Zum Inhalt springen

IDEEN FÜRS HELI WEEKEND 2013


Jetrangerpapst

Empfohlene Beiträge

Meine Wunschliste

 

- Eurocopter Tiger

- UH-60 Blackhawk od. SH-60 SeaHawk

- CH-53 Super Stallion

- AH-64D Apache "Longbow" Block III

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ein wesentlicher Teil des 'Nichtdurchführens' hat sicher auch damt zu tun, dass Andreas Wegier nicht mehr Chef Flugplatz Grenchen ist. Er hat damals diese Kiste aufbereitet. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat:

 

das nächste Heli-Weekend findet am 27./28. April 2013 statt.

 

Gruss

Marco

 

Habe es heute von offizieller Seite bestätigt -> Das Heli-Weekend findet statt.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Folgendes zum Umentscheid mitteilen:

Der Flugplatz Grenchen hatte kein Interesse mehr, wollte es eigentlich nicht durchführen.

Da Heli West aber dafür eingesprungen ist und nun Sponsoren gefunden hat, wird es nun doch gemacht.

Man kann sich also freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Gibt zwischenzeitlich Informationen zum Heli Weekend? Im netzt ist nichts zu finden.

 

Mich würde es interessieren wie das so Organisatorisch ist, von wegen Anmelden und so. Ich möchte dieses Jahr mit meinem FI selber hinfliegen. Da ich noch Anfänger bin ist für mich eine frühe Organisation um so besser :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So viel habe ich soeben erfahren:

Redbull wäre mit der BO105 gekommen und hätte das Kunstflugprogramm vorgeführt. Leider hat das BAZL die Bewilligung nicht erteilt. Ebenfalls hätte die Air Glacier keine Bewilligung für eine Flugvorführung (Sprühflugvorführung) erhalten.

Nun komme Redbull mit dem Bell AH-1 Cobra.

Die Air Glacier stelle das Lama hat einfach aus.

Dank der Trennung Luftwaffe und BAZL kann das BAZL die Pumadisplay nicht verbieten.

Offenbar ist das BAZL mehr und mehr von Gegnern der Luftfahrt (und Juristen)gesteuert und man stellt an die Organisatoren Bedinungen, die sie nicht mehr erfüllen können.

Schade...wo bleibt hier noch die Verhältnismässigkeit.

Für die Überlieferung der Sachlage kann ich jedoch keine Garantie übernehmen aber sie kamen aus verlässlicher Quelle.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie kein Verständnis dafür...

 

Meiner Meinung nach, wäre es vielleicht mal gut, wenn das BAZL auch mal ein wenig Öffentlichkeitsarbeit betreibt...

Ihre Helis auch mal da hinstellt, ein Zelt und einen Tisch, sich zwei, drei Inspektoren hinsetzen und dem Volk mal präsentieren, was sie eigentlich machen und was ihre Aufgaben sind. Da ja viele aus der schweizer Helibranche anwesend sind aber wenig direkt mit dem Luftamt zu tun haben, wäre es auch für diese Interessant zu wissen, wie das Luftamt die Sicherheit sicherstellt, dem Operator bei Fragen zur Hand geht etc.

 

Immerhin Besser als immer nur zu Verbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heli Piloten

 

Es wäre schön wenn ihr euch am Samstag ans Heli-Weekend begebt. Denn nichts belebt mehr so ein Anlass wie die Anwesenheit von vielen Helis. Der Super Puma wird wohl die einzige Showeinlage sein. Das BAZL kann aber niemandem verbieten GRE an dem Tag mit einem Heli anzufliegen.

 

Analog dem Cola-Flug oder dem Sternen Flug, ist es die Gelegenheit mit vielen Helis dort zu erscheinen :)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Super Puma-Display findet am Samstag von 15:30 - 16:00 Uhr statt.

 

Flächenflugzeuge müssen beim Flughafen Grenchen Slots für An- und Abflüge anmelden.

 

Helis melden sich über das Formular auf der Webseite des Flughafens an.

 

Hier geht's zum Flyer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Um den Thread mit den Bildern zum Heli Weekend nicht zu "missbrauchen", möchte ich in diesem weiterfahren und euch zu euren Eindrücken zum Heliweekend `13 befragen.

Was hat euch gefallen - oder eben nicht? Wo seht ihr Ausbaupotenzial? Was würdet ihr ändern wollen? Und zusätzlich: Würde sich bei einer weiteren Ausführung über einen angemessenen Eintrittspreis vielleicht das ein oder andere Highlight zusätzlich finanzieren lassen?

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen; Erlebnisse und Ideen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das Datum steht schonmal:

5. und 6. April 2014.

Hoffentlich werden wieder viele Piloten mit ihren Maschinen den Weg nach Grenchen finden.

Ich finde, beim HW ist das Motto "mehr ist mehr" passender als "weniger ist mehr" , denn beim Heli Weekend ist man, um möglichst viele Hubschrauber landen, starten und auch stehen sehen will.

 

Was findet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...