Zum Inhalt springen

Ausbildung zum PPL(H), aber wo?


Remse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte in Kürze mit der PPL(H) Ausbildung beginnen. Ich habe mich bisher bei der Flugschule Eichenberger und bei Fuchs Helikopter informiert und auch jeweils einen Schnupperflug gemacht. Da ich in Ennetbürgen (NW) wohne, kommen geografisch eigentlich auch nur diese beiden Flugschulen infrage

Mein Favorit ist momentan Fuchs Helikopter.

 

Nun meine absehbare Fragen:

Wer hat Erfahrung mit den genannten Flugschulen gemacht?

Was waren eure Erfahrungen (positiv / negativ)?

Welchen Ruf geniessen die beiden Flugschulen in Heli Kreisen?

 

Besten Dank für eure Inputs!

 

Gruss

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Remo

 

Ich möchte Dir hier einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben:

 

Ich habe meine CPL(H) bei Fuchs Helikopter in Schindellegi absolviert. Ich kann Dir die Flugschule sehr empfehlen. Die Fluglehrer sind sehr kompetent, haben eine sehr grosse Erfahrung und sind menschlich absolut in Ordnung. Sie gehen, soweit dies die Trainingsvorgaben zulassen, auf alle Probleme und Anliegen des Flugschülers ein. Die grosse Anzahl an Fluglehrern ermöglicht Dir Deine Ausbildung auf verschiedensten Erfahrungs- und Blickwinkeln aufzubauen. Du kannst die Flüge aber auch "immer" mit dem gleichen Fluglehrer machen, wenn Dir das mehr zusagt.

 

Auch die Maschinen sind jeweils in tadellosem Zustand. Dazu trägt sicherlich der Umstand bei, das die Maintenance direkt im Haus ist. Wenn also mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte, kümmert sich umgehend ein Mechaniker darum.

Zudem steht Dir mit 3 Schweizer 300, 2 (3) Schweizer 333, 1 MD500 eine grosse Flotte zu Verfügung, so dass Du jederzeit zum fliegen kommst.

Damit hast Du auch die Möglichkeit eine grosse Bandbreite an Umschulungen auf andere Helis im gleichen Betrieb zu machen, wenn Du willst.

 

Die gute Infrastruktur tut ihr übriges dazu. Theorieräume, Anschauungsmaterial/-modelle ist alles vorhanden und wird aktiv in der Ausbildung genutzt.

 

Es ist aber auch so, dass Du dich in Deiner gewählten Flugschule wohlfühlen musst, sonst wird aus dem Spass schnell mal Frust. Und das Fliegen verliert seinen Reiz.

 

Die Ausbildung bei Fuchs Helikopter kann ich Dir daher absolut empfehlen. :D

 

Ich hoffe diese Infos werden Dich bei Deiner Auswahl der Flugschule unterstützen. Für weitere Fragen stehe ich Dir jederzeit gerne zu Verfügung.

 

Beste Grüsse Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

 

 

Ich kann dir noch den Tipp Heli Gotthard geben. Bei der Basis in Pfaffnau LU stehen dir 2 EC120B zur Verfügung (falls du über die nötigen Devisen verfügst und direkt mit Turbine schulen möchtest). Die Fluglehrer sind sehr erfahren. Distanz Ennetbürgen-Pfaffnau ca. 60 km. Das meiste davon Autobahn - Fahrzeit etwa 45 Minuten. Die Flugschule Heli Gotthard arbeitet eng mit Safety Wings Luzern zusammen (Theorie).

 

Bei Fuchs Heli unbedingt über den Selbstbehalt im Schadenfall orientieren lassen. Als ich dort noch aktiv war (etwa bis Jahr 2000), hätte der Selbstbehalt unglaubliche (Irrtum vorbehalten) 100'000 USD betragen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marcel

 

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Deine Erfahrungen bestätigen meinen guten Eindruck von Fuchs Helikopter. Dass die Maintenance gleich im eigenen Haus ist, sehe ich auch als Vorteil, besonders wenn man als Flugschüler Näheres zur Technik wissen möchte.

Noch kurz ein paar Fragen an dich:

 

Hast du die Ausbildung zum CPL(H) modular gemacht?

Auf welchem/welchen Mustern?

War es schwierig auf die, für den CPL nötigen, Flugstunden zu kommen?

Fliegst du noch ab und zu bei Fuchs Heli?

 

So, genug der Fragerei. Danke und Gruss

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Danke für den Tipp. Die Basis in Pfaffnau kenne ich. Ich war mal Passagier bei einem CPL Piloten, der damals gerade die Gebirgsausbildung gemacht hat (Markus Epp).

 

Die EC120 ist natürlich eine tolle Maschine. Für die Ausbildung zum PPL(H) ist sie mir aber viel zu teuer. Falls ich auf Turbine schulen werde, ist ein Heli in der Grösse Schweizer 333 das höchste der Gefühle. Aus Kostengründen werde ich aber wohl eher auf einem Kolben-Heli (Schweizer 300, Enstrom 280C,...) schulen.

 

Deinem Hinweis zum Selbstbehalt werde ich noch nachgehen. Solange ich als Flugschüler unterwegs bin, ist das ja noch nicht so ein Thema (ich versuche mal nicht grobfahrlässig zu handeln ;))

 

Auch dir ein Danke und Gruss

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Fuchs Heli unbedingt über den Selbstbehalt im Schadenfall orientieren lassen. Als ich dort noch aktiv war (etwa bis Jahr 2000), hätte der Selbstbehalt unglaubliche (Irrtum vorbehalten) 100'000 USD betragen!!

