Zum Inhalt springen

Allgemein Holding (plattern) programmieren


Kay Richter

Empfohlene Beiträge

Abend :005:

 

Ich hätte eine kleine Frage bzgl. Boeing-FMCs (ja, nur Boeing - kein Airbus!).

Es geht darum, wie man ein Holding mit dem FMC programmieren kann, vor allem in der LVLD 767, da die meisten Boeing CDUs jedoch ähnlich aufgebaut sind, könnte man diese Anleitung sicher auch für die 744 z.B. verwenden ...

 

Nun, bitte nicht mit Antworten wie "RTFM!" kommen. Ich bin aus dem LVLD 767 Handbuch einfach nicht schlau geworden ...

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Käptn Blaubär

Erst einmal hoffe ich das du dich vorab mit den Holdings, wie sie aufgebaut, wie sie funktionieren und wie diese zu erreichen oder zu verlassen sind beschäftigt hast. Wenn nein dann lese dich bitte vorerst hier etwas ein wobei die englische Wikiseite etwas detaillierter ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Warteschleife

http://en.wikipedia.org/wiki/Holding_%28aviation%29

 

An sich vereinfacht heutzutage das FMS den Piloten die Warteschleife sehr stark. Eingegeben bzw. Zugriff gewährt wird wie üblich über die CDU.

Dort drückst du um eine Warteschleife einzubinden die HOLD-Taste oder über die LEGS Page den Eintrag HOLD. Nun solltest du aus den Charts oder Anweisungen des ATC oder evt. schon pre-programmierten Anflugrouten wissen wie die Warteschleife zu fliegen ist. Also Höhe , Speed, Zeit, linksrum oder rechtsrum und um welchen Waypoint es sich handelt an dem das Holding stattfindet sowie den Kurs inbound und outbound. Das hört sich einfach an man muss aber icao standard beachten also Maximalgeschwindigkeit in Holdings bei bestimmten Flugflächen. Die sind aber meist in den Charts vorgegeben.

Als Beispiel nehmen wir mal Düsseldorf ist eben einfach überschaubar.

http://va-transaero.ru/files/charts/EDDL.pdf

Öffne im PDF Seite 2 und konzentriere dich auf den IAF BOT von dem aus die STARS LMA7G und DEXON4G wegführen. Dort siehst du am BOT-IAF ein eingezeichnetes Holding das hier zu Staffelungszwecken genutzt werden kann und ebenso für missed approach proceduren. Dort steht 4000/max 205KT at or below 6000 dann noch Richtungspfeile der Schleife und einen Kurs 058° und 238°. Dazu der Fixpunkt BOT. Das wars erstmal. Andere Sachen die wir ebenfalls noch brauchen müssen wir aus dem PANS-OPS Standard nehmen. WIKI!!!

Unterhalb FL140 dauert eine Schleife 4 Minuten im Schnitt. Je eine Minute für die 180° Turns die die geraden Strecken in der Schleife (inbound und outbound legs) verbinden und je gerader Streckenteil auch eine Minute. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt laut icao 230 knoten unterhalb FL 140. Bei unserem Hold ist aber nur 205 Knoten erlaubt unterhalb 6000 feet. bzw FL60. Merken!

 

Das Programmieren der Schleife nimmst du dann über die HOLD Page vor. Dort gibst du oben rechts neben dem RLSK 1 die Speed und die Höhe für die Schleife ein:

205/4000 ----4000 weil das die zu erwartende Höhe ist!----

 

Oben links bei LLSK1 wird der Waypoint hier BOT eingetragen dort wo die Warteschleife gefolgen werden soll.

 

Darunter gibst du den Inbound Course und die DIRection an.

Inbound heisst man schaut sich an wo wir aus Sicht der Warteschleife in zum Holding Fix (BOT) reinfliegen bzw. mit welchem Kurs. Verfolgst du die Richtung der Schleife siehst ganz einfach das wir immer innerhalb der Schleife mit 238° auf den Punkt zufliegen und nach dem herausfliegen und dem 180° Turn mit 058° wegfliegen. Uns interessiert immer der Eintrittskurs also 238°. Das nennt man Inbound! Dann schaut man sich an ob die Schleife mit Linkskurven oder Rechtskurven geflogen wird. Ganz eindeutig in diesem Fall Linkskurven.

Also gibst du 238/L TURN (Leerzeichen zwischen L und Turn nicht vergessen!!!) ein.

Wir sagten ja 4 Minuten. Für die geraden Seiten je 1 min. Dann gibst wiederum bei Legtime 1.0 min ein. Alles andere erübrigt sich das regelt alles das System. Kannste sogar mit der Stoppuhr im Cockpit messen. Die LEG-Distance musst du nicht eingeben ist meist nicht nötig. Und bei Best Speed steht die vom System vorgschlagene Speed für das Holding die wir in diesem fall aber nicht nutzen! Wir dürfen ja nur 205 knoten. Fix eta kannste vernachlässigen. Jetzt execute drücken und wenn du die jetzt anmanövrieren willst mach das mit heading select oder LNAV mit einem direct. Die Warteschleife musst du mit LNAV abfliegen. Je nachdem mit welchem Kurs du zu dem FIX gelangst das muss nicht zwingend 238 oder 058° sein wird das System das dazu passsende Verfahren wählen also Parallel entry Teardrop entry wie eben bei wiki beschrieben und dich automatisch in die Schleife einfädeln um auch wirklich left turns in der Schleife zu fliegen. In der Schleife kannste dir dann Gedanken zum Anflugverfahren machen oder die Route modifizieren und an den Holdingfix anknüpfen und executen. Wenn du aus dem Holding rauswillst drücke exit hold und es wird dann wieder wie von dir vorgegeben nach lnav oder hdg sel geflogen. Hoffe du meintest sowas und kannst damit was anfangen! bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...