Zum Inhalt springen

Overhaul


Roger Plus

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,

 

eine Frage betreffend die TBO : ich habe gehört dass unter gewissen Umständen diese um ein gewisses Mass überschritten werden darf.

 

Kann mir jemand erklären welche Auflagen erfüllt werden müssen, damit das möglich ist ?

 

Andere Frage : was ist die TBO für einen Lycoming O-360-A1A ?

 

Gibt es eine "Maximalzeitspanne" zwischen den TBOs? Sagen wir mal 5 Jahre oder 2000 Stunden,und jenachdem was vorher erreicht wird, muss der Motor revidiert werden.

 

Wieviel kostet er im Durchschnitt ? Liege ich bei SFr 30000.- falsch ?

 

Jemand im Forum der sich mit Propeller-Wartung auskennt ? Was kostet ein Overhaul von einem Hartzell HC-92ZK-8D oder Mc Cauley 2D36C14 "Lüfter"? Bei Propeller geht es nach Jahren, und nicht nach Betriebszeit, oder ? (so um die 5 Jahren?).

 

Sehr dankbar für eure Inputs.

 

Gruss

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roger

 

ich kann dir leider nur teilweise antworten, vielleicht besser als gar nichts.

 

TBO eines Lycoming war 2000h +- 10% Toleranz. Die neuste Variante aber ist, dass es für nicht gewerblich genutzte Flugzeuge keine eigentliche TBO mehr geben soll. Der Unterhaltsbetrieb hat die Berechtigung, die Laufzeit des Antriebes aufgrund des Zustandes in eigener Verantwortung zu bestimmen. Endhaft aber immer beim Halter.

 

Danach gäbe es eine Revision oder Neuersatz, da liegst du mit CHF 30'000 im oberen Segment, normal dürfte ein Ersatz je nach Dollarkurs um CHF 24'000.-- zu machen sein.

 

 

 

Der Propeller meiner Arrow wurde gerade vor 10 Tagen 'teilrevidiert'. Nach 6 Jahren +- 10% ist eine Gesamtrevision nötig. Wenn das Flugzeug in dieser Zeit aber verhältnismässig wenige Stunden hat (z.Bsp. kein Schulflugbetrieb), ist eine wesentlich günstigere Ueberholung möglich. Bei Halterwechsel wird nach einer Teilrevision in jedem Falle aber eine Totalüberholung fällig. Den genauen Betrag kann ich dir hier erst nach Eingang der Rechnung mitteilen.

 

Hoffe, dir einen minimalen Input gegeben zu haben.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...