Zum Inhalt springen

Bleikissen


jumpy100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weiss jemand, wo man Bleikissen bekommt bzw. kaufen kann? Vorzugsweise in der CH, da sonst bei Blei die Portokosten ziemlich hoch sein könnten...

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zu meiner zeit gabs da nichts vernünftiges zu kaufen wir haben unsere kissen selber gebaut vorteil genau passendes gewicht.

blei vom reifenhändler eingeschmolzen und die platten dan in ein günstiges kissen eingenäht.

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ich habe mir das auch überlegt, sowas selbst zu basteln und hab mir sogar Material besorgt.

Bis ich dann auf die Idee kam das kleine Kügelchen am konfortabelsten wären, damit sie sich den Sitzbegebenheiten anpassen. Dabei merkte ich leider das diese Form etwas schwierig zu bewerkstelligen ist.

Darauf hin machte ich mir dann aber auch gedanken wie giftig das Ganze ist, da dieTeile der Autoindustrie auch so verschmutz sind und Bleidämpfe ja bekanntlich nicht gerade gesund sind.

Darum meine Frage, ob es das auch zu kaufen gibt. Gesehen und gehört habe ich davon leider noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bleikügelchen gäbe es im Fischereifachhandel. :)

Zu Goldpreisen...

 

Ich hab mir mal (in einem anderen Zusammenhang) für sehr wenig Geld 20kg Blei beim Altmetallhändler geholt. Das hab ich dann in einer ausrangierten Pfanne auf dem Campingkocher eingeschmolzen. Dass es sich beim Altblei um alte Fallrohre von Sanitärinstallationen handelte, war auch noch in einigem Abstand unüberriechbar...

 

Denk daran, dass das Bleikissen so konsturiert sein muss, dass es auf gar keinen Fall nach vorne rutschen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fischer Bleikügelchen haben mir gleich noch eine Idee gebracht. Bei Luftgewehren brauchen sie auch Bleikugeln, die sind etwas grösser...

Ich bräuchte eben gute 10kg eher 15...

Mit diesem Gewicht fliegt das Kissen nicht mal mehr bei Windenstart mit Seilriss ;-)

Nein, ich bin schon fast ans Blei gewohnt und das alles Niet und Nagelfest montiert sein muss!

 

Übrigens mein Blei habe ich vom Autohändler gratis bekommen, ist irgendwie bei den Felgen drinn als Ausgleich (keine Ahnung!) aber es hat eben auch noch sonst Metall die man rauslesen müsste...ich schau mal und schmutzig ist das Ganze auch sehr (stört mich grundsätzlich nicht, aber beim Schmelzen könnte das schlechter sein)!

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies,

 

Ideales Produkt für Bleikissen ist Bleischrot (Kügelchen).

 

Erster Anlaufpunkt wäre wohl der nächst gelegene Schützenverein bzw. der nächste Waffenhändler/Jagdzubehör- oder auch ein Tauchzubehörladen.

 

Beim Schützenverein wäre auch eine alternative, dass du verschossene Diabolo Kugeln bekommen kannst. Diese sind aber recht "scharfkantig" was aber zu vernachlässigen ist.

 

Die Luxusvariante ist natürlich Bleischrot ab Werk.

Einfach mal nach Bleischrot Googeln: http://www.plomben.ch/bleiteile_print.htm

 

Vom Bleigießen, bzw Schrot selber herstellen rate ich ab. Da du nie die Legierung hin bekommst die du brauchst und es eine riesen Sauerei ist und nicht gerade gesundheitsfördernd ist!

 

Als Material würde ich dir einen einseitig mit Kusntoff beschichteten Planenstoff empfehlen. Und das Kissen an sich sollte mit mehreren "Schläuchen/Kammern" versehen werden, damit es immer schön plan in Position bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens mein Blei habe ich vom Autohändler gratis bekommen, ist irgendwie bei den Felgen drinn als Ausgleich

 

Das war einmal... Heute werden aus Umweltschutzgründen beim Auswuchten Gewichte aus Zink montiert. Das Auswuchten mit Blei ist in der Schweiz seit 2005 verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es hat eben auch noch sonst Metall die man rauslesen müsste...

Das schwimmt alles als Schlacke auf dem Blei und lässt sich einer Kelle oder etwas ähnlichem einfach abschöpfen. Dass man Bleidämpfe nicht einatmen soll weisst Du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies

 

Wenn du willst kannst du bei mir gratis Bleimatten 1 oder 2mm dick abholen. Du kannst diese mit einem Messer so zuschneiden, dass sie in die Sitzwanne passen und dann eventuell mit Schockabsorbierendem Schaumstoff zu einem Kissen verarbeiten

Gruss Wisel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen in der Schweiz denn alle mit Bleikissen?

