Zum Inhalt springen

Zukunft Dock A ZRH


fabiodv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wollte mal fragen, wie es bezüglich Ausbaupläne bzw. Modernisierung des Docks A ausschaut.

Ich bin kürzlich mal wieder von Dock A abgeflogen. Der Fingerdock aus den 80ern scheint mir doch recht in die Jahre gekommen zu sein. Weiss hier jemand, ob bezüglich des Docks konkrete Umbau- oder Renovationspläne existieren?

 

Grüsse aus Graubünden

 

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich wollte mal fragen, wie es bezüglich Ausbaupläne bzw. Modernisierung des Docks A ausschaut.

Ich bin kürzlich mal wieder von Dock A abgeflogen. Der Fingerdock aus den 80ern scheint mir doch recht in die Jahre gekommen zu sein. Weiss hier jemand, ob bezüglich des Docks konkrete Umbau- oder Renovationspläne existieren?

 

Grüsse aus Graubünden

 

Das wird dann sicher auch mal ein Thema wenn dann die Aufwertung von Ckin 2 abgeschlossen ist, das dauert aber ja noch ein paar Jahre. Eben wurde im Terminal A auf automatisches Deboarding umgerüstet, das wird wohl noch ein paar Jahre seinen Dienst tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kürzlich mal wieder von Dock A abgeflogen. Der Fingerdock aus den 80ern scheint mir doch recht in die Jahre gekommen zu sein. Weiss hier jemand, ob bezüglich des Docks konkrete Umbau- oder Renovationspläne existieren?

 

Ich bin überhaupt nicht den Meinung, dass das Dock "in die Jahre gekommen ist". Klar, es ist designtechnisch nicht mehr der letzte Schrei, aber nach wie vor hochfunktional. Zudem finde ich es auch aus Passagiersicht angenehm, die weit entfernten Docks können mit der Rolltreppe erreicht werden ohne dass man andere Passagierströme kreuzt, es gibt nicht an jeder Ecke einen Duty-free-Laden dafür bei jedem Gate genügend (bequeme) Sitzplätze (ausser es ist eine Langstreckenmaschine) und in jedem Sektor kann man sich mit einem Kaffee/Snack verpflegen. Einzig negativer Punkt sind die sanitären Anlagen, v.a. deren Anzahl.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das Dock A noch hochfunktional und auf anderen Airports in anderen Ländern sieht man doch immer wieder Terminalgebäude, die weitaus schlechter "zwäg" sind als unser gutes altes Dock A. Wie das ganze allerdings gebäudetechnisch "hinter den Kulissen" ausschaut weiss ich nicht. Die sanitären Anlagen sind aber sicher ein Punkt, der den heutigen ansprüchen nicht mehr genügt.

 

Ein Flughafen ist die Visitenkarte eines Landes pflegt man zu sagen. Insbesondere ZRH schein sehr viel wert darauf zu legen, seinen Reisenden und Besuchern eine moderne, hochfunktionale und visuell ansprechende Gebäudeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Betritt man allerdings Dock A kommt das einer Zeitreise in die frühen 80er gleich; dieser lange "Wurm" mit seiner niederen Decke und der etwas angestaubten Infrastruktur will nicht mehr so recht ins allgemeine Erscheinungsbild des Airports passen.

Daher meine Frage, ob wohl diesbezüglich bereits konkrete Pläne existieren, das Ding in, sagen wir mal den nächsten 10 Jahren einer Gesamterneuerung zu unterziehen.

 

Sollte es denn mal soweit sein, dürfte Dock E auch schon rund 20 Jahre auf dem Buckel haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Kannst Du mir betreffend Fluggastbrücken tauschen etwas mehr erzählen?

 

Besten Dank!!

 

Die Fluggastbrücken werden die selben wie jene im E werden. Ab nächstem Jahr soll der Umbau komplett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...