Zum Inhalt springen

Info: Nordkorea-Tour im Mai: Flüge mit IL62, An24, Il-18, Tu-154/204


Tis

Empfohlene Beiträge

Ich kenne ein paar Leute, die genau die gleiche Tour schon einmal vor ein paar Jahren, damals noch unter Kim Jong Il, unternommen haben. Die Berichte waren durchaus positiv, Freunde von mir berichteten, dass sie positiv überrascht wurden. Man sollte durchaus politische Ereignisse und die Kultur eines Landes ein wenig getrennt betrachten. Die Flüge sollen alle recht problemlos geklappt haben, die Gastfreundschaft der Nordkoreaner soll auch recht großzügig gewesen sein. Wenn ich mich an die Erzählungen recht erinnere, so sei lediglich das Essen das größte Problem für die Meisten gewesen sein. Angeblich ist das für uns aus den Westen ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich momentan mehr Zeit für so etwas hätte, wäre ich bei einer Nord Korea Tour auch sofort dabei, hatte mich damals im Nachhinein schon ein wenig geärgert, dass ich nicht mit meinen Freunden mit bin.

Viel Glück mit deiner Tour und dass die Flüge auch alle so klappen wie geplant, das sind schon interessante Muster, welche man dort bekommt. Die IL-62 würde auch mir noch fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sehr interessantes angebot!!

aber ich kann leider nicht mitkommen. nur ich möchte euch paar wichtige infos geben!!

 

ich war selber im sept. 2010 in nordkorea mit einer gruppe gehörlosen aus deutschland (ich mit 3 schweizern), die wir auch die nordkoreanische gehörlosen besuchen konnten. war ein sehr sehr interessantes und beeindrückliches erlebnis. nur einiges fand ich wirklich sehr traurig, das sehr grosse ungerechtheit mit menschenrecht. ziemlich sehr abgespalten mit "reich" und "arm". ihr seht dann am abend, so dunkel ist der statt pyöngyang!! ihr dürft auch nicht einmal alleine herumlaufen, immer in begleitung. ihr seht nirgendswo ein laden oder was zum kaufen - nichts!! und

für touristen gibt einige spezielle souvenirsgeschäft. man bekommt zuviel essen, viel lammfleisch, unrecht gegenüber menschen die verhungern müssen. hatte so schlechtes gewissen, viele sind sehr klein und untergewichtig, nur die regierungsmitglieder bekommen alles vom staat.

 

positiv gegenüber europa ist, dass ALLE arbeit haben und bekommen, auch wenn lohn sehr klein ist. alle können gratis ans universität studieren, wow.

aber grosse frage, ob alles wirklich ehrlich ist, oder nur als propaganda.

 

ich habe ein buch von amerikanische journalistin gelesen, sie hat sogar in die wohnung der nordkoreanern besucht, obwohl streng verboten war. dann wurde sie verhaftet und paar jahre ins arbeitslager verurteilt. nach freilassung, wieder zurück in usa hat sie soviel geschrieben, wie wirklich das leben im armut ist.

 

die leute sind sehr schüchtern und verschlossen, kaum sprechen sie auf der strasse. nur weil sie grosse angst davor haben, was falsch sagen, dann verhaftung und ins arbeitslager (statt gefängnis ist dort arbeitslager - hartarbeit von morgens bis spätabends!!).

 

man wird dem touristen nur schönste und gepflegte seite gezeigt, eben fotografieren aus dem bus streng verboten, bitte halte das unbedingt ein. weil ein oder mehrere aufpasser begleiten immer mit, ob beim busfahren, auch beim essen, etc. sie haben auch fremdsprache gelernt. zwei toursitenleiter sprachen deutsch, zum glück waren sie lustige leute und hatte interesse einwenig gebärdensprache lernen. trotzdem immer respektieren, nicht zuviel über politik wie kim jong, kim un (jetziger sohn) fragen. weil sie verweigern und haben angst falsch sagen.

