Zum Inhalt springen

Haltergemeinschaft


Gringo

Empfohlene Beiträge

hi folks,

 

ich würde gerne wissen, ob jemand für eine haltergemeinschaft zu haben wäre oder eine solche zumindest mal diskutieren will?

obschon dieses thema hier drin auch schon diskutiert und auf entsprechende probleme aufmerksam gemacht wurde bin ich der ansicht, dass es -sofern die haltergemeinschaft am selben strick zieht- machbar sein müsste.

 

meine vorstellung: sep, retractable gear, constant speed prop, darf auch was älteres sein (siehe link) an dem noch gearbeitet werden muss/kann, region: grossraum zürich und angrenzende kantone.

 

http://www.planecheck.com/index.asp?ent=da&id=16619&cor=y

 

freue mich auf feedback.

gute grüsse.

brunöggeli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HB-DBL ist im Flightforum wohl bekannt ... hast Du Dich wegen Haltergemeinschaften schon auf den umliegenden Flugplätzen umgehört? Wäre evtl. eine Option sich einer bestehenden Haltergemeinschaft anzuschliessen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die DBL ist kein wirklicher Vierplätzer, von der Zulassung und Platz schon, aber auf den hinteren Sitzen ist es dermassen unbequem, dass mir die letzte eine Stunde schon mehr als genug des zweifelhaften Vergnügens bescherte. Zudem hat sie teils antike Avionik und ist nur Day-VFR. Nach meinem Dafürhalten letzlich nur ein Liebhaberflugzeug und nicht wirklich universell für eine Haltergemeinschaft geeignet.

 

Sie hat ihren Platz übrigens direkt auf dem Hochsitz neben der UBS in Grenchen.

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

region: grossraum zürich und angrenzende kantone.

 

Entweder Du bist selbst super flexibel oder Du musst spezifisch an dem Platz suchen, an dem Du eine HG haben willst. Die meisten Halter stehen auf dem Standpunkt, dass wenn man sich schon ein "eigenes" Flugzeug kauft, dass dan am nächstgelegenen Platz stehen muss.

 

Einer der Gründe, warum ein eigener Flieger cool ist, ist, dass man auch Freitags Abends nach der Arbeit bei Hammer-Wetter mal schnell noch n Stündchen fliegen gehen kann, ohne langes Flieger suchen, reservieren, etc. Wenn der eigene Flieger aber eine Stunde entfernt steht, dann fällt das weg.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Du bist selbst super flexibel oder Du musst spezifisch an dem Platz suchen, an dem Du eine HG haben willst. Die meisten Halter stehen auf dem Standpunkt, dass wenn man sich schon ein "eigenes" Flugzeug kauft, dass dan am nächstgelegenen Platz stehen muss.

 

Wenn Du Bundesländer gesagt hättest, ja klar. Unsere Kantone sind da etwas anders dimensioniert. ;) Da wäre man sehr eingeschränkt, wenn man nur in einem Kanton suchen würde.

 

PS an deine Antwort... Sorry, ich meinte einfach das Gebiet, das Gringo meinte. Ich meine nur, Zürich und angrenzende Kantone ist nicht grad weit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder Du musst spezifisch an dem Platz suchen, an dem Du eine HG haben willst.

 

Genau!

So ist zum Beispiel das Anschlagsbrett in Birrfeld (LSZF) voll von Angeboten für Neumitglieder in Haltergemeinschaften. Alle Preislagen und HG-Grössen vorhanden. Vorteile: Man kann auswählen, sowohl was den Flieger als die Fliegenden betrifft. Hangarplatz meist vorhanden. Erfahrung als H-Gemeinschaft ebenso.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Bundesländer gesagt hättest, ja klar. Unsere Kantone sind da etwas anders dimensioniert. ;) Da wäre man sehr eingeschränkt, wenn man nur in einem Kanton suchen würde.

 

:confused: Ich schrieb weder was von Bundesländern, noch von von Kantonen, sondern von Flugplätzen.

Wenn Du 5 Minuten vom Flugplatz Hausen entfernt wohnst, dann ist der Wert einer HG in Speck für Dich extrem gering - obwohl das im gleichen Kanton liegt.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich so nicht unterschreiben, kenne einige die eine längere Anfahrt zu einem Flugplatz in Kauf nehmen. Zwar primär wegen Sympathie zu einem Verein aber unter anderem auch wegen einer HG. (wegen grenznähe gibts auch Leute, die nicht zum näheren deutschen Flugplatz fahren, sondern zum entfernterem Österreichischem, also weder anderer Kanton/Bundesland, sondern gleich anderer Staat :-) )

 

mfg

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: ganz herzlichen dank an alle für die feedbacks.

 

die hb-dbl hab zwar ich als beispiel angegeben, aber stimmt schon, sowas könnte ich mir gut vorstellen, zumal ich etwas für ältere vehikel übrig habe.

 

@markus: hb-dbl's bekanntheit im flightforum, ist das nun positiv oder negativ zu werten?

 

@andreas: werd mich demnächst auf den umliegenden plätzen (vorallem lszf) mal umhören.

 

@florian: für die richtige hg mit dem passenden flieger würde ich einen längeren anfahrtsweg in kauf nehmen. aber wenn ich in der nähe -in meinem fall lszf- fündig werde; umso besser.

 

ich nehme gerne weitere hinweise und tipps entgegen.

nochmals danke und gute grüsse.

bruno.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hb-dbl hab zwar ich als beispiel angegeben, aber stimmt schon, sowas könnte ich mir gut vorstellen, zumal ich etwas für ältere vehikel übrig habe.

Also wenn es wirklich älter sein soll: Wir suchen Erastz/Nachwuchs in unserer HG für die HB-UPM.

