Zum Inhalt springen

FSX Anflug auf Gibraltar


Huhn96

Empfohlene Beiträge

Hallo Moritz,

 

Ja das ist ein wenig schwierig, denn was für einen Anflug meinst du? Gibraltar hat mehrere Anflüge, am besten du zeigst ein Bild Deiner Approach Chart. Eigentlich brauchst du mehrere, die Arrival, die Approach und die Ground Chart (gibt noch mehr....). Wenn Du nicht alle hast, google mal, da wirst Du sicher fündig...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Step by step runter zu Radarfix 3 nm und dann visual rechts rum zur Runway. Das Problem ist das spanische Sperrgebiet, wo Du nicht reindarfst.

Sorry ich fliege nur VFR und war zweimal dort, jedesmal von Cadiz die Küste runter, um den Affenfelsen rum und dann westwärts runter. Nach dem Start gings dann opposit wieder um den Felsen rum in die Strasse von Gibraltar Richtung Tanger.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir gezeigte Karte zeigt nur "erlaubte/erwünschte" Anflüge für IFR-Traffic auf. Wenn du einen Anflug auf die RWY 27 oder 09 fliegen willst solltest du dir ILS Approach Charts besorgen. Dort ist der gesamte Anflug detailiert aufgezeichnet.

 

Es gibt keine ILS-Anflüge auf Gibraltar, und das verlinkte Kartenmaterial ist durchaus komplett so! :)

 

Die Anflugkarte findest du auf Seite 4 des PDF (nicht Seite 5, das ist für die Militär-Maschinen, die noch weiter weg vom spanischen Territorium bleiben müssen).

 

Das "Problem" ist, dass es ein SRE-Anflug (Survelliance Radar Equipment) ist. Das ist eine Anflugvariante, die hauptsächlich in der Militär-Fliegerei verwendet wird. Hier folgst du bis kurz vor der Piste den Anweisungen des Fluglotsen, der dich auf dem Radar hat und dir vorgibt, welche Höhe und Distanz du wo haben sollst. Er lotst dich also sozusagen runter. Genau kenne ich mich damit auch nicht aus; fest steht bloss, dass das FS-ATC das natürlich nicht kann.

 

Also musst du den Anflug selber fliegen, ohne dass das ATC seine Rolle spielt.

 

In diesem Video ist der Anflug relativ gut von einem Flightsimmer erklärt. Achtung: Er erklärt den engeren Anflug für die Mil-Flieger; das Prinzip bleibt aber das gleiche (englisch):

 

Wichtig ist es eigentlich nur, den Anfangpunkt zu finden.

Für Mil-Flieger ist das gleich dem Punkt BRAVO, und der ist netterweise definiert als 180° und 8.7NM vom Gibraltar-VOR (GBR) weg (siehe erste Karte). So kann man ihn easy im FMC eingeben als GBR180/8.7 (Formatierung variiert je nach FMC).

 

Für zivile Flieger ist es der Punkt VICTOR. Hier sind zwar die Koordinaten angegeben, aber kaum ein FS-FMC frisst die. Daher bin ich hier auch etwas unsicher, wie man das noch anpacken könnte. Zwei Ansätze hab' ich:

- Easy: In der PMDG 737 NGX ist der Anflug eh mit allen Punkten drin, und dieser Punkt als VICTR gespeichert

- Machbar: Im FS-Flugplaner kann man relativ einfach mit den Koordinaten einen eigenen Wegpunkt kreieren und dann in den Flugplan einfügen. Wenn man per FS-GPS fliegt, ginge das so.

Wie man es aber in einer Maschine macht, die Punkt VICTOR nicht selber kennt, keine Koordinaten annimmt, und auch nicht nach dem FS-GPS funktioniert: Ehrlich keine Ahnung!

