Zum Inhalt springen

Etappe 1 eines Alaska-Abenteuers: KLAX-CYVR


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es wurde Zeit, mal wieder ein neues Projekt zu starten.

Diesmal ist mein Ziel, im Südosten Alaskas einige Tage mit Bush Flying zu verbringen.

Allerdings muss man erstmal dort hin kommen, und so habe ich den Atlantikflug, mit KLM von Amsterdam nach LA, bereits hinter mir.

 

Nun befinde ich mich auf KLAX, dem Los Angeles International Airport.

 

000.jpg

 

Die Boeing 737-400 der Alaska Airlines befindet sich an Gate 73A; wir sind kurz vor der Clearance nach CYVR (Vancouver/Canada).

 

001.jpg

 

Unser Flugplan für die 1020 Meilen lange Strecke ist im grossen und ganzen schnell beschrieben:

 

<GMN2.EHF> PINNI TIOGA SONNY TILTS FMG PYRAM HARTT LKV POWEL SUMMA OLM CARRO ARPEE LOFAL <ACORD2.PAE>

 

Die Flugzeit wird etwa 2h40 betragen und nun, um kurz vor 7h00 PST, erhalten wir die Freigabe für unser Pushback und stehen Ready for Taxi.

 

002.jpg

 

Wir rollen auf Taxiway C in Richtung 07L

 

003.jpg

 

004.jpg

 

Kurz vor dem Line Up; es herrscht schon reger Betrieb, wie es für KLAX üblich ist.

 

005.jpg

 

Ready for Take Off! Und wir werden gleich unsere Augen offenhalten müssen, weil auch am Himmel einiges los ist :)

 

006.jpg

 

Airborne und ab nach oben...

 

007.jpg

 

008.jpg

 

009.jpg

 

Wir schwenken ab Richtung Van Nuys...

 

010.jpg

 

011.jpg

 

012.jpg

 

...und lassen LA International hinter uns

 

013.jpg

 

Übrigens, kennt ihr diese "Kipp-Bilder"?

Fliegt die 734 auf uns zu oder von uns weg? :rolleyes:

 

014.jpg

 

Auf FL320, an der Grenze zwischen Central Valley und Sierra Nevada nach Norden

 

015.jpg

 

Wir kommen an Mono Lake vorbei...

 

016.jpg

 

Und nach einiger Zeit erreichen wir die Cascade Range, und hier unter uns Mount Hood, nicht sehr weit von Portland, Washington

 

017.jpg

 

Rechts im Bild Mount Saint Helens, der Vulkan, der 1980 seinen grossen Ausbruch erlebte

 

018.jpg

 

Inzwischen befinden wir uns schon auf "Gemarkung" Seattle mit seinen Sounds und Inselchen

 

019.jpg

 

020.jpg

 

Nur wenig später sind wir kurz vor der Grenze, mittlerweile schon im Descent.

Bellingham, das wir unter uns sehen, ist die letzte grössere US-amerikanische Stadt, bevor die Luft kanadisch wird

 

021.jpg

 

Die kanadische Metropole Vancouver. Der internationale Airport wurde, wie Chep La Kok, künstlich aufgeschüttet und angelegt.

Uns wurde die Runway 08R zugewiesen, so dass wir zunächst nach Westen auf Vancouver Island zufliegen

 

022.jpg

 

Kurz vor der Insel vollziehen wir eine U-Turn, um auf den ILS einzuschwenken

 

023.jpg

 

024.jpg

 

Gear down und die Aussicht geniessen :D

 

025.jpg

 

026.jpg

 

027.jpg

 

029.jpg

 

Touchdown...

 

030.jpg

 

...und auf dem Weg zum Gate

 

031.jpg

 

032.jpg

 

Ähnlich wie die Qantas-Maschine, wirken wir etwas fehl am Platz

 

033.jpg

 

Aber die Aussicht entschädigt dafür :)

 

034.jpg

 

 

 

Demnächst geht's weiter von Vancouver nach Juneau/Alaska :)

 

 

Addons:

 

Dreamfleet B734: http://www.dreamfleet2000.com/737.html

Simflyers KLAX: http://www.simflyers.net/

Vancouver CYVR: http://www.avsim.com

FSLandclass Packs: http://www.fssharecenter.com/fslandclass/cp.htm

FSW FSSky Clouds-Packs: http://fsw.simflight.com/

USA 30m Mesh: http://www.simviation.com/terrain.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Allererste Supersahne kann ich nur sagen!

 

Einfach super Perspektiven, und super Grafik

 

Wobei ich zu der Frage komme die ich habe: Was hast du für ein System??? :)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Otto,

 

mit den schon in meinem Titel stehenden Wörtern lässt sich deine Super Leistung wohl am besten zusammenfassen!!!

