Zum Inhalt springen

Yoke (Saitek/CH) auf Glastisch befestigen?


Tis

Empfohlene Beiträge

'Abend allerseits!

 

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Flightsim-Yoke zuzulegen. Mein guter alter Sidewinder-Joystick verrichtet zwar seit mehr als einem Jahrzehnt gute Dienste, aber mit Steuerhorn fühlt es sich halt schon besser an :)

 

 

Vorabfrage:

Da ich in diesem Gebiet nie wirklich aktiv war und mich daher in der Szene nicht auskenne: Ist neben Saitek und CH irgendwas revolutionär neues im Busch, auf das es sich zu warten lohnte?

 

Hauptfrage

Die Frage, ob CH oder Saitek ist noch nicht vollständig geklärt. Ich tendiere zu Saitek, aber es ist auch noch von folgendem abhängig:

 

 

Der Tisch, auf welchem mein PC steht, ist dummerweise ein Glastisch - dünne Glasplatte von vielleicht 5mm Dicke. Daher stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, eines der beiden Yoke-Produkte darauf festzumachen? Also:

 

a) Lässt sich der "Schraubstock-Mechanismus" überhaupt so eng anziehen, dass man ihn auch an der dünnen Glasplatte festklemmen kann?

b) Hält das dann wirklich? Mit dem Glas stelle ich mir das relativ rutschig vor. Aus welchem Material ist dieser schwarze Trichter bei Saitek? Ist das gar ein Saugnapf, was natürlich genial wäre?

 

yoke1.jpg

 

 

Vielleicht hat ja jemand zuhause einen Glastisch, wo er das kurz für mich ausprobieren könnte, oder fliegt sogar schon seit Jahren so :008:

Googeln hat mich leider nicht weitergebracht ;)

 

Zusatzfrage:

Den CH Throttle-Quadrant mit dem Saitek-Yoke zu benützen müsste schon gehen, oder? 6 Hebeli wären eben schon noch nett (oder ich kaufe zwei Saiteks, ja :))

 

 

Hier noch ein Bild der Situation; die Tischplatte habe ich natürlich angehoben, damit man ihre Dicke besser sieht.

yk2.jpg

 

 

Merci für eure Hilfe! :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Abend allerseits!

 

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Flightsim-Yoke zuzulegen. Mein guter alter Sidewinder-Joystick verrichtet zwar seit mehr als einem Jahrzehnt gute Dienste, aber mit Steuerhorn fühlt es sich halt schon besser an :)

 

 

Vorabfrage:

Da ich in diesem Gebiet nie wirklich aktiv war und mich daher in der Szene nicht auskenne: Ist neben Saitek und CH irgendwas revolutionär neues im Busch, auf das es sich zu warten lohnte?

 

Hauptfrage

Die Frage, ob CH oder Saitek ist noch nicht vollständig geklärt. Ich tendiere zu Saitek, aber es ist auch noch von folgendem abhängig:

 

 

Der Tisch, auf welchem mein PC steht, ist dummerweise ein Glastisch - dünne Glasplatte von vielleicht 5mm Dicke. Daher stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, eines der beiden Yoke-Produkte darauf festzumachen? Also:

 

a) Lässt sich der "Schraubstock-Mechanismus" überhaupt so eng anziehen, dass man ihn auch an der dünnen Glasplatte festklemmen kann?

 

NEIN; MIN: DICKE SOLLTE 1.8CM SEIN

 

b) Hält das dann wirklich? Mit dem Glas stelle ich mir das relativ rutschig vor. Aus welchem Material ist dieser schwarze Trichter bei Saitek? Ist das gar ein Saugnapf, was natürlich genial wäre!

 

Du könntest eine dünne Gummimatte unter den Yoke legen, dann anschrauben. Evtl. noch ein kleines Brettchen zwischen Trichter und Glasplatte, damit der druck nicht zu stark wird.

 

 

 

Zusatzfrage:

Den CH Throttle-Quadrant mit dem Saitek-Yoke zu benützen müsste schon gehen, oder? 6 Hebeli wären eben schon noch nett (oder ich kaufe zwei Saiteks, ja :))

 

JA, WIRD ALLES ÜBER FSUIPC PROGRAMMIERT!

 

 

 

 

Hi Tis,

 

es ist ein Kunstoff Trichter. Meine Holzplatte ist 1.8cm.

 

Habe alles Saitek, und über FSUIPC programmiert.

Throttle 1, Achse 1-Spoiler, Achse 2-Triebwerk 1, Achse 3-Triebwerk 2

Throttle 2, Achse 1-Triebwerk 3, Achse 2-Triebwerk 4, Achse 3-Flaps.

 

Das ist meine 747 konfiguration.

