Zum Inhalt springen

MD-11, komisches Geräusch


Volume

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der MD-11, vielleicht tummeln sich hier ja ein paar Profis die diesen Flieger (noch) in- und auswendig kennen:

Wenn man in der vorderen Kabine rechts sitzt (erste oder zweite Reihe), dann ist da kurz nach dem Start, wenn das Fahrwerk schon drin ist, aber die Slats noch draussen unter dem Kabinenboden ein sehr deutliches Strömungsgeräusch zu hören, und am Kabinenboden kann man auch entsprechende hochfrequente Vibrationen spüren. Im Laufe der Beschleunigungsphase wenn die Klappen dann irgendwann eingefahren sind verschwindet das wieder.

Im Landeanflug das selbe, wenn das Flugzeug schon deutlich verzögert und mit einem sehr hohen Anstellwinkel unterwegs ist, aber das Fahrwerk noch nicht draussen, dann ist wieder dieses deutliche Strömungsgeräusch hörbar und die Vibration spürbar.

Hängt das irgendwie mit den Airconditioning Packs zusammen, oder sitzt da das Outflow valve oder ein Avionics cooling outlet oder was?

Oder ist das ein rein aerodynamisches Phänomen im Bereich der dich relativ plumpen Rumpfnase bei hohen Anstellwinkeln und einer bestimmten Geschwindigkeit? Wird da gerade lokal Schallgeschwindigkeit erreicht und es kommt zu einer lokalen Strömungsablösung ?

In der sonst angenehm leisen vorderen Kabine ist das jedenfalls ein extrem deutlich zu spürendes Phänomen. Und mit dem Fahrwerk kann es nichts zu tun haben, das Öffnen der Bugfahrwerksklappen kann man auch deutlich hören, aber das klingt anders und man spürt nichts dabei.

 

Ich bin gespannt auf erhellende Antworten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kommt das Geräusch von den Landescheinwerfern, welche sich vorne neben der Kabine befinden und - wenn ausgeklappt - einen so großen Luftwiderstand haben, dass das Geräusch wahrnehmbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Und netterweise haben die Landing Lights bei der Swiss(air) jeweils die meistzahlenden Erstklass-Passagiere "gestört" :008:

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah ja, danke! Dann war das ja in der Tat eine erhellende Antwort :D

Ich hatte auf Airliners.net nur nach Nahaufnahmen am Boden geguckt, und da ist der Scheinwerfer eingeklappt (ich dachte der war dazu da, die Flügelvorderkante auf Eis zu inspizieren), aber in der Tat, auf den Bildern von weiter weg im Betrieb ist er ausgeklappt.

Das so ein kleines Teil so viel Lärm machen kann...

 

Danke

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...