 

Soo schöne Bilder hab ich jetzt noch selten gesehen, du verstehst es sehr gut, Maschine und Landschaft harmonisch zusammen zu bebildern...und die Maschine ist natürlich auch wunderschön!!!

 

Ich würde hier gerne noch alles aufzählen was mir gefällt, aber das würde sicherlich den Rahmen des möglichen ebenso wie meine Tastatur sprengen.

 

Darum fass ich mich kurz mit einem "G-Quintett": great, genial, halt einfach grausam gut gemacht ;)

 

Ich hoffe dass du die Story genau so erfolgreich, und mit ebenso schönen Bildern weiterführen kannst!!!

 

G ;) russ,

Tis

 

P.S. Markus (Adm.), bitte erstelle doch ein doppeltes "Daumen-Hoch" Symbol für in den Titel, sonst kann man diesen Flugberichten die hier gezeigt werden ja garnicht mehr gerecht werden mit nur einem Daumen!!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache, Otto!

 

Echt gelungene Shots. Einfach fantastisch. So schön haben wir die DF737 schon lange nicht mehr gesehen. Ist auch eine sehr schöne Liverie, diese Alaska. Herrlich!

 

Deine Berichte sind immer sehr schön anzusehen. Ich freue mich schon auf den nächsten!

Das Gewusel auf dem TCAS beim Start in KLAX ist ja gewaltig. Muss da auch wieder mal hin...:)

 

 

@Thomas

Ich weiss, Du machst gute Shots sehr oft von der Hardware abhängig.

 

Aber glaub mir, um gute Shots zu machen braucht es wirklich nicht das Ultra Highend-Teil. Schau Dir vielleicht wiedermal z.b. diesen Bericht an. Den hatte ich noch mit meinem alten PC gemacht. P3-933 , 128RAM, GeForce256 Pro.

Ist doch gar nicht sooo übel ...!? ;)

 

 

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Otto,

 

gerade bin ich aufgestanden und schon werden meine Augen mit solch einem Topbericht verwöhnt.

 

Danke :D

 

Sehr starke Bilder und auch die Informationen zu Landschaft sind spitze. Hut ab.

 

@Mike, sicher meint Thomas mit dem System immer, die Möglichkeit Zusatzprogramme benutzen zu können die einen Bericht eben schöner machen und nicht die optische Gestaltung an sich, obwohl sie natürlich sehr sehr wichtig ist.

 

Das Auge muß man eben habe, nicht jeder kann mit einer Top Kamera auch top Bilder machen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich frage dies nicht weil ich grafisch gesehen einen besseren Bericht abliefern möchte, denn ich ähle bei meinen Berichten IMMER perspektiven wo man schlimme Grafikfehler (was zwar selten ist) aber am meisten die völlig verschwommene Textur rundherum nicht sieht. Darum nimmt es mich Wunder was für einen Superrechner man für eine solche Landschaftsdarstellung braucht - mit AI-Traffic. (Den ich der Frameratewegen abgeschaltet habe).

 

@Frank:

Das Auge muß man eben habe, nicht jeder kann mit einer Top Kamera auch top Bilder machen.

 

:confused:

 

Hast du das generell gemeint, oder betrifft das meine Bilder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Thomas,

 

eigentlich wollte ich deine Frage nach den Systemen etwas verteidigen und nicht deine Berichte kritisieren.

 

Natürlich braucht man ein gutes System damit man, wie in Ottos Bericht, die DF mit den Simflyers überhaupt nutzen kann um dann einen Bericht zu verfassen.

 

Das zur Unterstützung, trotzdem macht immer noch der User am Bildschirm den Schuß, wie bei einer Kamera und für die Gestaltung eines Bildes ist die Hardware dann nicht mehr zuständig.

 

So, und jetzt nicht sauer sein. ;) ;) ;)

 

 

Äh, du hast Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Otto

 

Mit Deinem Superbericht triffst Du meinen Geschmack punkto Grafik und geografische Gegend haargenau. Ich fliege zur Zeit selbst oft in Alaska mit einem 30m Mesh. Die Fliegerei dort hat mich so begeistert, dass ich nicht um einen realen Alaskabesuch herumkommen werde.

 

Ich freue mich schon auf Deinen Weiterflug nach Juneau, wo der Anflug ja nicht so einfach ist, und natürlich auf Deinen Alaskaberichte. Lass uns nicht im Stich!!! Wir wollen mehr von Deinen Berichten sehen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Abend zusammen!

 

Herzlichen Dank für eure Beiträge und das Lob, ich hab mich wieder sehr darüber gefreut :)

 

Zu Thomas' Anmerkung, was das System betrifft, würde ich mal sagen, dass ich und wahrscheinlich jeder von uns Kompromisse eingehen muss, wenn man sich in ein Cockpit setzt.