 

was ganz einmaliges war ist der arorang im september. wir konnten im riesigen stadion schauen, es war sehr sehr eindrücklich wie die leute soviel aufwand für supershow gemacht haben. unglaublich spezieller anlass für den präsident. achte auf das bild, die dauernd gewechselt werden am tribune.

die leute sitzen dort und halten farbige bildern. auch kommen da kriegsbilder vor, das mich wirlich stört - ein typischer macht- und militärstaat.

 

und achtung bei filmen, die nordkoreanischer aufpasser und touristenleiter überprüfen nach jeder aufnahme!! die "verbotene" werden auf anforderung gelöscht!! und bei fotos auch aufpassen, manchmal hat bei m ir ein aufpasser kontrolliert - habe ich immer anweisung eingehaltet und gefragt, ob da fotografieren darf.....

 

habe genug geschrieben, sonst noch fragen??

gruss karin md-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein buch von amerikanische journalistin gelesen, sie hat sogar in die wohnung der nordkoreanern besucht, obwohl streng verboten war. dann wurde sie verhaftet und paar jahre ins arbeitslager verurteilt. nach freilassung, wieder zurück in usa hat sie soviel geschrieben, wie wirklich das leben im armut ist.

 

Hoi Karin,

 

vielen herzlichen Dank für deine Eindrücke! Ich bin gefasst darauf, dass das eine sehr spezielle Erfahrung werden wird, aber natürlich ist es immer gut, solche Erfahrungsberichte zu lesen!

 

Könntest du mir bitte Titel und Autorin von obigem Buch geben? Das würde ich vielleicht gerne lesen (natürlich nicht auf die Reise mitnehmen :)). Merci!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Nordkorea ein absolutes NoGo. Solange das einfache Volk nichts vom Tourismus profitieren kann, werde ich diesem Regime keinen Cent opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Nordkorea ein absolutes NoGo. Solange das einfache Volk nichts vom Tourismus profitieren kann, werde ich diesem Regime keinen Cent opfern.

 

Dann kannst du aber nirgendwo mehr hin! Z.B. in Dubai sehen die Gastarbeiter auch herzlich wenig vom Geld.

 

Und übrigens, ich profitiere auch nicht wirklich vom schweizer Tourismus:009:

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der riesige festival im september heisst richtig:

ARIRANG!! im youtube kann man schauen!!

gruss karin md-11

 

Auch in diesem Jahr wird es - voraussichtlich - im May Day Stadium von Pyongyang wieder die Arirang Mass Games geben. Es ist jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

 

Bei der Aviation-Tour von www.nordkorea-info.de ist der Besuch der Arirang Mass Games im Reiseverlauf vorgesehen.

 

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleines Update - es scheint, als stünde der Veranstalter wirklich in engerem Kontakt mit Air Koryo, und dass diese sich - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - bemühen, den Enthusiasten was zu bieten. Life is looking up! :)

 

Auszüge aus einem Rundmail zur September-Tour

 

Having returned from the DPRK, and after much discussion with Air Koryo and KITC, it is my pleasure to update you on the following points concerning the aviation tours of 2012. [...]

 

i) Arguably the most important matter - aircraft types. After meeting with Air Koryo in Pyongyang, we can confirm the following has been mutually agreed:

 

- Ilyushin Il-62 Beijing to Pyongyang

- Ilyushin Il-18 Pyongyang to Mount Paektu (return)

- Tupolev Tu-134 Pyongyang to Hamhung (return)

- Tupolev Tu-154 Pyongyang to Shenyang (for those returning to Shenyang)

- Tupolev Tu-204 Pyongyang to Beijing (for those returning to Shenyang)

 

You will note the substitution of the An-24 with the Tu-134. This is due to the limited capacity of the Air Koryo An-24s which are fitted with only 35 seats, and is therefore unable to take our group size plus guides. We are sorry for this change, however many people have expressed an interest in the Tu-134 so hopefully people will not be too disappointed (and some may even prefer it!).

