Zum Inhalt springen

Einstieg mit 4-Kanal Cessna?


Mathias767

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

vor ein paar Jahren hatte ich eine 2 Kanal Piper, leider fehlte das Geld um das weiter zu führen, doch mein Bruder hat noch einen kleinen Raum mit etwa 4 kaputten RCs rumliegen, da der mit Helis wieder anfängt hab ich lust bekommen auch wieder zu fliegen und hab gleich eine 4-Kanal Cessna gefunden:

 

http://www.amazon.de/Modellbau-182-BRUSHLESS-Motor-Spannweite-Jagdflieger/dp/B002T4I77I/ref=sr_1_46?ie=UTF8&qid=1326470241&sr=8-46

 

ist diese gut zu fliegen und stimmt der Preis?

 

vielen dank schon im vorraus,

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest sieht es nach styropor (oder ev. EPR) aus, lässt sich also gut reparieren :009:

 

Preislich hätte ich auch nichts auszusetzen, da wirklich alles dabei ist , sogar der Sender.

Bloss die Qualität der Komponenten ist sicher Fraglich (Akku, Motor).....die Beschreibung ähnelt sehr einer Dauerwerbesendung, eigentlich steht da nix schlaues und derjenige der das auf Amazon gesetzt hat hat höchstwahrscheinlich null Ahnung was er schreibt.... von Laien für Laien......

Durch sein Abfluggewicht von unter 600 g ist die CESSNA 182 erste Wahl bei den RC Modellen.

Dieses Modell ist ein professioneller Modellbauartikel! Es ist mit modernster Technik ausgerüstet und lässt jedes Fliegerherz höher schlagen.

Sorry, aber wer solchen Mist labert verkauft mir sicher kein Modell, auch wenn es möglicherweise etwas taugt.

Ob die Flugeigenschaften wirklich Anfängertauglich sind wage ich auch zu bezweifeln, soll das Modell doch angeblich "3D-tauglich" sein. (wahrscheinlich in Amazons kühnsten Träumen) Mit nur 600g ist das Modell relativ leicht und möglicherweise nicht besonders stabil in der Luft. Wenn solche Modelle anfängertauglich sind dann oft nur weil sie kaum kaputtgehen, fliegen tun sie nicht selten wie Yoyos.

 

Wie gesagt, bei dem Preis kann ja eigentlich nicht all zu viel schiefgehen, aber ob du damit wirklich richtig fliegen lernst bezweifle ich.

 

Soweit mein Senf dazu, wirklich beurteilen kann man das bei der laschen Beschreibung und den mikrigen Bildern wohl kaum.

 

Übrigens:

doch mein Bruder hat noch einen kleinen Raum mit etwa 4 kaputten RCs rumliegen

Sehe ich das richtig, dass du diese wieder verwenden möchtest? Wahrscheinlich handelt es sich dabei doch um ältere Modelle? Diese hätten dann sicherlich noch nicht 2.4Ghz und passen nicht zu dem im Modell enthaltenen Empfänger. Nur so als Ergänzung, spielt ja hier keine Rolle da der Sender eh dabei wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die antwort, werd mich nochmal umschauen ob ich was anderes (besseres) finde :)

 

Die kaputten Modelle sind etwa 2-4 Jahre alt, weiss aber nicht ob er die wieder zusammenbaut...

 

ich habe noch dieses Video zur Cessna gefunden, schaut nicht schlecht aus in der Luft :)

 

 

danke nochmals,

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du meinst mit RCs Modelle und nicht Sender.

Im Video macht sich das Modell wirklich nicht schlecht und liegt auch relativ ruhig in der Luft. Ist auch tatsächlich Kunstflugtauglich, aber unter 3D verstehe ich etwas anderes :p

Hast du bereits im RC-Simulator geübt? Ist zwar nicht ganz das selbe, aber wenn du dir die Steuerreflexe bereits verinnerlicht hast könnte das schon klappen. Andernfalls benötigst du eher ein eigenstabiles Modell (welches den horizontalen Geradeausflug von selbst wieder einnimmt wenn du alles loslässt). Hier hast du das Problem, dass das Modell wohl bei falsch dosierten Ausschlägen sehr schnell auf dem Rücken endet oder mit grosser Querlage fliegt. Und ich schätze, dass es diese Fluglage wohl beibehält wenn du nicht gegensteuerst. Wenn du dann nicht automatisch richtig reagierst (auf dem Rücken wirkt das Höhenruder "verkehrt", wenn du gegen dich fliegst musst du auch umdenken etc.) und noch etwas zögerst ist ein Absturz vorprogrammiert. Ich weiss halt nicht wie viel Erfahrung du schon hast. Die Umstellung von 2 Kanal auf 4 Kanal empfinde ich nicht wirklich als "schwierig", du kannst das Modell mit den Quer- und Höhenrudern viel besser kontrollieren als nur mit Schub und Seitenruder. Ich habe nach meinem 2-Kanalsegler auch gleich auf Indoor-3D umgestellt. Das hat den Vorteil, dass du mit ordentlich viel Power so einiges retten kannst wenn mal was schief läuft. :) Aber eben, wenn die Steuerreflexe noch nicht automatisiert sind ist es schon von Vorteil wenn sich das Modell nicht zu schnell auf den Rücken legen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hatte vor einigen Jahren so einen

 

http://www.conrad.at/ce/de/product/205511/EP-FLUGMODELL-PIPER-J-3-CUB-RTF/1208052&ref=list

 

bin schon seit Jahren Flugsimulant, wir haben auch den Aerofly zuhause auf dem ich recht häufig geflogen bin (natürlich mit Fernsteuerung), das ist aber auch schon 2 Jahre her, das Grundgefühl fürs fliegen sollte somit eigentlich da sein...

