Zum Inhalt springen

Realer Heli vs FSX vs HTR


atr72

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Thema hier rein stellen darf, da ich aber die Antwort von "echten" Heli-Piloten möchte und nicht wie ich einer bin von virtuellen frage ich halt mal hier. Wenn ein Mod anderer Meinung ist, bitte verschieben und nicht böse sein. Danke

 

Ich habe keinerlei reale Erfahrung mit Helis (außer dass ich schon welche von außen gesehen habe)

Seit Ende letztem Jahr versuche ich nun aber von der Fläche zu den Mixer zu wechseln (virtuel). Dabei stellt sich mir folgendes Problem. Ich fliege überwiegend mit der Cerasim Bell 412 und der Nemeth EC 135. Beide FSX. Für die 412 habe ich jetzt ein Tool gefunden, HTR. Fragen an die Realos:

1. Was kommt näher an einen echten Heli. Die FSX Variante, oder die mit HTR???

 

2. Ist ein echter Heli beim hovern auch so schwer zu steuern? Mir "haut" er immer wieder ab (mal rechts, mal links, mal nach hinten/vorne). Oder stelle ich mich nur zu blöd an? Oder liegt das an den Einschränkungen des FS (Popometer)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Helipilot, beschäftige mich aber seit langem mit deren akkuraten Simulation, soweit wie es am PC überhaupt möglich ist.

 

zu 1.)FS X ist in Sachen Hubschrauber nicht wirklich realistisch. So gibt es keinen wirklichen Drehmoment, der ausgeglichen werden müsste, und auch ein paar andere Effekte fehlen oder werden nicht korrekt dargestellt.

 

HTR soll zwar eine Verbesserung darstellen, aber ist offenbar umstritten. Ich habe jedenfalls sowohl Pros wie auch Contras dazu gelesen.

 

2.) Habe ich leider noch nicht, aber was ich von vielen die es ausprobiert haben gehört habe, ist, das es in der Tat sehr schwierig ist. Ein blutiger Anfänger mit 0 Stunden Erfahrung schafft es demnach wohl angeblich anfangs nur ein paar Sekunden zu hovern.

Übung macht wohl den Meister, und am Ende hilft auch der Popometer. Allerdings gibt ein paar Sachen, die es am PC schwieriger machen, aber dazu unten mehr.

 

Schaut man sich mal genau an, wie ein Heli funktioniert, und vorallem deren Eigenarten, wird es aber einem schnell klar, das es wohl so ist:

 

Man hebt den Kollektiv an, gleichzeitig erhöht sich damit aber der Torque- man muss in die Pedale treten. Der Heckrotor erzeugt aber mehr Schub, der Heli will seitlich wegschieben, das muss korrigiert werden etc etc...

 

Es soll so sein, als würde man einen Ball, der auf einen Ball liegt, der widerum auf einen Ball liegt zu balancieren.

 

Was es am PC schwieriger macht, ist der fehlende Popometer, sprich das Beschleunigungsgefühl. Außerdem ist auch das Sichtfeld extrem eingeschränkt, im realen Heli kriegt man weitaus mehr von der Umgebung mit, als am kleinen Monitor. Man bräuchte schon ein Sichtfeld wie von großen Full-Flight-Simulatoren.

Außerdem ist auch die Hardware ein Problem- bei realen Helis bewegt sich ein Stick je nach Heli bis zu ca. 30cm vor und zur Seite. Etwas, was die normalen Joysticks nicht schaffen, und auch der Kollektiv hat in der Realität einen großen Bewegungsspielraum.

 

 

Wenn Du Dich ernsthaft mit Heli-Simulation beschäftigen willst, dann lege Dir X-Plane oder FlightGear zu. Beide haben eine weitaus realistischere Simulation von Hubschraubern und simulieren sehr akkurat die Flugphysik von Hubschraubern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

danke für deine Auskunft. DFann werde ich mal schauen, wie ich am besten klar komme. Mit/ohne HTR. Am X-Plane mache ich auch schon eine Weile rum Ich habe mir aber sehr viele Add-ons für den FSX zugelegt. Und dann reut es einen schon ein wenig ....

