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[TRIPREPORT] Male mit UL und EY


gkl

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Ein etwas außergewöhnliches Routing und viele neue Airlines für mich, haben mich dazu bewogen wieder mal einen kleinen Tripreport zu schreiben. Es geht auf die Malediven, am einfachsten mit Edelweiss nonstop von ZRH nach MLE, das wäre aber zu einfach für mich, außerdem musste ich auch wieder mal in Wien einen Stopover einplanen. Daraus wurde folgendes Routing: ZRH-VIE-FCO-CMB-MLE-AUH-DUS-ZRH.

1. Flug 12.1.2012

HG 8501 ZRH-VIE mit HB-IOW (A320) operated by Belair aka Air Berlin Switzerland

19:05 - 20:25

Die Auslastung war ziemlich gut, soweit ich sehen konnte waren es wohl ca. 90-95% im A320.

Crew und Service wurde durch Air Berlin Switzerland durchgeführt, leicht unter dem Niveau das man von HG gewohnt ist, für den 1-stündigen Flug aber angemessen. Flug war pünktlich, Boarding von den B-Busgates in Zürich, leider nicht wieder die neuen B-Gates, die ich letztens am ZRH-DUS-Flug hatte. Meiner Erfahrung nach werden AB Flüge nach HAM/TXL/DUS primär auf den neuen B-Gates abgewickelt, der Rest meist über die Busgates. HG fliegt weiterhin von den A-Gates in Zürich.

 

Leider keine Photos von diesem Flug

 

2. Flug 15.1.2012

HG 8466 VIE-FCO mit OE-IHB (E90)

12:35-14:05

Flug war überpünktlich, Service war normaler HG-Standard mit Sandwich und vielen Getränken. Auslastung bei wohl ca. 70%. Sonst gibt´s nicht viel darüber zu berichten. Einzig: Überraschenderweise bekam ich alle 3 Boardingkarten inkl. geglückter Sitzplatzreservierung (HG und UL) gleich in VIE ausgehändigt.

 

3. Flug 15.1.2012

UL 571 FCO-CMB mit 4R-ADA (A343)

15:20-05:05+1

Der Flug startete ca. 30 Minuten verspätet, Grund war das langsame Boarding des voll ausgelasteten A343. Handgepäck wurde ziemlich genau kontrolliert und manuell abgenommen und im Belly verstaut, das ganze hat den Abflug etwas verzögert. Der A343 war der älteste von Sri Lankan, auch einer der ersten gebauten A343, man hat es ihm innen auch schon etwas angemerkt. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht viel mehr erwartet. 90% der Passagiere waren SriLankans mit etlichen Kindern, die die meiste Zeit des Fluges auf sich aufmerksam machen wollten. Abgesehen davon war der Flug aber tadellos. Es ist immer wieder unglaublich, wie lange der A343 braucht um eine gewisse Flughöhe zu erreichen...

 

Hier ein Bild aus dem Abflugbereich:

IMG_8247.JPG

 

Routing führte über den Irak. Interessant war dass wir über die Türkei flogen, dann genau in den Irak einbogen und dann wieder zurückbogen und über den Golf Richtung Abu Dhabi und von dort weiter über den Indischen Ozean nach Colombo flogen (so als wollten wir die Nachbarländer des Irak umfliegen).

IMG_8277.JPG

 

Bild vom Service

IMG_8252.JPG

Service war bei SriLankan besser als erwartet. Überraschenderweise gab es auch 2x ein volles warmes Essen. Für die Landung hatte ich eigentlich ein Frühstück erwartet. Entsprechend der Ortszeit am Abflughafen ist es aber wohl als spätes Abendessen durchgegangen. Das erste warme Essen traf nicht so meinen Geschmack, wurde aber durch das 2. Essen ausgeglichen, das wunderbar war. Ankunft an einem völlig fremden Flughafen, man gewöhnt sich aber rasch an den etwas niedrigeren Ausbaustandard am Flughafen. Umsteigen ging überraschend einfach, nur ein paar Gates runtergehen, nochmal durch Security und schon ist man im Wartebereich des nächsten Fluges.

 

4. Flug 16.1.2012

UL 101 CMB-MLE mit 4R-ABN (A320)

Der A320 war nur ein paar Monate alt. Persönliche Monitore gab es in allen Sitzen, ehrlich gesagt war die Touch-Screen Bedienung aber etwas mühsam. Das Service und Essen für diesen ca. 1-stündigen Flug bestand aus einem kleinen warmen sehr leckerem Snack. Sri Lankan übertrifft damit wohl alle europäischen Carrier auf dieser Distanz.

