Zum Inhalt springen

Privatausbildung Luftfahrzeugwart


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Wollte mich heute mal aus reiner Langeweile ein wenig über die Ausbildung zum Luftfahrzeugwart informieren. Leider habe ich absolut keine brauchbare Information darüber im Netz gefunden.

Handelt es sich hierbei um nationale/europäische/internationale Lizenzen? Wie lange dauert die Ausbildung? Was lernt man alles? Kann man diese auch privat machen, so wie eben auch div Pilotenscheine? usw..

 

Hoffe ihr könnt mich mit ein paar Informationen oder brauchbaren Links versorgen! Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic

Hi Bernhard,

 

soweit ich weiß handelt es sich beim Flugzeugwart (in D) um eine technische Qualifikation, welche für das meist ehrenamtliche Wartungspersonal in den Fliegerclubs geschaffen wurde. Entsprechend Interessierte (aus den Vereinen) besuchen in der Regel Lehrgänge bei den Verbänden unter dem Dach des DAeC.

Die Begriffe Lizenz und Ausbildung passen dagegen eher zu den eigentlichen Berufen Fluggerätmechaniker bzw. CS mit AML nach Teil-66, während der Flugzeugwart "nur" eine Zusatzqualifikation ist.

In vielen Fliegerclubs ist die Wartung als Teil eines LTBs bzw. einer CAMO organisiert, deren Betreiber die jeweiligen Landesverbände sind. Deswegen braucht es auch nicht in jedem Verein Luftfahrzeugprüfer bzw. CS zu geben, diese arbeiten dann eben auf Verbandsebene. Freigabeberechtigt gemäß EASA sind Flugzeugwarte selbstverständlich nicht.

 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Ich bin allerdings zur Zeit nicht in der Instandhaltung tätig und habe diese Informationen vor längerer Zeit mal bei Vereinskollegen aufgeschnappt.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Wollte mich heute mal aus reiner Langeweile ein wenig über die Ausbildung zum Luftfahrzeugwart informieren. Leider habe ich absolut keine brauchbare Information darüber im Netz gefunden.

Handelt es sich hierbei um nationale/europäische/internationale Lizenzen? Wie lange dauert die Ausbildung? Was lernt man alles? Kann man diese auch privat machen, so wie eben auch div Pilotenscheine? usw..

 

Hoffe ihr könnt mich mit ein paar Informationen oder brauchbaren Links versorgen! Dankeschön!

 

Hallo Bernhard,

Der klassische Weg ist die 3 1/2 jährige Lehre. Hier ist die mehr oder weniger komplette Info zur Ausbildung (Deutschland).

Der Facharbeiterbrief berechtigt dich aber zu nichts, du lernst da nur etwas!

Um Flugzeuge flugklar schreiben zu können, braucht man die EASA Teil 66 Lizenz, die ist unterteilt in CAT-A,B1,B2,B3 und C.

Diese EASA Teil 66 Lizenzen kann man an einer EASA Teil 147 Schule oder auch im Selbststudium erwerben, musst je nach Lizenz und Beruf 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung bei Antragstellung der Lizenz nachweisen (Selbststudium).

Nähere Infos gibt es hier!

Gruß

Otmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigabeberechtigt gemäß EASA sind Flugzeugwarte selbstverständlich nicht.

 

Im Rahmen der "Pilot Owner Maintenance" schon, was je nachdem schon einiges abdecken kann.

 

Die Warte wie du sie meinst sind eine nationale Angelegenheit in DE, die entsprechenden Ausweise nur dort gültig. Die Lehrgänge können aber auch durch Ausländer besucht werden! Z.B. hier.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen der "Pilot Owner Maintenance" schon, was je nachdem schon einiges abdecken kann.

Gruss

Es gibt da den Unterschied zwischen Arbeiten Ausführen und auch abschreiben dürfen!

Für viele Piloten wäre da eine EASA Teil 66 B3 für Flugzeuge bis 2000 kg interessant, in Verbindung mit einen LTB!

Man muss da jedoch auch 2 bis 3 Jahre praktische Erfahrung nachweisen!

 

Gruß

Otmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast theturbofantastic
Im Rahmen der "Pilot Owner Maintenance" schon, was je nachdem schon einiges abdecken kann.

 

Die Warte wie du sie meinst sind eine nationale Angelegenheit in DE, die entsprechenden Ausweise nur dort gültig.

 

Das ist natürlich korrekt und im Teil-M (M.A.803) so geregelt. Wie gesagt, ich bin nicht in der Instandhaltung tätig.

 

Es gibt da den Unterschied zwischen Arbeiten Ausführen und auch abschreiben dürfen!

Für viele Piloten wäre da eine EASA Teil 66 B3 für Flugzeuge bis 2000 kg interessant, in Verbindung mit einen LTB!

Man muss da jedoch auch 2 bis 3 Jahre praktische Erfahrung nachweisen!

 

Du meinst sicher die AML CAT B1.2 für Flugzeuge mit Kolbentriebwerk. Ob das Sinn macht, bezweifle ich.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher die AML CAT B1.2 für Flugzeuge mit Kolbentriebwerk. Ob das Sinn macht, bezweifle ich.

 

Grüße

Jonas

 

Nein, ich meine die neue EASA Teil 66 B3-Lizenz für Flugzeuge bis 2000kg!

Da kannst du dann fliegen,schrauben und auch abschreiben, brauchst natürlich einen LTB als Hintergrund!

Gruß

Otmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic

Ach so, stimmt, die gibts ja jetzt auch. Könnte das sinnvoll sein, wenn sich evtl. mehrere Halter/Piloten zusammenschließen, von denen zwei oder drei den B3 haben und dann sich die CAMO teilen?

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, stimmt, die gibts ja jetzt auch. Könnte das sinnvoll sein, wenn sich evtl. mehrere Halter/Piloten zusammenschließen, von denen zwei oder drei den B3 haben und dann sich die CAMO teilen?

 

Grüße

Jonas

 

Das war mein Gedankengang, z.B. für Clubs!

Man muss ja nicht gleich mit dem ganz großen Programm anfangen!

Gruß

Otmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...