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Lockheed Tristar (1011) - The end is near


josch

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Markus "Tomcat"

Sniff, sniff. Die alten Zeiten als die Delta anfing mit der L1011 Stuttgart zu bedienen ... der gemütliche Rückflug nachts über dem Nordatlantik ... als die Crew einfach einen beverage cart zur Selbstbedienung bei den Toiletten am Heck abstellte ... da ist so ne 767ER (Delta) oder 757 (Conti) einfach langweilig dagegen.

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Ich kann in der AD keine Intervalle für die Inspektion sehen, aber 18 Mannstunden für eine Risssuche sind nicht die Welt, da dürfte die Differenz beim Spritverbrauch bei einem einzigen Transatlantikflug verglichen mit einem modernen Muster bereits rein geldmäßig mehr ausmachen. Ich glaube nicht, das diese AD entscheidend für das Ende des "Flüsterjets" (ja, so hieß er dereinst mal "im Untertitel") sein wird. Das Problem sind schlicht die Betriebskosten wenn die Flotte klein und die Ersatzteilversorgung mager wird, gepaart mit den generell steigenden Wartungskosten älterer Flugzeuge, der sehr selektiven Attraktivität für die Fluggäste und der Umweltauflagen, die solchen Fliegern 30 Jahre nach Produktionsende den Garaus machen.

Schade ist es allemal, die L1011 war ein Meilenstein in der Entwicklung der Luftfahrt, und trotzdem rein geschäftlich ein Desaster.

Ich habe sie 1987 zweimal bei der LTU genießen dürfen, inclusive "Kampfkurve" im Anflug auf den alten Militärplatz von Izmir Cigli (das Passagierterminal war eine Baracke von 10x 20 Metern...) um die U.S. Navy Base nicht zu überfliegen...

 

Et bliev nix wie et wor...

Ralf

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Gerüchten zufolge plant auch die britische Royal Airforce (RAF), ihre verbliebenen acht L-1011 in den nächsten 12 Monaten auszumustern. Es werden scheinbar keine größeren Checks mehr vollzogen - nur mehr absolut notwendige Reparaturen.

 

Die im ersten Posting erwähnte Orbital Science Corp. muß die Treiber auf RB211-524B umrüsten, da die RB211-22B nun überhaupt nicht mehr supported werden.

 

Ein schnelleres Ende als gedacht scheint besiegelt, weil es dann nicht mehr lange dafür stehen kann, daß das certificate of airwortiness aufrecht erhalten wird für weniger als eine handvoll Maschinen weltweit.

 

Bin gespannt, ob zumindest ein oder zwei Stück in Museen der Nachwelt erhalten bleiben. Viel Spielraum bleibt nicht mehr - die meisten 1011er sind flugunfähiger Schrott bzw. recht heruntergekommen. Kann man nur auf eine Donation der RAF hoffen...

 

Quelle für obige Rumors: pprune.com

 

Gruß

Johannes

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

die Aussage gemäß der RAF ist unrichtig. Die konkrete Ausmusterung der letzen Maschine ist bislang April 2013. Und das auch nur, wenn die Liefertermine der Airbus A330-200 MRTT pünktlich eingehalten werden. Und das ist fraglich.

Lockheed selbst hat in Brize Norton bis zum endgültigen aus der TriStar 2 Support Leute sitzen. Noch im letzten Monat wurden 3 Crews von der VC-10 auf den TriStar umgeschult.

 

Die msn 1067 der Orbital Science Corp. wurde bereits im November 2007 auf den RB211-524B umgerüstet. Das auch auf der Grundlage, das der Support für das RB211-22B ausgelaufen ist. Im übrigen wird am 22. März 2012 von eben dieser Maschine eine Pegasus XL Rakete abgefeuert, die eine NuSTAR Satteliten trägt.

