Erfolg.

Manuelle Zuordnungen zu den Befehlen habe ich auch schon versucht, allerdings reklamiert da der Had-Switch Button oder beim Versetzungsmodus will etwas nicht klappen.

 

Kann mir jemand helfen, wieder in den "alten" Einstellungen zu fliegen? Zuvor habe ich nie etwas geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Andi

probier doch zuert einmal den Joystick zu prüfen. Da Du keine Angaben machtst, was Du für ein Betriebssystem hast, kann ich Dir nur bedingt helfen. Aber in der Systemsteuerung findest Du den Joystick irgendwo. Das gibt es auch meist die Möglichkeit ein Prüfung und Kalibrierung vorzunehmen. Damit kannst Du das Problem einkreisen: ist es der Joystick oder der Flugsimulator.

 

Mehr Angaben = mehr Hilfe.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max

 

Danke für deine Antwort. Ich besitze Windows XP. Der Joystick ist tiptop kalibriert und jede Taste funktioniert einwandfrei

 

Edit: Ich habe gerade herausgefunden, dass das Problem bei den Standardeinstellungen liegt. Ordne ich beispielsweise dem Befehl "Klappen schrittweise ausfahren" die Taste01 zu (was zuvor so gewesen war) und drücke ich anschliessend auf "Standardeinstellungen wiederherstellen" wird diesem Befehl plötzlich Taste05 zugeordnet.

 

Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich,"Warum drückst du,nachdem du den Tasten ihre Funktion zugeordnet hast,die Option Standardeinstellungen wiederherstellen"?

Ist doch logisch,das dann der Flusi wieder die intern vorprogrammierte Tastenbelegung übernimmt,die ebend nicht der von dir zusammengestellten Belegung enrspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich,"Warum drückst du,nachdem du den Tasten ihre Funktion zugeordnet hast,die Option Standardeinstellungen wiederherstellen"?

Ist doch logisch,das dann der Flusi wieder die intern vorprogrammierte Tastenbelegung übernimmt,die ebend nicht der von dir zusammengestellten Belegung enrspricht.

 

Hallo Rainer

 

Früher wurden beim drücken dieser Taste alle gewohnten Zuordnungen gemacht. Bei den von mir manuell eingerichteten Zuordnungen schieben sich, wie oben beschrieben einige Fehler ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob Du das richtig verstehst. Die von dir verwendete Taste bewirkt, dass all deine manuellen Einstellungen gelöscht werden und andere Tasten zugewiesen werden. Damit deine Einstellungen aktiviert sind, musst Du einzig die Tasten zuweisen, das reicht bereits. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Flusi installiert,enthält dieser für die Tastatur und diverse Eingabegeräte eine schon vorprgrammierte Tastenbelegung.

Du hast dir jetzt aber die Belegung für deinen Stick anders zugeordnet,was im Prinzip jeder Flugsimulant macht.

Wenn du dann aber anschließend die Option Standardeinstellungen wiederherstellen anklickts,passiert nichts weiter,als das der Flusi wieder jene Belegung zuordnet,die er standardmäßig nach der Installation inne hatte.

 

 

Dann hast du noch etwas zum Coolie Hat geschrieben.Dieser dient ja für die Steuerung der Blickrichtung.Ich nehme mal an,das du ihm ebenfalls andere Funktionen zuordnen wolltes,sprich für jede Bewegungsrichtung eine eigene Funktion.

Leider funktioniert das seit den FS2002 nicht mehr.Der FS98 und FS2000 haben alle 8 Bewegungsrichtungen des Coolie Hat als seperate Taste erkannt.Seit dem FS2002 wird dieser aber nur noch als einzelne Taste definiert.

Wenn du zB. der Bewegung Nach Oben eine bestimmte Funktion zuweist,dann haben alle anderen Bewegungsrichtung die selbe Funktion.

Weist du jetzt für Nach Unten eine andere Funktion zu,meckert das Menü,das schon eine Funktion zugewiesen ist und diese dann gelöscht wird.

 

Das ist leider so,war,wie schon geschrieben,bei den älteren Flusis besser.Ich hatte zB. im FS98 für Hoch und Runter immer die Trimmung zugewiesen,was sich sehr gut machte.

 

 

 

Das muss aber noch nicht bedeuten,das du dem Coolie Hat nicht mehere Befehle zuordnen kannst.

Sollte dein Stick über eine eigene Software verfügen,dann kannst du ihn auch mittels derer programmieren.Da macht man nichts weiter,als das man einer Taste wiederum eine Taste der Tastatur zuweist.

Also,du weist zum Beispiel der Taste EINS am Stick den Punkt von der Tastatur zu.Dem Punkt auf der Tastatur ist im Flusi die Funktion "Bremsen" zugeordnet,ergo,kannst du jetzt mit Taste EINS am Stick bremsen.

Über diesen Weg kannst du dann dem Coolioe Hat für jede Bewegungsrichtung eine Taste der Tastatur zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer!

 

Ich werde mich nach dieser Software erkunden.

 

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmals betonen, dass ich zuvor KEINE manuellen Zuordnungen gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich hab mal bei AEROSOFT nachgeschaut.

Du hast bestimmt den Stick mit dem abmontierbaren Schubhebel T-Flight Hotas Stick X.

Da steht ja folgendes in der Beschreibung.

 

* Exklusiver "MAPPING" Button: alle Funktionen können sofort untereinander ausgetauscht werden

* Exklusiver "PRESET" Button: um während des Spiels umgehend von einer Programmierung in die andere zu wechseln

* interner Speicher: zum Speichern sämtlicher Programmierungen, selbst bei losem Joystick

* Programmierbar: die 12 Buttons und 5 Achsen sind vollständig programmierbar

 

 

Ich kann mir gut vorstellen,das eventuell dieser MAPPING,oder und PRESET Button dir ein wenig dazwischen funken,wodurch beim Drücken dieser Tasten die Softwareinternen Vorprogrammierungen wechseln,bzw zwischen verschiedenen Profielen für unterschiedliche Games gewechselt wird.

 

Diese MAPPING/PRESET Funktionen kann man bestimmt über die Programmierung deaktivieren und den Tasten andere Funktionen zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...