Zum Inhalt springen

Ein eiskalter und schöner Sonntag im Februar (05.02.2012)


Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde ...

 

Ja, ich weiss, ein Flugreisebericht vom vergangenen Sommer, den ich hier im Forum angedroht hatte, fehlt bis jetzt. Das Wetter hat in der dafür vorgesehenen Woche verhindert, dass unsere geplante weiterführende internationale Bierdegustation gegen Osten, Süden, Westen und leider auch Norden äusserst eingeschränkt ausfiel. Lediglich eine Tour d'Autriche war beschränkt möglich - notabene auch mit wetterbedingtem Grounding. Allerdings haben wir da sehr gut gegessen, getrunken und nette Leute kennengelernt. Also unter dem Strich auch eher positiv :008: Dies hatten wir ja auch schon mal, nämlich HIER. Dafür durften wir beim Rückflug auf einer Linie Kempten /Memmingen eine ziemlich aktive Squall Line unterqueren ...

 

Also, warum nicht mal ein kurzer "Just for fun" Bericht mit Just for Fun Fliegern aus der Umgebung unseres Flugplatzes? Jura, Fricktal und Schwarzwald sind ja auch eine Art von Panorama und die 3D Grafik ist allemal besser wie im Simulator, besonders wenn man noch die Temperatur berücksichtigt. dann ist's fast vierdimensional ...

 

Langer Vorrede kurzer Sinn: Hat es bei uns im Freakdaal deutliche Minusgrade und Schnee, so walzt unser Pistengenie Edi die Piste und einen Rollweg, die Taildragger werden aufgeheizt und aus dem Hangar gezogen. So kommt eine Art von Gletscherpilotenfeeling auf, besonders wenn es dazu noch Pulverschnee hat.

 

Alle tun das natürlich gleichzeitig, das mögliche Zeitfenster ist am Sonntagnachmittag ja auch nicht besonders gross. Gleichzeitig? Ja, fliegen wir doch auch gleichzeitig - und das nahe zusammen (spontaner Entschluss, gibt warm und macht die Fotos interessanter) ...

 

So wieder einmal geschehen am Sonntag, 5. Februar. Mein Sohn Michi macht den Super Cub bereit mit seiner Frau Sandy (nicht die FF Sandy...) als Kamerafrau. Rudy und Karin illuminieren die Zündkerzen ihres Rolls-Royce Continental in ihrem J-3 Cub und ich nehme einen unserer Schlittenhunde, einen Husky, der sich bei diesen Bedingungen ja besonders wohlfühlen müsste.

 

Auf meinen hinteren Sitz setzen wir unseren Junglenker Sämi (FF SämiJR), samt seiner Kamera und dicker Snowboarder Ausrüstung. Er hat offenbar uneingeschränktes Vertrauen in meine Flugkünste und die Heizung im Husky :009:

 

Legen wir los. Die beiden Lycomings und der Conti laufen nach ziemlich nassem Zuspruch mit Primer und Gashebel relativ gut an, müssen aber die erste halbe Minute mit pumpen am Leben gehalten werden. Die Temperatur lag deutlich im zweistelligen Minusbereich und eine giftig Bise liess die Temperatur gefühlt noch viel mehr in den Keller sacken. Ein richtiges Alaskafeeling kommt auf ...

 

Macht Freude in die Rückspiegel zu schauen, wenn man den Gashebel gegen laut schiebt. Eine stiebende Pulverschneewolke erscheint, bei jedem Gasstoss. Auf dem Schneerunway 07 aufgestellt, und ab gehts.

 

WF_010.jpg

 

 

Der sonst schon nicht an Steigleistung kränkelnde Husky steigt wie bei einem Segelflugwindenstart, dabei unterstützt von der sehr tiefen Temperatur und der kräftigen Bise auf der Nase. Wir sind noch nicht im Querabflug und haben bereits Voltenhöhe erreicht. Noch schnell 3 Landungen gemacht um das Pistenfeeling mit einfrierenden Bremsen zu geniessen, bis der erste Sammelbefehl am Funk erfolgt.

