Zum Inhalt springen

Swissair Douglas DC-6


hedo

Empfohlene Beiträge

Swissair mit Sitz in Kloten war von 1931 bis zu ihrer Nachlassstundung im Oktober 2001 und Liquidation ab März 2002 die nationale Fluggesellschaft der Schweiz. In der Folge des Zusammenbruchs ihrer Konzernmutter SAirGroup wurde auf der Grundlage der Regionalfluggesellschaft Crossair die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss gegründet.

 

Am 26. März 1931 wurde die Swissair — Schweizerische Luftverkehr AG durch die Fusion der Fluggesellschaften Ad Astra Aero (1919) und Balair (1925) rückwirkend auf den 1. Januar durch Balz Zimmermann und den Schweizer Flugpionier Walter Mittelholzer gegründet. Der Flugbetrieb wurde nur während der Sommersaison (März bis Oktober) angeboten. Die Länge des Streckennetzes betrug 4203 Kilometer.

Am 17. April 1932 kaufte die Swissair zwei Flugzeuge vom Typ Lockheed L-9 Orion und setzte als erste europäische Fluggesellschaft amerikanische Flugzeuge ein. Die Orion war das schnellste Verkehrsflugzeug ihrer Zeit: Sie war gut doppelt so schnell wie die gesamte Konkurrenz. Als erstes Zivilflugzeug hatte sie einziehbare Räder und wurde auf der «Expresslinie» Zürich–München–Wien eingesetzt.

1934 kam die Curtiss-Condor-Maschine hinzu, auf denen ab dem 1. Mai 1934 erstmals in Europa Stewardessen eingesetzt wurden. Nelly Diener erlangte als erste Flight Attendant Europas Weltruhm kam.

Bereits 1936 kamen die ersten Douglas-Maschinen des Typs DC-2 zum Einsatz. Erstmals wurde London ins Streckennetz aufgenommen. Neu wurde auch während des Winters der Flugbetrieb aufrechterhalten und ganzjährig geflogen. 1937 wurde das grössere Nachfolgemodell Douglas DC-3 bestellt und eingesetzt.

Am 27. August 1939 wurde der Luftraum über Deutschland und Frankreich gesperrt. Tags darauf stellte Swissair den Flugbetrieb ein. Während des Zweiten Weltkriegs wurde versucht, vereinzelte Strecken fortzuführen (München, Berlin, Rom und Barcelona). Der Flugbetrieb wurde im August 1944 wegen der Zerstörung einer Maschine in Stuttgart während eines amerikanischen Bombenangriffs endgültig eingestellt.

 

 

Am 30. Juli 1945 konnte die Swissair den Flugbetrieb wieder aufnehmen.

1947 erhöhte sie ihr Aktienkapital auf 20 Mio. Schweizer Franken, so dass nun auch Langstreckenflüge nach New York und zu Zielen in Südafrika und Südamerika mit Douglas DC-4 Maschinen möglich waren. Modernere zweimotorige Convair CV 240-Maschinen, die ersten bei der Swissair mit Druckkabine, wurden für die Kurz- und Mittelstrecken angeschafft. Die Schweizerische Eidgenossenschaft beteiligte sich mit 30 % am Aktienkapital der Swissair und ermöglichte der Fluggesellschaft durch einen Kredit von 15 Mio. Sfr zwei neue Flugzeuge des Typs Douglas DC-6B zu kaufen. Dadurch wurde Swissair zum "National carrier" der Schweiz.

1948 wurde der Heimatflughafen von Dübendorf zum neu erstellten Interkontinental-Flughafen Flughafen Zürich) in Kloten transferiert.

