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De Havilland DH 112 Venom Mk4 der Schweizer Fliegertruppe (heute Luftwaffe)


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De Havilland DH 112 Venom Mk4 der Schweizer Fliegertruppe (heute Luftwaffe)

In der Schweiz im Einsatz von 1954 / 1957 bis Ende 1983

Anzahl beschaffter Flugzeuge: 100

Immatrikulation: J-1701 bisJ-1800

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Die Venom DH-112 Mk4 J-1776 noch ohne Tarnbemalung vor dem Umbau auf die in den 70er Jahren eingeführte grössere neue Bugnase (Foto Sammlung H. Dominik)

 

Noch während des Lizenzbaues der DH-112 Mk1 konnte, gestützt auf die bis anhin mit den De Havilland Düsenflugzeugen gesammelten guten Erfahrungen, ein neuer Lizenzvertrag für 100 Einheiten der inzwischen verbesserten Baureihe DH-112 Mk4 abgeschlossen werden. Die Auslieferungen erfolgten zwischen 1954 und 1957. Die hauptsächlichste Verbesserung gegenüber dem Mk1 war die erstmals verwendete hydraulische Querruder- Servosteuerung. Wie bei allen Kampfflugzeugen musste auch bei der zweiten Venom-Serie im Laufe der Zeit eine Reihe von technischen Verbesserungen vorgenommen werden. Die Zuteilung von neuen Funkfrequenzen an das Militär erforderte nachträglich den Einbau von UHF-Funkgeräten. Gleichzeitig konnte die ganze Serie mit verbesserten Zielgeräten für den Bombenweitwurf ausgerüstet werden. Im Hinblick auf mögliche Materialermüdungserscheinungen wurde bei den DH-112 Mk4 dasselbe Überwachungsverfahren wie bei den DH-112 Mk1 angewandt. Den verschiedenen Strukturveränderungen an den Tragflächen, die nach Ermüdungsversuchen im F + W Emmen vorgenommen wurden, und nicht zuletzt durch die professionelle Pflege des Bodenpersonals der Fliegertruppe konnte die Venom bis Ende 1983 im Einsatz geflogen werden.

 

Entwicklungsfirma: De Havilland Aircraft Ltd., Hatfield, GB

Hersteller: Lizenzbau, F+W Emmen; Doflug Altenrhein; Pilatus AGr Stans, CH

Baujahr: 1956

Verwendungszweck: Jagd, Erdkampf

Besatzung: 1 Pilot

 

Technische Daten

Bauart: freitragender Mitteldecker, Pressholzrumpf, Trag- und Steuerflächen sowie Leitwerk Metall

Abmessungen: Spannweite 12,716 m; Länge 10,10 m, Höhe 2,10 m; Bezugsfläche 26,20 m2

Gewichte: Rüstgewicht 4050 kg; Zuladung 3100 kg; max. Abfluggewicht 7150 kg

Triebwerk

Modell: Ghost 48 Mk 1

Entwicklungsfirma: De Havilland Ltd., Hatfield, GB

Hersteller: Lizenzbau, Gebr. Sulzer AG, Winterthur, CH Typ: Radial-Turbo-Strahltriebwerk

Kompressor: radial 1 stufig; Verdichtungsverhältnis 4,3:1

Luftdurchsatz: 39,85 kg/s; Anzahl Brennkammern: 10;

Turbine: axial, 1 stufig

Leerlauf-Drehzahl am Stand: 3000 U/min; Vollastdrehzahl am Stand: 10250 U/min,

Standschub: 2220 kp U/min

Ausrüstungen: Schleudersitz, Einziehfahrwerk, Radbremsen Landeklappen, Luftbremsen, Vorflügel, Grenzschichtzaun links und rechts, Druckkabine, Sauerstoff- und Feuerlöschanlage, Funk-, Blind- und Nachtflugausrüstungen, Querruder Servo Steuerung

Bewaffnung: 4 Kanonen 20 mm 48 Hispano Suiza HS-804, 8 Raketen 8 cm Oerlikon, 2 Bomben von je 200 kg oder 400 Kg

 

Flugleistungen

Ve max. horizontal: 920 km/h

max. Steigleistung: 22,0 m/s

max. Einsatzhöhe: 12000 m ü.M

Flugdauer: 1 Std

Reichweite: 700 km

 

Kosten: Die Total-Kosten inklusive Waffen und Zubehör betrugen 1958 CHF 730'000.-

 

Die Venom DH-112 MK4 1969 bei den Pilatus Flugzeugwerken vor dem Umbau auf die in den 70er Jahren eingeführte grössere neue Bugnase, in der ein neues UHF-Funkgerät, ein Bombenrechner und ein Gerät zur Freund-Feind-Unterscheidung (IFF) Platz fanden.

 

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Die Venom DH-112 Mk4 J-1750 1969 bei Pilatus in Stans diente mir auch als Modellvorlage

(Foto H. Dominik)

 

Modell De Havilland DH 112 Venom Mk4 der Schweizer Fliegertruppe 1969 Flugplatz Meiringen

 

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Referenzen:

 

Modellbaubericht über die De Havilland DH 112 Venom Mk4 auf dem Forum der der IPMS Schweiz / Revell 1:32

http://ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?1235

 

Webseite Hermann Keist

 

Webseite Schweizer Luftwaffe

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