Zum Inhalt springen

MD-11


MD-11

Empfohlene Beiträge

Du sprichst wirklich wie ein Ingenieur. Das mag auf dem Papier so aussehen. Ich bin Praktiker und habe diese Dinger im tauglichen Gebrauch geflogen, mit Flugplan usw. Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben, die da sagt, dass wenn man nicht die optimale Höhe erhielt, nicht die optimale Speed einhalten konnte, so kümmerte dies eine MD11 weniger als eine 330/340. Ihre optimalen Performance Kurven waren pointierter als die der MD11 und flogen sie ausserhalb, so war die Penalty grösser. Empirik und nicht Gerücht.
Ich bin selber kein Praktiker, aber ich kann einen zitieren:

"Das ist bei der A330 ja auch so ein Phänomen, da kannst du die letzten 2 Stunden zwischen Mach 0,82 und Mach 0,85 3000 Fuß rauf oder runter alles fliegen was du willst, es bleibt (vom Verbrauch her) immer alles gleich.", sagt Jürgen Raps in der Pilots-Eye Doku von München nach San Francisco bei etwa 22:05. Hört sich nach einem breiten Optimum an, aber ist wahrscheinlich wieder alles Marketing. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich mal in die alte Schüssel und danach in eine aktuelle E-Klasse und dreh eine Runde. Dann weisst du es. Wenn's nur darum geht, möglichst günstigvon A nach B zu kommen wirst du nichts besseres finden als ein altes Damenrad.

 

Bei der alten Schüssel merke ich, dass ich in einem Auto sitze, was sich wie ein Auto anfühlt und was man wie ein Auto bedienen kann, weil die Aussenwelt direkt und unverfälscht durchkommt. In einem neuen Auto sitze ich in einer sterilen, von der Aussenwelt abgekapselten Büchse in der ich ausschliesslich das empfinden darf, was die Designer und Marketingheinis wünschen, dass ich es empfinde. Tut mir leid, der Schuss geht bei mir nach hinten los, ich fühle mich von sowas abgestossen. Mein Traum- und eines der wenigen Autos, was ich je neu kaufen würde? Morgan 4/4

 

Will sagen: Nein, früher war nicht alles besser. Aber wir verschwenden heute im Consumer-Bereich viel zu viel Ingenieursleistung in Sche... äh, meine Schnickschnack den kein Mensch wirklich braucht, der mit viel Marketing-Brimborium an den Kunden gebracht werden muss und primär dazu da ist, kaputt zu gehen. Verschont mich damit:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hat ein gewisser franzoesischer Autohersteller damit begonnen eine Einfachtechnologieserie aufzubauen. Interessanterweise der einzige Hersteller im Land der die Gruende zum Klagen suchen muss.

 

Der nachste Flugzeughersteller der nicht mehr gefuehlte 200 Millionen fuer so ' ueberlebenswichtige' Dinge wie Mood-Lighting ausgibt koennte zum Dacia des Luftverkehrt werden. Die Airlines wuerden sich freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Grenze zu ziehen? Fahrassistenzsysteme scheinen eindeutig Teufelszeug zu sein. Der Sicherheitsgurt ist aber wahrscheinlich grad noch so OK?

 

Nein, ich bin da eindeutig der Meinung: Neu ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Grenze zu ziehen? Fahrassistenzsysteme scheinen eindeutig Teufelszeug zu sein. Der Sicherheitsgurt ist aber wahrscheinlich grad noch so OK?

 

Nein, ich bin da eindeutig der Meinung: Neu ist besser.

 

Nicht doch, ich rede nicht von Sicherheitsfeatures. Ich rede davon, dass ein Ledersitz nicht mehr nach Leder riecht, sondern danach, was der Innenraumgestank-Designer denkt, es wäre Leder. Oder von wahnsinnig futuristisch aussehende Dashboards, in die man vor lauter Design keine Standard 19-Zoll Radios mehr verbauen kann. Nein, da bevorzuge ich definitiv ein schlichter, ebener Wurzelholz-Uhrenladen.