 

Swissair Techniker bei Wartungsarbeiten an einer DC-4 in den 50er Jahren

 

wartungdc6.jpg

 

 

Swissair Douglas DC-6

 

Douglas DC-6B-1198 HB-IBA 43274 / 189 24.6.1951 23.8.1962 "Schaffhausen / "Aarau"

Douglas DC-6A Cargoliner HB-IBB 45551 / 1030 1.10.1958 17.5.1961 "Nidwalden"

Douglas DC-6B-1198 HB-IBC 43547 / 204 15.6.1958 15.7.1961 "Uri"

Douglas DC-6B-1198 HB-IBE 43275 / 192 18.07.1951 16.6.1962 "Genève" / "Aargau"

Douglas DC-6B-1225 HB-IBI 43750 / 283 30.10.1952 16.11.1962 "St. Gallen"

Douglas DC-6B-1225 HB-IBO 44087 / 415 14.10.1953 1.5.1964 "Vaud" / "Bern" / "Solothurn" / "Luzern"

Douglas DC-6B-1225 HB-IBU 44088 / 418 26.10.1953 14.3.1962 "Vaud" ,to Balair

Douglas DC-6B-1225 HB-IBZ 44089 / 422 6.11.1953 1.12.1961 "Baselland" / "Basel", to Balair

 

 

HB-IBZ Douglas DC-6B-1225 44089 / 422 06.11.1953 01.12.1961 ‚Baselland’ (später ‚Basel’), fabrikneu von Douglas (Kaufpreis CHF 5,973 Mio); 12.61 an Balair, 12.71 als 9T-TLB an Zaire Air Force, 1980 ausser Dienst gestellt

und 1981 in Kingshasa abgebrochen.

 

dsc0804001sw.jpg

 

Modellfotos Swissair DC-6B HB-IBZ / Modellbausatz von Heller in 1:72

• Mit Resin Motorenset von HAHEN

• Cabinenraum Eigenbau mit Balsaholz

• Masken und Decalssatz von mc-one.ch

 

dsc0805701.jpg

 

dsc0803401.jpg

 

dsc0803901.jpg

 

dsc0804001.jpg

 

dsc0804801.jpg

 

dsc0805001.jpg

 

dsc0805201.jpg

 

dsc0805301.jpg

 

dsc0805401.jpg

 

dsc0805501.jpg

 

dsc0805601.jpg

 

dsc0803701.jpg

 

dsc0804601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber hedo "Helmut" ? (Vornamenregel in der Signatur bei uns :005:)

 

Sehr schöne Modelle, inklusive der Panoramas! Ich mag mich noch gut erinnern, wie ich mit der HB-IBZ (damals Balair) mit meinen Eltern in Mallorca war. Ich habe damals schon gerne Filme gemacht, natürlich noch mit Super-8. Wir hatten auf dem Hinweg stahlblauen Himmel über dem Mittelmeer. Die Toilette hatte ein kleines erhöhtes Fenster. Niggi stieg natürlich auf die Schüssel und hatte durch dieses Fenster einen sehr guten Blick auf die Pratt & Whitneys und die leichten Ölspuren, die bereits über den Flügel zogen. Den Blick habe ich natürlich mit meiner Kamera eingefangen. Das Ganze dürfte sich etwa 1968 zugezogen haben.

 

Beim Rückflug, nach 6 Stunden Verspätung wegen eines technischen Defektes - wir waren pünktlich bereits kurz vor dem Holdingpoint, als ein Triebwerk abgestellt wurde und wir wieder zum Standplatz zurückgerollt sind - war es bereits gegen Mitternacht. In Mallorca war es eine klare Nacht und sehe ich jetzt noch durch die beim Start geöffneten Cowlflaps die Auspuffsammelrohre der unter Vollast laufenden Motoren glühen. Zuerst dunkelrot und dann langsam heller werdend. Im Reiseflug dann waren die Klappen geschlossen und nur das blaue Flackern der Auspuffflammen wurde reflektiert in der Aluminiumhaut - ein bleibender Eindruck ... Die Reiseflughöhe betrug nur etwa 4'000 m und die Flugzeit Basel - Mallorca immerhin etwa 2 3/4 Stunden. Es war eine mondhelle Nacht und gegen die Schweiz hin hatte sich eine geschlossene Wolkendecke gebildet über die wir knapp darüber hinwegflogen und schlussendlich hineintauchten. Das sind alles Erinnerungen, die wieder hervorkommen, wenn ich die HB-IBZ sehe.

 

Ein bisschen abgeschweift, aber irgendwie muss ich da den (Motor)Flugvirus heftig eingefangen haben, den Segelflugausweis hatte ich ja schon.

 

PS: Wolltest Du die Fotos nicht als Grafik einbinden, anstelle von Links?

