Zum Inhalt springen

"Whichever ist greater/later"


Speedbird_reloaded

Empfohlene Beiträge

Speedbird_reloaded

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu diesem Ausdruck. Man findet ihn oft auf Kartenmaterial, wie hier im Missed Approach Procedure. Verstehe ich es richtig, dass z.B. 5000 ft MSL / 2000 ft GND und "whichever is greater" bedeutet, dass der höhere Wert der beiden maßgebend ist und D5.1 / 4000 ft MSL und "whichever is later" bedeutet, dass ich die Rechtskurve nach DKB erst dann machen darf, wenn beide Wert gegeben sind, also der zweite gerade eingetreten ist?

http://www.edty.de/de/piloten/IFR/edty111app.pdf

Danke ud Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "whichever is later" übersetzt, so kommt "was auch immer später ist/später kommt", in deinem Falle bedeutet das also, dass du die Kurve in Richtung Dinkelsbühl sowohl bei den D5.1, als auch bei den 4000ft machen darfst, es kommt eben nur darauf an, welcher Wert später eintrifft.

Hast Du die D5.1 erreicht, bist aber noch auf 2600 ft, so darfst/solltest Du erst bei den 4000ft drehen, befindest Du dich aber bereits auf 4500ft, hast jedoch erst D2.8 erreicht, so solltest Du erst bei D5.1 drehen.

 

Alles klar? ;) Eigentlich ganz einfach :005:

 

MfG Kay! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Danke, dann ist diese Aussage aber nicht ganz wasserdicht.

dass du die Kurve in Richtung Dinkelsbühl sowohl bei den D5.1, als auch bei den 4000ft machen darfst,

Ich brauche sowohl die D5.1 als auch die 4000 ft, also beides, und nicht nur eins davon !?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass ich die Rechtskurve nach DKB erst dann machen darf, wenn beide Wert gegeben sind, also der zweite gerade eingetreten ist?

http://www.edty.de/de/piloten/IFR/edty111app.pdf

Danke ud Grüße

 

Ich sehe das genauso wie Du, und ich denke auch Kay meinte dasselbe :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann ist diese Aussage aber nicht ganz wasserdicht.

 

Ich brauche sowohl die D5.1 als auch die 4000 ft, also beides, und nicht nur eins davon !?!?!

 

Bei "whichever is later" natürlich. Eines davon kommt ja später, also muss davor schon ein Ereignis stattgefunden haben.

Wie gesagt. Du hast die 4000ft schon erreicht, befindest dich jetzt aber D2.3 XXX vom VOR YYY entfernt, dann fliegst du, bis die D5.1 erreicht sind, dann kommt der turn to DKB.

Wir haben die 4000ft erreicht, jedoch zu früh, also warten wir, bis Möglichkeit 2 da ist.

Beide Gegebenheiten waren da.

 

Steht nun aber "whichever is earlier" - mir persöhnlich noch NIE begegnet - dann fliegst Du schon - wie bereits o.g. - bei der ersten Möglichkeit den turn.

 

Bsp: At D4.5 ABC or 4000 ft - whichever is earlier - tunr left radial 223° inbound VOR DEF.

Erreichst du die 4000ft vor den D4.5 machst du schon jetzt die turn, erreichst du D4.5 früher, dann bei diesem Wert. Eine Kondition wird "ausgeklammert".

 

Jetzt aber alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...