Zum Inhalt springen

Lama Air Glaciers


Jetrangerpapst

Empfohlene Beiträge

HB XFE HB XHD HB XHN HB XRN- Alles Air Glaciers Lamas, die schon ausser Dienst gestellt wurden und nun geht der Wahnsinn weiter. Ich hoffe, die XXJ ereilt nicht gleich das selbe Schicksal.Möge es eine Überholung und keine Stilllegung sein :(

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7235381

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam;

Das sagen sie.Aber ich glaube WOLLEN tun sie es nicht.Die XSW und die XSP wurden zum Verkauf ausgeschrieben, weil die Teile immer teurer werden, aber wenn sich eine Teilequelle auftun würde, spräch auch nix dagegen, die beiden Maschinen in der Flotte zu behalten.Es ist nur leider so, dass beide nur noch wenige Stunden bis zur Totalrevision offen haben.Meiner Meinung nach würden sie diese auch besser ausführen und dafür 2 Ecureuils verkaufen, aber eben...Wir werden sehen.Also, ob sich Air Zermatt, die schon jahrzehntelang auf Lamas schwört, wirklich von den Maschinen verabschiedet, glaub ich noch nicht so richtig...

Gruss Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem stellen die Blätter dar. Diese werden bald nicht mehr produziert. Ich glaube Ende 2012 und die Produktion ausgelastet. Das Problem stellen die verschiedenen Materialien dar, die man dazubraucht. Das meiste gibts nicht mehr oder ist nicht mehr legal erhältlich (Chemie Geschichte) und die Formen und Werkzeuge sind auch schon zimlich alt und durch.

Zudem will halt Eurocopter auf ihre Produkte setzen und verkaufen. Logisch dass sie die SpareParts Preislich in die Höhe treiben. Ein Vorteil hat die ganze Verkaufsgeschichte: Die, die ihre Lamas behalten, werden grosse Chancen auf Ersatzteile haben.

Übrigens läuft das TC 2020 ab. Dies wird (MUSS) jedoch dann vom Staat übernommen.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Consi;

Dass Eurocopter jetzt so einen Druck macht wegen den Blättern war ja klar.Sie wollen ja schliesslich B3 s verkaufen und nicht Lamas unterhalten.

Ich bezweifle aber, dass die Lamas 100% ersetzbar sind.Ab 3000 Meter bei stärkerem Wind gibts nunmal nix besseres.Ich glaube eher, dass es dann schlussendlich zähneknirschend zu einer Einigung kommen wird, sodass die Lama Teile dann doch lieferbar bleiben.Es gibt schlichtweg nichts, was das Lama zu 100 % zu ersetzen vermag, soweit meine Meinung.

Ich fände es viel schlauer, wenn die Operator, die noch Lamas in der Flotte haben, die nahe an der Totalrevision sind, diese JETZT auszuführen, solange sie noch machbar ist.Air Glaciers ist glaube ich auch bei 3 Maschinen dabei.Es werden nicht ALLE stillgelegt. HB XRE XGP und die XOY werden wieder in den Flugbetrieb gehen.

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schwegler
Bei Air Zermatt ist jetzt aber auch noch ein Eichhörnchen zum Verkauf. Auf was wollen die den umstellen?

 

Das würde mich auch mal rassend interessieren...

ich hab mal gehört das die irgendwelche Maschinen getestet haben und auf der suche waren... weil ja auch das thema mit den 1 Turbinen Maschinen die, eig. keine Rettungen mehr fliegen dürften im Raum steht...

 

Schaden um die Schönen Lamas XSW & XPJ und die Ecureuil XSU :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 3000 Meter bei stärkerem Wind gibts nunmal nix besseres.

 

Hmmm... war es nicht eine AS350, die den Höhenweltrekord der Lama gebrochen hat?

Auch hat ja die Air Zermatt mit der AS350 am Himalaya gezeigt, das Extremhöhenrettung durchaus möglich und praktikabel sein kann.

 

Trotzdem Schade- wenn man eine DC3 modernisieren kann, dann müßte es doch auch möglich sein eine AS315 Lama so zu modernisieren, das sie auch heute wettbewerbstauglich sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schwegler
Hmmm... war es nicht eine AS350, die den Höhenweltrekord der Lama gebrochen hat?

Auch hat ja die Air Zermatt mit der AS350 am Himalaya gezeigt, das Extremhöhenrettung durchaus möglich und praktikabel sein kann.