Hier ein paar Photos vom Flug:

IMG_8298.JPG

IMG_8309.JPG

IMG_8320.JPG

 

Von den ca. 1000 Fotos von den Malediven hier eine kleine Auswahl: Ich sag einfach nur , es war ein traumhafter Urlaub.

IMG_8335.JPG

IMG_8435.JPG

IMG_8963.JPG

IMG_9104.JPG

IMG_8993.JPG

IMG_9110.JPG

IMG_9670.JPG

 

Vor dem Rückflug noch eine kleine Vorgeschichte: Zurückgehen sollte es mit Air Berlin MLE-DUS. Hier auch der Abflug der Maschine:

IMG_9662.JPG

 

Der Abendflug DUS-ZRH wurde aber ausgedünnt, nachdem ich bis zur Woche meines Abflugs nichts hörte rief ich AB an und man hat mir angeboten, das Ticket kostenfrei zu stornieren oder auf einen Flug 5 Tage früher oder 2 Tage später umzubuchen. Nach meiner Antwort, dass 5 Tage früher einen Urlaub auf den Malediven unnötig macht und 2 Tage später aufgrund meiner Arbeit nicht ging, hat man mir dann angeboten, in DUS auf Kosten von AB zu schlafen und am Montag morgen nach ZRH zu fliegen. Ein Umbuchen auf den LX-Abendflug wurde nicht akzeptiert, wäre sich aber zeitlich auch nur sehr knapp bis gar nicht ausgegangen. Andere Airlines (z.B. EK ab MLE kamen für AB verständlicherweise auch nicht in Frage). Nachdem wir keine Lösung fanden rief mich AB einen Tag später an, und bot mir an mit EY über AUH zu fliegen. Meine Ohren spitzen sich, gerne würde ich doch mal EY ausprobieren, leider war es ein Nachtflug, dafür verlängerte sich der Urlaub um fast einen ganzen Tag. Meine Verhandlungen um ein günstigeres Business Class Upgrade, da ich ja am Montag nach dem Flug direkt in die Arbeit muss, wurde zwar ernsthaft bearbeitet, aber leider abgelehnt. Es blieb nur die Möglichkeit eines Cash-Upgrades am Gate. Aber erstmal ok, weiter geht´s mit dem Bericht zum Etihad-Flug.

 

5. Flug 22.1.2012

EY 279 MLE-AUH mit A6-EIO (A320)

20:35 - 00:05+1

Bei Etihad wollte ich auch testen, ob die Integration mit AB bereits gut klappt. Boardingkarten für HG und UL bekam ich ja alle in VIE, leider gab es die AB-Boardingkarten für den DUS-ZRH Flug nicht in MLE, sondern nur für die EY-Flüge MLE-AUH-DUS. AB-Boardingkarten bekam ich erst am Transferschalten in DUS.

Der A320 war gerade mal ein Monat alt, machte auch innen einen sehr guten Eindruck. Total 136 Passagiere finden Platz, 116 waren meines Wissens nach gebucht.

Cash-Upgrades gab es an der MLE-Station nicht, wollte ich aber für den A320 eh nicht, sondern erst für den A333 Flug. Man verwies mich auf AUH.

Das Boarding war sehr vernebelt:

IMG_9678.JPG

 

Die Eco im A320 finde ich hervorragend, ich habe bisher noch kein vergleichbares Produkt erlebt. Das Entertainment-System ist ein Wahnsinn. Über 300 Channels mit Audio, Video on Demand, jederzeit Film stoppen, später weiterschauen, unglaubliche Auswahl an Filmen und Musikchannels.

IMG_9679.JPG

 

Dazu gab es auch ein gutes Abendessen auf dem knapp 4-stündigen Flug. Die Qualität des Essens war gut und angemessen, aber nicht hervorragend. Super war, dass es Menukarten gab und man in der Eco 3 Choices angeboten bekam. Service war sehr bemüht, Stewardessen sehr gemischt, teilweise erkannte man native British English.

 

Ankunft in AUH war an einer Außenposition, mit Bus ging ins Terminal, danach ziemlich lange Wege ohne Terminalwechsel, bis wir schließlich am Abfluggate des DUS-Fluges waren.

