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YAW DAMPER Auswirkungen auf Seitenruder


hercules123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

diese Frage richtet sich an unsere Bobby Piloten.

 

In der NG ist der YD ja in jeder Phase in Betrieb. Also auch bei Landungen und bei Starts.

 

Da der YD ja stets einen kleinen Einfluss auf das Seitenruder nimmt, frage ich mich gerade, ob man bei manuellen Betätigen des Seitenruder etwas davon bemerkt, wie z.B. einen geringeren Ausschlag des Ruders, oder mehr Widerstand.

 

Grüsse

 

Thomas

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Eine Zusatzfrage bitte.

 

Stellt sich ein merkbares Oszillieren um die Hochachse und vielleicht auch um die Längsachse ein, wenn man den Yawdamper während des FLuges abschaltet?

 

Gruß!

 

Hans

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... Da der YD ja stets einen kleinen Einfluss auf das Seitenruder nimmt, frage ich mich gerade, ob man bei manuellen Betätigen des Seitenruder etwas davon bemerkt, wie z.B. einen geringeren Ausschlag des Ruders, oder mehr Widerstand.

YD-Inputs haben keinen Einfluss auf die Pedalstellung bzw. deren Betätigung.

 

 

... Stellt sich ein merkbares Oszillieren um die Hochachse und vielleicht auch um die Längsachse ein, wenn man den Yawdamper während des FLuges abschaltet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dutch_Roll :005:

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Hallo Ingo,

 

das bedeutet das es auch keinen Einfluss auf den max Ausschlag des Ruders hat?

(Werte der B737CL)

Der Ruderausschlag ist durch die Anschläge innerhalb der Rudder PCU (Power Contro Unit) auf nominal 26° je Seite begerenzt.

Der YD kann den Ausschlag um ungefähr ±3° verändern.

Wenn das Ruder (theoretisch) aber schon auf 26° Ausschlag wäre, ginge es dann nicht mehr weiter. Allerdings hätte man ganz andere Probleme, wenn während des Fluges ein Vollausschlag getätigt würde.:005:

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Eine Zusatzfrage bitte.

 

Stellt sich ein merkbares Oszillieren um die Hochachse und vielleicht auch um die Längsachse ein, wenn man den Yawdamper während des FLuges abschaltet?

 

Gruß!

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

auf einen meiner letzen 737NG Flügen vor dem Umstieg auf Airbus, hatte ich die Möglichkeit einen 737 ohne YD zu fliegen, da defekt und gemäss MEL (minimum equipment list) zum Einsatz freigegeben. Und es war schon ein recht bemerkenswerter und fühlbarer Unterschied. Vor allem, da wir nach meiner Erinnerung drei Legs flogen und es im Ab- und Anflug jeweils immer etwas Turbulenzen gab inkl. leichtem Seitenwind.

 

Die Oszillationen waren in der Tat stärker spürbarer und die Bewegungen um die Hochachse erinnerten an das Fliegen mit einem Kleinflugzeug.$

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