 

Es gibt einfach keine bessere als die Ecureuil :rolleyes: Ich arbeite über den Sommer als Flughelfer auf der AS350 B3 Ecureuil und bin einfach nur begeistert von diesem Powerfull Wendingem Eichhörnchen :)

Das ein oder andere mal bin ich Sie auch selber geflogen da spürt man erstmal so richtig wie die über 900 PS aus der Turbine schieben :D

 

Ich liebe Sie einfach für mich kämme nichts anderes in frage :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HHS;

Das mit dem Höhenrekord stimmt!

Die AS350B3 hebt unter normalen Wetterbedingungen mehr als die Lama, ohne Frage.Mit dem B3 hebt man gut und gerne 1300kg und die Lama hat bei bereits bei 900 kg die Zeiger im roten.Was die Lama aber trotzdem noch in der Luft hält, ist die Tatsache, dass bei extremen Wetterbedingungen (starkem Wind) die Lama weniger anfällig ist als das B3.Der Gitterrumpf ist da wohl der Hauptgrund.Weniger Windangriffsfläche braucht weniger Heckrotorleistung= mehr Leistungsreserve.Der zweite Grund ist wohl die Artouste Turbine, die schlicht unzerstörbar ist, im Gegensatz zum B3 Triebwerk, welches viel anfälliger auf overtorque und solche Sachen ist.Die gute alte Technik mit dem Uhrenladen hat eben doch seine Vorzüge zum heutigen Monitor und High Tech Cockpit. DIE MASCHINE, WELCHE DIE AIR ZERMATT GETESTET HAT, WAR DIE BELL 229!EINE SUPER MASCHINE.KANN OHNE WEITERES AUF DEM MATTERHORN SCHWEBEN... Gruss Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wind ist in der Tat ein Argument.

 

Ich vermute das neben dem Gittorrohrrumpf aber bei der Lama noch der 3-Blatt-Heckrotor dazukommt der sie recht stabil im Seitenwind macht.

 

Die Bell 429 ist ein feines Teil- hat sich Air Zermatt eigentlich dafür entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schwegler
DIE MASCHINE, WELCHE DIE AIR ZERMATT GETESTET HAT, WAR DIE BELL 229!EINE SUPER MASCHINE.KANN OHNE WEITERES AUF DEM MATTERHORN SCHWEBEN... Gruss Benedikt

 

War die EC145 nich auch mal im gespräch bei der Air Zermatt??

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl- aber vermutlich zu groß, und zu schlechte Leistung.

Ob die neue EC145T2 jetzt eher passen würde wage ich aber vorsichtig zu bezweiflen.

 

Edit: In der Tat: http://www.heliweb.ch/sites/800009.asp?picauftrag=20090925

War wohl zum Probefliegen und Fotoaufnahmen bei der Air Zermatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schwegler

Hmm... ja das ist gut möglich denn wirklich gut geignet für den Einsatz in den Höhen in denen die Air Zermatt fliegt ist ja nicht mal die EC135 die sie haben...

 

Ich hab vor einer ganzen zeit nämlich mal ein Video gesehen da war die EC145 zum Test in Zermatt und da habe sie mit der Winch Übungen und so am Matterhorn gemacht... waren echt super Aufnahmen dabei.

 

Ja die EC145T2 wird wahrscheinlich ähnlich wie die T2i der 135er Familie sein... Wenn sie so währe wie die T2i dann könnte sie sich echt gut eigenen... Den hier am Allgäuer Hauptkamm ist auch eine EC135 T2i im Einsatz welche sich wirklich gut eignet für den Einsatz im Hochgebierg da sie eine verbesserte Turbinen Leistung hat...

 

Naja lassen wir uns mal überraschen welches neue Mitglied sich in die Air Zermatt Helicopter Family ein reihen wird :005:

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Glaciers kriegt bereits eine Bell 429!

Momentan betreiben sie eine Bo 105 ab Sion.

Schade, dass die Maschine nur selten in unserer Region zu sehen ist...

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bell 429 meinte ich natürlich, sorry!Air Glaciers hat bereits eine bestellt :-)

Momentan haben sie eine Bo 105 im Betrieb für Verlegungen bei Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das wird ein Schreibfehler oder ein Sehfehler sein.Einen flugfähigen Helikopter für zwölfacht bssss wär ja geschenkt!Ausser vielleicht, wenn er komplett auf den Stunden wäre.Es ist 6 Jahre her, da hat Europavia ein frisch überholtes Lama für knapp eine Million verkauft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

HB XSW ist bereits verkauft in die USA.XTM und XTD haben noch etwa gleichviel Stunden offen, ca 400.

Gemacht wird indes der HB XPL von Triet Helicopter Service.Ist auf den Stunden, braucht und KRIEGT Totalrevision.Zudem hat die ZGP von Alpinlift gerade eine neue Turbine bekommen.Ein paar Lamas werden also auch weiterfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...