Duty Free Shopping-Area:

IMG_9685.JPG

 

6. Flug 23.1.2012

EY 23 AUH-DUS mit A6-AFB (A333)

02:10-06:30

Geplant war am Gate für ein Cash-Business-Upgrade zu fragen (zumindest den Preis wollte ich wissen, ob es leistbar ist). Leider war das Gate ziemlich abgesperrt und man konnte nur schwer mit dem Service Agent sprechen. Ich konnte seine Aufmerksamkeit aber doch noch vor dem Boarding auf mich lenken, leider sagte er mir dass Business Upgrades nur am Transfer Schalter gemacht werden, und nicht am Gate (mir wurde aber 2x gesagt, ich könnte Upgrades am Gate anfragen). Ok, bin ich wieder schlauer geworden, für den Transfer Desk war es aber schon zu spät, da das (Bus-)-Boarding begann. Unser A333 war einer der einzigen Widebodies auf einer Außenposition. Boarding ging rasch, die Auslastung in Eco war überraschend gut, dafür dass die Strecke ziemlich neu ist, war wohl bei 80/85%+. Business und First kann ich leider nicht sagen. Zu Essen gab es nach Abflug einen kleinen Snack (angepasst an die Abflugzeit), vor der Landung in DUS gab es ein 3-Choice-Frühstück =D> . Unterhaltungsprogramm war fast identisch mit dem im A320 - hervorragend, wieder die tollen Kopfhörer, die man auch als Noise Cancelling Schlafhilfe verwenden kann. Frühstück war very tasty, selbst in Eco, was wäre dann wohl erst in Business gewesen? Wobei ich Business eh hauptsächlich wegen dem Flat-Bed Sitz und dem Platz zum Schlafen geflogen wäre. Die C-Sitze machten beim Durchgehen einen wirklich guten Eindruck, aber vielleicht wird es ja ein anderes Mal was (vielleicht mit den AB-Meilen, die man jetzt auch auf EY-Flügen sammeln - derzeit doppelt - und einsetzen kann).

 

7. Flug 16.1.2012

AB 8118 DUS-ZRH mit HB-IOW (A320) - kennen wir doch schon?

8:45-10:00

Leider etwas verspätet aufgrund Luftraumüberlastung und verspäteter Ankunft in DUS, ansonsten war der Flug nur zum Augen schließen gedacht, bevor es dann ins Office ging. 8-10 Plätze waren beim Check-In am Transferschalter noch frei, entsprechend hoch war die Auslastung.

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No pics, no fun !

 

JP

 

 

 

 

 

Ein etwas außergewöhnliches Routing und viele neue Airlines für mich, haben mich dazu bewogen wieder mal einen kleinen Tripreport zu schreiben. Es geht auf die Malediven, am einfachsten mit Edelweiss nonstop von ZRH nach MLE, das wäre aber zu einfach für mich, außerdem musste ich auch wieder mal in Wien einen Stopover einplanen. Daraus wurde folgendes Routing: ZRH-VIE-FCO-CMB-MLE-AUH-DUS-ZRH.

1. Flug 12.1.2012

HG 8501 ZRH-VIE mit HB-IOW (A320) operated by Belair aka Air Berlin Switzerland

19:05 - 20:25

Die Auslastung war ziemlich gut, soweit ich sehen konnte waren es wohl ca. 90-95% im A320.

Crew und Service wurde durch Air Berlin Switzerland durchgeführt, leicht unter dem Niveau das man von HG gewohnt ist, für den 1-stündigen Flug aber angemessen. Flug war pünktlich, Boarding von den B-Busgates in Zürich, leider nicht wieder die neuen B-Gates, die ich letztens am ZRH-DUS-Flug hatte. Meiner Erfahrung nach werden AB Flüge nach HAM/TXL/DUS primär auf den neuen B-Gates abgewickelt, der Rest meist über die Busgates. HG fliegt weiterhin von den A-Gates in Zürich.

 

Leider keine Photos von diesem Flug

 

2. Flug 15.1.2012

HG 8466 VIE-FCO mit OE-IHB (E90)

12:35-14:05

Flug war überpünktlich, Service war normaler HG-Standard mit Sandwich und vielen Getränken. Auslastung bei wohl ca. 70%. Sonst gibt´s nicht viel darüber zu berichten. Einzig: Überraschenderweise bekam ich alle 3 Boardingkarten inkl. geglückter Sitzplatzreservierung (HG und UL) gleich in VIE ausgehändigt.

