Zum Inhalt springen

Wie ist das möglich?


Thomas Linz

Empfohlene Beiträge

Es ist vor 14 Tagen passiert. Ich war als Safety Pilot auf dem Jump Seat unterwegs, als plötzlich das Handy des TRE klingelte und tatsächlich jemand am Telefon war. Das ganze fand auf FL380 etwa 150km östlich von Athen statt. Derselbe Zauber hat sich nochmal 30 Minuten später über dem südlichen Balkan wiederholt. Das Handy war ein Samsung Galaxy II und auf gar keinen Fall ein Satellitentelefon. Die Verbindung hat ca. 5 Minuten gedauert. Danach wurde der Empfang schlechter und der TRE hat das Gespräch normal beendet.

 

Welche Erklärung könnte es dafür geben?

 

Über Antworten wäre ich der Neugierde wegen sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sicher ein Sonnensturm! :005:

 

In letzter Zeit wirst du ja von elektromagnetischen Phänomenen geradezu überrollt!

 

(ist dir auch so langweilig?) :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sicher ein Sonnensturm! :005:

 

In letzter Zeit wirst du ja von elektromagnetischen Phänomenen geradezu überrollt!

 

(ist dir auch so langweilig?) :008:

 

Na ich hatte sicher schon mal mehr zu tun. Oller Regen draußen. :D

 

Meinste ein Sonnensturm kann die Mobilbilfunkwellen so umleiten, dass man am erweiterten Rand zum Universum seine Liebste daheim per Handy aus dem Cockpit erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir im Dezember über Algerien, wir hatten auf einmal Empfang und konnten Mails etc. empfangen und verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so schwierig zunerklaeren: Die Reichweite eines D-Netz Signals ist unter realen Bedingungen 35km, also locker bis FL350. Da Signale in dem Frequenzbereich aber stark gerichtet sind und die Antennen moeglichst flaechig am Erdboden ausstrahlen hast Du normalerweise in der Luft keinen Empfang. Wenn es aber irgendwo eine Reflektionsflaeche gibt (und da reicht ein schiefes Blechdach), dann istbdas kein Problem.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, hinten heisst es "Handys (in der Flugastkabine) bitte ausschalten, da sie die Navigationsinstrumente des Flugzeugs stoeren koennen..." und ihr sitzt mit eingeschalteten Telefonen direkt vor den Gauges... tstststs!

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn die Instumente nicht mehr tun wie sie sollten kann man sie ausschalten. Wenn eine Stoerung von hinten kommt ist die Ursachenforschung wesentlich schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so schwierig zunerklaeren: Die Reichweite eines D-Netz Signals ist unter realen Bedingungen 35km, also locker bis FL350. Da Signale in dem Frequenzbereich aber stark gerichtet sind und die Antennen moeglichst flaechig am Erdboden ausstrahlen hast Du normalerweise in der Luft keinen Empfang. Wenn es aber irgendwo eine Reflektionsflaeche gibt (und da reicht ein schiefes Blechdach), dann istbdas kein Problem.

 

Gruss,

Florian

 

Ja aber mitten über der Ägäis? Und warum passiert das 2 mal? :confused:

 

Andi,

 

habt ihr dann regelmäßig Höhenmails versendet? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweiah, da hab ich wohl jetzt dafür gesorgt, dass die Disziplin der Fluggäste demnächst in den Keller sinkt. Wenn mein Handy während des Fluges an ist, dann liegt es daran, dass ich vergessen habe es auszuschalten. Hinterher ärgert man sich in der Regel nur, dass der Aku leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch bei deiner Airline ob man "Mobile...OFF" mit in die Checkliste übernehmen kann :D

(ich glaube Lufthansa macht das sogar)

 

Ist, glaub' ich, so im gesamten Konzern geregelt. Bei Condor und Cargo steht es jedenfalls in den Listen.

 

Zum Thema: Hmmm, da werden ja für den stressed Businessman ganz neue Wege eröffnet.

Ich sehe schon ein neues Serviceangebot: Ihr im Cockpit verkündet den Pax, dass Empfang da ist, sobald welche da ist (höhö, welch Logik!).

 

Tolle Idee, wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Frage am Rande: Was ist denn eigtl nun der Grund dafür, dass ich alle elektr. Geräte (etwa eine Kamera oder meinen MP3-Player) während Start und Landung switched off haben muss?

 

Und was ist das Grund dafür, dass das Handy während des gesamten Fluges ausbleiben muss?