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andreas! Bezüglich virtueller Helifliegerei setze ich seit dem ich X-Plane 9 und 10 entdeckt habe nur noch auf X-Plane. Die Flugdynamik ist wesentlich realistischer als bei FSX. Dies aufgrund einer anderen Berechnung. Beim FSX ist die Flugdynamik der Luftfahrzeuge vordefiniert. X-Plane berechnet laufend die zu erwartende Flugdynamik anhand der jeweils aktuellen Lage des Luftfahrzeuges. (Ganz allgemein formuliert). Natürlich ist aber auch bei X Plane der Realismus nicht 100%. FSX ist mir bei den Helis viel zu statisch. Auch ein rückwärtsfliegen ist über längere Zeit nicht möglich. Bei Flugzeugen setze ich aber auf FSX. Dies weil Add onds noch viel mehr vorhanden sind als bei X- Plane (leider). Ausserdem sind meiner Ansicht nach beim FSX, die Sichtoptionen einfacher und Praxisorientierter zu steuern.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Martin,

 

vielen Dank für deine Hinweise. ich habe mir jetzt mal die Demo von x-plane 10 gedownloaded. Werde sie mal dieses Wochenende ausprobieren und dann entscheiden wie ich weiter mache. Da ich mit den Helis gerne VFR fliege habe ich mir die 4 VFR Szenerien für Deutschland von aerosoft gekauft. Hoffe mal, dass es mit x-plane auch ohne addons einigermaßen mit der Orientierung geht. Wobei ich am Anfang wohl eh andere Sorgen haben werde, um den Heli auch sauber dorthin zu bringen wo ich will und nicht wo er hin will...

 

Viele Grüße aus Kehl

 

Andreas

 

@ Heiko. Sorry, habe gerade gesehen, dass ich dich im letzten Post mit Heike angeschrieben habe. War ein Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Fotoscenerien können mit FS2Xplane in den X-Plane eingebunden werden. So weit ich weis aber ohne Autogen. Wie was wo genau, kann ich über den Daumen gerade nicht sagen.

 

In sachen Realismus, finde ich hat X-Plane weit die Nase vorn. Aber ich glaube, ich bin mehr oder weniger einer der mit dem Auge fliegt. Sprich wen sich der Heli nicht gerade wie eine Cessna fliegt :) und von den Systemen her ala Dodosim Jet Ranger etwas her bringt bin ich schon zu frieden. Daher bin ich noch lieber im FSX unterwegs.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

auch dir Danke für deine Meinung. ich werde am Wochenende den x plane auf jeden Fall mal ausprobieren und dann meine Meinung hier berichten. Bin für alles offen. Mit dem Einbinden der Szenerien in x plane werde ich mich danach beschäftigen. Wäre natürlich super wenn das klappen würde.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt über das Wochenende versucht x-plane 10 zu fliegen. Das Ergebnis:

 

leider hat das ganze nicht so geklappt wie ich wollte. Ich habe mir die Demo-Version aus dem Netz gezogen und installiert. Beim ersten Start hat sich x-plane beim einstellen der Joysticks (pfc throttle) leider verabschiedet. ich hatte plötzlich einen DOS-Bildschirm. Habe dann den PC neu gestartet undauch x-plane. Aber x-plane hat sich dann leider aufgehangen. Dann wusste ich auch nicht mehr weiter und bin gefrustet mit dem FSX geflogen (ich habe immer nur Samstag abend Zeit, deshalb will cih die Zeit effektiv nutzen).

 

Im FSX habe ich jetzt auch ein Problem (weiß nicht ob x-plane was dafür kann). Beim start wirbel ich statt Staub lauter "Rechtecke" auf. Irgendwas habe ich mir da wohl zerschossen.

 

Viele Grüße aus EDSK

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fragen an die Realos:

1. Was kommt näher an einen echten Heli. Die FSX Variante, oder die mit HTR???

 

2. Ist ein echter Heli beim hovern auch so schwer zu steuern? Mir "haut" er immer wieder ab (mal rechts, mal links, mal nach hinten/vorne). Oder stelle ich mich nur zu blöd an? Oder liegt das an den Einschränkungen des FS (Popometer)

 

 

Sali Andreas

 

Zu 1:

Keine Ahnung. :009:

 

Zu 2:

Ist es schwierig, mit einem Einrad zu fahren? Ist es schwierig, mit 5 Bällen zu jonglieren?

 

Wie so oft ist die Frage nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Mit dem von dir beschriebenen "Abhauen" kämpfen viele Grundschüler am Anfang.

Die einen stellen sich, wie überall im Leben, etwas geschickter an, andere benötigen mehr Zeit um den Heli im Hover zu kontrollieren. Selten, aber kommt schon mal vor, schaffen es Schüler nach sehr kurzer Zeit oder gar beim ersten mal den Heli stabil im Hover zu halten.

 

Zum Einfluss den die Skills vom Schüler liefern kommt natürlich auch der Helityp. Einzelne Typen können durchaus als gutmütiger oder eben dann bockiger bezeichnet werden.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

vielen Dank für deine Meinung. Das mit dem Einrad habe ich noch nicht probiert und bei 3 Bällen ist bei mir Schluß :005:

 

Viele Grüße aus EDSK

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...