 

However, not to forget the An-24, we will be running a 'joyride' flight from FNJ flying for about 30 minutes before touching down again, should people wish to add this one to their list. This will be subject to a minimum number of people and will be at an additional cost, which we are still finalising and negotiating. We will run this flight 'at cost' to keep the price down and to offer as many people as possible the chance to fly on the An-24. We shall be back to you with a price for this soon.

 

 

Souvenirs - We are putting together a souvenir pack which will contain the following items:

 

- 5 safety cards (IL-62 / Tu-204 / Tu-134 / An-24 / Tu-154)

- Air Koryo notebook

- Air Koryo timetable

- 3 Air Koryo posters (these will be stamp designs blown up to A4 size)

 

 

Photography. A lot will come down to how we can handle this together as a group on the ground and deal with matters locally.

 

- Regarding lens lengths and camera types, I have been told that 100 mm long lenses are perfectly acceptable, as are SLR cameras. During my recent trip I saw some cameras with substantially longer lenses so if people want to chance their arm with 150mm or 200 mm long lenses they can try, but please don't come crying to us if it is confiscated upon arrival! A back up 'point and click' is not a bad idea either. One thing to be certain about - please be sure your camera does NOT have a GPS system built in, as it will be confiscated at the airport and returned to you on departure.

 

- Regarding ramp photography, reading between the lines we will have far better opportunities for the internal chartered flights than the scheduled international flights. For the former, I am hoping we can informally arrange ramp photography at both ends to give people a good opportunity. For the latter, photography will be limited to what can be taken between walking from the aircraft to the terminal and vice versa. There is an element of teamwork here and I am sure if we pull together between us then some good photography opportunities will materialise. I hope you can all appreciate that this is still something of a grey area and will be a case of making the best of the situation at the time.

 

- Regarding on board photography and filming, I tested this myself during my recent travels and was unchallenged during my activities. The official line is 'no photography or filming during the flight' but from my own experience this is not strictly enforced. Given how many people are in the group, again with strong teamwork I am of the opinion this will be possible.

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sehr interessantes angebot!!

aber ich kann leider nicht mitkommen. nur ich möchte euch paar wichtige infos geben!!

 

ich war selber im sept. 2010 in nordkorea mit einer gruppe gehörlosen aus deutschland (ich mit 3 schweizern), die wir auch die nordkoreanische gehörlosen besuchen konnten. war ein sehr sehr interessantes und beeindrückliches erlebnis. nur einiges fand ich wirklich sehr traurig, das sehr grosse ungerechtheit mit menschenrecht. ziemlich sehr abgespalten mit "reich" und "arm". ihr seht dann am abend, so dunkel ist der statt pyöngyang!! ihr dürft auch nicht einmal alleine herumlaufen, immer in begleitung. ihr seht nirgendswo ein laden oder was zum kaufen - nichts!! und

für touristen gibt einige spezielle souvenirsgeschäft. man bekommt zuviel essen, viel lammfleisch, unrecht gegenüber menschen die verhungern müssen. hatte so schlechtes gewissen, viele sind sehr klein und untergewichtig, nur die regierungsmitglieder bekommen alles vom staat.

 

positiv gegenüber europa ist, dass ALLE arbeit haben und bekommen, auch wenn lohn sehr klein ist. alle können gratis ans universität studieren, wow.

aber grosse frage, ob alles wirklich ehrlich ist, oder nur als propaganda.

 

ich habe ein buch von amerikanische journalistin gelesen, sie hat sogar in die wohnung der nordkoreanern besucht, obwohl streng verboten war. dann wurde sie verhaftet und paar jahre ins arbeitslager verurteilt. nach freilassung, wieder zurück in usa hat sie soviel geschrieben, wie wirklich das leben im armut ist.

 

die leute sind sehr schüchtern und verschlossen, kaum sprechen sie auf der strasse. nur weil sie grosse angst davor haben, was falsch sagen, dann verhaftung und ins arbeitslager (statt gefängnis ist dort arbeitslager - hartarbeit von morgens bis spätabends!!).

