Zum Inhalt springen

MD-80 Cockpits


Swissair Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

(hoffentlich bin ich mit dieser Frage im richtigen Corner)

 

Folgende Frage: Es gibt ja bei den MD 80 Series neuere und ältere Cockpits:

Behauptung: Stimmt es das diese MD 80 die ein „eckiges“ Heck haben nur ein Glascockpit haben, und diese die ein eher abgerundetes Heck haben nur ein richtigen MD 80 Uhrenladen haben?

 

Danke im voraus

 

Gruss Marc Schulthess/ Swissair Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bin selbs ich als alter MD80 fan überfragt. Ist mir nie aufgefallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies stimmen kann. Des es gibt fast unzählige vartianten bei der Instrumentierung der MD80. Viele Uhrenladen Cockpits wurden auch auf efis upgegradet. Es gibt gar einzelne DC-9 welche mit Glasscockpit instrumente upgegradet wurden.

Vieleicht gibt's noch jemand der genaueres weiss.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sogenannte "beavertail" hat lediglich eine bessere Aerodynamic zur Folge und sagt nichts über die Instrumentierung aus. Bis und mit MD83 hatten die Cockpits analoge Instrumente, die MD87 gab es auch mit EFIS, aber erst die B717 hatte ein full glas cockpit.

 

hier findest du einiges an Infos:

http://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_MD-80

 

und hier

 

http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-80/technik-der-md-80/heckkonus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für alle diese guten Infos. Aber noch eine Frage zum Schluss:

Hatten die vielen MD`s der Swissair auch Upgegradete Cockpits oder flog sie nur mit Uhrenladen ?

 

Unter Upgegradet verstehe ich das :

http://www.airliners.net/photo/Scandinavian-Airlines--/McDonnell-Douglas-MD-82/1963653/&sid=2fb5b81082484673a4ef74981c5e585e

 

Unter Uhrenladen verstehe ich das :

 

http://www.airliners.net/photo/Spanair/McDonnell-Douglas-MD-82/1973708/&sid=2fb5b81082484673a4ef74981c5e585e

 

Danke für die Antwort

Marc Schulthess / Swissair Fan;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Swissair und Crossair MDs hatten analoge Cockpits d.h. alles Instrumente waren elektromechanisch. Lediglich die MD87 der CTA hatte EFIS aber nur ADI und HSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephen:

 

ein bisschen OT! vor der 717 gab es bereits optional die MD90 mit Glass Cockpit! wenn ich mich richtig erinnere wurde diese Option damals nur von Saudi Arabian bestellt!

 

LG aus PVG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Stimmt ich hatte mal einen Gebraucht MD90 Simulator für rund $ 2 mio gesehen. Der hatte die selbe Instrumentierung wie die B717. Eine suche nach "md80 cockpit" auf airliners.net gibt auch viele interessante Bilder unterschiedlichster konfigurationen zu Tage.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
ein bisschen OT! vor der 717 gab es bereits optional die MD90 mit Glass Cockpit! wenn ich mich richtig erinnere wurde diese Option damals nur von Saudi Arabian bestellt!

 

Hello hatte meines Wissens auch, die MD90 mit Glascockpit, falls es nicht eh dieselben Flieger aus Saudi Arabien waren...

 

Ja, das Stimmt ich hatte mal einen Gebraucht MD90 Simulator für rund $ 2 mio gesehen. Der hatte die selbe Instrumentierung wie die B717.

Hoi zäme,

 

Douglas wäre nicht Douglas gewesen, wenn die Sache so einfach wäre :)

Das Glass-Cockpit der Saudi MD-90 ist nicht identisch mit dem der B717. Da sind viele Komponenten noch aus dem EFIS-Cockpit der MD-90 mit drin, ein ziemlich bunter Mix aus Beiden.

Das volle B717-Cockpit gab es in keinen MD-80 oder MD-90.

Hello hatte MD-90 mit EFIS-Cockpit, also kein volles Glas.

 

Wie es Douglas geschafft hat, vom ultimativen Chaos des MD-80/90 Cockpits zum Man-Machine-Interface-Wunder des MD-11 Cockpits zu kommen, das wird für mich ein Rätsel bleiben :eek: Da muss man wohl Honeywell ein Kränzchen binden :009:

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Douglas wäre nicht Douglas gewesen, wenn die Sache so einfach wäre :)

Das Glass-Cockpit der Saudi MD-90 ist nicht identisch mit dem der B717. Da sind viele Komponenten noch aus dem EFIS-Cockpit der MD-90 mit drin, ein ziemlich bunter Mix aus Beiden.

Das volle B717-Cockpit gab es in keinen MD-80 oder MD-90.

Hello hatte MD-90 mit EFIS-Cockpit, also kein volles Glas.

 

Wie es Douglas geschafft hat, vom ultimativen Chaos des MD-80/90 Cockpits zum Man-Machine-Interface-Wunder des MD-11 Cockpits zu kommen, das wird für mich ein Rätsel bleiben :eek: Da muss man wohl Honeywell ein Kränzchen binden :009:

 

Grüsse,

Markus

 

 

Was habt ihr alle mit der MD-11 -.-

Ich finde sie überhaupt nicht selbsterklärend und "Man-Machine Interface Wunder" ist eher 'ne 747 oder 767 ... IMO ...

 

Gut, Schweizer Patriotismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr alle mit der MD-11 -.-

Ich finde sie überhaupt nicht selbsterklärend und "Man-Machine Interface Wunder"...

 

Viele Airline-Piloten, die das Teil kennen aber schon. Wer sich durch Foren liest, wo Piloten Stellung beziehen - wie auch hier im Forum paarmal bereits geschenen - erfährt eben, daß es sich um ein vergleichsweise außergewöhnlich gutes Design handeln soll, welches vieles (!) in den Schatten stellt.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Airline-Piloten, die das Teil kennen aber schon. Wer sich durch Foren liest, wo Piloten Stellung beziehen - wie auch hier im Forum paarmal bereits geschenen - erfährt eben, daß es sich um ein vergleichsweise außergewöhnlich gutes Design handeln soll, welches vieles (!) in den Schatten stellt.

 

Gruß

Johannes

 

 

Nun gut, ich bin kein real Pilot, ich denke jedoch, dass es auch am Piloten liegt, der das Maschinchen fliegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Geschmacksache ist vieles, sicher.

 

Ich kann nur festhalten, dass ich die Glascockpits von der 330, MD11 und der 777 geflogen bin. Da dies nicht gerade viele Piloten erfahren durften, masse ich mir an, diese beurteilen zu dürfen.

 

Ich kenne drei Kollegen die dies ebenfalls erfahren haben und unisono sind wir der Meinung, dass das Cockpit der MD11 mit ziemlich grossem Abstand das beste war.

 

Ich habe schon oft gesagt: Gebt mir eine T7 mit Sidestick, aber einer mit Feedback (Driveback) und mit dem Cockpit-Interface der MD11, dann haben wir den perfekten Airliner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...