 

Merci und Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber hedo "Helmut" ? (Vornamenregel in der Signatur bei uns :005:)

 

Sehr schöne Modelle, inklusive der Panoramas! Ich mag mich noch gut erinnern, wie ich mit der HB-IBZ (damals Balair) mit meinen Eltern in Mallorca war. Ich habe damals schon gerne Filme gemacht, natürlich noch mit Super-8. Wir hatten auf dem Hinweg stahlblauen Himmel über dem Mittelmeer. Die Toilette hatte ein kleines erhöhtes Fenster. Niggi stieg natürlich auf die Schüssel und hatte durch dieses Fenster einen sehr guten Blick auf die Pratt & Whitneys und die leichten Ölspuren, die bereits über den Flügel zogen. Den Blick habe ich natürlich mit meiner Kamera eingefangen. Das Ganze dürfte sich etwa 1968 zugezogen haben.

 

Beim Rückflug, nach 6 Stunden Verspätung wegen eines technischen Defektes - wir waren pünktlich bereits kurz vor dem Holdingpoint, als ein Triebwerk abgestellt wurde und wir wieder zum Standplatz zurückgerollt sind - war es bereits gegen Mitternacht. In Mallorca war es eine klare Nacht und sehe ich jetzt noch durch die beim Start geöffneten Cowlflaps die Auspuffsammelrohre der unter Vollast laufenden Motoren glühen. Zuerst dunkelrot und dann langsam heller werdend. Im Reiseflug dann waren die Klappen geschlossen und nur das blaue Flackern der Auspuffflammen wurde reflektiert in der Aluminiumhaut - ein bleibender Eindruck ... Die Reiseflughöhe betrug nur etwa 4'000 m und die Flugzeit Basel - Mallorca immerhin etwa 2 3/4 Stunden. Es war eine mondhelle Nacht und gegen die Schweiz hin hatte sich eine geschlossene Wolkendecke gebildet über die wir knapp darüber hinwegflogen und schlussendlich hineintauchten. Das sind alles Erinnerungen, die wieder hervorkommen, wenn ich die HB-IBZ sehe.

 

Ein bisschen abgeschweift, aber irgendwie muss ich da den (Motor)Flugvirus heftig eingefangen haben, den Segelflugausweis hatte ich ja schon.

 

PS: Wolltest Du die Fotos nicht als Grafik einbinden, anstelle von Links?

 

Merci und Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

 

 

 

Lieber Niggi

 

Zuerst einmal herzlichen Dank für Dein nettes Kompliment und Deinen sehr interessanten Erlebnisbericht über die HB-IBZ. Habe mich natürlich sehr darüber gefreut.

 

Gemäss Deiner Anregung habe ich die Bilder direkt eingebunden.

 

Lieber Gruss

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Starkes Modell! Hast du auch ein Bild vom Cabinenraum, wenn du ihn extra selber gebaut hast?

 

Hallo Christoph

 

Folgend der Modellbaubericht über die DC-6B der Swissair auf dem Forum der IPMS Schweiz mit selber gebauten Cabinenraum:

 

http://ipms.ch/plugins/forum/forum_viewforum.php?88

 

Der Cabinenraum wurde nur grob nachgestellt, da er am zusammengebautem Modell nur noch zum Teil durch die Cabinenfenster sichtbar ist.

 

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

klasse Arbeit, Danke fürs Zeigen!

 

Ich habe das Modell seit über 20 Jahren im Schrank liegen, mit Decals von SAS und KLM. Weisst Du zufällig, ob es irgendwo auch PanAm-Decals für die DC-6 gibt?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

klasse Arbeit, Danke fürs Zeigen!

 

Ich habe das Modell seit über 20 Jahren im Schrank liegen, mit Decals von SAS und KLM. Weisst Du zufällig, ob es irgendwo auch PanAm-Decals für die DC-6 gibt?

 

Gruss,

Thomas

 

Hallo Thomas

 

Auf folgender Webseite von Hahen kan man die Decals für die PanAm der DC-6 von Heller bestellen:

 

http://www.hahen.info/catalog/product_info.php?cPath=2_26&products_id=170&osCsid=ekvcr63p2d1c65utm8aer71lg0

 

Gruss

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...