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Northrop F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe


hedo

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Northrop F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe

Über die Schweizer F-5 Tiger II Flugzeuge mit ihrer Geschichte und seinen Varianten werden eine Menge von Informationen in Publikationen und Internetseiten angeboten.

In meinem Bericht möchte ich mich deshalb auf die Einführungszeit der Northrop F-5 Tiger II beschränken.

 

Auch mein Modell stammt aus den Einführungsjahren 1978/79 bei der Schweizer Luftwaffe.



 

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Modell Northrop F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe in Sion 1979 / Bausatz Hasegawa in 1:32

 

Northrop Tiger F-5E / F-5F

Mit dem Ausscheiden der Venom und dem vermehrten Hunter-Einsatz im Erdkampf ergab sich gegen Ende der Siebzigerjahre eine Lücke im Raumschutz. Diese sollte mit dem Northrop Tiger II F-5E geschlossen werden.

Nach eingehender Erprobung beschloss das Parlament 1976 die Beschaffung von 72 Tiger Jagdflugzeugen; davon 66 vom Typ F-5E (Einsitzer) und 6 vom Typ F-5F (Doppelsitzer). Dabei wurden die Einzelteile und Baugruppen in den USA hergestellt und die Endmontage im Eidgenössischen Flugzeugwerk Emmen durchgeführt. Ein markantes Ereignis war im Verlaufe des Jahres 1978 der Lufttransport der 19 in Grossteile zerlegten «Tiger» mit der «C5 GALAXl» nach Emmen.

 

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Endmontage F-5E in Emmen

 

Mit dem Zweisitzer F-5F erhielt die Fliegertruppe erstmals ein Flugzeug für die Pilotenausbildung, bei welchem der vordere Pilotenraum absolut identisch mit demjenigen des Einsitzer-Flugzeuges F-5E war. Ende 1978 wurden die ersten F-5F an die Truppe ausgeliefert.

 

Die anschliessende Umschulung und Einführung dieser neuen Flugzeuge verliefen sowohl fliegerisch wie technisch ohne Probleme. Die Bewährung dieser Tiger-Flugzeuge, besonders hinsichtlich Miliztauglichkeit, führte zu einer Zusatzbeschaffung. Im Jahre 1981 entschied das Parlament eine Flottenvergrösserung um 38 Maschinen, davon wiederum 6 Doppelsitzer vom Typ F-5F. Erneut erfolgte die Endmontage in der Schweiz. Der Abschluss dieser Beschaffung war 1984.

Während die Doppelsitzer F-5F primär der Umschulung und Durchführung von Kontrollflügen dienen, werden die Einsitzer F-5E in den Berufs- wie in den Milizstaffeln vorwiegend für Luftkampfaufgaben eingesetzt. Damit bleibt ihre Bewaffnung auf Kanonen und Infrarot-Lenkwaffen beschränkt. Wenn auch die luftkampfmässigen Einsatzmöglichkeiten, verglichen mit neuen modernen Jagdflugzeugen als etwas limitiert gelten, so erfüllen die Tiger doch im Raumschutz (bis ca. 6000m/M) wertvolle Dienste.

 

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Northrop Tiger F-5E

 

Nach der Beschaffung zusätzlicher 60 «Hunter»- Flugzeuge für den Erdeinsatz in den Jahren 1971 bis 1975 benötigte die Flugwaffe nunmehr ein Flugzeug mit Priorität für den Raumschutz. Ab 1973 erfolgte eine systematische Analyse des Flugzeugmarktes und Evaluation mehrerer Typen. Schon frühzeitig beschloss der Bundesrat die Evaluation auf ein Flugzeug, nämlich den Tiger F-5E, zu konzentrieren.

Nach eingehender Erprobung konnte der Bundesrat dem Parlament 1975 eine Botschaft für die Beschaffung von 72 Flugzeugen (66 F-5E, 6 F-5F) unterbreiten. In der Frühjahrssession 1976 stimmte das Parlament dem Antrag zu. Sofort begannen die Vorbereitun¬gen für die Wieder- bzw. Endmontage in der Schweiz.

Ein markantes Ereignis war im Verlaufe des Jahres 1978 der Lufttransport der 19 in Grossteile zerlegten «Tiger» mit der «C5 GALAXl» nach Emmen.