 

 

Ich reduziere die Geschwindigkeit auf unter 80 mph, fliege geradeaus und halte die Höhe, damit der Super Cub andocken kann (mit Flaps würde der Schlittenhund sogar noch mit 45 mph in der Luft bleiben ...)

 

WF_011.jpg

 

Herrliche Landschaft. Unter dem Flügel Hellikon und Wegenstetten, mein Wohnort. Wer ahnt, wo die Schneepiste von LSZI sein könnte?

 

WF_012.jpg

 

 

In der Zwischenzeit schiebt sich Michael langsam von hinten rechts an mich heran, Sämis Kamera beginnt zu klicken, obwohl er eigentlich auch ganz gerne geflogen wäre ...

 

WF_013.jpg

 

WF_014.jpg

 

WF_015.jpg

 

 

Wir probieren verschiedene Attitudes (hoch, tief, gestaffelt, in Linie), fliegen 180° Wendemanöver, machen Formationswechsel, etc. Einmal macht Michi den Lead, dann wieder ich. Wir beide fliegen uns langsam warm, währenddessen unsere bedauernswerten Kameraleute immer mehr abkühlen ... Trotzdem, die Stimmung ist hervorragend - mindestens im Husky, wo ich das Intercom höre :cool:

 

WF_025.jpg

 

WF_026.jpg

 

 

Vom Super Cub aus gesehen, sieht das Ganze dann so aus:

 

WF_041_SC.jpg

 

WF_042_SC.jpg

 

WF_043_SC.jpg

 

WF_044_SC.jpg

 

 

Mittlerweile nähert sich auch Rudy mit seinem J-3 in unserer Gegenrichtung. Wir warten den richtigen Augenblick ab und drehen ein, um uns an der Seite von Rudy aufzulinieren.

 

WF_027.jpg

 

 

Zu dritt ist es schon nicht mehr ganz so einfach mit einigermassen gleichmässigen Abständen zusammenzubleiben, aber das wissen wir ja ...

 

WF_028.jpg

 

 

Nach einiger Zeit kommen die gemeinsamen Wendemanöver immer besser. Es gibt doch einige brauchbare Aufnahmen ...

 

WF_033.jpg

 

WF_034.jpg

 

WF_035.jpg

 

WF_038.jpg

 

WF_039.jpg

 

WF_040.jpg

 

 

Natürlich auch noch ein paar Bildchen wie es aussieht von der Super Cub Seite ...

 

WF_045_SC.jpg

 

WF_046_SC.jpg

 

WF_047_SC.jpg

 

WF_048_SC.jpg

 

 

Unser BRUFI, derweilen mit einem unserer Cadets unterwegs, hat sich mittlerweile uns auch noch zugesellt und übt sich im einhändigen Fotografieren. Auch ein Mann ist multitaskfähig :p

 

WF_041.jpg

 

 

Langsam kriecht die Kälte höher und höher, besonders wenn man das Schiebefenster noch zeitweise öffnet. Immerhin sind wir schon eine Stunde unterwegs. Sämi träumt von einer warmen Ovo, denkt aber, dass er das wahrscheinlich nicht mehr erleben werde. Das kann ich natürlich der Helvetischen Aviatik nicht antun, einen hoffnungsvollen Junglenker vorzeitig aus dem Verkehr zu ziehen, ganz abgesehen davon, was mich sonst noch alles für schreckliche Dinge treffen würden.

 

Also, "HCI breaking off to the left" kommt noch ein trockenes "TOC" aus dem Äther, Absender BRUFI ... Nase runter und mit Highspeed dem Platz entgegen.

 

Als letztes Bild der Anflug auf den Schneerunway 07 von LSZI, gesehen über die Schulter von Michi.

 

WF_049_SC.jpg

 

 

Knappe 15 Minuten später sitzen wir im Airpick, Sämi mit seiner Ovo, die er doch noch erleben durfte, (ich übrigens auch) und fühlen uns schon wieder deutlich besser. "Isch mega cool gsi" - recht hat er, im eigentlichen und auch im übertragenen Sinn der Worte ...

