Zum Inhalt springen

Was macht ein Pilot...


CRX8801

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage:

Was macht eigentlich ein Pilot in der realen Welt, während eines IFR Fluges, wenn er dann auf geplanter Flughöhe ist und die Flugstrecke im FMC programmiert hat?

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde aus dem Fenster lauern...

den nette Stewardessen hinterherschauen...

ab und zu den Funkknopf drücken,

(kann den Copi auch entzücken!)

die Karten, eins, zwei, drei,

holt der PIC auch schnell herbei.

Kaffee und Essen, das muss sein,

vielleicht ist es sogar noch fein!

Beim Fliegen, das find' ich gut,

vergeht die Zeit ja wie im Flug :rolleyes:

 

viele Grüsse Dominic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unterwegs überwachen wir die Systeme, überprüfen, ob das FMS uns wirklich dorthin bringt wo wir hin wollen, vergleichen dabei auch bei manchen Waypoints Ist gegen Soll was Kerosinverbrauch und Zeit betrifft, schauen uns die Landschaft an, reden über XYZ, essen und trinken, drehen Däumchen, schlafen (Longrange), bereiten die Landung vor etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LX8801...sorry CRX8801

 

Betreffend schlafen im Flugzeug habe ich einmal ein Videofilm gesehen wo das  Pilotenleben vorgestellt wird. Dort sah man wie der Pilot in einer Schlafkoje platznahm (MD11). Diese ist meines wissens hinter dem Cockpit. So weit mir bekannt ist, ist es vorschrift bei einem über zehn stündigen Flug drei Piloten ''mitzunehemen''  damit sich alle ''austauschen'' können...:006:

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mister Volare

 

...ist es vorschrift bei einem über zehn stündigen Flug drei Piloten ''mitzunehemen'' damit sich alle ''austauschen'' können...

 

Austauschen.... du meinst, damit ihnen nicht langwelig wird und sie sich verbal austauschen und über Gott und die Welt sprechen :D :D :D

 

Nur ein kleiner Scherz :)

 

Schönen Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Wenn auf der Longrange einer der Piloten schlafen geht, so ist natürlich immer ein Kollege da der in Ersetzt, das heisst auf langen Flügen besteht die Cockpit-Besatzung aus drei oder gar vier Mann.

Wer wann schlafen geht, das müssen die drei/vier selbst miteinander abmachen. Wenn drei Piloten an Bord sind, gilt es zu beachten dass bei Start und Landung immer der Kommandant im Cockpit ist...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so salopp, wie man das hier sieht, ist es selbstverständlich nicht. Allein schon der Fakt, das man stets einen "leicht erhöhten Adrenalinspiegel" hat, um im Fall einer Störung sofort und fehlerfrei zu agieren, hält einen in einer Std By Bereitschaft, die nicht zu unterschätzen ist. Da kann man mal in Absprache mit dem Kollegen 10 Minuten vor sich hindösen, aber keine Zeitung lesen oder über Kurzwelle Sportergebnisse erlauschen (strikt verboten, äähhh), ....

 

Enroute ist schon einiges zu erledigen: Positionreport mit manchmal kniffliger "Wortschlacht" mit dem Controllern, die arge Englishprobleme habe (Teheran-Radar läßt grüßen...), oder bei fehlendem Contact Rundumcalls "to all stations", dann sind bei Überflügen die Flightreport zu aktualisieren, auch grafisch in die Enroutecharts eintragen, die Systeme fortlaufend (!) zu überwachen, Luftraum- und TCAS Check, bei Bedarf Contact zur Airlinefunkbude, Gespräche über die Company, Politik, Mädels, Diskussionen über Bodenobjekte (war das vorne, wo angeblich die Arche Noah gestrandet ist Pinkelpause nach Kaffee, früher auch ätzende oder (seltener) angenehme Besuche von Paxen im Flightdeck, Beine mal vertreten bis zur Galley, Gespräche mit der Cabincrew, die nach vorn kommt, :D

 

All in all: allzeit bereit, dass ist die Devise....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

Also auf meinem letzten Flug war der Pilot mindestens 20 Minuten in der vorderen Küche und hat gequatscht (ich glaub der hat nur gewartet bis die Toilette frei wurde :005:) und ein Steward war einige Zeit beim Co vorne.

 

Aber es war auch Nacht und über Deutschland war anscheinend nicht viel los...wir mussten über Paris fliegen da der Raum Schweiz anscheinend gespert war ( das war kurz nach den Crash am Bodensee)

 

MFG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devis

Bei der MD 11 sind die zwei Schlafkojen im HATRACK der Businessclass (vorne). Wie gross sie sind kannst du dir etwa vorstellen, wenn man sich eingefädelt hat kann man immerhin liegen.

Bei Swiss fliegt ,man je nach Tageszeit auch bis 11 Stunden zu zweit, im Gegensatz zu den amerikanischen Airlines wo bei mehr als 8 Stunden Flugzeit drei Piloten in der Crew sind. Na ja sie verdienen auch gleichviele Dollars wie ihre Schweizerkollegen Fränkli.

Nur noch als Pax über vier Stunden, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HF3221

@Mister Volare

 

 

 

Austauschen.... du meinst, damit ihnen nicht langwelig wird und sie sich verbal austauschen und über Gott und die Welt sprechen...

 

naja, wenn sie nicht grade koerperfluessigkeiten austauschen istr das doch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von harry

naja, wenn sie nicht grade koerperfluessigkeiten austauschen istr das doch ok.

 

 

Wie sich "kleinharry" das Pilotenleben vorstellt............................

Aus welchem Film hast du diese Fantasien ?

Grüsschen Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...