Zum Inhalt springen

FSX PANC - PADU


nio

Empfohlene Beiträge

Hab mal etwas versucht, das in real wohl nicht geflogen wird. Von Panc nach Padu (Dutch Harbor) mit der Fokker70.

 

Panc von Aerosoft.. sehr schöne Scenery finde ich. Es friert einem schon beim hinsehen.

 

Startup.jpg

 

Heute gibt mir Rex keinen neuen Schnee... aber schaut auch so schöön aus =)

 

taxi.jpg

 

airborne...

 

airborne.jpg

 

--

 

flight.jpg

 

mein Ziel, "Dutch Harbor" mit einer eigentlich zu kurzen RW.

 

map.jpg

 

mit viel Gegenwind.. (Zufall) stehe ich jedoch schon in der Hälfte der RW, auch wenn der Anflug alles andere als easy war.

 

landing.jpg

 

Nicht sehr einladend zum wohnen...

 

wingview.jpg

 

aber kurze Rollwege =)

 

taxiarrivel.jpg

 

schööön =)

 

parking.jpg

 

Man sieht gut den Wind an den Rauchsäulen...

 

schornsteine.jpg

 

 

soo, das wars schon. Pics sind nicht bearbeitet da keine Lust und weil ich den Flusi generell so zeige wie er ist. =)

 

Bin gespannt ob ich wieder weg komme beim Rückflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay, da hast du dir aber ein ganz hübsches und einzigartiges Landeplätzchen ausgesucht! Die Bahn ist wirklich ultra-kurz, und das typische Aleuten-Wetter macht die Sache auch nicht einfacher :)

Früher flog Alaska Airlines übrigens tatsächlich mit ihren B737-200 dorthin - keine Ahnung, wie sie die Mühlen dort runterwürgten. Okay, gerade gestern hab' ich's mit der PMDG 738 auch geschafft *gg*.

 

Mittlerweile können aber nur noch die Saab 340 von Penair gesehen werden, die mehrere tägliche Flüge anbieten. Und natürlich das Highlight schlechthin: Die Grumman Goose, die noch immer im Liniendienst auf die Nachbarinsel Akutan stehen! Falls die PADU-Szenerie von Aerosoft war: Die Standard Goose laden, KQA im GPS eingeben (dauert 20min) und geniessen! Ist nämlich auch nachgebildet...

 

Sorry fürs Highjacking - aber in echt schaut das Plätzchen eben schon auch noch nett aus! Bilder aus diesem Sommer...:)

 

Vorfeld und Hälfte des Airports in der Übersicht

 

padu2.jpg

 

 

Die rüstige Fluggans in PADU

 

padu3.jpg

 

Yeeeeha, los geht's!

 

padu1.jpg

 

Tolle Landschaften enroute!

 

padu4.jpg

 

 

Hier noch ein kurzer Eindruck von meinem Flug...

 

 

...und noch etwas längere und schönere Ansichten gibt's in diesem Video :)

 

 

Ein paar echte Bilder mehr gibt's vorerst noch in meinem Blog, irgendwann dann auch im Forum :)

http://blog.travelpod.com/travel-blog-entries/tiszrh/3/1308136591/tpod.html

 

 

Sorry nochmals fürs Highjacking, aber danke fürs "in-Erinnerung-rufen"! Sattle wohl auch noch kurz die Goose und gehe fliegen :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Infos! Danke!

 

Die Landung ist echt knifflig bei 25kt Wind und mit dem Anblick der kleinen Piste. :009:

 

Würde eine interessante Online Sitzung geben, wenn einige den Platz anfliegen würden. Morgen schau ich mal ob es überhaupt möglich ist, vernünftig wieder zu starten. Ausser Sprit darf einfach nichts geladen sein. ;)

 

Noch ein Video; es scheint jedoch zusammen geschnitten. Aussen und Innenansicht zeigen Landung aus jeweils einer anderen Richtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
1189m glaube ich.

 

Früher flog Alaska Airlines übrigens tatsächlich mit ihren B737-200 dorthin - keine Ahnung, wie sie die Mühlen dort runterwürgten. Okay, gerade gestern hab' ich's mit der PMDG 738 auch geschafft *gg*.

 

So kurz und dann soll da eine 732 gelandet sein? Und Tis mit einer 738?

 

Krank, aber geil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

also das Video ist bestimmt kein Fake, und die Route gab's wirklich! Auch heute noch fliegt Alaska Airlines einige interessante Airports an, deren Pisten nur 1'800m lang sind (Petersburg, Wrangell). Allerdings mit der 737-400, aber für die -800 wäre das auch kein Problem. Eine Diskussion, ob die 738 PADU-tauglich ist, gab's auch im Anet-Forum - inkl. Schlagabtausch diverser Piloten. Nur Endergebnis seh' ich keines :)

http://www.airliners.net/aviation-forums/tech_ops/read.main/175893/

 

GOL operiert die 737-800 auch nach Rio-Santos Dumont, dessen Piste mit 4'300ft auch nicht viel länger ist - und etwas wärmer (= weniger Performance) ist es dort auch :)

 

Die 738 in PADU legal zu landen ist absolut möglich. Habe mal kurz das Planungs-Tool TOPCAT angeworfen (ist zwar nur für den Sim und für die PMDG738, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Daten annähernd real sind).