 

Im übrigen halte ich vorgeschriebenen Fahrsicherheitstrainings für wesentlich effektiver als jedes elektronische Helferlein. ESP und Konsorten bringen definitiv nichts mehr, wenn "der Fahrer" meint, er könne damit bei Schneefall mit Sommerpneus und 160 Sachen gefahrlos über die Autobahn donnern. Auch diese Systeme unterliegen schlussendlich der Physik und ihr Verhalten in Extremsituationen muss dem Fahrzeugführer bekannt sein. Dann können sie ihm assistieren (die heissen nicht umsonst Assistenzsysteme), den Rundumsorglos-Service können sie eben auch nicht bieten. Genauso wie Airbuspiloten die Eigenschaften ihres FBW-Systems kenne müssen. Oder MD-11-Piloten die Grenzen der MD-11, um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht doch, ich rede nicht von Sicherheitsfeatures. Ich rede davon, dass ein Ledersitz nicht mehr nach Leder riecht, sondern danach, was der Innenraumgestank-Designer denkt, es wäre Leder. Oder von wahnsinnig futuristisch aussehende Dashboards, in die man vor lauter Design keine Standard 19-Zoll Radios mehr verbauen kann. Nein, da bevorzuge ich definitiv ein schlichter, ebener Wurzelholz-Uhrenladen.

Naja. 99% der Nutzer wollen ihr Radio im Leben nicht austauschen. Ist mir in den letzten fast 20 Jahren auch nicht mehr eingefallen. Einzig iPod Anschluss habe ich nachgerüstet. Dafür steuer ich alles vom Lenkrad aus. AUCH ein Sicherheitsfeature.

 

Im übrigen halte ich vorgeschriebenen Fahrsicherheitstrainings für wesentlich effektiver als jedes elektronische Helferlein.

 

Ich nicht. Da bringen diese Assistenzsysteme mehr. *Jeder* ist immer wieder unaufmerksam. Nur merkt man's meistens nicht, weil genau in dem Moment keine Aufmerksamkeit gefordert ist.

Ich hab's kürzlich selbst gemerkt. Frau sagt (wie so oft) schau mal das Geschäft da drüben, was ist denn das? Ich schau 1 Sekunde hin, wie sicher schon oft und in der Meinung, dass das keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat.. und dann hat der Vordermann dummerweise just in dem Moment ne Vollbremsung hinlegen müssen. Nun, es ist nicht viel passiert, aber es hat mir doch gezeigt, dass oftmals eben eher Glück oder Pech über uns entscheidet als das vermeindlich grosse Können.

Mit den heute erhältlichen Assistenzsystemen wäre das nicht passiert.

Von den verbesserten Fahreigenschaften und teilweise x fach kürzeren Bremswegen als noch vor 40 Jahren will ich gar nicht anfangen.

 

In diesem Sinne: Es geht fast nichts darüber, die Limiten des eigenen Fahr/Flug/Gehzeugs zu kennen ausser, diese Grenzen immer weiter in harmlose Bereiche zu verschieben. Setzt man einen Fahrer, der heute fahren gelernt hat in einen Oldtimer, wird man erst merken, was da passiert ist. Das fängt bei ABS an (lass ihm auf der Autobahn plötzlich was vor's Auto rennen), geht mit Bremskraftverstärker und Servolenkung weiter und hört bei sowas wie synchronisierter Schaltung auf (wozu es noch was anderes als Automaten gibt versteh ich allerdings auch nicht wirklich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es nochmal: Fahrassistenzsysteme alleine bringen nichts, wenn (achtung: wichtig!) der Fahrzeuglenker der Meinung ist, dass er ein elektronisches Rundumsorglos-Paket erworben hat, dass ihn von jeder Verantwortung entbindet. Leider gibt es genug solche Leute (und ich kenne einen ganzen Haufen solche persönlich), die mit genau dieser Einstellung auf der Autobahn mit 1.50 Meter Abstand zum Vordermann fahren, bei Schneematsch mit 160 Sachen unterwegs sind oder während der Fahrt telefonieren/sich schminken/rasieren/essen/auf dem Notebook rumdrücken und dabei ernsthaft das Gefühl haben, ihnen könne nichts passieren, weil man hat ja ESP, ABS und etc.