 

Was ich damit sagen will:

 

Habe ich einen VFR-Flug vor, setze ich meine Scenerie-Einstellungen etwas hoch, so dass ich auch von der Landschaft etwas sehe und sie möglichst gut dargestellt wird.

Dafür lebe ich mit weniger Framerate.

 

Bei einem Airline-Flug von X nach Y, wo ich eh' kein Autogen und dergleichen brauch und mich vielleicht eher die technischen Abläufe interessieren, drehe ich die Sache um, so dass der Sim relativ flüssig läuft.

 

Und bei einem Flugbericht wäge ich eben ab, was hier und da wichtiger ist, und nehme mir die Freiheit, auch während des Flugs mal eine Grafik-Einstellung zu ändern.

 

Mit meinem Athlon 2000+ habe ich meiner Meinung nach nicht unbedingt einen High-End-Rechner, also gut genug, um alles zu maximieren und ständig mit 25fps durch die Luft zu rauschen.

 

Andererseits kann man auch mit einem betagteren Rechner schöne Shots bekommen, wie Mike demonstrierte, und das meine ich im Prinzip mit meinen etwas langen Ausführungen :D

 

Was vielleicht noch hilft, @Thomas, wenn du's nicht eh' schon tust:

 

Der Flusi freut sich und dankt es einem, wenn man vor dem Starten den Rechner nochmal bootet.

Und das kleine Freeware-Tool "End-it-All" killt auf einen Schlag alles im Hintergrund laufende (wie Norton-Zeugs etc.), was für den Betrieb an sich nicht lebenswichtig ist und dem Flusi nur Ressourcen wegnimmt.

 

Soweit dazu (langt auch, denke ich :D )

 

@Tom

 

Falls du noch weitere Seiten zum Thema Bush Flying kennst (von den einschlägigen mal abgesehen), dann lass es mich doch bitte wissen :)

Und, wie du sagst, ist der Anflug auf Juneau's 8 tatsächlich relativ kurios und ich hab mich schon gefragt, warum da so "schräg" angeflogen wird, weil ja eigentlich nichts direkt im Weg steht; es sei denn, die Mesh ist da nicht akkurat genug. Weisst du ne Antwort?

 

Ansonsten allen nochmal vielen Dank für's Lesen und weiterhin viel Spass bei euren bzw. unseren Flugberichten :)

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Du hast recht: Eigentlich steht einen direkten Anflug auf Juneau nichts entgegen. Trotzdem kommt man dem Gelände recht nahe. Offenbar ist es so - das habe ich mal auf einer Site von Juneau oder Alaska Airlines gefunden - dass diese Fluggesellschaft als einzige für einen direkten Anflug lizentiert ist. Approach Plates dazu habe ich allerdings nirgends gefunden. Ich habe auch mal versucht, eine B 737 von Dreamfleet von Osten her (von Hand) zu landen. Keine Chance! Das kann aber auch an meinem fliegerischen Können liegen.

 

Für die Buschfliegerei im hohen Norden verwende ich oftmals die Suchfunktion von Google und gebe einfach den Ort ein, der mich interessiert oder "Bush flying Alaska" o.ä. Da kommen manchmal ganz komische Seiten und viel wissenswertes.

 

Spektakulär ist der Flugplatz von Seward, südlich von Anchorage nahe der Kenai Fjords. Sehr spektakulär ist auch ein Anflug in einer 737 auf Unalaska (Aleuten). Für die Höhen des Denali kann ich Dir den Pilatus Porter mit Skiern empfehlen. Ich glaube auf AVSIM.

 

Have a safe trip to Alaska

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

Danke für den Tipp. Wo find ich denn dieses Killerprogramm?

 

http://home.ptd.net/~don5408/toolbox/enditall/ :)

 

 

@Tom

 

Danke für die Infos, bin mittlerweile kräftig am wühlen und suche momentan noch ein wenig Szenerie-Addons für die ganze Gegend zusammen.

Wenn du Charts für irgendwelche Airports brauchst, dann schick mir doch ne Mail :)

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super Bericht mit echst starken Bildern. Bin noch nicht lange in dem Forum, habe aber schon fast alle Scrennshots bericht durchgeschaut. Deiner gehört für mich zu dem besten. Tolle Bilder, super Stimmung, und mal in einer anderen Gegend als die meisten anderen.

 

Super mach weiter so.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, @Reto! :)

 

Und wann, wenn man fragen darf, kommt dein erster? ;)

Lass uns nicht zu lange warten - ich hab mich anfangs auch nicht getraut... :D

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...