 

3. Flug 15.1.2012

UL 571 FCO-CMB mit 4R-ADA (A343)

15:20-05:05+1

Der Flug startete ca. 30 Minuten verspätet, Grund war das langsame Boarding des voll ausgelasteten A343. Handgepäck wurde ziemlich genau kontrolliert und manuell abgenommen und im Belly verstaut, das ganze hat den Abflug etwas verzögert. Der A343 war der älteste von Sri Lankan, auch einer der ersten gebauten A343, man hat es ihm innen auch schon etwas angemerkt. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht viel mehr erwartet. 90% der Passagiere waren SriLankans mit etlichen Kindern, die die meiste Zeit des Fluges auf sich aufmerksam machen wollten. Abgesehen davon war der Flug aber tadellos. Es ist immer wieder unglaublich, wie lange der A343 braucht um eine gewisse Flughöhe zu erreichen...

 

Hier ein Bild aus dem Abflugbereich:

IMG_8247.JPG

 

Routing führte über den Irak. Interessant war dass wir über die Türkei flogen, dann genau in den Irak einbogen und dann wieder zurückbogen und über den Golf Richtung Abu Dhabi und von dort weiter über den Indischen Ozean nach Colombo flogen (so als wollten wir die Nachbarländer des Irak umfliegen).

IMG_8277.JPG

 

Bild vom Service

IMG_8252.JPG

Service war bei SriLankan besser als erwartet. Überraschenderweise gab es auch 2x ein volles warmes Essen. Für die Landung hatte ich eigentlich ein Frühstück erwartet. Entsprechend der Ortszeit am Abflughafen ist es aber wohl als spätes Abendessen durchgegangen. Das erste warme Essen traf nicht so meinen Geschmack, wurde aber durch das 2. Essen ausgeglichen, das wunderbar war. Ankunft an einem völlig fremden Flughafen, man gewöhnt sich aber rasch an den etwas niedrigeren Ausbaustandard am Flughafen. Umsteigen ging überraschend einfach, nur ein paar Gates runtergehen, nochmal durch Security und schon ist man im Wartebereich des nächsten Fluges.

 

4. Flug 16.1.2012

UL 101 CMB-MLE mit 4R-ABN (A320)

Der A320 war nur ein paar Monate alt. Persönliche Monitore gab es in allen Sitzen, ehrlich gesagt war die Touch-Screen Bedienung aber etwas mühsam. Das Service und Essen für diesen ca. 1-stündigen Flug bestand aus einem kleinen warmen sehr leckerem Snack. Sri Lankan übertrifft damit wohl alle europäischen Carrier auf dieser Distanz.

Hier ein paar Photos vom Flug:

IMG_8298.JPG

IMG_8309.JPG

IMG_8320.JPG

 

Von den ca. 1000 Fotos von den Malediven hier eine kleine Auswahl: Ich sag einfach nur , es war ein traumhafter Urlaub.

IMG_8335.JPG

IMG_8435.JPG

IMG_8963.JPG

IMG_9104.JPG

IMG_8993.JPG

IMG_9110.JPG

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Vor dem Rückflug noch eine kleine Vorgeschichte: Zurückgehen sollte es mit Air Berlin MLE-DUS. Hier auch der Abflug der Maschine:

IMG_9662.JPG

 

Der Abendflug DUS-ZRH wurde aber ausgedünnt, nachdem ich bis zur Woche meines Abflugs nichts hörte rief ich AB an und man hat mir angeboten, das Ticket kostenfrei zu stornieren oder auf einen Flug 5 Tage früher oder 2 Tage später umzubuchen. Nach meiner Antwort, dass 5 Tage früher einen Urlaub auf den Malediven unnötig macht und 2 Tage später aufgrund meiner Arbeit nicht ging, hat man mir dann angeboten, in DUS auf Kosten von AB zu schlafen und am Montag morgen nach ZRH zu fliegen. Ein Umbuchen auf den LX-Abendflug wurde nicht akzeptiert, wäre sich aber zeitlich auch nur sehr knapp bis gar nicht ausgegangen. Andere Airlines (z.B. EK ab MLE kamen für AB verständlicherweise auch nicht in Frage). Nachdem wir keine Lösung fanden rief mich AB einen Tag später an, und bot mir an mit EY über AUH zu fliegen. Meine Ohren spitzen sich, gerne würde ich doch mal EY ausprobieren, leider war es ein Nachtflug, dafür verlängerte sich der Urlaub um fast einen ganzen Tag. Meine Verhandlungen um ein günstigeres Business Class Upgrade, da ich ja am Montag nach dem Flug direkt in die Arbeit muss, wurde zwar ernsthaft bearbeitet, aber leider abgelehnt. Es blieb nur die Möglichkeit eines Cash-Upgrades am Gate. Aber erstmal ok, weiter geht´s mit dem Bericht zum Etihad-Flug.