 

Ich komme also nicht um die Praxis herum, mal auf einem Fahrsicherheitsgelände auszuprobieren, wie ein (hier als Beispiel unter vielen) ABS reagiert, wenn ich auf Eisglätte voll in die Eisen steigen muss. Die notwendige Reaktion des Fahrers und das Resultat sind bei einem Auto mit und einem Auto ohne ABS zweifelsohne anders, aber sie sind bei beiden nachweislich besser, als bei jemanden, der nie einen solchen Kurs besucht hat. Letztere haben den euphemistischen Übernamen "Bremsscheibenpolierer": Leute, die sich mangels Training nicht trauen, auf die Klötze zu gehen um dann praktisch ungebremst ins Kollonenende zu krachen.

 

Wenn ich mich in ein anderes Auto als mein eigenes setze, mache ich aus Prinzip bei der ersten sich bietenden Möglichkeit erst mal eine Vollbremsung aus mindestens 60 km/h, wenn möglich auch noch den "Elchtest", sprich schnelle Ausweichmanöver. Einfach damit mir klar ist, ich ein Gefühl dafür kriege, wie das Fahrzeug im Fall der Fälle reagiert. Egal ob alte Schüssel oder nagelneues "Unfehlbarkeitsmobil:D".

 

Schaltgetriebe? Es ist halt eben trotz allem immer noch die hohe Schule des Autofahrens, pure Mechanik, Eisen auf Eisen verschleissfrei bedienen zu können:p. Nicht jedermanns Sache, aber lasst uns altmodischen Spinnern einfach den Spass, okay:007:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lubeja: Ist ja alles schön und gut, aber genau die gleichen Idioten gibt's auch ohne Assistenzsysteme und sie haben auf diesen Fahrzeugen im Verhältnis viel mehr Unfälle gebaut.

 

 

Da wird Sirdir dann von paar Bierchen in Altea nach hause fahren und plötzlich: Polizeikontrolle! Das Auto fährt selbstätig an die Seite (executiv-mode) und ihm wird der Führerschein abgenommen. Warum? Die Streife hat über ein satellitengestütztes System bereits im Vorfeld gewusst, wieviel Biere Sirdir in welchem Zeitraum getrunken hat (weil bargeldlos mit seinem iPhone bezahlt) und es mit seinen Gesundheitsdaten gegengecheckt. Fazit: Zu 99% Wahrscheinlichkeit mehr als 0,9 Promille. Zudem hat die Auswertung ergeben, dass er über die bislang gefahrene Strecke zeitlich schneller unterwegs war, als es bei Beachtung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen möglich ist. Somit kommt noch eine zweite und dritte Strafe hinzu. Die Dritte ist dafür, das Sirdir fachmännisch "Windows-car" unautorisiert verändert hat - nämlich dass es keine Dauerwarnung mehr ausgibt, wenn er zu schnell fährt.

Aber Fortschritt sei Dank bekommt man keine Anzeige mehr, wenn man zu wenig Geld mithat. Die Abbuchung geht bequem über iPhone, und ein Taxi wird für den temporär Führerscheinlosen auch - über die "Straf-App" - gleich automatisch an die Location gerufen :D

 

Nette Story, ausser, dass ich kein Bier trinke. Aber wenn du schon so in die Zukunft blickst, blick doch gleich in die Zukunft, wo dich das Auto vollautomatisch heim fährt, auch wenn du sternhagelvoll bist... und weil du als Fehlerquelle ausfällst, kann man auch schneller fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell, vielleicht, möglicherweise ganz leicht off-topic ??!! :005:

Gruss Hausi

 

Naja, das von uns diskutierte passt 1:1 für Autos wie auch für Flugzeuge, wie passt dein Posting denn genau zum Topic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Es gab mal eine Dokumentation über den LH Cargo Flug rund um die Welt, da startete eine MD-11 leer aus Chicago und bekam eine Overspeed-Warnung.

 

Die besagte Doku habe ich gestern per Zufall gesehen. Fand es sehr interessant.

 

Wer mal eine Cockpitaufnahme einer MD11 im Overspeed sehen möchte, bitte, gleich am Anfang passiert das Ganze... Schöne weiblich computerisierte Stimme. Ganz sanft ertönt das 'overspeed, overspeed'. Es passierte kurz nach dem Start, als das Startwindfeld (so der Sprecher) plötzlich weg war. Beim Starten sagt der Pilot, "jetzt können Sie mal sehen was eine MD11 kann, wenn sie leicht ist"...