 

Beim momentan recht starken Wind liegt sogar ein hohes Gewicht drin: Ein Landegewicht von 55'700kg wäre die Grenze. Mit 2,5t Rest-Fuel gibt das Raum für 130 Paxen. Null problemo! Da die Route eh vom Staat subventioniert wird, macht die Auslastung eh keine Probleme :007:

 

padu5.jpg

 

 

Der Takeoff ist eine andere Geschichte. Hier meldet TOPCAT bloss: "Runway too short!". Was natürlich für die realistische Planung gelten mag, weil man immer auch die stopping distance für einen rejected take-off einberechnen muss. Weiss man aber, wie im Sim, dass einem kein Problem in die Quere kommen wird, und kann daher die ganze Bahn für den Start nutzen, kriegt man die Kiste auch gut wieder weg :D

 

 

Hach, solche Airports sind doch genial! Wen interessieren da noch die 4000m-Pisten von Mitteleuropa :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint nur seltsam, dass kein Bild oder Video Material vorhanden ist, bei dem eine 737 in PADU landet oder startet. Von anderen Airports wie z.B. TNCM gibts es Tausende von Pics und Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint nur seltsam, dass kein Bild oder Video Material vorhanden ist, bei dem eine 737 in PADU landet oder startet. Von anderen Airports wie z.B. TNCM gibts es Tausende von Pics und Videos.

 

Naja, also dass dein verlinktes Video echt ist, kann ich dir bestätigen. Ich war ja da, und die Gebäude im Hintergrund und alles stimmt überein. Korrekt auch: In der Cockpit-Ansicht landen sie auf Rwy 12, in der Aussenansicht (gefilmt von fast genau dort, wo ich auch stand) auf Rwy 30.

 

Klar gibt es von anderen Airports mehr Bildmaterial. Zum einen hörten die 732-Flüge im 2004 auf - bevor persönliche Videokameras und Youtube richtig populär wurden. Zum anderen ist das eine einsame Insel, wo sich kaum je ein filmender Tourist hinverirrt. Natürlich gibt's da weniger Material als von Touristenmagneten wie TNCM! :)

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurz und dann soll da eine 732 gelandet sein? Und Tis mit einer 738?

 

Krank, aber geil. :D

 

So ist es! Hatte gestern Abend etwas Zeit, und hab' mal die Videokamera mitlaufen lassen. Entstanden ist ein Video von Flügen Dutch - Sand Point - Dutch; in Dutch hat mir der Wind auch noch ein enges Circling auf die Rwy 30 auferlegt *gg*. Auch die Piste in Sand Point ist nicht überlang, aber bis auf den Takeoff von Dutch war alles innerhalb der Limiten. Und ausgegangen ist es sich sowieso mehr als komfortabel - man schaue mal die Vollbremsung in Dutch an :)

 

Beide Flüge mit irgendwie so 70 Pax und 5t Trip Fuel, wovon jeweils ca. 2,5t übrig blieben.

 

Wer mag:

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Ich habe noch nie ein 737-Manual durchgelesen. Während also zwar das meiste in etwa stimmen sollte, können sich gut einige Bedienungsfehler eingeschlichen haben ;)

 

P.P.S.: Bevor die Frage kommt, was das "LAND ALT" beim Anflug auf PADU soll: Musste den ersten Anflug abbrechen, da noch so ne olle Cessna auf der Bahn stand - und ich kann ja nicht in aller Öffentlichkeit Kleinholz aus dem Ding machen :D

Nachher hatte das FMC irgendwie keine Lust mehr, und liess mich knapp noch die Gewichte eingeben, nicht aber Routing und Zielflugplatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tis und dem Threadöffner. Coole Information hier. PADU gehörte schon im FS9 zu einer meiner Lieblingsdestinationen. Eine gute Destination ist es auch für die PMDG J41

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstaunlich was man mit ner 737 so alles anstellen kann wenn man sie beherrscht ... cool :cool:

 

Gruässs

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das ist riesig Tis, ich freue mich in mehrfacher Hinsicht !

 

 

1. Gidon Kremer, die Berliner PH mit H.v. Karajan ... , der 4. Satz vom VK ...

 

2. PMDG 738 NGX ... vielleicht das derzeit beste FSX Add-On

 

3. Tolles Video, gelungener Videoschnitt ... ( welches FSX Recording Tool hattest Du in Verwendung und welche Videoschnitt-Software !? - ich möchte auch demnächst in den FSX Videoschnitt einsteigen ! )

 

4. Man erkennt Deine Flugerfahrung, sieht professionell aus!

 

5. Danke für Deine interessanten realen und bereichernden Ergänzungen und Erfahrungen von Deiner Urlaubsreise in diesem Thread !

 

 

6. handshake.png. !!

 

 

VLG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...