 

Und wieso darf ich bei manchen Airlines mein iPhone im F-L-U-Gmodus lassen, bei manchen muss ich's trotzdem ausmachen? Einen iPod-Touch hingegen, der nichts anderes ist als ein iPhone ohne Simkarte, darf ich inbetriebhaben.

 

Das mit dem Flugmodus ist mir vllt noch klar, eine F/A soll bei 300 Pax nicht die Mühe haben, zu kontrollieren, ob es im Flugmodus ist, oder nicht, aber die Welt geht doch da auch nicht unter?

 

Früher war der Grund doch Navigationsgeräte bzw. Störung des Funks, aber wie sieht's denn heute tatsächlich aus? Ich bin desöfteren Jumpseat geflogen und die Piloten hatten teilweise tatsächlich ihr Handy an. Und in der Cessna dauernd ;-).

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen iPod-Touch hingegen, der nichts anderes ist als ein iPhone ohne Simkarte, darf ich inbetriebhaben.
Ein iPod-Touch hat keine Antenne und sendet nicht. Ein iPhone ohne Simkarte ist ein Handy, mit dem man nur bestimmte Telefonnummern anrufen darf (Notrufe wie die 911 oder 112 oder 000 oder 999, je nach Land geht auch ohne Simkarte). Da das Handy aber nicht weiss, wo es gerade ist, und welche Nummer gerade erlaubt ist, sendet es einfach und guckt, ob es auch ohne Sim akzeptiert wird.

Also Kurz: Ein iPod-Touch ist ein mp3 Player (der Druckwellen aus dem Kopfhörer aussendet), ein iPhone ist ein Handy (das elektromagnetische Wellen aus der Antenne aussendet).

 

Früher war der Grund doch Navigationsgeräte bzw. Störung des Funks, aber wie sieht's denn heute tatsächlich aus?
Schon immer das empfindlichste im Flugzeug waren die Rauchmelder. Wenn man heutzutage von Notlandung wegen Fehlalarm liesst, ist die logische Schlußfolgerung "da hat wohl mal wieder jemand das Handy vergessen". Ansonsten erzeugen Handys im wesentlichen störungen in Lautsprechern und Kopfhörern, die Funknavigationsanlagen arbeiten in anderen Frequenzbändern und vor allem mit anderer Sendetechnik (zum Teil sogar noch Amplitudenmodullation...) und werden von der gepulsten Hochfrequenzstrahlung relativ wenig beeinflusst. Aber im Labor lässt sich so ziemlich alles damit stören, daher die Vorsichtsmaßnahme.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notrufe wie 112 geht auch ohne Simkarte.

 

Dazu sage ich mal NEIN!

Früher gab es in den Leistellen haufenweise Anrufe von Leuten, die ihr Handy aufm Flohmarkt gekauft haben und es gleich mal ausprobieren wolllten. Ja, wen ruft man denn mal an ohne Simkarte.... vielleicht die 112 ?

 

Da die Disponenten der Rettungsleitstellen besseres zu tun haben, als sich mit "Spaßanrufern" vom Flohmarkt herumzuschlagen, die nur mal kurz das so eben neu erworbene Handy ausprobieren wollten, und keine bessere Möglichkeit hatten, als den Notruf zu missbrauchen, hat man dies zum Glück seit einiger Zeit abgestellt und die "Spaßanrufe" sind deutlich weniger geworden. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnten Mails etc. empfangen und verschicken.
telefonieren mit dem Handy

Das beisst sich jedenfalls nicht. Telefonieren ist nicht, aber Mails etc. sind kein Problem ;)

 

Bei Emirates beispielsweise kann man auf vielen Flügen via GSM telefonieren: http://www.emirates.com/english/flying/staying_connected/staying_connected.aspx.

Martin

 

Na also. Fliegt eine Emirates 1000ft separiert in die +/- selbe Richtung, braucht man keinen 35km Antennenbrenner. Da kann man einfach übers Netz der anderen Gesellschaft "kabeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Disponenten der Rettungsleitstellen besseres zu tun haben, als sich mit "Spaßanrufern" vom Flohmarkt herumzuschlagen, die nur mal kurz das so eben neu erworbene Handy ausprobieren wollten, und keine bessere Möglichkeit hatten, als den Notruf zu missbrauchen, hat man dies zum Glück seit einiger Zeit abgestellt und die "Spaßanrufe" sind deutlich weniger geworden.
Was hat man abgestellt? Das die Anrufe akzeptiert werden, oder das das Handy versucht anzurufen? Und ist das in allen Ländern abgestellt?

