Zum Inhalt springen

FSX RED RIPPERS


roman lüthi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich darf euch auf unser neuestes Trainings-Video aufmerksam machen, welches von Michael "Neversummer" Pfäffli aufgenommen und geschnitten wurde. Herzlichen Dank dafür!

 

Viel Vergnügen!!

 

--

 

Wir freuen uns natürlich auch über jeden Besuch auf unserer Homepage: http://highfly.dyndns.info/joomla/index.php/fliegerstaffel-15

(Die Homepage wird derzeit general-überholt und bald unter http://highfly.dyndns.info/redrippers neu aufgeschaltet. Dies nur zur Info, weshalb die derzeitige Homepage nicht auf dem aktuellsten Stand ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo Roman,

 

vielen Dank für den Einblick in Eure Trainingseinheiten!

 

Darf ich Dich fragen über welchen Server Ihr Eure Multiplayer Sessions betreibt und über welche Voice Kommunikation ?

 

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist unter dem Multiplayer koordiniert, diszipliniert und dicht nebeneinander alleine in gleicher Höhe und mit gleicher Geschwindigkeit in Formation zu fliegen.

 

Macht weiter so, super!

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Herzlichen Dank für dein Interesse! Es freut uns dein Lob zu hören, und es spornt natürlich noch zusätzlich an!

 

Zu deinen Fragen:

Also als Server benutzen wir zurzeit die Multiplayerplatform des FSX (Gamespy). Wir haben hier schon einiges ausprobiert:

Zum Beispiel: FSHost. FSHost ist sehr leicht zu installieren, und noch einfacher eine Verbindung herzustellen. Die Verbindung an sich ist sehr stabil (was man von Gamespy ja nicht gerade behaupten kann - da haben wir immer mal wieder Probleme mit der Verbindung, oder das die Sitzung abstürzt o.ä.), aber im engen Formationsflug (definition eng: ab ca. 50m zwischen den Flugzeugen) beginnt aber das jeweils andere Flugzeug extrem zu ruckeln. Mit extrem meine ich also wirklich zwei bis drei Flugzeuglängen, die das Flugzeug umherspringt!

Damit ist an Formationsflug natürlich nicht mehr zu denken.

Auch bei Gamespy kommt es "an schlechten Tagen" zu rucklern des anderen Flugzeuges, aber meistens bleibt das in einem akzeptablen Bereich von vielleicht 20-30cm, und vorallem regelmässig. Bleibt dann natürlich mühsam, aber es ist noch einigermassen praktikabel. Meistens läuft es aber bei Gamespy flüssig.

Einen anderen Ansatz haben wir auch schon probiert: Ausgangslage war, dass ich mit PC und sämtlichem Equipment (noch bevor ich mit meinem Cockpit angefangen hatte) zu Ripper Due nach Hause fuhr, und wir dort eine LAN-Sitzung über die FSX-interne Multiplayer Funktion starteten. So flüssig wie damals lief es noch nie! Also dachte ich, evtl. könnte man die PC's via VPN-Verbindung vernetzen, und dann über LAN und VPN eine Verbindung herstellen. Das klappte aber leider nicht.

Was wir noch nicht ausprobiert haben, aber afaik sowieso "nur" FS9 tauglich ist, ist die Methode wie sie meines Wissens die VSAF einsetzt: Chocolate Software. Falls mal Zeit ist, werden wir das sicher auch noch genauer unter die Lupe nehmen und ausprobieren.

btw: Falls jemand hier noch weitere Lösungsvorschläge hat, nur her damit! :008:

 

Zum Thema Voice:

Hier benutzen wir ganz normal Teamspeak. (mit Walkie Talkie-Plugin für das Funk-typische rauschen :) ) Das funktioniert sehr gut, und frisst nicht soviel Bandbreite.

Es gäbe da ja auch die Möglichkeit direkt über Gamespy zu komunizieren. Wir verzichten aus mehreren Gründen darauf:

1. Wenn die Sitzung noch nicht steht/abbricht/o.ä, können wir so immer noch reden.

2. Glauben wir gemerkt zu haben, das die Gamespy-Verbindung besser/stabiler ist ohne aktivierte Voice-Transmission.

3. Können wir diese Rechenleistung von unseren FS-PC auf einen anderen PC "auslagern" und so die nicht allzu starken FS-PC's etwas entlasten.