 

Ja ja, sie kann schon mal in den overspeed gelangen...

 

http://www.youtube.com/watch?v=vPlHLBVy1N0

 

Wer die ganze Doku (28 Minuten) sehen möchte, muss diesen Suchbegriff eingeben im youtube.

 

Rund um die Welt in 66 Stunden: Im Cockpit der Cargo-Könige 1/2

Rund um die Welt in 66 Stunden: Im Cockpit der Cargo-Könige 2/2

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey zäme

 

Es ist ziemlich eine lange Zeit her, das man über KLM MD-11 diskutiert wurde.

Ich hatte ein schönes Erinnerung vom letzten April 2013 nach Havanna und retour. Das habe ich sehr genossen, mit MD-11 zu fliegen!!

Dieses Jahr gibt es für mich kein Langstreckenflug (aus finanziellen Grüden :( !)

 

Nun hat ein Bekannter aus England, der selber MD-11 Homepage betreibt mir folgendes informiert. In Holland versuchen die KLM-Personal und Fans, klar auch aus aller Welt, mit einer Petition zu sammeln. Sie versuchen ein MD-11 der KLM für den holländischen Luftfahrtsgeschichte zu behalten.

 

Ich weiss deshalb nicht, ob das schon im Flightforum bekannt ist??

Hier der Links: http://www.petities24.com/behoud_1_md-11_voor_de_nederlandse_luchtvaarthistorie

 

Es wäre ganz toll, wenn ihr auch alle an Eure Freunde, Bekannten zum Petition unterschreiben weiterleitet. Ich unterstütze da auch mit...!!

 

Im Facebook ist noch "Save the last Pax MD-11" vertreten.

 

Wünsche Euch eine gute Zeit und äs grüssli, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mein vorherigen Beitrag nochmals schreiben, da nicht drin ist. komisch??

 

Hallo liebe Flugzeugfans, und MD-11-Lovers.

 

Ich weiss nicht, ob ihr die Petition "Behalte ein KLM MD-11 für holländische Luftfahrtsgeschichte" schon gehört habt??

 

Die Holländer, KLM-Staff und egal wer unterstützen den Petition und ich mache auch mit. Hier der Links: http://www.petities24.com/behoud_1_md-11_voor_de_nederlandse_luchtvaarthistorie

 

Im Facebook ist eine Gruppe vertreten: Save the last MD-11....

 

Herzlicher Gruss Karin:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Save the last MD-11....
Ich mach am Sonntag erstmal "Fly the last MD-11" :cool:

Ich mache bei der "Abstimmung mit den Füßen" mit, und zeige KLM dass die Passagiere dieses Flugzeug immer noch akzeptieren.

Und ehrlich gesagt, der Flug dürfte ruhig €1000 teurer sein, und wäre immer noch günstiger als Swiss, LH, oder AC. Sooo viel mehr Sprit kann der Flieger gar nicht mehr verbrauchen. (OK, LH und AC sind nur teurer weil es Direktflüge sind, die mit anderen Buchungsklassen verkauft werden, KLM ist billig weil mit Umsteigen in AMS)

Ich gehe doch mal davon aus, dass eine MD-11 nach Lelystad geht?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wohl, wieviel KLM ggf. von FedEx oder UPS für die Vögel geboten bekommt. Falls man nicht komplette (top gewarteten) Maschinen nimmt, weil man eher auf B777 und so äugt, dann sind gewiss die Ersatzteile für die Bestandsflotte was wert (insbes. Triebwerke, Avionics, etc.).

Hat man ja bei der Bangladesh BIMAN PAX-DC-10 kürzlich gesehen. Da sind die Triebwerke auch noch einiges wert und man zog es vor, Kapital daraus zu schlagen, anstatt es einem Museum zu vermachen.