 

man wird dem touristen nur schönste und gepflegte seite gezeigt, eben fotografieren aus dem bus streng verboten, bitte halte das unbedingt ein. weil ein oder mehrere aufpasser begleiten immer mit, ob beim busfahren, auch beim essen, etc. sie haben auch fremdsprache gelernt. zwei toursitenleiter sprachen deutsch, zum glück waren sie lustige leute und hatte interesse einwenig gebärdensprache lernen. trotzdem immer respektieren, nicht zuviel über politik wie kim jong, kim un (jetziger sohn) fragen. weil sie verweigern und haben angst falsch sagen.

 

was ganz einmaliges war ist der arorang im september. wir konnten im riesigen stadion schauen, es war sehr sehr eindrücklich wie die leute soviel aufwand für supershow gemacht haben. unglaublich spezieller anlass für den präsident. achte auf das bild, die dauernd gewechselt werden am tribune.

die leute sitzen dort und halten farbige bildern. auch kommen da kriegsbilder vor, das mich wirlich stört - ein typischer macht- und militärstaat.

 

und achtung bei filmen, die nordkoreanischer aufpasser und touristenleiter überprüfen nach jeder aufnahme!! die "verbotene" werden auf anforderung gelöscht!! und bei fotos auch aufpassen, manchmal hat bei m ir ein aufpasser kontrolliert - habe ich immer anweisung eingehaltet und gefragt, ob da fotografieren darf.....

 

habe genug geschrieben, sonst noch fragen??

gruss karin md-11

 

Hallo Karin und andere Mitleser

 

Spreche hier aus eigener Erfahrung ob Nordkorea, China , der russische Osten oder auch nur Sharjah, es gibt immer Situationen bei welche aufgenommene Fotos bei Kontrollen gelöscht werden müssen. Das kann sogar bei der Ausreise passieren.

 

Grundsätzlich eben nicht fotografieren wenn schon klar ersichtliche Verbote mit entsprechenden Androhungen da sind . Wird man mal zum löschen aufgefordert, ist das nicht wirklich ein Problem.

Nur wenn man den Speicher formatieren muss, dann ist dann wirklich das Ende.

Es gibt Spezialsoftware welche gelöschte Aufnahmen problemslos zurück bringen. Die Software ist nicht teurer. Einfach vorher ausprobieren ob das auch mit der eigenen Kamera funktioniert. Am besten JPEG nehmen. Und ein weiterer Typ: oft den Speicherchip wechseln. Und zur Not auch mit einer etwas kleineren Kamera arbeiten.

Ich war auch schon auf der Edwards AirForce Base zu Gast und dort durfte man in den Hangars alles bis zur Schraube fotografieren und aus dem Bus auf dem Vorfeld, war es streng verboten.

Schon etwas eigenartig Ja, dafür kann man Leckerbissen im Kopf nach Hause nehmen.

 

So habe ich schon manches Bildchen trotzdem nach Haus genommen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin neu hier im flightforum. Der Nordkorea-Beitrag hat mich besonders interessiert, da ich im Sep/Okt 2012 selber nach Pjöngjang fliege.

 

Ich kenne mich nur schlecht mit den Flugzeug-Typen in Nordkorea aus (im Zusammenhang mit den geplanten Charter-Flügen).

 

Kann mir jemand mitteilen, wie sicher diese Flugzeuge sind? Meine Mitreisenden zweifeln sehr stark an der Sicherheit und möchten daher keine Inlandsflüge machen.

 