 

Und ja, einfach ist Formationsflug sicher nicht. Allerdings (je nach Flugzeugtyp) auch unterschiedlich schwer. So helfen zumindest für den Anfang Bremsklappen ungemein. Auch ein Flugzeug das "stabil" in der Luft liegt ist einfacher. Aber mit etwas Training (alleine und zu zweit) kommt man immer näher zusammen. Und dieser Fortschritt macht unheimlich Spass :007: Wenn du Lust hast mal mitzufliegen, sind wir sehr offen! Schick mir in diesem Fall doch eine PM, dann sehen wir weiter!

 

 

Falls weitere Fragen auftauchen sind wir gerne bereit diese zu beantworten.

Oder ein stiller Mitleser mal das Bedürfnis hat mitzufliegen sind wir sehr offen. Voraussetzung wäre die Freeware PC-7 V2 von Tim Conrad (Download gibts u.a. hier: http://www.flusi.info/ga-einmotor.html#listenpunkt_07). Es ist sicher gut wenn man damit schonmal geflogen ist, und einige saubere Landungen hinbekommen hat.

Bei Intresse schreibt am besten eine PM an mich.

 

Liebe Grüsse

 

Roman Lüthi, Ripper UNO

RED RIPPERS

 

P.S. Zur Länge des Posts: naja, wenn man mal drin ist.... :o:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo Roman,

 

vielen herzlichen Dank für Deine detaillierten und interessanten Informationen und für den spannenden Einblick in Eure Formationsfliegerei!

 

Wir benutzen auch den Gamespy Server über den Multiplayer Modus im FSX und treffen uns dort immer in der Gamespy Bush Lobby, da in der Bush Lobby am wenigsten los ist, probiert das auch vielleicht einmal aus, möglicherweise gibt es dort weniger Ruckler. Von der Bush Lobby aus kann man alles unternehmen was man will.

 

Für die Voice Communication verwenden wir den Windows Live Messenger 2011 und sind damit äusserst zufrieden! Die Voice Communication läuft ausschliesslich über den Remote-Rechner und nicht über den Flugsimulations-Rechner.

 

Wir fliegen zur Zeit sehr häufig mit "Shared Cockpit" im Multiplayer Modus unter dem FSX mit der Turbine Duke von Realair Simulation (http://www.realairsimulations.com).

 

Mit der Tastenkombination SHIFT + T kann man die Controls übergeben. Der andere Pilot übernimmt mit SHIFT + T die Controls, eine sehr feine Sache!

 

Auch Formationsflüge mit der Diamond DA20 100 Katana 4X sind wir schon via Gamespy im Multiplayer Modus unter dem FSX geflogen.

 

Shared Cockpit unter der Diamond DA20 100 Katana 4X funktioniert bei uns leider noch nicht, obwohl Marcel Felde meint, es würde sehr wohl funktionieren.

 

Ruckler bei Formationsflügen via Gamespy gibt es bei uns keine, unter dem Shared Cockpit kommt es sehr selten vor, dass es ein wenig ruckelt.

 

Die erst kürzlich erhöhte Internet Bandbreite um den Faktor 3 hat Ruckler via FSX Multiplayer Modus und Gamespy nahezu auf Null reduziert.

 

Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, kann man unter dem Windows Live Messenger 2011 zumindest zur Zeit und unter dieser Version noch keine Konferenzschaltung realisieren, so wie das Skype kann.

 

Meine Philosophie seit Windows 7 ist so weit als möglich windowsinterne Anwendungen zu nützen, bevor ich Softwareprodukte von Drittherstellern installiere, daher wurde auf meinem System auch kein Skype oder Winamp mehr installiert.

 

Wenn der Windows Live Messenger auch Konferenzschaltungen von mehr als zwei Usern zulässt, würde ich sehr gerne mit Euch beiden als Dritter im Bunde mit meiner VRS Superbug X Formationsflüge trainieren, mit der ich unter dem FSX recht viel herumkurve, allerdings bis jetzt noch solo.

 

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die Einladung in Eure Formationsstaffel, es freut und ehrt mich sehr!

 

Wie gesagt aber erst dann wenn der Windows Live Messenger auch konferenzschaltungsfähig wird, man kann nicht sagen, ob vielleicht nicht auch Teamspeak oder/und das Walkie Talkie-Plugin an so manchen Rucklern bei Euch mitverantwortlich ist, probiert vielleicht einmal statt Teamspeak den Windows Live Messenger 2011 aus, der belastet das System als Voice Communication bestimmt am wenigsten.

 

 

Bester Gruss einstweilen!

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...