 

So nobel das Ansinnen ist - es müsste sich m.E. schon eine entsprechende Kaufsumme kumulieren, damit KLM nicht alle Maschinen so weit wie möglich in bare Münze umwandelt; oder KLM verschenkt tatsächlich eine Maschine. Jedenfalls toi toi toi!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade aus der MD-11 ausgestiegen, laut FA wird der letzte Flug bei KLM am 25.10. stattfinden. Florence Nightingale (PH-KCD) trägt ein nagelneues Lackkleid, sowas würde KLM doch nicht ein halbes Jahr vor dem Verschrotten machen, wenn sie nicht vorhätten sie nach Lelystadt zu schicken. Ich bin daher durchaus optimistisch, dass sie der europäischen Fliegerwelt "erhalten" bleibt (wenn man bei Freiluftmuseen davon überhaupt sprechen kann).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wisst Ihr jetzt vielleicht mehr davon, was mit der KLM MD-11s geschieht??

 

Letzte Woche wurde im Facebook "Save the last Pax MD-11"

unter: https://www.facebook.com/groups/savethelastMD11/

viel darüber diskutiert. Ihr könnt dort als Gruppemitglied mitmachen.

Man sieht öfters schöne MD-11 Bildern... :-) !!

 

Kennt Ihr den Petition:

http://www.petities24.com/behoud_1_md-11_voor_de_nederlandse_luchtvaarthistorie

 

Schon unterschrieben??

 

Schon jetzt sind 4 (oder 5) KLM MD-11s in Victorville/USA (VCV) am ausschlachten, genauer gesagt in unendliche Teile zerlegt.

Eine davon PH-KCK, mit denen flog ich letztes Jahr von Havanna nach AMS!!

 

Er ist doch immer noch sehr gut flugtauglich und mich wundert das sehr. Wahrscheinlich hat der KLM alle MD-11s nach VCV verkauft für Scrap und Recycling. Unendlich traurig und erschrocken bin ich, damit habe ich gar nicht gerechnet!!

 

Jetzt haben wir, MD-11s Fans noch letzte Chance bis September mit ihm nach Kanada zu fliegen. Solange ich weiss, dass vielleicht alle MD-11von KLM "zu Tode" geflogen werden, fliege ich nicht!! Es tut mir sehr weh, so im letzten Flug zu denken. Lieber erinnere ich mich an schöne glückliches Flugerlebnis!!

 

Zurzeit kämpfen wir bei KLM um ein MD-11 zurück behalten, als Erinnerung für Luftfahrtsgeschichte in Holland.

 

Ich habe einfach auf dem Facebook von KLM "Please keep a MD-11....", überraschend bekam ich Antwort vom KLM, das sie gerne mit den zuständigen Perosnen abklären werden. Dann habe ich anständig weiter mit den Leute von KLM den Grund erklärt, dass sie aller letzten Passagier-MD-11 haben und ich eine geniale Projektidee hätte. Falls Luftfahrtsmuseum Lelystad ihn nicht übernimmt, dann habe ich vorgeschlagen. Man sollte MD-11 nähe Flughafen Schiphol auf ein Feld lassen und als Restaurant und Hotel umbauen (teils wie heute so belassen, soll nicht zuviel verändert werden). Diese Idee ist sicher verdammt unbezahlbar, doch hoffe ich sehr, dass KLM doch ihre Meinung ändert.

Ein Frachtflugzeuge, das schon lange herumsteht wäre nicht so ideal für das Projekt, da es keine Fenster hat.

 

Ich warte aufs Reaktion von KLM und hoffe sehr, dass es klappen wird!!

 

Heute fuhr ich nach langer Zeit wieder mit dem Velo um den Flughafen und genoss aus der Nächsten die Starts der Flugzeuge auf der Piste 10 - wegen Ostwind flogen sie über Kloten.

 

Wünsche Euch eine schöne Sommerzeit.

Herzliche Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Bildqualität, aber ich bin am 4. Juni mit der KLM MD-11 PH-KCB "Maria Montessori" AMS-YUL geflogen.

 

Einen Bericht gibt es dann auch vielleicht ...