 

5. Flug 22.1.2012

EY 279 MLE-AUH mit A6-EIO (A320)

20:35 - 00:05+1

Bei Etihad wollte ich auch testen, ob die Integration mit AB bereits gut klappt. Boardingkarten für HG und UL bekam ich ja alle in VIE, leider gab es die AB-Boardingkarten für den DUS-ZRH Flug nicht in MLE, sondern nur für die EY-Flüge MLE-AUH-DUS. AB-Boardingkarten bekam ich erst am Transferschalten in DUS.

Der A320 war gerade mal ein Monat alt, machte auch innen einen sehr guten Eindruck. Total 136 Passagiere finden Platz, 116 waren meines Wissens nach gebucht.

Cash-Upgrades gab es an der MLE-Station nicht, wollte ich aber für den A320 eh nicht, sondern erst für den A333 Flug. Man verwies mich auf AUH.

Das Boarding war sehr vernebelt:

IMG_9678.JPG

 

Die Eco im A320 finde ich hervorragend, ich habe bisher noch kein vergleichbares Produkt erlebt. Das Entertainment-System ist ein Wahnsinn. Über 300 Channels mit Audio, Video on Demand, jederzeit Film stoppen, später weiterschauen, unglaubliche Auswahl an Filmen und Musikchannels.

IMG_9679.JPG

 

Dazu gab es auch ein gutes Abendessen auf dem knapp 4-stündigen Flug. Die Qualität des Essens war gut und angemessen, aber nicht hervorragend. Super war, dass es Menukarten gab und man in der Eco 3 Choices angeboten bekam. Service war sehr bemüht, Stewardessen sehr gemischt, teilweise erkannte man native British English.

 

Ankunft in AUH war an einer Außenposition, mit Bus ging ins Terminal, danach ziemlich lange Wege ohne Terminalwechsel, bis wir schließlich am Abfluggate des DUS-Fluges waren.

Duty Free Shopping-Area:

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6. Flug 23.1.2012

EY 23 AUH-DUS mit A6-AFB (A333)

02:10-06:30

Geplant war am Gate für ein Cash-Business-Upgrade zu fragen (zumindest den Preis wollte ich wissen, ob es leistbar ist). Leider war das Gate ziemlich abgesperrt und man konnte nur schwer mit dem Service Agent sprechen. Ich konnte seine Aufmerksamkeit aber doch noch vor dem Boarding auf mich lenken, leider sagte er mir dass Business Upgrades nur am Transfer Schalter gemacht werden, und nicht am Gate (mir wurde aber 2x gesagt, ich könnte Upgrades am Gate anfragen). Ok, bin ich wieder schlauer geworden, für den Transfer Desk war es aber schon zu spät, da das (Bus-)-Boarding begann. Unser A333 war einer der einzigen Widebodies auf einer Außenposition. Boarding ging rasch, die Auslastung in Eco war überraschend gut, dafür dass die Strecke ziemlich neu ist, war wohl bei 80/85%+. Business und First kann ich leider nicht sagen. Zu Essen gab es nach Abflug einen kleinen Snack (angepasst an die Abflugzeit), vor der Landung in DUS gab es ein 3-Choice-Frühstück =D> . Unterhaltungsprogramm war fast identisch mit dem im A320 - hervorragend, wieder die tollen Kopfhörer, die man auch als Noise Cancelling Schlafhilfe verwenden kann. Frühstück war very tasty, selbst in Eco, was wäre dann wohl erst in Business gewesen? Wobei ich Business eh hauptsächlich wegen dem Flat-Bed Sitz und dem Platz zum Schlafen geflogen wäre. Die C-Sitze machten beim Durchgehen einen wirklich guten Eindruck, aber vielleicht wird es ja ein anderes Mal was (vielleicht mit den AB-Meilen, die man jetzt auch auf EY-Flügen sammeln - derzeit doppelt - und einsetzen kann).

 

7. Flug 16.1.2012

AB 8118 DUS-ZRH mit HB-IOW (A320) - kennen wir doch schon?

8:45-10:00

Leider etwas verspätet aufgrund Luftraumüberlastung und verspäteter Ankunft in DUS, ansonsten war der Flug nur zum Augen schließen gedacht, bevor es dann ins Office ging. 8-10 Plätze waren beim Check-In am Transferschalter noch frei, entsprechend hoch war die Auslastung.

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