Um ein Feedback wäre ich wirklich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zurueck aus Nordkorea. Ich nahm teil and der Aviation Enthusiasts Tour von Juche Travel Services in London. Wir flogen (alles Air Koryo): Ilushin Il-62M (Beijing-Pyongyang), Tupolev Tu-134B (Pyongyang-Samjyon, bzw. Mount Paektu-Region), Ilushin Il-18 (Pyongyang-Sondok/Hamhung, ein Highlight!!) Tupolev Tu-204-300 (Pyongyang-Beijing) dazu Funflights von Pyongyang (ca. 45 Minuten) auf Ilyushin-Il 76 Cargo (sehr eindruecklich), Antonov An-24 und Mil Mi-8. Praktisch keine Kontrollen, Cockpit-Fotos no problem, auf dem Tarmac um die Flieger rumlaufen und wild fotografieren ebenso,alles sehr unbuerokratisch und unkompliziert, EASA-Direktiven sind Lichtjahre weit weg, wunderbar, wie aus einer anderen Zeit. Ich kann die Reise sehr empfehlen, zumal sie in der Basisversion nur 1650 Euro ab Beijing kostet. Die Funfluege kommen noch dazu, nicht aber die Linienfluege. Teuer ist nur die Il-76, wegen ihrem exorbitanten Treibstoffverbrauch. (250 Euro). Es ist hochinteressant, dieses mehrheitlich abgeschottete Land zu besuchen. Die Guides waren ueberraschend locker und teilweise sehr sympathisch, Fotografieren konnte man fast alles, das Essen war landestypisch und sehr gut, die Hotelzimmer durchwegs konfortabel (meine Standardanforderungen sind eh nich besonder hoch). Die vielen, sehr gut gewaehlten Ausfluege starteten immer puenktlich und waren top organisiert. Wettertechnisch musste manchmal etwas improvisiert werden, ein Taifun verhinderte vorerst den Il-18 Flug nach Sondok. Aber auch das ging schlussendlich glatt ueber die Buehne. Hoehepunkt: der Besuch des Mt. Paktu (2740 m an der mandschurischen Grenze), was oftmals Touristen wegen hoher Charterpreise nicht koennen. Natuerlich beinhaltete diese Reise viele surreale Momente und Elemente, aber Nordkorea gibt es nun mal und es gibt Gruende, dass dieses Land so ist, wie es ist. Man kann die Welt nicht immer aus unserer eurozentristischen Perspektive betrachten. Einfach mal hin und sich eine Meinung bilden. empfehle ich.

 

Noch etwas zu den Flugzeugen: gut gewartet, tipptopper Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Ein paar genauere Blicke in die Fahrwerkschaechte geben ja schon mal Einblick. Air Koryo hat alle seine Madchinen mal neu gekauft, sie haben nur die und pflegen sie dementprechend. Staendig sah man Mechaniker an den Fliegern arbeiten und zuviel fliegen sie auch nicht -eher zuwenig. Nur der eine Reifen des Hauptfahrwerks der An-24 sah etwas gfuerchig aus, der Stoff schimmerte teilweise durch.. aber das war auch schon alles.

 

Ansonsten verweise ich auf die Website http://www.jetandprop.blogspot.com meines Reise- und Zimmerkollegen Thomas und auf die Inflight-Videos meines belgischen Kollegen Regis auf Youtube. Eingeben: "sibtupolev air koryo", um einen Eindruck zu kriegen.

 

Ich nehme an, im Herbst gibts ein paar Jungs aus diesem Forum, darunter Reisebericht-Cracks, die diese Reise auch machen. Freut Euch auf deren Werke. Ich publiziere nur eine Printreportage in einer CH-Tageszeitung ueber die Aviation Tour, deshalb nichts hier, sorry. Dazu bin ich ein grottenschlechter Fotograf...

 

Fuer Fragen beantworte ich gerne PNs.

 

Gruss aus Suedkorea (noch)

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An alle "Aviation Enthusiast Tour"- Interessenten:

 

Heute Samstag, dem 25. 8. erschien im Berner Bund http://www.derbund.ch meine Nordkorea-Reportage, die aber keinen reinen Aviatik-Fokus hat. Aber die Iljuschin Il-76TD spielt eine Hauptrolle.... have fun.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dänu,

 

habe gerade mit Freude deinen tollen Artikel gelesen. Sehr anschaulich geschrieben, und daher war die Lektüre - wenngleich die Aviatiker als etwas gar einfältig überzeichnet wurden, aber vielleicht sind wir ja tatsächlich so :) - ein voller Genuss. Meine Vorfreude steigt!