 

img_1372ysfkl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber kein Praktiker, aber ich kann einen zitieren:

"Das ist bei der A330 ja auch so ein Phänomen, da kannst du die letzten 2 Stunden zwischen Mach 0,82 und Mach 0,85 3000 Fuß rauf oder runter alles fliegen was du willst, es bleibt (vom Verbrauch her) immer alles gleich.", sagt Jürgen Raps in der Pilots-Eye Doku von München nach San Francisco bei etwa 22:05. Hört sich nach einem breiten Optimum an, aber ist wahrscheinlich wieder alles Marketing. :009:

 

Das klingt für mich nicht besonders logisch. Ich denke, dass es zwar Unterschiede im Verbrauch geben wird die gering sind, aber das "immer alles gleich" ist, ist schon technisch mE nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten 2 Stunden
ist der Flieger natürlich schon sehr leicht, gut möglich dass er da bereits "großflächig so schlecht" ist, dass keine messbaren Unterschiede mehr auftreten. Wenn ein Flieger gegen Ende des Fluges nur noch die Hälfte von dem wiegt, was er beim Start mal gewogen hat, dann müsste er eigentlich ja auch die Hälfte Fuel Flow haben, hat er aber nicht. Von daher bringen viele der Verbesserungen moderner Flugzeuge eben nur zu bestimmten Phasen des Fluges (zum Teil gewaltige) Vorteile, aber nicht unbedingt immer.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich bin durch Google über MD-11, dann auf diese alte Berichte gekommen...

Hallo zusammen, es hat paar Neuigkeiten gegeben Sommer Jahr 2015.
Als KLM alle ihre MD-11 in die USA-Wüste geschickt hat, ist Martinair Cargo jetzt auch dran, ihre noch flugfähige Trijets zu ausmustern. Eine davon in damaliger Passagierversion das heute als Frachtflieger herumfliegt wird erst im Juni 2016 als allerletztes MD-11 von Holland verlassen. In Europa wird einzig nur noch Lufthansa Cargo mit dieses besonderes Flugzeug weiterfliegen.

Die Gruppe im Facebook "Save the last MD-11" kümmert seit Petition nicht mehr, weil Aviatikmuseum in Lelystad (Holland) kein Finanzmittel und Platz hat um ihn zu übernehmen. Das ist sehr bedauerlich.
Dann habe ich aus eigener Initiative versucht, eine KLM MD-11 noch zu retten, aber konnte zu kurzfristig keinen geeigenten Stellplatz finden. Es ist leider gescheitert und ich bedauere es heute noch deswegen...!!

Seit dieses Jahr haben wir einen Verein "Projekt MD-11" gegründet und ist noch in Vorbereitung mit ihre Website.
Wir - das Verein - wollen ein MD-11 von Martinair Cargo (PH-MCP) abkaufen und vor Verschrottung retten.
Diese Flugzeug war in Passagierversion gebaut und hat noch Fenster drauf, deshalb ist das super für uns! Wir wollen ihn teils in ein Bistro/Lounge und teils in kleines Hostel umbauen. Ihr Aussehen wird wenn möglich nicht verändert, nur paar Ergänzungen.

Das Cockpit bleibt frei zugänglich und wird ein beliebtestes Attraktion für alle Fans sein!! Dazu wollen wir im MD-11 ein kleines Museum mit Souvenirladen einrichten. Das wärs auch ein beliebter Treffpunkt für den Flugzeugfans, das für alle die wieder mal erleben wollen, wieder mit ihm zu "fliegen". Es ist noch nicht alles, es wird noch mehr tolle Sachen geben, das erst nach dem Flugzeugkauf und Finanzierungsmittel weiter geschaut wird.

Wir haben ein Vereins-Website, das ihr gerne besuchen könnt. Mehr Informationen findet ihr hier: www.projekt-md11.de UND im Facebook Gruppe "Projekt MD-11" könnt Ihr gerne beitreten. Herzlich Willkommen!!

Das Website ist noch im Aufbau - noch nicht fertig. Habe bitte noch Geduld, da wir noch auf paar wichtige Entscheidungen warten, bis wir dann definitiv informieren können. Wenn alles OK ist, dann können wir Mitgliedern werben und Spenden- & Sponsorengeld sammeln. Für uns alle wird es eine grosse Herausforderung werden und wir hoffen sehr, alle mögliche Unterstützern helfen uns mit!!

Herzliche Grüsse

Karin Christen

 

Meine private Website über MD-11: www.md-11.ch



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...