Ist halt etwas spezielles, 65kt "schnell", ohne Zuladung (braucht praktisch 2 Crew fürs groundhandling) und nicht wirklich wintertauglich. Dafür eine Rarität: HB immatrikulierte DH 82 A gibt es gerade mal 3.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hb-dbl's bekanntheit im flightforum, ist das nun positiv oder negativ zu werten?

Kann man nehmen wie man will.

 

1. Es war ein bewundertes Projekt

2. Der heute gewünschte Preis, zeigt, dass viel Geld verlocht wurde, das nun offenbar nicht mehr zu lösen ist.

 

Ist der zweite Satz nun gut oder schlecht für einen allfälligen neuen Eigner??

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus: hb-dbl's bekanntheit im flightforum, ist das nun positiv oder negativ zu werten?

 

Die HB-DBL wurde hier bekannt, weil sie von zwei Forumsmitgliedern restauriert wurde, dies mit enormem Aufwand. Mehr siehst Du hier: http://www.hb-dbl.ch/

 

Entsprechend ist sie in einem Super Zustand und auch ein echter Hingucker, da sie die einzige Saab Safir der Schweiz ist. Es wäre auch wirklich schön wenn Dani und Roger's Meisterwerk in der Schweiz bleiben könnte und einem neuen Besitzer Freude macht.

 

Die Avionik, nun ja, ein Mode S Transponder müsste mal gemacht werden. Ansonsten gibt's mehr als genug Flieger die noch mit den KY175B rumfliegen, die sind sogar noch IFR zugelassen... Die Avoinik entspricht dem Flieger recht gut, da muss man nicht unbedingt jetzt was machen. Und der Trigg Transponder geht in das Fach des KT76A, den Umbau hab ich auch hinter mir.

 

Andererseits muss man wissen, dass ein Oldtimer in der Wartung e.t.c. definitiv aufwändiger ist als ein "Normalflugzeug". Wobei Motor, Instrumente und Prop absolut gängige Modelle sind, nur halt der Flieger selber nicht.

 

Rede mal mit Dani und Roger, die können Dir dazu einiges sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger die noch mit den KY175B rumfliegen, die sind sogar noch IFR zugelassen

 

Ui, die initiale Zulassung solcher Exemplare ist aber schon einige Zeit her.... UFF!

 

Die HB-CNG welche lange in Grenchen vor sich hin gammelte war auch so eine, Uralt-Avionik, aber IFR-zugelassen...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die initiale Zulassung solcher Exemplare ist aber schon einige Zeit her.... UFF!

 

Damit passt das Teil ja zum Flieger. Sind aber sehr zuverlässig und praktisch untötbar was ich so mitbekommen habe.

 

Die HB-CNG welche lange in Grenchen vor sich hin gammelte war auch so eine, Uralt-Avionik, aber IFR-zugelassen...

 

die ist ja immer noch eingetragen, was tut die denn heute? Hat man die wieder aufbereitet?

 

Aber wie gesagt, die KY175B Geräte sind nicht übel, alt halt aber sehr stabil gebaut und daher als NavCom nicht schlecht. Für ein VFR Flugzeug mehr als ausreichend, da soll man wirklich nur ersetzen, was ersetzt werden muss. IFR, als COM/NAV II, wieso nicht. Dazu hat das Ding keine Digitalanzeigen die kaputt gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist ja immer noch eingetragen, was tut die denn heute? Hat man die wieder aufbereitet?

 

Gute Frage, stand längere Zeit bei Aerotec, dann ohne Cowling auf dem Tarmac, wer daran rumschraubt bzw. wem sie gehört entzieht sich meiner Kenntnis. tatsache ist, dass man das Flugzeug (wollte man es wirklich retten) komplett restaurieren müsste. Interessant wär's allemal, insbesondere weil es eine Fahrwerkschachtdeckel-Cessna ist :p

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist ja immer noch eingetragen
Nur wenn man über Google sucht, dann findet man das Datenblatt. Bei direkter Suche in der BAZL Page dagegen nicht.

 

Habe im Herbst mal mit dem Eigner geredet. Da hatte er sie wohl noch (auch noch eine stillgelegte C172) .... Die meisten von uns haben wahrscheinlich irgendwelchen Gerümpel im Keller und und einfach keine Luste für die Entsorgung. :002:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Der heute gewünschte Preis, zeigt, dass viel Geld verlocht wurde, das nun offenbar nicht mehr zu lösen ist.

 

Ist der zweite Satz nun gut oder schlecht für einen allfälligen neuen Eigner??

 

you tell me :-) meinst du, weil die hb-dbl mal zu einem viel höheren preis zum verkauf stand? findest du den aktuellen preis gerechtfertigt?

 

@thomas: wunderschöner flieger, entspricht aber leider nicht meinen vorstellungen. thanx anyway!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nunja, 36,136.24 CHF ist sicher nicht mehr überzahlt. Allerdings musst du nun die Karre genauer checken lassen, der Prop hat sich schon lange nicht mehr gedreht - ob sich da Standschäden gebildet haben? Die Lufttüchtigkeit ist auch abgelaufen, mit Probefliegen ist also nichts. Falls diese Bereitstellungskosten incl. fälliger Jahreskontrolle zu Lasten Käufer fallen, hmmm, dann wird die Investition noch etwas kräftiger.

 

Der einzig wesentliche Vorteil, die DBL hat bereits einen Hangarplatz.

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss dem Inserat wird die Maschine wie folgt verkauft

 

All AD's complied with, but at the moment not airworthy due missing overhaul for Prop and annual check. Those two items will be cleared at time of purchase at no additional costs for the new owner.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...