 

Bruno Du irrst. Auch als Du dort warst war es nicht 100'000 USD, sonern etwa 20'000 USD. Zudem musste nie ein Schüler das bezahlen, wenn es zu einem FU kam. Meines Wissens wurde von Fuchs auch nie die Summe eingefordert.

Einzig die Kaution wurde allenfalls nicht rückerstattet.

 

Wenn aber jemand eine Grobfahrlässigkeit begeht, dann kann er bei Fuchs zur Kasse gebeten werden und ich denke, das macht auch Sinn. Aber mit Regressforderung wir er bei allen Firmen in einem solchen Fall zu rechnen haben.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

 

Ich habe meine CPL(H) bei der von Hans erwähnten Airport-Helicopter in Beromünster gemacht. Auch die Fluglehrer sind top. Beromünster bietet leider nicht die vergleichbare Infrastruktur wie Schindellegi. Maintenance und Theorie bspw. finden nicht auf Platz statt.

Da Beromünster aber ein Flugplatz ist, bietet der Platz natürlich sehr viel Abwechslung, und vorallem auch Austauschmöglichkeiten mit anderen Luftfahrtteilnehmern, wie Segel- und Motorflieger, so wie Fallschirmspringer, was ich als überaus wertvoll betrachte.

 

Airport-Helicopter operiert von Beromünster und Basel (LFSB) aus. D.h. du kannst auch von Basel fliegen, sollten sich die Umstände plötzlich ändern, ohne dass du dich wieder in eine neue Flugschule einarbeiten musst.

Zudem bietet Airport-Helicopter mit einem Robinson R22 und einem EC120 Colibri auf beiden Standorten so wie einem Bell 206 Jet Ranger in Basel und einem AS350 B Ecureuil in Bero die in der Schweiz verbreitet eingesetzen Helitypen an.

 

Ich kann dir nur empfehlen, auch in Bero einen Schnupperflug zu machen, und dir dort ein Bild zu machen. Geographisch bestimmt die nächste Flugschule.

 

Ich habe zwar auch mal einen Schnupperflug bei der Flugschule Eichenberger gemacht, und eigentlich keine schlechten Eindruck gehabt, habe aber mittlerweile von einigen Piloten nicht viel gutes über die Flugschule bzgl. Zustand der Helis und Umgänglichkeit gewisser Personen gehört. Dies ist jedoch nicht meine eigene Erfahrung und ich kann dir daher auch nicht sagen, wie du dies gewichten sollst. Ich finde es aber erwähnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

 

Wenn es günstig sein muss und der Anfahrtsweg auch wichtig ist, warum denn nicht Buttwil bei den Eichenbergers. Da wird auf Enström geschult und Du kannst auch gerade anschliessend den Turbinen-Enström erlernen.

 

Buttwil ist einfach zu erreichen wenn Du die Autobahnausfahrt Gisikon nimmst.

 

Als Fluglehrer kann ich Dir Matthias Decking er hat ein Helimodellgeschäft in Buttwil und unterrichtet professionell Modelle und reale Heli's bei der Flugschule Eichenberger und hat sehr viele Jahre Erfahrung als Fluglehrer auf Enström.

 

http://www.deheli.ch/flugschule.htm

 

Sorry, muss updaten da mir die Zeit vermutlich weggelaufen ist. Matthias Decking ist bei Heli Gotthard und dort auch Fluglehrer. Nimmt doch mal Kontakt mit ihm auf und er wird Dir gute Informationen geben können.

 

http://www.heligotthard.ch/sites/300005.asp

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Du irrst. Auch als Du dort warst war es nicht 100'000 USD, sonern etwa 20'000 USD. Zudem musste nie ein Schüler das bezahlen, wenn es zu einem FU kam. Meines Wissens wurde von Fuchs auch nie die Summe eingefordert.

Einzig die Kaution wurde allenfalls nicht rückerstattet.

 

Wenn aber jemand eine Grobfahrlässigkeit begeht, dann kann er bei Fuchs zur Kasse gebeten werden und ich denke, das macht auch Sinn. Aber mit Regressforderung wir er bei allen Firmen in einem solchen Fall zu rechnen haben.

 

Marco

 

Hoi Marco

 

Bezüglich Selbstbehalt als Flugschüler hast du vollkommen recht. Aber an den 100'000 USD Selbstbehalt (natürlich unter Grobfahrlässigkeit) als Charterpilot möchte ich festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Remo

 

Sorry für meine verspätete Antwort ... war in Italien am Gleitschirmfliegen ...:008:

 

Nun zu Deinen Fragen:

 

Hast du die Ausbildung zum CPL(H) modular gemacht?
Nein, ich hatte die Möglichkeit diese integriert zu machen. Ich würde dies wieder so machen. Allerdings haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

 

Auf welchem/welchen Mustern?
Ich habe das CPL auf dem Schweizer 300 gemacht und danach auf dem MD500 umgeschult.

 

War es schwierig auf die, für den CPL nötigen, Flugstunden zu kommen?
Da ich die integrierte Variante gemacht habe war ich bis zur Prüfung hin immer "in" der Schulung. Somit wars nicht schwierig. Du darfts Dir bei der modularen Variante den zeitlichen Horizont nicht zu eng setzen. Es braucht doch ein paar Stunden und die Kollegen und Verwandten sind schnell mal befördert, dann brauchts halt einfach ein wenig mehr Zeit. :005:

 

Fliegst du noch ab und zu bei Fuchs Heli?
Ja, Fuchs Helikopter hat den CPL-Piloten dort die Möglichkeit gegeben als Freelance-Piloten arbeiten. Was ich sehr schätze.

 

Wie bereits erwähnt kann ich Dir die Schule sehr empfehlen.

 

Beste Grüsse, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...