 

Die Flieger haben wir dann *nach* der Aufwärmephase versorgt. Die vom Flugplatzteam liebevoll aufgestellte Schneebar, danke Patrick und Sabrina, mussten wir leider verschmähen. Wir hatten so schon kalt genug :009:

 

 

Mit Hoffnig uff dr Früehlig, e winterlige Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel

 

Gerne leite ich deinen Gruss an die netten Besitzer und an die HB-OUE selber weiter, zumal sie wohlgeschützt in der Ecke, unmittelbar neben meinem bevorzugten 3-Blättrigen Pfeilschwein im Hangar steht (HB-PIG) :D:D

 

Die HB-OUE hat im Laufe des letzten Jahres mit ihren Besitzern viele Auslandkilometer geflogen, sowohl in den Norden, wie auch in den Süden.

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Niggi,

 

Die Kommentare peppen das Ganze ziemlich auf (die Bilder waren bereits bekannt). Nur Brufi's Bilder der drei Hochdecker fehlen noch...

 

Schön zu sehen, dass man an einem solchen Tag die Flieger zusammen raus bringt, da ist doch noch ein "Community-Feeling" spürbar. Man hat gemeinsam Freude an der Sache :) (und danach mehr zu erzählen)

 

Falls auch die OUE keine Heizung haben sollte, dann leide ich hiermit mit der Crew still mit. Alte Flieger in Ehren, aber ohne Heizung in < -12°C rumgurken... ich weiss nicht... früher war *nicht* alles besser... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Nur Brufi's Bilder der drei Hochdecker fehlen noch...
Gucksch Du Gesichtsbuch!

421516_2547256002729_1293680623_31896382_1930185615_n.jpg

Falls auch die OUE keine Heizung haben sollte, dann leide ich hiermit mit der Crew still mit. Alte Flieger in Ehren, aber ohne Heizung in < -12°C rumgurken... ich weiss nicht... früher war *nicht* alles besser... :009:
Also das ist so:

1. Im Cadet hat's Heizung, eine die komfortabel funktioniert. Ich blieb nachher noch ne Weile an unserer Schneebar.

2. Im Super Cub hats auch eine Heizung. Sie funktioniert folgendermassen: Dem Vordermann bläst es so heiss an die Füsse, dass es nach verbranntem Gummi stinkt von seinen Schuhsohlen. Der hintere Insasse (z.B. FI) merkt davon zwischen nix bis gar nix (ausser dem Gestank nach verbranntem Gummi) und friert sich einen ab. Ausserdem ist das Gerät eine Villa Durchzug.

3. Im L4 (HB-OUE) weiss ich nicht einmal, obs überhaupt eine Heizung hat, aber falls ja, dann sicher nix besseres als im Super Cub. Trotzdem war die Cub-Crew nachher noch an der Schneebar. Dort gabs halt keine Ovomaltine, drum blieb wohl die Hundetruppe nicht draussen.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Im Super Cub hats auch eine Heizung. Sie funktioniert folgendermassen: Dem Vordermann bläst es so heiss an die Füsse, dass es nach verbranntem Gummi stinkt von seinen Schuhsohlen.

haha! Das kann ich nur unterstreichen! Ich flog einige Stunden in einer Super Cub on floats und da war die Heizung kaputt. Es war Sommer - aber die Heizung liess sich nicht ausschalten! :D Bis zum Checkride hatte ich schon fast Brandwunden... ich weiss noch, als ich den Instructor fragte, ob da etwas brenne.

 

Oh und by the way. Coole Bilder! Sieht nach viel Spass aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hoi niggi, nochmal vielen dank für die coolen fotos!! das shooting hat riesig spass gemacht!

btw: ich sollte öfter mal hier ins flightforum schauen ;-)

liebe grüsse, rudi

hb-oue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rudi

 

... btw: ich sollte öfter mal hier ins flightforum schauen ;-)

liebe grüsse, rudi

hb-oue

 

Gerne! Mit dem nächsten Fotoshooting brauchen wir ja auch nicht zu warten, bis es wieder -15° C hat :005:

 

E Gruess vo Wegenstetten

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...