Zum Inhalt springen

Frage zu Flugzeugsteuerung


crashdog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Grundlagenfrage zur Steuerung von Flugzeuge. In meinem Fall die MD80. Wenn ich mir das Schema ansehe welche die Verdrahtung von dem Yoke zu den Steuerflächen zeigt, dann habe ich das Gefühl das die Drähte zu den Querrudern lockerer sein müssten wenn die Steuerung gestossen wird als wenn die Steuerung gezogen ist. Ist diese Annahme richtig oder falsch ? gibts da vieleicht eine Kompensation, z.b. durch eine Federung ? Anbei das Schema:

controlls2.jpg

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon weil in der Statosphäre bei -60°C die Aluminiumzelle deutlich stärker schrumpft als die Stahlkabel haben alle Seilsteuerungen sogenannte "Cable Tensioner", Kabelspanner bzw Cable Tension Regulators. Das sind in der Tat im Wesentlichen Federn mit geringer Steifigkeit und hoher Vorspannung, so dass sie viel Weg bei wenig veränderlicher Kraft (immer oberhalb der höchsten Betriebslast) machen. Hier noch ein paar Douglas Patente zu Seilspannern. Es kann sein, das bei der MD80 die künstliche Steuerkraftsimulation und die Kabelspannung von ein und dem selben System (hier der "Load Feel Spring") erzeugt werden.

Bezüglich Assymmetrie gehe ich davon aus, das da die Zeichnung täuscht, die zwei Qudranten an der Feel Unit (die für das Kabel "vom Rumpf" und die für das Kabel "von der Umlenkrolle aussen") sind unabhängig und beide Federbelastet mit der Betatigungsachse verbunden. Von daher gehe ich davon aus, das egal an welchem Seilchen man zieht, die selbe Kraftcharakteristik vorhanden ist. Der Regulator des längeren Kabels macht dabei natürlich zwangsweise mehr Weg, aber vermutlich hat die betreffende Feder eine entsprechend angepasste Steifigkeit.

Ausserdem betätigt man ja immer beide Querruder, von daher bleibt die Summe der Kräfte ohnehin immer symmetrisch.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild zeigt nur die Ansteuerung der Ailerons. Diese scheint außerdem noch vereinfacht dargestellt.

Ich kenne die MD80 nicht und habe i.A. auch keinen Zugriff auf die Schematics, aber ich kann dir versichern, dass die Seilspannungen der Querruder-Seile auch bei Höhenruderbetätigung erhalten bleiben.

Gerade die Steuersäulen sind bei mechanisch angesteuerten Flight Controls recht komplex aufgebaut.

BTW: Seil, nicht Draht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...