Zum Inhalt springen

Alpeneinweisung


Flocki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich bis jetzt nur im Flachland unterwegs war, habe ich die Faschingsferien genutzt um eine Alpeneinweisung zu machen.

 

Zwar sind die Bilder nicht ganz von der hier üblichen Qualität, aber ich will euch dennoch an meinen Eindrücken teilhaben lassen:

 

Link zu den Bildern

 

Nachdem am Vortag der Flug wegen Nebels ausgefallen ist (Sichtweite ca. 75 m) hatten wir dann besten Fernblick.

 

Die Route war: Augsburg - Garmisch - Zugspitze - Kufstein - St.Johann - Zell am See - Niederöblarn - Phyrnpass - Wels - Vilshofen -Augsburg (insgesamt 5 Stunden)

 

Viel Spaß beim anschauen!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, Gratulation.

 

Aber: Das war die Alpeneinweisung? In grosser Höhe drüberfliegen? Sorry, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Einweisung zu tun, das ist einfach ein schöner Alpenrundflug für Paxe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder stammen aus den Phasen des Fluges, in denen ich nicht damit beschäftigt war, den großen grauen Dingern auszuweichen ;)

 

Der erste Teil war in 12000 Fuß einmal um die Zugspitze (davon sind auch die meisten Fotos), in das Inntal ging es dann schon deutlich tiefer und den Rest der Strecke auch unterhalb von Gipfeln und den Talverläufen folgend inklusive Umkehrkurven und Passquerungen.

 

Das einzige, was wirklich gefehlt hat, war eine Landung auf einem der höher gelegenen Flugplätzen, wobei das bei den Temperaturen (knapp über 0°) der Demonstrationseffekt wohl etwas fehlt.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

OK Florian

 

Das tönt schon besser als es aussieht.

 

Eine Alpeneinweisugn hängt sehr von Können und Erfahrung des Fluglehrers ab. Es gibt zum Teil durchaus Verbesserugnsbedarf und das nicht nur in DE. Leider kann man es als Kunde praktisch nicht einschätzen, wie gut der Mann seiner Wahl tatsächlich ist.

 

Der Schweizer Motorflugverband plant mit BV86 Gelder unter anderm die Fluglehrer im Gebirgsflug weiter zu bilden.

Die Schweizer Gletscherpiloten Vereinigung ihrerseits möchte für seine Gletscherfluglehrer, ebenfalls mit BV86 Gelder, RefresherKurse anbieten.

 

Kürzlich waren Französische Fluglehrer und Vertreter der DGAC an einem mehrtägigen privat organisiertem Gletscherlandetraining in der Schweiz.

 

Man sieht, dass in dieser Disziplin keiner wirklich je ausgelernt haben dürfte.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alpeneinweisugn hängt sehr von Können und Erfahrung des Fluglehrers ab. Es gibt zum Teil durchaus Verbesserugnsbedarf und das nicht nur in DE. Leider kann man es als Kunde praktisch nicht einschätzen, wie gut der Mann seiner Wahl tatsächlich ist.

 

In diesem Sinne möchte ich jedem Hobbypiloten ans Herz legen, zumindest einmal im Leben den zweijährlichen Checkflug mit einem Gletscherpiloten oder Fluglehrer zu machen. Dann merkt jeder wie es sich anfühlt in den hohen Bergen tief rumzukurven und die Limits auszureizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...