 

Im Oktober 1978 konnte die erste F-5E der Truppe übergeben werden



 

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Foto Archiv Flieger Flab Museums in Dübendorf

 

In der Schweiz im Einsatz seit 1978 / 1981 bis auf weiteres

Anzahl beschaffter Flugzeuge; 66 / 32

Immatrikulation: J-3001 bis J-3066 / J-3067 bis J-3098

Anzahl Flugzeuge noch im Einsatz: 42 (2009)

 

13 Flugzeuge wurden in den USA fertig fabriziert, eingeflogen und anschliessend für den Lufttransport in grössere Teile zerlegt. Die Wiedermontage erfolgte im Flugzeugwerk Emmen. Für 53 Flugzeuge erfolgte die Endmontage im Flugzeugwerk Emmen, nachdem die sogenannten «shipsets» per Flugzeug in die Schweiz gebracht wurden

 

1981 gab es eine Zusatzbeschaffung von 38 Maschinen, davon wiederum 6 Doppelsitzer vom Typ F-5F. Erneut erfolgte die Endmontage in der Schweiz. Der Abschluss dieser Beschaffung war 1984.

 

Entwicklungsfirma: Northrop Corporation, Aircraft Division, Hawthorne, Kalifornien, USA

Hersteller: Northrop Corporation, Aircraft Division, Hawthorne, Kalifornien, USA

Eidg. Flugzeugwerk (F+W) Emmen, Wieder- bzw.Endmontage

Verwendungszweck: Raumschutz

Baujahr: 1976

Besatzung: 1 Pilot

 

Technische Daten

Bauart: freitragender Tiefdecker, gepfeilter Trapezflügel, Ganzmetall

Abmessungen: Spannweite inkl. Werferschienen 8,13 m; Länge 14,68 m; Höhe 4,06 m; Bezugsfläche 17,30 m2

Gewicht: Rüstgewicht 4760 kg; Zuladung 2500 kg bzw. 3510 kg; max. Abfluggewicht 10900 kg

Triebwerke: Entwicklungsfirma: General Electric, Aircraft, Engine Group, Lynn, Massachusetts, USA

Hersteller: General Electric, Aircraft Engine Group, Lynn, Massachusetts, USA

Typ: Axial-Turbo-Strahltriebwerk Kompressor: axial, 9stufig

Verdichtungsverhältnis: 8,3:1; Luftdurchsatz 24 kp/s; Turbine: axial, 2stufig;

Leerlauf-Drehzahl am Stand: 8300 U/min; Vollastdrehzahl am Stand: 16600 U/min; Schubdüsendurchmesser-Verstellbereich: 29,7 cm bis 41,1 cm;

Standschub ohne Nachbrenner: je 1588 kp; Standschub mit Nachbrenner: je 2268 kp

Ausrüstungen: Schleudersitz, Druckkabine, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Landebremsschirm, Nasen- und Hinterkantenklappen, Luftbremsen, Fanghaken, Sauerstoffgerät, Funk-, Feuerleit- und Navigationssysteme,

Blind- und Nachtflugausrüstungen, EKF-Ausrüstungen

Bewaffnung: 2 x 20mm Kanonen, 2 Luft - Luft Lenkwaffen Siwa

 

Flugleistungen

Ve max. horizontal: 1700 km, bzw. Mach 1,64

max. Steigleistung : 174 m/s

max. Einsatzhöhe: 16000 m ü.M.

Flugdauer Reichweite (Radius): 2 Std., 1056 km

 

Die Funk VHF Antenne auf dem Rumpfrücken wurde erst im Jahre 1982 eingeführt und ist deshalb auf den Fotos von 1979 noch nicht vorhanden. Auch die Radarnase war damals noch schwarz lackiert.

 

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Die Geschichte der J-3003

 

Im Einsatz bei der Schweizer Luftwaffe seit 1978. Im 2002 an das Amerikanische Departement of the Navy verkauft und danach von Northrop-Grumman modifiziert und mit F-5N Tiger II bezeichnet. Sie sollen bei der Navy bis 2015 weiter fliegen. Dieser Tiger hat in der Schweiz im 2001 von der Marketingabteilung Hostetter ein „Tigerfell“ unter den Namen „Sinacat“ erhalten. Er diente so als Botschafter der vier Armeesportanlässe.