 

Ach ja, der abstand zwischen angezogenem "Trichter" und Yoke Griff ist ca. 6 cm. ( bei meinen 1.8cm Plattendicke)

 

Throttles habe ich mit Doppel Klebeband fixiert. Hält bestens. (Spezielles, gutes vom meinem Tramdepot.):005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lässt sich der "Schraubstock-Mechanismus" überhaupt so eng anziehen, dass man ihn auch an der dünnen Glasplatte festklemmen kann?

 

Hält das dann wirklich? Mit dem Glas stelle ich mir das relativ rutschig vor.

 

Aus welchem Material ist dieser schwarze Trichter bei Saitek? Ist das gar ein Saugnapf, was natürlich genial wäre?

 

Vielleicht hat ja jemand zuhause einen Glastisch

.

 

Hallo Tis,

 

ich habe einen Faible für Wohnzimmertische, die in der Mitte eine Glasplatte integriert haben, die Stärke der Glasplatten waren bzw. sind ~ 6 - 12 mm und hielten bzw. halten unglaublich viel aus.

 

Deine Glasplatte sieht sehr kompakt aus und wird den Flightsim-Yoke ohne Probleme tragen und die einwirkenden Kräfte aufnehmen können ohne Schaden zu nehmen, davon bin ich zu 100% überzeugt!

 

Ich machte sehr gute Erfahrungen mit den selbstklebenden Elastikpuffern von 3M, die ich bei Conrad Electronic kaufte ( siehe nachfolgendes Foto ) und man bekommt diese in den unterschiedlichsten Grössen und Formen.

 

Sie kleben ausgezeichnet, sind rutschfest und sehen elegant aus.

 

Man könnte z.B. sechs Stück dieser selbstklebenden Elastikpuffer wie im Foto 2 mit den roten Pfeilen gekennzeichnet auf den Flightsim-Yoke festkleben.

 

Die der Glasplatte zugewandte Seite der selbstklebenden Elastikpuffer ist vollkommen rutschfest und ohne jeglichen Klebestoff.

 

Zwischen dem schwarzen Trichter des Schraubstock-Mechanismus und der unteren Seite der Glasplatte könnte man ein rechteckiges etwa 15mm starkes Lerchenbrett ( z.B. 120 mm x 100 mm ) klemmen, das seinerseits ebenfalls mit sechs dieser selbstklebenden Elastikpuffer bestückt wird und so die Glasplatte von unten schützt und gleichzeitig den Druck verteilt >

 

 

Nach dem Festziehen des Schraubstock-Mechanismus Trichter hält der Flightsim-Yoke mit dieser zuvor beschriebenen Lösung auf der Glasplatte bombenfest bei gleichzeitiger und bestmöglicher Schonung der Glasplatte.

 

 

 

img6688s.jpg

 

 

 

tissaiteks.jpg

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi zäme,

 

mit etwas Verspätung möchte ich mich noch für die zwei wertvollen Inputs bedanken! Sie haben mir Mut gemacht, einfach mal in den MediaMarkt zu fahren, und mir das Teil vor Ort anzuschauen. Und da es dort auch an einem dünnen Gestell-Tablar befestigt war, konnte ich guten Gewissens zuschlagen.

 

Fazit: Mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht - das System hält prächtig, und macht natürlich extremst Spass!

 

Das einzige, was ich dafür nicht bedacht habe: Ein Bürostuhl mit Rollen eignet sich nicht für die Benützung von Pedalen...hach, man lernt immer dazu :009:

 

 

Merci!

 

yoke.jpg

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Tis,

Beschäftige mich auch gerade mit der Anschaffung von Pedalen. Da hat mich die Bemerkung

Ein Bürostuhl mit Rollen eignet sich nicht für die Benützung von Pedalen...hach

hellhörig gemacht.

Wie sieht denn Deine Lösung jetzt aus?

 

PS. Stehen auf den Zetteln unter den schönen Flieger die Menüs, welche Dir während dem FS-Fliegen serviert werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Ruedi,

 

ich habe Saitek X52 Pro Flight Rudder Pedals und einen fünffüssigen Bürostuhl mit Rollen ( siehe Foto ) >

 

Beim Betätigen der Seitenruder Pedale des 'Saitek X52 Pro Flight Rudder Pedals' bleibt zumindest mein Bürostuhl ohne wegzurollen stehen, da die einzelnen Rollen des Bürostuhls durch das Zurechtschieben des Stuhls in die richtige Sitzposition nahezu alle in der Regel in eine andere Richtung zeigen ( siehe Foto ) und somit der Bürostuhl nicht so leicht wegrollen kann, wie man das erwarten würde.

 

Diese Kombination klappt zumindest bei mir ausgezeichnet.