Die 1067 ist TOP in Schuss und alleine auf der Grundlage Ihrer Einzigartigkeit wird das certificate of airwortiness sicher noch lange aufrecht erhalten

 

Wenn Du L-1011 in Museen anschauen willst:

 

  • 193N-1093 ; Abu Dhabi (UAE) ; preserved Emirates National Auto Museum
  • 193B-1066 ; Kansas City (USA) ; preserved Kansas City Airline History Museum
  • 193A-1019 ; Lyon (France) ; preserved Airport Lyon
  • 193S-1190 ; Riyadh (Saudia Arabia) ; preserved Saudi Royal Flight museum
  • 193B-1231 und 193C-1244 ; Teheran (Iran) ; preserved Aerospace Exhibition Center

 

Ein RAF L-1011 wird nach heutigen Erkenntnissen nicht erhalten bleiben

 

Weitere Informationen auf meiner Webseite http://www.L1011.de (welche bald ein neues Design erhält)

 

Quelle für obige Angaben:

Lockheed Martin aircraft & Logistics Centers

Technical Support Center

120 Orion street

Greenville, South Carolina 29605

 

Gruß

 

Holger Ludwig

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"preserved" ist für die Kiste in Lyon wohl ein bischen optimistisch ausgedrückt. Die sieht schon ganz schön fertig aus...

 

Und ein Teil L1011 gibt es auch in Hermeskeil im Museum, allerdings rottet das auch vor sich hin.

 

Gruß

Ralf

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Hallo Holger,

 

schön Dich zu sehen hier :)

 

Sag: Die SN/1242, ist die noch aktiv?

 

Die war in Budapest vor ziemlich gena einem Jahr, flog dann nach La Ceiba in Honduras (via SNN) und hätte von dort nach Thaiti fliegen sollen, strandete dann aber mit einem defekten INS oder sowas.

 

Der PIC out of Budapest war Capt Robert Welliver, oder 411A bekannt in PPRUNE und Anette. Er starb am 1.April 2011 in La Ceiba an einem Herzinfarkt.

 

Weisst Du, was seither mit der Maschine passiert ist? Sie gehört einem gewissen "Nasser" aus Jordanien, Privilege Air Charter und war damals offenbar noch ziemlich airworthy.

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@Holger: Tolle Seite! Finde es immer cool, wenn sich Fans so detailiert einem Typ annehmen und Anderen zur Verfügung stellen. Genau auch mein Ziel beim Superjet. Muss ich zu Hause mal in Ruhe durchlesen!

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Hi Urs,

 

die msn 1242 ist sicherlich nicht mehr aktiv. Rollins Air hat zwei L-1011-500

 

msn 293A-1229 ; HR-AWM

msn 293B-1242 ; HR-AVN

 

Die 1229 steht in Aqaba (Jordan) ; die 1242 seit 2011 in Fujairah (UAE) ohne genutzt zu werden.

 

Ich denke nicht, das eine der beiden Maschienen erneut in die Luft gehen wird. Abgesehen vom Mangel an geeigneten Crews ist die Wartung der Maschienen sicherlich auch nicht in ausreichendem Maß betrieben worden.

Allgemein ist es aber sehr schwer bei diesen "dubiosen" Airlines an Informationen zu kommen. Die Location im im nahen Osten tut der Informationslage auch mit Sicherheit keinen Gefallen.

 

Es ist insgesamt gesehen extrem schwierig geworden an gescheite und glaubwürdige Aussagen zu kommen. Selbst Lockheed weiß über den genauen Status der meisten Maschinen nicht mehr so richtig Bescheid

 

@ Superjet

Danke :rolleyes:

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Hallo Holger,

 

ja, seit Bob Welliver nicht mehr lebt ist es extrem mühsam. Er war ja der Chefpilot bei Rollins und auch PIC auf dem letzten Flug nach Europa (LCE-BUD-SNN-LCE) im März. Wenn die 1242 jetzt in den Emiraten steht, müsste sie ja irgendwann noch überflogen worden sein, die letzten Bilder von ihr sind ja in LCE (Honduras). Am 3. Januar postet einer in ppurne die Maschine stehe immer noch in LCE.

 

Schade drum. Und auch schade, dass die RAF offenbar ihre sinnlos verschrotten will anstatt sie zumindest teilweise noch Museen zu schenken.

 

Bist Du in München dieses Wochenende (FS Con)? Falls ja, wäre schön Dich zu sehen.

