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Dimona, Birrfeld - Zürich - Birrfeld


Georg Wilckens

Empfohlene Beiträge

Ein kleiner Flug für die Luftfahrt, ein grosser Flug für einen

Segelflieger; der lang gehegte Plan: Mit der Dimona nach Zürich.

 

Am 5. Februar ist endlich mal wieder gutes Wetter, wenig Wolken,

Sonne, klare Sicht, und es ist sch****kalt, -12 Grad. Flieger

reserviert, Slots gebucht, von Zürich ins Birrfeld gefahren, getankt,

Freundin Angi eingeladen, und ab.

 

te036.jpg

 

Murphy schlägt immer dann zu, wenn man etwas spät dran ist. Nach dem

Anwerfen des Motors verabschiedet sich der Öldruck an den unteren

Anschlag, und nach langen zehn Sekunden stelle ich ab, das

funktioniert sonst anders. Jetzt schaffen wir es garantiert nicht

mehr, ich geben meine Slots zurück und informiere das Handling der

MFGZ (und bekomme noch ein paar Tipps zum Motoraufwärmen). Über

mir scheint die schönste Sonne, und ich komm nicht in die Luft! :002:

 

Ok, was machen wir mit dem Flieger? Ist da was nicht in Ordnung, oder

ist ihm einfach kalt? Ich rufe schnell im Büro an, und Flugplatzchef

Roger kommt persönlich vorbei, um sich das anzuschauen. Der Ölstand

ist gut, und wir dürfen den Motor ohne Öldruckanzeige warmlaufen lassen;

dafür haben wir ein wachsames Auge auf die Temperaturen.

 

Letzte Tipps

1H6j9.jpg

 

Nach zehn Minuten sind alle Nadeln im grünen Bereich. Also, geht doch.

Was nun? Die Slots sind weg, aber der Motor ist warm, also drehen wir

erstmal eine Platzrunde, der Motor schnurrt wie eine zufriedene Katze,

und hat bei ganz geschlossener Kühlklappe auch warm genug.

 

Turning base

DV9Lw.jpg

 

Wir entscheiden uns, doch noch unseren ursprünglichen Plan zu

probieren. In Zürich bekommen wir problemlos neue Slots und können

kurz vor der Mittagspause rein und kurz nachher wieder raus, zwei

Stunden am Boden, kürzer geht's nicht.

 

Nach der Abmeldung im Sektor W geht's grad auf's ATIS von Zürich, sie

haben Piste 28 in Betrieb (und informieren eine halbe Minute über den

Pistenzustand), also wird es im Normalverfahren laufen, sehr

praktisch. Ich erwarte etwas Rückenwind, aber die Piste ist ja lang

genug, kein Problem.

 

Jetzt kommt der spannende Moment, Aufruf an Zürich Tower. Wenn ich

jetzt den Funk verstolpere, haben die Profis in der Luft etwas zum

Schmunzeln. Auf der Frequenz ist zwar reger Verkehr, aber ich komme

gut rein, und die Verständigung funktioniert problemlos, yay!

 

Auf dem Weg nach Bremgarten stelle ich fest, dass das GPS der Dimona

auch die Meldepunkte von Zürich drin hat, eine sehr willkommene

Stütze, sind die Bodenmerkmale doch recht verschneit.

 

Whiskey

fGPnK.jpg

 

Whiskey 1 und die Gaskugeln

IKTb4.jpg

 

Whiskey 2 rechts vom zugefrorenen Katzensee

JDp0P.jpg

 

Wir dürfen direkt weiter zum Downwind für die 28.

 

Wo ist denn hier der Flugplatz?

xnaHH.jpg

 

Von oben gar nicht so gross:

L5cQb.jpg

 

Im Final müssen wir schon etwas schmunzeln, dass wir mit dem kleinen

Flieger auf die grosse Piste können. :rolleyes:

AR0Fn.jpg

 

Im Short Final sind wir genau in der Verlängerung der Piste 14. Die 28

ist so gross, dass wir fast quer drauf landen könnten.

a4xmF.jpg

 

Turn left, und dann erstmal durchatmen, wir haben's geschafft.

UVKXP.jpg

 

Hier stand ich kurz etwas im Weg, ups. :009:

aTJ6H.jpg

 

Taxiway A mit "compacted snow"

GbAxo.jpg

 

Das ist Service, wir bekommen ein Followme.

x9rIz.jpg

 

Passe ich da vorbei mit den langen Ohren? Kein Problem.

e1JgL.jpg

 

Cool, ich werde sogar eingewunken. :cool:

MGF4D.jpg

 

Das war's für den Hinflug, wir sind da! Angi mit der Dimona (und einem

Finger vor der Linse) im GAC sector 1.

 

mKDmH.jpg

 

Über Mittag gibt es keine VFR-Slots, wir sind also zwei Stunden

festgesetzt - eine gute Gelgenheit, zum Hauptgebäude rüberzulaufen und

uns mit einer Tomatensuppe aufzuwärmen. Danach wieder durch die Kälte

zurück, noch schnell die Landetaxen (CHF 68) bezahlt und eine

Fluganzeige aufgegeben und durch die kleine Sicherheitskontrolle. Für

das freundliche Handling der MFGZ löhnen wir noch CHF 25, und wir sind

wieder bei unserem Flieger.