 

Bluetooth, WLAN?
OK, ich bin wohl iPod-technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit... Somit hat es heutzutage dann wohl seine Berechtigung, das man auch dem mp3 Player während Start und Landung abschalten muss...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beisst sich jedenfalls nicht. Telefonieren ist nicht, aber Mails etc. sind kein Problem ;)

 

Wobei ich aus Erfahrung sagen kann (ist ab und zu vorgekommen, dass jemand vergessen hat, das Ding auf 'flight mode' zu stellen oder auszuschalten), dass der störende Einfluss auf unser Funkgerät der Flugsicherung beim Datenverkehr einiges grösser ist als beim Telefonieren.

Wenn ein iphone auch nur kurz ein 'push-mail' erhält wird kurzzeitig unser Funkgerät unbenutzbar, es versteht uns kein Pilot mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat man abgestellt? Das die Anrufe akzeptiert werden, oder das das Handy versucht anzurufen? Und ist das in allen Ländern abgestellt?

 

 

Was genau meinst du mit "akzeptieren" ?

Es ist halt einfach nicht mehr möglich ohne Simkarte einen Notruf zu wählen.

Wie das in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht. In Deutschland jedenfalls läuft ohne Simkarte nichts. :005:

Das ist auch gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es nicht gut, wenn man über ein Handy empfängt oder sendet (Daten und Voice), solange man sich in der Nähe der Mikrofone, Lautsprecher oder Kopfhörer aufhält. Das nervt unheimlich, weil es dauernd diese Pulsgeräusche gemacht. In der Kabine ist das aber völlig egal, denn die Dinger beeinflussen dort eher keine Funkgeräte. Ich schätze, dass 3 Meter Abstand zum Cockpit ausreichen. Wenn unsere Passagiere am Boden telefonieren, höre ich in meinem sehr empfindlichen Bose-Headset nichts, Null. Läuft in der Galley die Mikrowelle, dann habe ich "Hummeln in den Ohren". Stört aber die Kommunikation wenig bis gar nicht. Telefone im Cockpit sind dagegen eher ein Problem, das nervt.

 

Ich schalte als Passagier meine Telefone immer nur "Offline", das reicht aus. "Komplett abschalten" ist mal wieder so eine Erfindung der "Health&Safety-Nazis" von der Insel, damit man während Start und Landung nicht abgelenkt ist und immer für die Kommandos der Crew bereit ist. Darum darf man bei BA auch keine Kopfhörer tragen, obwohl man damit den Kabinenlärm gut ausfiltern und somit die Crewanweisungen besser verstehen kann als ohne! Darum: Die Dinger brav abziehen bis die Crew zum Start sitzt, danach können sie es ja nicht mehr sehen. Dass man die Musik nicht anschaltet versteht sich von selbst, man soll die Crew schon hören können.

 

Grössere Geräte wie Computer, Tablets und Kameras soll man wegpacken, um Verletzungen durch diese auszuschliessen. Die EM-Strahlung ist da nur ein Vorwand. Die Rückenlehne muss hochgestellt werden für den dahinter sitzenden Passagier, nicht für euch selbst. Wenn also wieder so ein Penner vor euch die Lehne nicht senkrecht stellt, dann sprecht ihn darauf an, es dient EURER Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit "akzeptieren" ?

Es ist halt einfach nicht mehr möglich ohne Simkarte einen Notruf zu wählen.

Ist es nicht mehr möglich, dass das Flohmarkthandy einen Sendemast Anfunkt, und dort versucht einen Notruf abzusetzen, oder weist der Sendemast (bzw. das Netz dahinter) die Notrufanfrage ab ?

Im ersten Fall müste -per Magie- die Änderung rückwirkend auf alle existierenden Handys nach deren Produktion und Auslieferung einen Effekt haben (eher unwahrscheinlich ;-)

In letzterem Fall dürfte das Handy eher mehr, als weniger im Flugzeug senden, da es immer wieder versuchen wird, Anschluss zu bekommen.

 

Was der Notrufzentrale also Ruhe beschert, stört im Flieger eher mehr.

 

Aber wie andere bestätigt haben, die Hauptstörungen sind in den Analogleitungen zu Mikrophonen, Lautsprechern, Kopfhörern im hörbaren Frequenzband. Antennen und die entsprechenden Hochfrequenzleitungen sowie alle Avionik ist normalerweise gut abgeschirmt und gut gefiltert. Solange da nichts defekt ist, ist das Störpotential gering.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...