Zum Inhalt springen

Kitplane Vans Rv-7


HolgerS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da dies mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Holger, bin 34 und arbeite bei einem größeren Automobilhersteller hier in München als Prozessingenieur.

 

Mit 19 bin ich in die Fliegerei eingestiegen mit dem PPL. Geplant ist derzeit die Kunststflugberechtigung..

 

Nun zum eigentlichen Thema:

 

Spiele schon länger mit dem Gedanken ein kitplane zu bauen.. Nach langer Recherche und Überlegungen blieb letztendlich die RV-7 von "Vans Aircraft" übrig.

 

Diese soll nun als QuickBuild-Kit bestellt werden.

 

Wollte einfach hier mal das Thema "Eigenbau eines Experimentals" ansprechen um eventuell einige Erfahrungswerte zu bekommen.

 

Gibts hier im Forum Leute die ein Kitplane gebaut haben? Wie sind/waren eure Erfahrungen? Würdet ihr es nochmals tun?

Habt ihr ein Bautagebuch geführt? (wenn ja, link?:rolleyes:)

 

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönen Sonntag,

 

Grüße Holger

 

Btw: Kennt jmd dieses Herren hier? http://www.myrv7.ch/ Hat ein ausführliches Bautagebuch geführt. Seit Mitte 2008 wurde abrupt nicht mehr gebloggt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

habe eine RV7A gebaut als Quickbuild Erstflug war am 15 januar 2011 bis jetzt ca 50 stunden geflogen bin sehr zufrieden habe ca 3 1/2 jahre gebaut Vans sind sehr gute vorgefertige Kit Sätze ein Bautagebuch habe ich nicht geführt nur einige Photos gemacht also keine webseite habe diese zeit in den Bau investiert es gibt hier im Forum einige wo eine RV betreiben und noch am Bau sind die Webseite wo du erwähnst gehört Dominik Stadler er Baut zurzeit seine Avionik ein und wird demnächst seinen Bau beenden und in der nähe von grenchen ist der Markus der hat seine RV8 fertig und ist kurz zuvor auf dem weg zum Flughafen um den endgültigen zusammenbau zu machen nebenbei ist auch eine grössere RV Gemeinde unter RV.de dort findest du auch in deiner nähe RV Builder Gruss Hansjörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Darf man Fragen wieviele Stunden du insg. gebaut hast? Sind die Herstellerangaben realisitsch?

Plane mit 1200-1500std.

 

Und dann noch eines: Leider findet man nirgends im Netz ehrliche Angaben zum Gesamtpreis! Was hast du denn inkl. allem gezahlt? Motor, Instrumente, Abnahme usw. inbegriffen?

Diese Info auch gerne per Pn!

 

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum erfolgereichen Bau und den bereits 50 Flugstunden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich habe ca 1200- 1500 gebaut habe es nicht aufgeschrieben für den Avionikeinbau hatte ich einen Kollegen der Profi ist ca 100 std avionik investiert und ich würde es wiedermachen wie gesagt eine gute Qualität kläre aber vorher ab ob deine Frau oder Freundin auch mit hilft du bist manchmal froh über ein Paar hände mehr mein kostenpunkt war ca 130.00sfr schätze ich den Flieger habe ich bei einem kollegen gespritzt Prop und Motor war neu auch die Avionik war neu

du kannst auch gute Occ verbauen.

Nebenbei heute würde ich ca für 3 wochen nach Amerika und dort den Empenage Kit fertiegen bei einem Bauseminar in der nähe von Florida hätte mir damals den Einstieg erleichtert Morgens Bauen und gegen Abend ans Meer!Gruss Hansjörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.flyvans.com

 

gebaut: ja

erfahrung: super

wieder machen: sofort

tagebuch: jein, keine stunden etc... aber bau im netz dokumentiert.

 

im moment wirst du kein kithersteller finden, welcher van's das wasser reichen kann...

 

http://www.rvforum.de gibt's auch noch, etwas wenig los dort, aber deutsch falls die sprache ein hindernis sein sollte.

 

sonst unbedingt http://www.vansairforce.net registrieren/lesen, dort "spielt die musik"

 

viel erfolg!

 

bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

gebaut: ja

erfahrung: super

wieder machen: sofort

empfehlen: auf jeden Fall!

Typ: RV-8, Standard-Kit

Kosten: siehe PM

Stunden: ca. 6000 Mannstunden

 

EDIT: Wie's zum fliegen ist hab' ich noch nicht ausprobieren können, dafür hat Bernie aber in verdankenswerter Weise gesorgt! :-)

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

nur zur Info: Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum: rvforum.de

 

Wenn Du dort dann nach "Rolf" suchst findest Du Jemanden, der bereits einige davon gebaut hat - von RV 6 - RV 10. Er steht auch technischen Fragen offen gegenüber.

 

Gruß

 

Andreas

 

EDIT: Sehe gerade, dass das Forum oben bereits erwähnt wurde, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich habe mit meinem Vater zwei Kitplanes gebaut. Es sind jedoch "nur" ULs. Zuerst ein Rans Coyote S6-ES und einige Jahre später ein Zodiac CH601UL.

Der Coyote ist eine Rohr-Tuch und der Zodiac eine ganzmetall - Konstruktion.

 

Gebaut: Ja

Erfahrung: Super

Wieder machen: JA!!

Empfehlen: Sofern du Handwerklich geschickt bist auf jeden Fall

Typ: Siehe oben

Kosten: ca. 40 - 50`000 CHF

 

Wir wollen nun den Zodiac verkaufen und wieder einen neuen Kit bauen. Mein Vater baut sogar fast lieber das er fliegt :). Wenn es nach mir ginge würde ich sofort

eine Savage bauen, leider gibt es davon keine Kits wo man viel zu tun hat, und es reicht nicht mal für die Experimental Klasse da über 50% vorgefertigt sind.

 

Ansonsten würde mir noch der Skyleader 100 gefallen da dies ein richig süsser kleiner "Pfupf" ist und wir noch von einem ehemaligen Trike einen Rotax 582 haben. http://www.skyleader.aero/en/products/skyleader-100/overview.ep/

 

Wenn du gar keine Erfahrung mit Metallbau hast denke ich, dass ein Seminar viel helfen würde. Ich persönlich habe einen Rotax Kurs besucht um den Motor besser warten und verstehen zu können.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, selbstgebaute UL`s aus Frankreich dürfen nicht einfliegen, zum Glück wohne ich nur 35min vom französischen UL Flugplatz entfernt.

 

Wir haben auch einen Interessenskonflikt, gerne würde ich das nächste Flugzeug als Experimental bauen, ich habe eine PPL mein Vater aber "nur" eine UL Lizenz somit dürfte er das Flugzeug dann nicht mehr fliegen :( .

 

Aber bis ich genug gespart habe um mir ein KIT zu bestellen vergehen auch noch einige Jahre ;)

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Cool!

 

Ich fliege dieses Jahr nach Oshkosh und hoffe dort einiges mehr über die möglichen Kits zu lernen...

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...