 

Wir haben für alle unsere Flieger speziell geformte Bleistücke ca á 5kg, die es auch zu kaufen gibt und in die Flugzeuge reingeschraubt werden. Somit können sie von allen Piloten genutzt werden und sind durch die großen Schrauben perfekt gegen das Verrutschen gesichert. Bei der ASK-21 kommen sie zum Beispiel an die Vorderkante der Sitzfläche, quasi unter den Oberschenkeln, bei der LS-4 sind sie, ich glaube, noch vor den Pedalen angebracht. Natürlich so, dass man noch steuern kann. Die ASW-24 und ASW-27 haben Fächer in den Sitzschalen links neben dem Instrumentenpilz, wo die Bleiplatten platz finden.

 

Ich finde das tausend mal besser, als Kissen, auf denen man sitzen muss. Allerdings brauche ich persönlich auch kein Blei mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da ist einiges zusammen gekommen in meiner Abwesenheit. Vielen Dank!

 

Nun zur letzten Frage. Nein, in der Schweiz brauchen nicht alle Bleikissen. Wir haben auch Trimmgewichte die man einbauen kann und die sind fixiert. Aber ich als Frau von nicht allzu grosser Statur und realtiv leicht brauch volle Trimmgewichtbeladung und oft auch Blei, den 70 oder 80 kg mindest Gewicht bring ich beim besten Willen nicht hin...(will ich auch nicht!).

Logisch ist etwas fix eingebautes von Vorteil, aber somit könnten nur noch sehr leichte Piloten in diesen Flugzeugen fliegen ;-) (würde mich nicht stören!).

 

Die Ausgleichgewichte werden nicht mehr eingebaut, ja, aber in den alten 4 Rädrigen Kisten ist das eben immer noch drinn und die Autofirmen müssen das als Sondermüll entsorgen. Darum hab ich's auch gratis bekommen.

 

Die Variante für Fischer und Taucher ist jedoch relativ teuer. Ich schau mich einmal herum. Danke allen für die konstruktiven Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch ist etwas fix eingebautes von Vorteil, aber somit könnten nur noch sehr leichte Piloten in diesen Flugzeugen fliegen ;-) (würde mich nicht stören!).

 

 

Wieso denn? Fest eingebaut bedeutet lediglich, dass irgendwo Bleigewichte im Flieger verschraubt sind. Das kann man je nach Bedarf auch wieder entfernen. ;) Einfach losschrauben, ausbauen und fertig. :D

 

Lg,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn? Fest eingebaut bedeutet lediglich, dass irgendwo Bleigewichte im Flieger verschraubt sind. Das kann man je nach Bedarf auch wieder entfernen. ;) Einfach losschrauben, ausbauen und fertig. :D

 

Lg,

 

Julian

 

Nun da die Flieger nicht mir gehören und ich verschiedene fliege kann ich nicht einfach losschrauben und ausbauen...da ist der Aufwand ein Bleikissen zu organisieren wesentlich kleiner. Im Normalfall kann das Bleikissen, wenn du angeschnallt bist relativ schlecht herausrutschen und im Flugzeug herumfliegen auch wenn es mal etwas schüttelt. Klar im Notfall wenn du raus musst ist das was anderes, aber da gibt es noch andere Dinge wie z.B. sich eine Jacke von vorne her überziehen...

Zudem ist die Gefahr ohne zusätzlichem Gewicht wesentlich grösser als wenn's dabei ist...

Das Risiko geh ich ein, ältere Piloten würden jetzt bestimmt sagen:"Früher hat man's auch überlebt!"

 

Eigentlich wollte ich nicht über Bleikissen Pro und Contra diskutieren, sondern lediglich woher bekomme ich Material oder Kissen und wie teuer.

Dafür habe ich auch reichlich Infos bekommen! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Marlies

 

Ich habe dir keine Tipps bezüglich (günstiger) Beschaffung von Blei, aber da du ja wohl eine kleine Sitzerhöhung auch von nöten hast, würde ich dir dringend zu einem energieabsorbierenden Schaumstoff und keinem normalen Kissen als Polsterung raten. Somit tust du deiner Wirbelsäule im falle einer harten Landung/Aufpralles etwas sehr gutes.

 

Du findest solchen unter dem Markenmarkennamen Dynafoam, kann man auch im streckenflug.at Shop beziehen. Wenn du eine Polsterung drüber hast, ist es ziemlich egal, welche Form Blei du in (d)ein Kissen einfüllst.

 

In meinem Schulverein waren noch zusätzlich links und rechts Schlaufen (z.B. aus stabilem Autogurtstoff) angebracht, wo du die Beckengurte durchfädeln konntest. Somit bleibt das Kissen auch an Ort und Stelle bei frontalen Stössen.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...