 

Grüsse aus dem tatsächlich schwülheissen Tokio (glücklicherweise ohne heisse Uniform, aber trotzdem dauernd bachnass :))

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tis

 

Danke für Deine Kurzrezension. Sehr nett, merci. Sollte dieser Eindruck von andern Lesern bestätigt werden, dass die Aviatiker etwas einfältig dargestellt wurden, dann bedaure ich das. Bei Tagi-Online werden Texte nun mal eingedampft, da geht immer was verloren oder etwas wird über Gebühr vestärkt. Das ist hier der Fall. Ich habe einiges mehr geschrieben über Kollegen und ihr faszinierendes Hobby, aber das fiel der Tagi-Online-Redaktoren-Delete-Taste zum Opfer.

 

Ich bin ja selber Aviatiker. Es kam in Nordkorea hingegen vor, das wünschte ich mir, meine Kollegen würden einfach mal nur schauen, bewundern, hinhören, geniessen etc.. statt die ganze Zeit permanent diese faszinierende Realität in Nordkorea fast zwanghaft digitalisieren zu müssen. Es ist eine Geschmacks - und Einstellungssache .... -wie gäng.

 

Tis, ich freue mich sehr auf Deinen Bericht aus DPRK. Du gehst ja auch dorthin, oder? Der Qualität Deiner Fotoberichte nach zu urteilen gehörst Du kaum zu denjenigen, die nur die Linse kennen und darob vergessen, auch durch die eigenen Pupillen etwas wahrzunehmen und statt auf der SD-Karte vielleicht auch ein paar Eindrücke nur in den eigenen Synapsen zu speichern.

 

Lieber Gruss!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber ich finde den Artikel im Tagesanzeiger mit Ausnahme der persöhnliche Geschichte des Vaters grottenschlecht.

 

Da stehen Sätze wie "eingesperrt im Bauch eines nordkoreanischen Cargoflugzeuges russischer Herkunft", "Das Flugzeug will von der Leine, es drängt und bettelt, doch der Pilot steht brutal auf der Bremse", "Die Russenkiste setzt alsbald krachend auf, irgendwo scheppert etwas Metallisches über den Boden, die Triebwerke heulen ein letztes Mal auf, werden heruntergefahren und abgewürgt".

 

Soviel Unwissen, gepaart mit dieser europäischen Arroganz ist einfach nur widerlich.

 

Wir sind in der Schweiz ja im Allgemeinen und im Besonderen in Sachen Aviatik allen soooo überlegen, nicht wahr? Siehe "Swissair", "Grippen Beschaffung", etc.

 

Mit "schmuggeln wir uns rein in diese verrückte Aviatikertruppe" und anderen Sprüchen mehr werden die Aviatikfans zu guter Letzt auch noch als Trottel hingestellt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde genau solche Sätze sogar extrem gut. Sie übermitteln dem Leser genaustens und sehr authentisch wie sich die jeweilige Situation anfühlte. Das macht den Artikel lesenswert. Als wertend - ja arrogant - fasse ich sie keinesfalls auf.

 

Und zur "verrückte Aviatikertruppe": Humor? Selbstironie? Komm schon, das halten wir doch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soooo,

 

heute früh aus Peking zurückgekommen, hier ein Kurz-Update zur Tour von meiner Seite (die meisten werden eh schon Eindrücke und Bilder auf Facebook mitbekommen haben :))

 

 

Die Reise hat sich absolut gelohnt und war (nicht nur, aber auch aviatisch) ein Volltreffer!

 

3. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Offiziellen da eine Ausnahme machen und eine Horde Langnasen da mit Kamera, Zettel und Stift über die Vorfelder rennen lassen. Wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

 

 

Tja, dann fallen Weihnachten und Ostern neuerdings auf den September!

 

ffnk2.jpg

 

 

Das Fotografieren (ziviler) Maschinen war an allen Airports ohne Probleme möglich. An den regionalen Wald- und Wiesenairports war es so genial, dass uns sogar die Boardingtreppen an die gewünschte Position gestellt wurden um unsere Fotowünsche zu befriedigen, aber auch in Pyongyang durfte man jederzeit alles knipsen, und wir wurden bspw. mit dem Bus zur auf dem Vorfeld abgestellten IL-14 gekarrt, wo wir danach aussteigen und seelenruhig die Maschine besichtigen durften (als erste Gruppe auch von innen), aber auch taxi shots machen konnten.