 

nochmals vielen Dank für deine Hilfe :)

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so hab ein Problem, und zwar will mir Amazon die Cessna nicht liefern, kommt ne meldung das die lieferung an die adresse nicht möglich ist, hab sie in 2 anderen Shops gesehen, beim einen wird im Internet nicht grad gut über Ihn geschrieben, der andere ist Trendware24.net, hat jemand erfahrung mit dem Shop

 

hab HIER noch ne größere Cirrus SR-22 entdeckt, weiss jemand ob die gut ist?

 

vielen Dank schon im Vorraus,

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest wird das Modell als eigenstabil beschrieben und ist sehr wahrscheinlich Anfängertauglicher als die Cessna. Einfach zu reparieren und robust scheint es auch, einzig das Fahrwerk ist ev. für einen Einsteiger etwas ungeeignet, ist aber sehr individuell.

An deiner Stelle würde ich es wirklich einfach mal versuchen, zumal dir die Steuerung eines Modells nicht ganz neu ist.

Willst du das Modell wirklich im Ausland bestellen? Nicht das ich dir davon abraten würde, ich habe auch schon Modelle von China bestellt. Du musst dir aber bewusst sein, dass durch Porto, Zollgebühren und MwSt. ein Teil des Preisvorteils verloren geht, könnte in diesem Fall gut 70-100.- betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du wohnst ja in Österreich. Da habe ich keine Ahnung was innerhalb der EU für Transportkosten entstehen, wahrscheinlich spielt das für dich kaum eine Rolle. Ich wollte dich nur aus eigener Erfahrung darauf aufmerksam machen dass die Einfuhr in die Schweiz zusätzliche Kosten mit sich bringt.

Mit Shops in Österreich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Letztendlich spielt es keine wirklich Rolle wo du das Modell bestellst (ausser im Garantiefall), du solltest aber die Porto- / Einfuhrkosten auf jeden Fall vorher gut abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nochmals vielen Dank,auf dem Bild ober auf der Seite steht "15€ Versandkosten in alle EU-Länder", werde mich aber mit dem Shop in verbindung setzten

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal noch bei http://www.ready2fly.ch rein,

 

Versandbedingungen untenstehend:005:

 

"Lieferung nach Deutschland & Österreich"

 

NEU: Für Lieferungen nach Deutschland & Österreich verrechnen wir pauschal EUR 9.99 pro Bestellung.

Porto- & gebührenfrei ab einem Bestellwert von EUR 250.- !!!

 

Grus Joe

PS. die Cessna macht unter dem Strich einen guten Eindruck, und mit ihrem Gewicht sollte auch bei einer Montag-Dienstag-Mittwoch Landung nicht allzuviel passieren. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo

 

ich bräuchte nochmals die Hilfe von Profis :P

 

und zwar hab ich noch kein Model gekauft war aber immer wieder auf Modelflug-seiten um mir einige modelle anzuschauen, und jetzt wo das wetter so schön ist hab ich tierisch lust auf fliegen bekommen ;)

 

also ich hab auf ebay mal nachgeschaut und ein model gefunden:

 

http://www.ebay.at/itm/2-4-GHz-CESSNA-182-SKYLANE-RC-FLUGZEUG-R-C-MODELL-2012-RTF-PIPER-FZ1-/150788733679?pt=RC_Modellbau&hash=item231bb57aef#ht_3618wt_905

 

leider finden sich im Internet keine guten Bilder/Videos dazu hat also jemand erfahrung mit dem model, oder hat wer einen Tip für ein RTF bis ca. 150€ (mir währe wichtig das es wirklich aussieht wie das orginal)

 

vielen Dank schon im Vorraus,

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Als Einsteiger Flugzeug würde ich dir die T-28 Trojan von Parkzone ans Herz legen.

 

Ich selber habe mit diesem Flieger angefangen und war sehr beeindruckt von der Robustheit dieses Fliegers. Er hat diverse harte Landungen und Ausflüge ins Maisfeld ohne grosse Schäden überstanden.

 

Auch die Flugeigenschaften sind sehr Gutmütig und für einen Anfänger sehr gut zu beherrschen.

 

Leider würde er ein wenig mehr kosten als du investieren wolltest aber der Flieger wäre jeden Cent wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wenn Sie eine Mini-cessana rc Modell erhalten Sie hier. Bekomme ich auch eine große 2,4 GHz 4-Kanal Heckrotor Hubschrauber . Es sieht sehr realistisch. 4 Kanäle meine, er bewegt sich wie ein echter Hubschrauber. - Links, rechts, vorwärts, rückwärts, nach oben, unten und drehen Sie entweder links oder rechts auf dem axis.I und mein Freund wie diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...