Zum Inhalt springen

20.04.2012 | Bhoja Air | B732 AP-BKD | B4-213 | Islamabad | Absturz im Landeanflug


basil

Empfohlene Beiträge

müssten dann nicht die 737-300/500 die seit den Ende der 80er /Anfang der 90er für die LH fliegen nicht auch langsam am erlaubten Limit ankommen
Zumindest bei der Lufthansa haben die Kisten eh keine lange Zukunft mehr, die gehen mittlerweile schon fast im Wochentakt in die Wüste bzw. zum scrappen sonst wo hin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter :-)

 

Falls ich mich angesprochen fühlen sollte nur eine kleine Ergänzung: ich behaupte nicht, dass LH Maschinen (egal welchen Alters) "unsafe" seien.

 

Ich weise darauf hin, dass es technisch nicht möglich ist, alle Ermüdungserscheinungen beliebig raus zu ziehen und die Vergangenheit voller Beispiele "gut gewarteter" Maschinen ist, die eben doch irgendwann mal an ihre Grenzen gestossen sind.

 

Ich beziehe mich dabei weder auf die LH Wartungemethoden, Vorgaben zur Wartung o.ä. - es geht mir schlicht darum, dass Materialalterung nun mal Materialalterung bleibt. Und solange nicht schlicht die Maschine 1:1 getauscht wird (sprich: Neu gekauft ;-) ) wird immer ein (steigendes) Restrisiko bleiben.

 

Alles andere ist blinde Gläubigkeit an die Mär von der ewig wartbaren Maschine.

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel ist zwar Bild-Niveau, aber:

Wenn auch nur etwas von diesem Bericht stimmen sollte, wäre das sehr erschreckend!

 

Bei den Kommentaren hat aber ein "Kamal" einen sehr guten Punkt angesprochen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Bei den Kommentaren hat aber ein "Kamal" einen sehr guten Punkt angesprochen.

Peter

Eine landestypische Ausrede. Das Wetter war schuld und allenfalls ein fehlendes Doppleradar.

 

Das Wetter ist jedoch absolut nie schuld. Es zu ignorieren, kann man dem Wetter selber nicht vorwerfen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Checks eines Flugzeugs verursachen hohe Kosten.

Diese Kosten steigen exorbitant an mit dem Alter des Fliegers.

 

Irgendwann sind diese Kosten für eine einwandfreie Wartung nicht mehr wirtschaftlich für eine Airline.

 

Entweder mustern Sie den Vogel aus, oder es werden Wartungskosten reduziert auf Kosten der Sicherheit.

 

Für viele Airlines in Drittländern besteht nur diese Möglichkeit, da Neuanschaffungen überhaupt nicht in Frage kommen.

 

Verhindern kann man das wohl nur, wenn die Aufsichtsbehörden die D-Checks selbst vornehmen und sich ein Bild vom Zustand der Maschinen macht.

 

Selbst Autos dürfen bei uns nicht ohne eingehende, offizielle zweijährige Kontrolle auf die Strasse.

Hier wird es auch nicht dem Besitzer oder Betreiber überlassen zu entscheiden. Zumindest nicht nach Ablauf der Fristen.

 

Just my two cents.

 

Gruesse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Checks eines Flugzeugs verursachen hohe Kosten.

Diese Kosten steigen exorbitant an mit dem Alter des Fliegers.

 

 

nein

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Checks eines Flugzeugs verursachen hohe Kosten.

Diese Kosten steigen exorbitant an mit dem Alter des Fliegers.

 

Doch. Bei allem respekt, ich bin kein Luft & Raumfahrtingineur, aber es liegt auf der Hand das die Halbwertszeit eines Flugzeuges irgendwann überschritten wird, und der Wartungsaufwand stetig steigt bei gleich hoher Belastung. Abgesehen von Zellenüberholungen.

 

Oder wieso steigen kontinuierlich die Wartungstunden pro Flugstunde mit dem Alter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigen die Kosten?

Definitiv!

 

Steigen die Kosten exorbitant?

Definitiv nicht!

 

Wie stark die Kosten steigen kommt darauf an, wie man die aus dem MS (Maintenance Schedule) anstehenden Kontrollen auf die Flieger anwendet.

Schlagwort wäre hier "staggering".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...