 

Apron schickt uns für den Run-up zur Holding Position P1, wo wir uns

neben HB-PMT vorbereiten.

 

B1QKO.jpg

 

Wir sind knapp früher fertig und überholen, ich hoffe, das war kein

Verstoss gegen Flughafenetikette. Der Tower schickt uns auf die Piste,

"caution jet-blast" höre ich auch zum ersten Mal, mann ist das

aufregend.

 

Zebrastreifen

9IQ2X.jpg

 

Ak7LV.jpg

 

Pilot happy

6tzcj.jpg

 

Eine Motorpanne beim Start wär kein Problem, einfach geradeaus landen

2cyT4.jpg

 

Ein vierstrahliger Thai unten rechts

yxPpB.jpg

 

Und jetzt der Hit, nach meiner Anfrage in der Spotter-Corner hat uns

Tis, auch wenn wir ein paar Stunden später dran waren als geplant, noch

erwischt!

hb2373.jpg

 

Whiskey 2 und Katzensee von der anderen Seite

l7rvJ.jpg

 

Das "rote" Dach unten wäre Whiskey 1

zJRe5.jpg

 

Wir fliegen weiter Route Sierra für den Stadtrundflug.

 

Gut sichtbar: Letzigrund und Prime Tower

Crm7C.jpg

 

Sierra ist über der Quaibrücke

bHY5b.jpg

 

Wir drehen nach rechts und steigen etwas, um den Üetliberg zu

überfliegen.

 

HVRf7.jpg

 

Danach geht es um die CTR rum westlich von Bremgarten zurück ins

Birrfeld; die Kameras haben inzwischen aufgeben. Wir landen müde und

happy und fahren in Zug zurück nach Zürich, macht zweimal

Zürich-Birrfeld retour auf verschiedenen Wegen.

 

Fazit: Mit ein wenig Vorbereitung war der Ausflug kein Problem. Die

offiziellen Stellen und das Handling der MFGZ sind unkompliziert und

hilfsbereit. Slots sind (zumindest in dieser Jahreszeit) auch

kurzfristig verfügbar. Und das war wohl das aufregendste, das man

mit einer Stunde Flugzeit anstellen kann. :D

 

Das ganze noch auf HD-Video:

 

Birrfeld-Zürich:

 

Departure Zürich:

 

Gruss,

Georg

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Danke! Jetzt hab ich mein Haus auch mal von Oben gesehen! :eek:

Bist genau drüber geflogen! :005:

 

Tolle Videos und gute Qualität des Funks! Top!

 

Vielen Dank!

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War übrigens grad in der, marginal schnelleren Piper (HB-PMT) hinter euch. :005:

 

Hallo Roger,

 

ich hatte so gehofft, dass hier noch rauskommt, wer im anderen Flieger sass. :D Ich dachte auch schon, irgendwo her kenne ich die Stimme... gell, Du fliegst die CYC auf dem Night VFR Flight. Hätte Dich besser vorlassen sollen, vielleicht wärst dann noch auf dem Video drauf. ;-) Hast uns eigentlich noch eingeholt? Hab Dich auf der Route S nicht mehr gesehen.

 

Gruss,

Georg

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Hallo Georg

 

Ja zwischen W1 und S haben wir euch gut 1000ft höher überholt.

 

Ein wenig ungewohnt finde ich, dass euch der Controller mitten in der CTR über der Stadt Zürich schon von der Frequenz geschickt hat. Ich denke der Ton stimmt mit dem Bild überein?

 

Auf jeden Fall macht das Lust auch mal wieder ein Flugvideo zu drehen, nur fehlt mir dazu das nötige Equipment.:005:

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Hoi Georg,

 

herzlichen Dank für den tollen Bericht. Habe das gleiche auch schon gemacht, allerdings mit dem Falk 2422 und Fluglehrer. Damals noch ohne Handling aber mit Slot, so dass wir nur Fr. 15.50 .- bezahlen mussten.:008:

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Hallo Georg

 

Ja zwischen W1 und S haben wir euch gut 1000ft höher überholt.

 

Ein wenig ungewohnt finde ich, dass euch der Controller mitten in der CTR über der Stadt Zürich schon von der Frequenz geschickt hat. Ich denke der Ton stimmt mit dem Bild überein?

 

Auf jeden Fall macht das Lust auch mal wieder ein Flugvideo zu drehen, nur fehlt mir dazu das nötige Equipment.:005:

 

Hallo Roger,

 

war auch erstaunt, dass wir so früh entlassen wurden, offenbar hatte der TWR Vertrauen, dass wir den Weg aus der CTR finden, der Ton ist synchron. Wenn Du Lust zum Filmen hast, kannst Du jederzeit gern die zwei Gopro ausleihen.

 

Gruss,

Georg

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Hoi Georg,

 

herzlichen Dank für den tollen Bericht. Habe das gleiche auch schon gemacht, allerdings mit dem Falk 2422 und Fluglehrer. Damals noch ohne Handling aber mit Slot, so dass wir nur Fr. 15.50 .- bezahlen mussten.:008:

 

Hoi Willi,

 

den Falken will ich gelegentlich auch noch nach Zürich ausführen. Heute sind die Landetaxen schon prohibitiv...

 

Gruss,

Georg

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