 

 

 

Vom Punkt VICTOR ist es eigentlich easy, einfach HDG 001 (für zivile Maschinen). Absinken auf 1520ft, das hältst du bis zum Punkt 5.0NM. Dann weiter absinken mit den angegebenen Sinkraten (695ft/min bei 140kts, 794ft/min bei 160kts), bis auf 1'000 Fuss, was die Minimalhöhe ist. Diese solltest du spätestens beim Punkt 3.0NM erreicht haben. Wenn du die Piste dort in Sicht hast, darfst du weiter absinken und der gestrichelten Linie nach eindrehen (offenbar gibt's noch eine Boie, die einem als Wegweiser dient). Wenn nicht, musst du durchstarten.

 

Eigentlich würde dir eben das ATC sagen, wann du diese Punkte (6NM, 5NM, 3NM) erreicht hast. Das fehlt natürlich im FS. Ich würde daher folgendes machen als Alternative. Frage an die Profis: Sind die Meilenangaben Trackmiles bis zur Landung (inkl. Kurve), oder doch nur simple Entfernungen zum VOR?

 

 

 

  • Bei der NGX sind die Punkte eh schon im FMC-Anflug programmiert und lassen sich nur noch abrufen
  • Auf der Karte sind ja die Abstände angegeben: Vom Punkt VICTOR zum Punkt 6NM sind es 5 Meilen, zum nächsten Punkt 1 Meile, und dann nochmals 2 Meilen. Bei der NGX könnte man auch auf der FIX-Page den Punkt VICTR nehmen, und dann (die Abstände sind ja auf der Karte angegeben) Kreise in den entsprechenden Distanzen darum ziehen.
  • Im FS-Flugplaner könnte man dank den Distanz- und Heading-Angaben weitere eigene Punkte mit denselben Daten hinzufügen.
  • Falls die Punkte simple Distanz-Angaben zum GBR-VOR wären/sind, kann man natürlich einfach das DME nebenher laufenlassen, und bei 5DME weiter absinken, und bei 3DME das Eindrehen beginnen. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob sie das sind.

 

Falls die NM-Angaben sich nicht aufs VOR beziehen sondern auf den kompletten Flugweg bis zur Piste, weiss ich allerdings auch kein Rezept für Maschinen, die die Punkte nicht im eigenen FMC haben und auch nicht übers FS-GPS laufen. Dann würd' ich's visuell machen: Der 5NM-Punkt ist etwa beim nördlichen Ende dieser Bucht auf dem Festland (links), der 3NM-Punkt etwa auf der Höhe wo Gibraltar's Hafenmauer anfängt (siehe letzte Karte im PDF).

 

 

 

Viel Spass :confused:

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Profis: Sind die Meilenangaben Trackmiles bis zur Landung (inkl. Kurve), oder doch nur simple Entfernungen zum VOR?

 

 

Hab' mir die Frage gerade selber kurz beantwortet: Die Namen der Punkte 6NM, 5NM und 3NM beziehen sich definitiv nicht auf ihre Distanz zum GBR-VOR. Hier auf dem Display der PMDG NGX sieht man die Punkte (weiss/magenta), in grün sind Kreise mit 6NM, 5NM und 3NM Distanz rund um das GBR-VOR gezogen. Und wie man sieht, liegen die Punkte nicht auf den Kreisen.

 

lxgb.jpg

 

 

Ich hab' dafür gerade alle 4 Punkte in Relation zum GBR-VOR bestummen. So sollte man sie in jedes FMC eingeben können. Das ganze ist vielleicht nicht 100% exakt, aber für die Flugsimulation reicht's bestimmt. Also:

 

VICTOR ist GBR/200°/9.1nm

6NM ist GBR/223°/4.8nm

5NM ist GBR/233°/4.2nm

3NM ist GBR/261°/3.4nm

 

 

"Beweis":

 

lxgb2.jpg

 

Happy Landings!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit einem Default-Flieger anfliegst, aktiviere das GPS. Der Wegepunkt BRAVO ist vorhanden, ebenso die Grenzen und Sperrgebiete rund um LXGB. Damit ist der Anflug auf die 09 kein Problem.

Passe aber auf, dass du nicht ins Sperrgebiet reinfliegst, denn dann musst du in den virtuellen Tower und einen Bericht mit einer guten Ausrede abliefern.

