Zum Inhalt springen

3-sat: MD-11


PilotChris

Empfohlene Beiträge

Everybody,

 

Hier ein Auszug aus dem Flight-XPress Forum! Thomas Kleindopp schreibt:

 

An 28. 11. d.h. nächsten Donnerstag 22:25 Uhr, kommt im Rahmen der 4-Teiligen Games Odyssee auf 3-Sat, der Beitrag: Simulierte Welten. Dabei handelt es sich um ein Bericht über mein Flightdeck, Online-controllt, von München nach Ibiza. Der Bericht über mein Cockpit soll, so 3-Sat, fast eine 3/4 Stunde gehen. Ist bestimmt Interessant.

 

 

Ich freue mich schon riesig.

Greetings, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Super Chris und besten Dank!

 

Wenn ich morgen Zeit finde, suche ich noch beim Sender einen allfälligen Bildbericht. Mit Deiner Erlaubnis.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal den Text:

 

Simulierte Welten

 

aus der vierteiligen Dokumentarreihe "Games Odyssey", Teil 2

Eine Kulturgeschichte des Computerspiels von Carsten Walter

 

3sat

 

Mit:

Thomas Kleindopp, Sven Stillich, Prof. Dr. Bazon Brock, Konrad Li

schka, Prof. Henry Jenkins, Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Tobias

O. Meißner, Will Wright, Peter Molyneux u.a.

 

Die Landung einer amerikanischen Raumfähre auf dem Mond wurde un zählige Male auf der Erde simuliert und getestet, bevor Apollo 11 ins Weltall geschossen wurde. Auch die Spielindustrie war von diesem komplexen Manöver fasziniert: Games wie "Lunar Lander" ahmten den Landevorgang detailgetreu nach. Aus Simulation wurde Realität, nur um erneut simuliert zu werden. Angesichts der Möglichkeiten des Computers wäre eine tatsächliche Landung auf dem Mond nicht unbedingt notwendig gewesen - so der Kunsttheoretiker Bazon Brock: "Simulation ist ein spielerisches Verhalten, das die Verwirk lichung in der Realität nicht mehr braucht, weil der Unterschied zwischen Realität und spielerischer Darstellung gleich null ist". Kaum ein Erlebnis, kaum eine Lebenswelt kann heute nicht simuliert werden - vom Flugkapitän bis hin zum Feldherrn, vom Tennisstar bis zum Fußballwelt meister können beliebige Rollen übernommen und am Computer simuliert werden. Im Spiel können sogar die Grenzen der Realität überschritten werden: 4.000 Jahre zu durchleben ist ebenso möglich, wie zum Gott über eigene Geschöpfe zu werden. Der zweite Teil der "Games Odyssey" widmet sich der Simulation und stellt eine tech nokulturelle Evolution im Zeitraffer vor: ein gewaltiges Arsenal von Zeichen und Symbolen, von abstrakten Piktogrammen bis zu fotorealistisch anmutenden digitalen Welten.

 

Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?pa1nr='B827D1F34A1717F1'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Gentlemen!

 

Sorry, ich kanns nicht besser. Es ist ja alles da, ausser einem Bildi. Das spar ich mir. Der Text ist identisch, da es für die Presse veröffentlicht ist.

 

Lediglich das Datum mit Urzeit und Sender fehlt im Thread-Titel. Vielen Usern reicht der Titel. Deshalb die oft geringe Leserzahl de Thread. Dies ist aber nur eine Dunkelziffer! ;

 

Ich mache deshalb einen neuen Titel mit einem Link hierher!

 

Gruss und vielen Dank!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...