Zum Inhalt springen

737 NG passenger oxygen system


Gast

Empfohlene Beiträge

Im AVSoft Quick Study Guide für 737 NG gibt es zum Schluss Review questions. Eine lautet:

 

Can the passenger oxygen system be used when there is smoke or fumes in the cabin and the cabin altitude is below 14 000 ft MSL?

 

Answer: No

 

Sehr beruhigend, oder? Kann man dann die "Türen" aufmachen?.....

 

Ernsthaft, wie sieht das Procedere aus, die Kabine "zu lüften" bzw. zu belüften? Reicht es aus die Outflow Valve auf "open" und den Pressurization mode selector auf "manual" zu stellen?

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Sauerstoff ist, meines Wissens, ja auch fuer den Dekompressionsfall gedacht, und nicht fuer Feuer/ Rauch.

 

 

Gruesse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Masken in der Kabine gilt aber für praktisch alle Flugzeugtypen. Die Masken mischen immer die Kabinenluft mit dem gelieferten Sauerstoff (60:40), weshalb diese im Falle eines Feuers nicht genutzt werden sollten. Nur im Cockpit haben wir voll verschlossene Masken, die uns 100% Sauerstoff liefern. Logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Sauerstoff ist, meines Wissens, ja auch fuer den Dekompressionsfall gedacht, und nicht fuer Feuer/ Rauch.

 

 

 

Gecheckt.

 

"ÜBER" 14000 ft gibt es die Möglichkeit für ca. 12 min. "smoke or fumes" mit dem passenger oxygen system zu kompensieren. Wie sieht es aber bei "UNTER" 14000 ft aus. Das ist die Frage.

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard, woher schliesst Du, dass dies ueber 14000ft moeglich sein soll? Das Pax Oxygen System ist nicht fuer Rauch und Feuer ausgelegt. Weder die Masken noch das Versorgungssystem (Oxygen Generators) machen das mit.

 

Hallo Iris,

 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Masken - "fest auf Mund und Nase" gedrückt - mir für die besagten 10-12 min Luft geben, egal ob durch Druckabfall oder Rauch oder sonst was die Aktivierung erforderlich war. Wenn dem nicht so ist, muss ich mir die Funktionsweise des Systems bzw. der Masken noch mal genauer anschauen. Es scheint doch kein komplett geschlossenes System zu sein.

 

Gruss einstweilen und Dank

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an Bord brennt, will ich dann wirklich eine Aparatur am laufen haben, die reinen Sauerstoff erzeugt und damit potentiell das Feuer noch beschleunigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Feuer an Bord, das ist das worst case scenario. Da gibt es nur einen Weg: löschen, landen.... und hoffen.

Aus der AVSoft-Frage habe ich das Scenario abgeleitet, aus irgend einem anderen Grund sind ohne Feuer Gase oder Rauch ("smoke or fumes") in die Kabine gekommen. Zugegen nicht sehr wahrscheinlich aber denkbar, nach Stand der Dinge helfen die Masken dann erst mal nicht. Emergency descent und dann "Lüften" wie von Iris beschrieben ist dann das Verfahren der Wahl.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ganz schlimm ist, so kann man, falls möglich, auch eine Tür öffnen, wobei das natürlich zu vermeiden ist und das Löschen und die von Iris beschriebene Variante besser ist. Jedoch ist die geöffnete Tür schon vorgekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Masken - "fest auf Mund und Nase" gedrückt - mir für die besagten 10-12 min Luft geben, egal ob durch Druckabfall oder Rauch oder sonst was die Aktivierung erforderlich war. Wenn dem nicht so ist, muss ich mir die Funktionsweise des Systems bzw. der Masken noch mal genauer anschauen. Es scheint doch kein komplett geschlossenes System zu sein. ...

Habe im CCOM ein Bild gefunden, welches die Funktionsweise der Pax-Masken deutlicher macht:

oxygenmask.th.jpg

Über das "Supplementary Inhalation Valve" wird dem Sauerstoff aus dem Beutel noch Umgebungsluft zugemischt.

 

 

Die Zulassungsvorschriften besagen, dass die Ventilation pro Person mindestens 0.28 m3/min betragen muss.

Beim A320 beträgt der komplette Luftstrom 0.928 m3/sec. Ihr könnt gerne Nachrechnen, aber es reicht auf jeden Fall - auch zum Lüften. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich sehen, wie du im Flug eine Tür nach außen öffnest! :005:

 

Wenn Außen- und Innendruck gleich, bzw. ähnlich sind, so lässt sich die Tür problemlos von außen öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Außen- und Innendruck gleich, bzw. ähnlich sind, so lässt sich die Tür problemlos von außen öffnen.

 

Und wer soll deiner Meinung nach die Tür im Flug von außen öffnen?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer soll deiner Meinung nach die Tür im Flug von außen öffnen?? :rolleyes:

 

Helfende Elfen natürlich ... Doofer Tippfehler; sie wird natürlich von innen nach außen geöffnet, wenn man in der Luft ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, draußen ist ja auch absolut windstill... Tipp: Halte mal während der Autofahrt bei 100 die Hand aus dem Fenster. Jetzt stell dir die spürbare Kraft mit dem Faktor 4 bzw. 5 vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, draußen ist ja auch absolut windstill... Tipp: Halte mal während der Autofahrt bei 100 die Hand aus dem Fenster. Jetzt stell dir die spürbare Kraft mit dem Faktor 4 bzw. 5 vor.

 

Kling unrealistisch, was? :005: Ist es ja eigentlich auch - eher hypothetisch, als anwendbar. Obwohl es einen Fall gab, wo meines Wissens eine Tür geöffnet wurde. Genauso die Falltreppe einer 727, die unflotte geöffnet wurde in den 70ern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, draußen ist ja auch absolut windstill... Tipp: Halte mal während der Autofahrt bei 100 die Hand aus dem Fenster. Jetzt stell dir die spürbare Kraft mit dem Faktor 4 bzw. 5 vor.

 

wie war das mit dem Quadrat der Geschwindigkeit? :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der B.747-244B der South African Airways ZS-SAS "Helderberg", die im November 1987 infolge Feuer an Bord im Indischen Ozean vor Mauritius abstürzte, wurden soviel ich weiss auf FL140 die Türen geöffnet, um die mit Rauch gefüllte Kabine zu lüften.

 

Gruss, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das mit dem Quadrat der Geschwindigkeit? :002:

 

Doof ausgedrückt: Meinte jetzt stell dir die Geschwindigkeit mit dem Faktor 4 oder 5 vor. Die Kraft muss natürlich potenziert werden. Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der B.747-244B der South African Airways ZS-SAS "Helderberg", die im November 1987 infolge Feuer an Bord im Indischen Ozean vor Mauritius abstürzte, wurden soviel ich weiss auf FL140 die Türen geöffnet, um die mit Rauch gefüllte Kabine zu lüften.

 

War das Öffnen der Türen bei der B747-200 Combi nicht Bestandteil der Smoke and Fumes Checklist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Öffnen der Türen bei der B747-200 Combi nicht Bestandteil der Smoke and Fumes Checklist?

 

Richtig. Da Flugzeugtüren erst mal nach innen geöffnet werden, kann man sie auch sehr wohl öffnen, wenn erstmal ein Druckausgleich hergestellt wurde. Auf der Helderberg wurde das auch praktiziert. Vermutlich hätte es auch geholfen, wenn der Flieger nicht förmlich in der Luft verbrannt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...