Zum Inhalt springen

B29 Modell 210 Kg - 9m Spannweite


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Das grösste Modellflugzeug der Welt ist die 'Dina Might B-29' mit einer Spannweite von 9 m und einem Gewicht von 210 Kg. Das Ding erhebt sich in die Lüfte, 2 Piloten mit Fernsteuerung fliegen es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel erschien in 20miunten und stimmte so nicht ganz:

Die Dina Might B-29 ist evt. das grösste motorisierte ferngesteuerte Modellflugzeug der Welt.

Das grösste ferngesteuerte Flugmodell der Welt aber ist die Austria Elefant ( Segler ) erbaut von Markus Frey, Mitglied der MG Müsswangen-CH, wohnhaft in Rottenschwil Aargau.

Der Segler misst 15 Meter Spannweite und ist im Massstab 1:2 gebaut.

Der Erstflug erfolgte im Mai 2009 nach der Abnahme des Fliegerchens durch Experten des BAZL.

Ende 2009 wurde das Modell im Guinnes Buch der Rekorde als Weltgrösstes Modellflugzeug eingetragen, und ist es soweit ich weiss auch geblieben.

Eine Googlesuche ergibt diverse Videos und Infos dazu. :008:

 

Ich will die Leistung der Erbauer der B-29 nicht schmälern, absolut beeindruckende Maschine, aber Markus wohnt im gleichen Dorf wie ich und wir kennen uns schon viele Jahre, deshalb verdient er diese Berichtigung ;)

 

Gruss Joe Mathis

 

PS: Ueli, ich bin immer noch in der Binz im 6. Stock ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls grösser als 9m, ist noch die ASH 25 im Massstab 1:2 von Harry Rosenthal (Spannweite 12.50m). Diese wurde vor einigen Jahren am Modellflugtag in Hausen am Albis geflogen.

 

Gruess

Peter R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grösste Modellflugzeug der Welt ist die 'Dina Might B-29' mit einer Spannweite von 9 m und einem Gewicht von 210 Kg. Das Ding erhebt sich in die Lüfte, 2 Piloten mit Fernsteuerung fliegen es.

 

 

Ich weiss ja nicht, wie das in Belgien ist, aber meines Wissens ist (in der CH und D) ab 150kg fertig mit Modellflugzeug. Ab 30kg bis 150kg ist es bewilligungspflichtig (mit Belastungstests und 2 Abnahmeflügen vor den Augen des BAZLs). Ab 150kg gilt es als unbemanntes Flugobjekt und braucht eine entsprechende Bewilligung.

 

So wurde es mir jedenfalls zugetragen.

 

Grüsse, Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...