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Und auch schade, dass die RAF offenbar ihre sinnlos verschrotten will anstatt sie zumindest teilweise noch Museen zu schenken.
Ja schade. Aber vermutlich steckt da so viel militärisches Know-how drin, die müsste man erstmal "entmilitarisieren" bevor man sie jemandem schenken kann, und das ist einfach zu aufwändig. Da sollen sie ihre Geheimnisse lieber mit ins Grab nehmen. :002:

 

Gruß

Ralf

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Die war in Budapest vor ziemlich gena einem Jahr, flog dann nach La Ceiba in Honduras (via SNN) und hätte von dort nach Thaiti fliegen sollen, strandete dann aber mit einem defekten INS oder sowas.

 

So heisst es quasi-offiziell (mehr dazu siehe auch Post #9 in diesem Thread)!

 

Ich hab' mal Fotos von einer L-1011er gesehen, welches als "The Flying Hospital" unterwegs war. Ist die noch im Dienst?

 

Gruss

Johannes

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Josch,

 

So heisst es quasi-offiziell (mehr dazu siehe auch Post #9 in diesem Thread)!

 

ok, ja, so ungefähr. Robert Welliver war auch der Chief of Operations dieser Tristar. Was ich via direkte Quellen damals erfahren hatte, war das Problem tatsächlich eine INS Plattform, deren Ausfall auch den Autopiloten lahm legte. Sie flogen nach LCE weil dies die Homebase des Fliegers war und Bob sich dort erhoffte, schnell ein Ersatzunit auftreiben zu können. Die Eigentümer wollten offenbar, dass die neue Crew, die den Flug hätte übernehmen sollen, so weiterfliegen würde, was diese mit Unterstützung von Bob als Flugbetriebsleiter abgelehnt haben. Nach Bob's unerwartetem Tod scheint es so, dass sich dann keiner mehr um die Tristar gekümmert hat und diese nun einfach dort steht...

 

Zuvor hatte die Maschine diverse Einsätze ohne Probleme absolviert, so diverse Fussballcharter anlässlich der WM in Südafrika, wo sie diverse südamerikanische Fussballmannschaften nach JNB flogen, ebenso andere. Denke viele von uns wären gern noch auf so einem Flug dabei gewesen, vor allem mit Bob als PIC.

 

Ich hatte mit Bob (411a) mehrfach sehr guten PN Kontakt und er fehlt mir und in den Foruen (pprune und anette und verschiedene andere) immer noch sehr. Die Tristar war seine Leidenschaft und ich glaube nicht, dass er freiwillig auf einen anderen Typ umgestiegen wäre. Dies hat vermutlich dazu geführt, dass er und die anderen Crew Members froh waren um jeden Operator, die gewillt waren Tristars zu betreiben. Er besass ebenfalls eine Cessna 411A, die nach seinem Tod verkauft wurde.

 

Bob sagte mal in einem Post ca 2 Jahre vor seinem Tod dass er der Tristar Operation noch etwa 2-3 Jahre geben würde.... scheint als dass er recht behalten hat, auch wenn er's nicht mehr erleben muss. Er war 67 zum Zeitpunkt seines Todes.

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  • 2 Monate später...

Der Start mit dem Satelliten "NuSTAR" ist momentan für den 13. Juni zwischen 17:30 und 21:30 geplant. Die NASA wird den Start auf NASA TV übertragen. Dieser Start wird sicher auch für sonst nicht so Raumfahrtinteressierte von Interesse sein :cool:

(Ich weiss allerdings nicht, mit was für Live-Bildern wir rechnen können...)

 

Ich werde in den nächsten Tagen im Raumfahrtthread ein paar Informationen zur Mission schreiben...

 

Gruss,

Dominik

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@josch & Taliesin

Die msn 1064 (The Flying Hospital) ist schon seit dem 07.01.2005 in Tucson abgestellt. Da gab es wohl massive Korrsionsprobleme im Bereich der Tragflächenholme. Das ist nie repariert worden.

Die Kiste steht seit Ende Mai 2005 (zweitausendfünf !) zum Verkauf. Aber auch durch die installierten Rolls Royce RB211-22B, für die es keine Support durch RR mehr gibt, ist ein Verkauf nahezu ausgeschlossen.

