Zum Inhalt springen

FSX FSX mit mehreren PC's


Bemocom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe schon in einigen Foren und Beiträgen davon gelesen, dass mehrere PC's für den FSX verwendet werden. Meine Fragen hierzu lauten nun:

 

- Wie wirde FSX auf mehreren PC installiert und vernetzt?

- Was wird am besten auf welchem PC installiert?

- Ist es dann möglich mit 2 Yokes zu fliegen? (Pilot + Co-Pilot)

 

Besten Dank für eure Tipps und Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

jup,dies hab mir auch schon:confused:überlegt.. Heutiger Wissensstand Ende April 12 hehe: 1 Haupt PC und dieser wird mit weiteren PCs,sog. "Slaves" verbunden. In windows gibts (aber:mad:wo?) die Möglichkeit zusätzliche "slaves" anzubinden, diese laufen dann synchron. Auf diese Weise sind dann auch endlich versch. Sichten möglich, also anstatt nur 1 screen mit Weitwinkel vorne platziert. Mehr weiss ich im Mom. ld. auch:002:nicht sry

saluti del:008:ticino alessandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nun, grundsätzlich ist es zuerst mal NICHT MÖGLICH den FSX auf mehreren Rechnern zu verwenden. Das klappt von der Programmstruktur her nicht.

 

ABER:

Es geht doch! Einigermassen...

 

Folgende Möglichkeiten bestehen:

 

Zusatz-Programme auslagern:

Dazu braucht man vorallem das in FSX integrierte SimConnect oder das allseits bekannte und sehr beliebte FSUIPC/WIDEFS - Software Packet. Damit lassen sich nun Programme welche den FS benötigen auf einen anderen PC auslagern.

Dadurch spart man natürlich auf dem FSX-PC Ressourcen.

Einige Beispiele für solche Programme: ActiveSky (Wetter), FSCommander (Flugplanung), verschiedene Moving-Maps etc.

Wie gesagt, der Vorteil besteht darin, den Haupt-PC von solchen Programmen zu befreien, was evtl. ein bisschen Performance bringt. Es ist zusätzlich Möglich Eingabe-Geräte an den zusätzlichen Rechnern mit dem FSX zu verbinden. Allerdings nach meinem Wissensstand nur Tasten, keine Achsen.

Links:

FSUIPC und WideFS

SimConnect

 

Erweiterung mittels Cockpit-Software:

Hier geht es Richtung Cockpit-Bau und verbesserte Systemsimulation. Dafür werden Programme genommen, welche ein Flugzeug (oder je nach "Tiefe" des Programms auch nur Instrumente) ausserhalb des FSX simulieren. Dieses Programm simuliert also ein Flugzeug, und sendet die errechneten Daten an das Flugzeug im FSX. Zur Verständlichkeit: Eine Cockpit-Software für eine B737 rechnet für die 737, auch wenn im FS eine Cessna gewählt wurde. Wenn konsequent alle Steuereingaben über die Cockpit-Software laufen, wird die Cessna fliegen wie eine B737. Der FS stellt stellt nur noch das optisch ("Visual") zur Verfügung.

Ich kenne keine Cockpit-Software, welche sich nicht über ein Netzwerk verteilen lässt.

Links:

FsXpand

ProSim

ProjectMagenta

vasFMC (Link Leider nicht gefunden, nur Forenbeiträge, Hier und hier. Evtl. findet Ihr noch weitere Infos)

 

Erweiterung der Sichten:

Hier gibt es vorallem das Programm genannt WideView. Dies ermöglicht mehrere PC's mit installiertem FSX eine Synchronisation. Voraussetzung dafür ist, das alle PC's die exakt gleiche Installation des FSX haben. D.h. jedes Addon muss auf jedem PC installiert werden. Aus meiner Sicht ein ziemlich grosser Aufwand. Zusätzlich braucht man meines Wissens noch weitere Programme, welche den AI-Traffic und die Wolken synchronisieren.

Aus meiner Sicht grösster Nachteil: Man braucht mehrere PC's welche fähig sind, den FSX zu betreiben, was nicht gerade sehr günstig ist. Bei den anderen beiden Möglichkeiten reichen meistens alte Rechner, welche man gratis bis sehr günstig erhält.

Links:

WideView

 

Das dürfte mal als erster Anfang reichen, und euch etwas zu lesen geben. Benutzt auch mal Google um nach diesen Programmen zu suchen. Dann findet Ihr sicher auch Diskussionsergebnisse aus Foren, Websites von Cockpit-Bastler welche das Programm nutzen, etc.

 

Zu einigen Programmen können sicher auch noch Leute hier im Forum genauer Auskunft geben. Falls also spezifische Fragen auftauchen, immer her damit :005:

 

Liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Roman, jetzt bin ich etwas:005:weiter,dazu gelernt..

Hatte mich mit FlightDeckSolution in Verbindung gesetzt betreffend

Problem. Diese benützen 5 PCs für ihre famosen, grossen Flieger wie

737 und andere mit total 5 TV-Screens jeweils (1 Front 51" und 4 kleinere

auf Seiten)

Hm:o, es wird also verm. mit einem,grossen TV-Screen "Front" leider

leider doch bleiben..

gruss alessandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...