Auch vom Land selber kriegten wir viel zu sehen, und auch hier war die Fotografie – abgesehen von Militäranlagen – fast immer ohne Probleme möglich. Die „Aufpasser“ der Regierung, die auch als Tourguides fungieren, wurden schon nach wenigen Tagen zu guten Kollegen, und waren viel mehr eine Bereicherung denn eine Plage – wir hatten eine wirklich tolle Zeit mit ihnen!

Ein ausführlicher Bericht kommt sicherlich bald, aber ich kann die Tour jedem ans Herz legen! Selbstverständlich ist das Land ein Spezielles, und einige Ansichten und Äusserungen kann man nur mit einem Lächeln auf den Stockzähnen hinnehmen. Aber es ist äusserst faszinierend und bereichernd, diese „Parallelwelt“ mit eigenen Augen zu sehen, statt sie nur aus den (relativ einseitigen) Reportagen der hiesigen Medien zu kennen. Und eben, aviatisch ist es eh ein Leckerbissen, der seinesgleichen sucht!

 

Achtung, so wie’s aussieht wäre es möglich, dass die IL-62 im nächsten Jahr nicht mehr auf internationalen Linienflügen unterwegs ist, und demnach von der Gruppe für teures Geld auf einem Inlandsflug gechartert werden müsste. Und die Mi-8 waren während unserer Tour schon nicht mehr da, dem Vernehmen nach wurden sie „verkauft“. Wie und an wen auch immer…

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

 

Anbei noch ein paar wenige nur oberflächlich bearbeitete Bilder:

 

Climbout von Pyongyang in der IL18

ffnk1.jpg

 

Die IL18 in voller Pracht auf dem Flugplatz von Samjiyon - von besagter Treppe aus fotografiert ;)

 

ffnk3.jpg

 

Als erste Gruppe durften wir die exklusive IL14 nicht nur von aussen bestaunen, sondern konnten auch rein

 

ffnk4.jpg

 

Dabei standen wir auf dem normalen Vorfeld in Pyongyang und konnten auch diese Schönheit beim Reinrollen aufnehmen

 

ffnk5.jpg

 

Highlight der Woche war der Flug im Bauch der IL76 - echt ein Knüller! Auch die anschliessende Fotosession mit dem Ungetüm wusste zu gefallen ;)

 

ffnk6.jpg

 

 

 

Wie gesagt, mehr in Bälde! Und bei Fragen - nur her damit!

 

An diejenigen, die noch auf die Tour gehen: Unbedingt viel Kleingeld mitnehmen, entweder Euro oder besser Chinesische Yuan (kleinere Einheiten in Noten erhältlich, i.e. weniger schwer als Euromünzen). Man kommt täglich an Läden vorbei, wo man Postkarten, Pins und andere Souvenirs kaufen kann, die für sehr wenig Geld erhältlich sind.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update:

 

Soeben wurde bekannt, dass Air Koryo früh im Jahr 2013 einen neuen Flugzeugtypen in Dienst stellt. Es wiiiiird *trommelwirbel* diiiiieee:

 

ANTONOV AN-148

 

 

Die Maschine mit der Registration P-671 soll vorläufig die Flotte nur ergänzen (nichts ersetzen) und hauptsächlich für Charterflüge aus China zum Einsatz kommen, sowie auch nationale Touristen-Flüge durchführen.

 

Auch auf den kommenden Aviatik-Touren sollen bereits Rundflüge damit angeboten werden. Und um noch auf die Aviatik-Touren zurückzukommen, 2013 sind folgende geplant:

 

 

11.5. - 18.5.

18.5. - 25.5. (Deutsch geführte Tour)

15.6. - 22.6.

14.9. - 21.9.

19.10. - 26.10.

 

Mehr Infos: http://www.juchetravelservices.com/The%20Tours/Special%20Interest%20Tours.html

 

 

Liebe Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...