 

Complete flying time (Hours): 22.729

Landings: 8.745

 

Gruß

 

Holger

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Zu Las Vegas sands die folgende Info vom Mai

 

The Sands Aircraft ist immer noch in Bangkok. Da ist erheblicher Schaden am Fahrwerk entstanden. Auch die Engines haben das wohl nicht so gut überstanden.

Ein Teil der Inneneinrichtung hat es wohl auch erwischt. Soweit mir bekannt ist, hat die Versicherung den Schaden bis heute nicht bezahlt. Die Reperatur ist also bislang fraglich.:confused:

 

Die andere Las Vegas Sands Kiste (msn 193G-1250) steht unverändert in Ras al Khaymah. Nach Lockheed Angaben muß da ein D-Check gemacht werden aber bei GAMCO in Abu Dhabi gibts wohl keine Slots für den Check .. oder aber man will da nix mehr machen .. oder Las Vegas Sands will da nix mehr machen ... oder es gibt keine Ersatzteile mehr .. oder .. oder ..oder

 

Zur Royal Air Force habe ich vor einer Woche vom Lockheed support erfahren: Seit 01.06.2012 gibt es keine Reperaturen mehr an den TriStar, die nicht unbedingt notwendig sind. Sprich: wenn da irgendeine Mühle ausfällt und nicht mit kleineren Modifikation was gemacht werden kann war es das wohl.

Es gibt wohl in Bruntingthorpe eine Firma namens GJD Services die bereits eine Plan für die Verschrottung der einzelnen TriStars erhalten hat. Diese Firma wrackt die RAF VC-10 ebenfalls ab.

 

Zu Rollins Air nix neues.

 

Die N162AT war unter der Flugnummer AAS2222 am 20.05.2012 in HKJK und flog nach Islamabad . Barq Air macht da wohl noch was hin und wieder.

Ansonsten tote Hose

 

Gruß

 

Holger

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Gerade erfahren:

ZD949 (msn 1159) der Royal Air Force ist wohl am Freitag nach Cambridge zu Marshal Aerospace zum "Entmilitarisieren" gegangen.

ZD950 (msn 1164) ist da wohl schon länger.

 

Die 1242 steht wohl doch nicht in Fujairah (UAE) sondern nach wie vor in La Ceiba

 

293B-1243 ; XT-BRK

193H-1246 ; XT-RAD

293B-1239 ; OD-ZEE

stehen seit Januar wohl in Sabha (Libyen) . Die kann man bei Google Earth auch gut sehen. Eigentumsverhältnisse ungeklärt.

 

Es ist eigentlich unglaublich, wie schlecht man an vernünftige Informationen in dieser globalisierten Welt kommt

 

Gruß

 

Holger

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  • 4 Wochen später...

Gerade per email erfahren:

"Nach neuesten Entwicklungen wird ZD950 das 216. doch noch nicht verlassen. Sie wurde am Samstag von Cambridge nach Brize und heute nach Manchester geflogen, um in den nächsten Wochen neu lackiert zu werden. Sie soll nach Angaben interner Quellen jedoch nur als Backup dienen. "

 

Ich blick langsam auch nicht mehr durch :confused:

 

L1011.de hat im übrigen ein neues Design. Es sind zwar noch nicht alle Inhalte übertragen aber ihr könnt ja mal rumklickern und gucken ob Fehler drin sind :)

 

Gruß

 

Holger

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  • 1 Monat später...

Na "nett" ist noch untertrieben... Das liest sich ja wie eine einzige Horrorgeschichte. Im tiefsten Afrika hätte man sowas ja erwartet, aber mitten in Europa. :eek:

Und die einzige Empfehlung (ausgerechnet von der französischen BEA) ist, dass die Saftschubsen besser Englisch lernen sollen...

Also ich glaube, den Flieger sehen wir nicht mehr in der Luft. Vielleicht kann man ihn ja in Le Bourget ausstellen ?

 

Gruß

Ralf

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Guten Morgen,

 

Die N164AT (msn 1238) war unter der Flugnummer AAS2222 am 16.08.2012 in Jomo Kenyatta Int'l (HKJK / NBO) Nairobi und flog nach Allama Iqbal Int'l (OPLA / LHE) Lahore.

Erneut ein vereinzelter Flug von Barq Air.

 

Gruß

 

Holger

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