 

Da wir im FS kein Radar haben, geht es eigentlich nur nach Sicht.

 

Mich haben die Engländer einmal bei einem richtigen Mistwetter mit ihren Radar zur Landung geführt. Das erste was ich gesehen habe, war rechts der Affenfelsen, bedrohlich nahe, und die Lead-in-Lights für die 09.

 

Bei IMC nahe der Minima geht ohne Radar nichts, alles andere wäre viel zu gefährlich, wegen des sehr nahen Affenfelsens.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die tollen Antworten.

Also ich will das ganze mit der 737-800 default fliegen. Aber ich habe bei der Antwort von Hans nicht ganz verstanden, wie ich das ganze "einfach" mit FS-GPS fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Mit dem FS-GPS kannst du immerhin die Punkte ALPHA, BRAVO und VICTOR einfach in den Flugplan nehmen:

 

ALPHA und BRAVO bestehen bereits, die kannst du in den Flugplan nehmen, indem du im Flugplaner die Linie zu diesen Punkten ziehst.

 

Für VICTOR: Dann ziehst du nach Bravo die Linie irgendwo hin und "lässt sie fallen" (Maus loslassen). Dann entsteht dort ein neuer Wegpunkt namens WP1.

lxgb3.jpg

 

Dann klickst du auf "Wegpunkt bearbeiten". Nun kannst du die Koordinaten dieses Wegpunkts bearbeiten. Die Koordinaten kennst du von der Chart: N36 00.0 W005 24.0 . Wenn du die eingibst und okay klickst, liegt der WP1 neu an der Stelle von VICTOR.

lxgb4.jpg

 

 

Die anderen Punkte wirst du ohne unverhältnismässigen Aufwand nicht in den Flugplan kriegen. Also fliegst du nach Victor am besten einfach auf dem HDG 001, schön brav der Küste nach, und hältst visuell den Abstand zum spanischen Festland und zum Affenfelsen.

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radar hast du nicht, also bleibt nur ein fachgerecht durchgeführter Anflug nach Sicht. Die MSA für BRAVO oder VICTOR ist 3900 ft. Diese Höhe kannst unterschreiten, wenn du den Affenfelsen siehst. Alles andere ist gefährlich.

 

Ich habe es soeben mit der default 737-800 probiert. Am besten geht es mit dem virtuellen Cockpit komplett von Hand geflogen. Im GPS-Fenster ist das Sperrgebiet eingezeichnet. Du kannst dich knapp östlich davon halten, normalerweise sorgt Radar dafür. Siehe zu, dass du rechtzeitig auf 1000 ft und in Landekonfiguration bist. Wenn du dann den Aufsetzpunkt in 2 Uhr Position hast, mit normaler Sinkrate einkurven.

 

Also, ein sauberer Sichtanflug, ohne selbstgestrickte Wegepunkte. Das ist mein Rat.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Data Base für die PMDG FS9 habe ich einige Fixes mit Koordinaten für die Anflüge gefunden. Wie man das allerdings in das GPS speichert weiss ich nicht. Tis?

 

//------------------------------------------------------

FIXES

FIX 27D03 LATLON N 36 9.32832 W 5 16.8717

FIX 27D05 LATLON N 36 9.44166 W 5 14.40498

FIX 27D06 LATLON N 36 9.49836 W 5 13.17

FIX 27D10 LATLON N 36 9.72168 W 5 8.235

FIX VIC03 LATLON N 36 7.99836 W 5 24.6717

FIX VIC05 LATLON N 36 5.99832 W 5 24.50334

FIX VIC06 LATLON N 36 4.99836 W 5 24.42

FIX VICTR LATLON N 36 0 W 5 24

ENDFIXES

 

RNWS

RNW 09

RNW 27

ENDRNWS

 

STARS

STAR RADAR1 FIX VICTR FIX VIC06 FIX VIC05 FIX VIC03

RNW 09

STAR RADAR2 FIX 27D10 FIX 27D06 1520 FIX 27D05 1520 FIX 27D03

RNW 27

ENDSTARS

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...