 

 

 

img5440s.jpg

 

 

Bester Gruss,

 

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn Deine Lösung jetzt aus?

 

Ich habe einige Zeit mit einem wenig gebrauchten Stuhl vom Küchentisch experimentiert, aber dessen Höhe war irgendwie überhaupt nicht passend (genauso wenig wie der stete Stuhlwechsel). So bin ich zum Stuhl auf Rollen zurückgekehrt und habe mich damit abgefunden. Geht eigentlich ganz gut, auch wenn ich mich je nachdem mal etwas an den Schubhebeln, am Tisch oder gar am Yoke festklammern muss. Immerhin habe ich so eine Ausrede für verpatzte Manöver...:008:

Nein, im Ernst. Also ich finde es okay (nicht super toll, aber okay). Und wenn du ein Modell wie Robert's erwischt, ist's ja noch besser ;)

 

 

PS. Stehen auf den Zetteln unter den schönen Flieger die Menüs, welche Dir während dem FS-Fliegen serviert werden... ;)

 

HAHA, das müsste man glatt einführen!! :)

Bisher finden sich darauf erst Powersettings und Limitations für einige Flugzeugtypen, die ich leider nicht so oft, aber dennoch gerne möglichst realitätsnah' fliege - deshalb die kleine Gedächtnisstütze :)

(und ja, Abstauben ist nicht wirklich meine Stärke :rolleyes: )

 

checkl.jpg

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sandmeier

Lieber Tis,

 

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Bürostuhl und habe mir deshalb aus Holzresten zwei "Rollenshuhe" gebastelt und unten mit einem Stück Gummituch beklebt.

 

Wenn ich simmen will, lege ich sie unter die beiden vordersten Rollen. Funktioniert prima!

 

Ich wollte dazu noch zwei Bilder im JPEG-Format zeigen, es ist mir aber nicht gelungen, sie hier einzubauen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

 

Gruss Hans

 

 

 

 

 

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans,

 

herzlichen Dank für deinen Input. Ja, so sähe wohl eine einfache und wirkungsvolle Lösung aus! Ich wäre sehr gespannt, das auch noch bildlich sehen zu dürfen.

 

Du kannst keine Bilder direkt von deinem Computer aus einbinden. Du müsstest sie bei einem Dienst wie http://www.imageshack.us zuerst ins Netz stellen, und sie dann von dort einbinden. Wenn du das Bild bei Image-Shack hochgeladen hast, stehen dir dort diverse Links zur Verfügung, mit denen du das Bild weiterverarbeiten kannst. Nimm den Link namens "Forum", kopiere ihn hierhin, und that's it!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sandmeier

Hallo Tis,

 

besten Dank für Deine Anleitung! Es scheint geklappt zu haben.

Hier die Bilder; nicht sehr gut, da mit dem Handy gemacht, aber man sieht das Wesentliche.

 

rollenschuh2.th.jpg

rollenschuh1.th.jpg

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich danke euch allen für die informativen Antworten. Mein Bürostuhl hat 5 Rollen; sollte also gehen.

@Tis: die Idee mit den Seetings ist gut. Werde das auch machen.

 

Nochmals Danke schön :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man auch einen kleinen Teppich unterschieben, das erbringt, je nach Woll-Länge, entsprechend mehr Wiederstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was.

Ich habe einen Saitek X52.

Gesehen, dass es einige Varianten von SaitekPedals gibt.

(Auch mit erheblichen Preisunterschieden).

Ja, ich habe im Forum gesucht, resp. gelesen zum Thema.

Nur sind die 'Texte' schon etwas älter.

Deshalb erlaube ich mir die Frage halt hier zu stellen.

 

Kann aber auch damit leben, wenn die Frage an andere Stelle verschoben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Die Frage ist...?

 

... welche Pedale besser sind? (Nehme ich an :005:)

 

Also ich kann nicht wirklich beurteilen welches die besten sind, da ich noch nie verglichen habe.

Ich selbst benutze die Pro Flight Rudder Pedals, und bin sehr zufrieden damit. Ich habe Sie Occasion über das Forum hier erworben, vor ca. 1 1/2 Jahren. Und sie funktionieren noch einwandfrei.

 

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

 

Liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman,

Nein, nicht welche besser sind. Das ist sowieso schwer zu beurteilen.

Sondern, welche zum Flightsystem Saitek X52 Pro 'passen'.

'Passen' heisst für mich, möglichst wenig Probleme beim Einstellen usw.

 

Habe jetzt nochmals die CD eingelegt, um zu schauen, welchen Typ ich habe.

 

Ist eben X52 Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich, und zwar einfach auf Grund der Anordnung auf der Homepage von Saitek, zu denen tendieren, welche ich auch habe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es bei anderen zu Problemen kommen sollte.

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...