 

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Die F-5E J-3003 1979 in Dübendorf

 

Die F-5E J-3003 im Tigerlook

 

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(Foto Hermann Keist)

 

Am 30.6.04 überflog Toni Locher den in den Tigerfarben gehaltene J-3003 von Buochs nach Emmen. Dies war der vorläufig letzte Flug, zumindest in Schweizer Farben. Der Tiger-Tiger wird in naher Zukunft bei der US Navy im Einsatz als Aggressor weiter fliegen. Der Tiger J-30003 wurde am 1.9.2001 in Emmen erstmals im Tigerfell präsentiert.

 

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(Foto Hermann Keist)

 

Am 30.06.2004 konnte man den Tiger-Tiger J-3003 zum letzten Mal in der Schweiz sehen. Er wurde von Buochs nach Emmen überflogen und dann von dort mit einer US Air Force Hercules in die USA transportiert.

 

 

 

Modellfotos Northrop F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe



 

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Auch wenn ich den Bereich hier nicht negativ darstellen will, solltest du vielleicht doch ein richtiges Modellbauforum aufsuchen. Flugzeugform.de hat z.B. einen riesigen Bereich für den Modellbau, der sehr belebt ist. Hier gehen deine Schmuckstücke (leider) etwas unter. Das Modell sieht toll gealtert aus und auch die Photos sind Klasse geworden!

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Hallo Helmut,

 

.....da musste ich doch wirklich mehrmals genau hinschauen, ob es sich jetzt um ein modell oder um das Vorbild handelt ....Dein Modell und die davon gemachten Bilder sind schlicht und einfach sensationell ....

...im übrigen so auch Deien DC-6 Swissair Modellfotos..... waoooo :008:

 

Beschti Grüess

Andy :)

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Auch wenn ich den Bereich hier nicht negativ darstellen will, solltest du vielleicht doch ein richtiges Modellbauforum aufsuchen. Flugzeugform.de hat z.B. einen riesigen Bereich für den Modellbau, der sehr belebt ist. Hier gehen deine Schmuckstücke (leider) etwas unter. Das Modell sieht toll gealtert aus und auch die Photos sind Klasse geworden!

 

Hallo Christoph

 

Kein Problem, ich bin bereits in diveresen internationalen Modellbauforums vertreten. Wollte Eure Webseite mit Fotos und Informationen aus einer vergangenen Zeit ein wenig bereichern. Das Modell ist nur eine Zugabe.

 

Gruss

 

Helmut

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Lieber Helmut,

 

Dein Modell ist wirklich Klasse genauso wie auch die Photos davon. Glueckwunsch hierzu!

 

Ein Teil Deines Textes erscheint aber wortgleich auf anderen Websites (z.B. Der Erste Absatz bei Flugrevue.de). Es ist nicht nur guter Stil, sondern auch das Recht der Originalautoren, dass entsprechende Zitate auch entsprechend mit Quelle gekennzeichnet sind. Waere klasse, wenn Du in Zukunft hierbei genauso sorgfaeltig bist, wie bei Deinen Modellen.

 

Gruss,

Florian

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Lieber Helmut,

 

Dein Modell ist wirklich Klasse genauso wie auch die Photos davon. Glueckwunsch hierzu!

 

Ein Teil Deines Textes erscheint aber wortgleich auf anderen Websites (z.B. Der Erste Absatz bei Flugrevue.de). Es ist nicht nur guter Stil, sondern auch das Recht der Originalautoren, dass entsprechende Zitate auch entsprechend mit Quelle gekennzeichnet sind. Waere klasse, wenn Du in Zukunft hierbei genauso sorgfaeltig bist, wie bei Deinen Modellen.

 

Gruss,

Florian

 

Meine Textgrundlage zu den Schweizer F-5E / F Flugzeugen stammt nicht wie von Dir angenommen aus der Flugrevue.de.

 

Hierfür gibt es in der Schweiz andere frei zugängliche Informationen in diversen Bublikationen und Quellen.

 

Als Beispiel hier ein Link zur Webseite der Schweizer Luftwaffe.

 

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft/tig5e.html

 

 

Gruss

 

Helmut

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