Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von diesem System, die x-te...


Astra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch ich beabsichtige ein bisschen aufzurüsten und bin nun auf diese "Tuning-Kit" gestossen...

 

http://www.amazon.de/CSL-Aufr%C3%BCstset-Aufr%C3%BCstkit-Tuningkit-Arbeitsspeicher/dp/B00691HAKC/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1335092304&sr=8-19

 

Was ist dasvon, in Verbindung mit einer Nvidia GTX560ti zu halten?!

 

Benutzen will ich es für den FS9, mit diversen Add-ons (MA´s, Fly Tampa Addons usw) und einer doch beträchtlichen Anzahl an AI-Traffic (13.6 GB an Traffic und Livery Ordnern).

 

Desweitern habe ich nun die PMDG B737, die auf meinem bisherigen System in MA Lszh 2012 doch starkes ruckeln verursacht.

 

Bin über eure Hilfe sehr dankbar, denn ich kenne mich in dem Bereich PC Komponenten nicht so gut aus...

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Das gibt es vermutlich ein kleines Problem: Die Gemeinde der FS9-Usersind leider nicht mehr so zahlreich vertreten, und die welche FS) einsetzen sind entwerde nicht gerade im Forum, denn die meiszten haben noch eine Nebenbeschäftigung und familie und können nicht jeden Tag im Forum sein. Hier braucht es also etwas Geduld.

 

Dann kommt die grosse Arbeit, denn Die Fragen nach Hardware zu beantworten bedeutet einen hohen Zeitaufwand. In wenigen Worten ist das nicht möglich.

 

Prinzipiell ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht und der FS9 wird funktionieren. Aber bedenke die 4 Cores können natürlich vom FS9 nicht optimal genutzt weerden, denn dazu ist das Programm schlicht zu alt. Zur Grafikkarte kann ich Dir nur folgenden sagen: unter den FSX ist die recht gut, jedoch das ist keine Referenz für den FS9. Das solltest Du auch in anderen Foren nach FS9 Usern suchen die sich auskennen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

danke schonmal für die Antwort, lohnt es sich also eher auf den FSX auszuweichen, um unter Win7 den vollen Core nutzen zu können?

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ales

Ist so meine persönliche Ueberzeugung. Und dazu ist die 560 auch bei mir im PC. Allerdings wäre dann der i7 2600K und ein passendes Mainboard noch optimaler. Ist aber mit höheren Auslagen zu rechnen. Soche Systeme werden hier im Forum ja immer wieder diskutiert.

 

Grüsse aus dem sonnigen Zürich

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Bundle von Amazon zu teuer. Ist nur der i5 2500 (ohne K) und ein günstiges H61 Board. 8GB RAM kosten heutzutage wirklich kaum was. Da ist man sogar beim Computerhändler um die Ecke günstiger dran...

Mit dem i5 2500K und nem P67 oder Z68-basierten Board fährt man besser und zu ähnlichen Preisen denke ich.

 

Der FS9 läuft damit auf jeden Fall, auch mit der 560ti. Der FSX ginge damit auch schon sehr anständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich stimme Johannes auch zu, dass Amazon zu teuer ist.

Werde mir nächsten Monat auch ein neues System kaufen, das ganze sieht dann wohl so aus:

viewer1.jpg

 

viewer2t.jpg

 

Kann dir die Firma nur wärmstens empfehlen. Wenn du Fragen hast, kann ich die gern an meinen Computer-Mitbewohner-Geek weiterleiten.

Was hast du denn jetzt für ein System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Grass Feria
Sali Ales

Allerdings wäre dann der i7 2600K und ein passendes Mainboard noch optimaler.

Max

 

Der 2600K ist mit Sicherheit zu empfehlen, aber nehme lieber den 2500K. Der ist billiger und genauso stark. Den höhren Level-3 Chache merkst du eh nicht beim FSX.

Ich rate dir auf den FSX umzusteigen. Es gibt heute keine Gründe mehr beim FS9 zu bleiben, ausser einer: Die Gewohnheit und Faulheit zu wechseln.

Plane liebe heute als morgen deinen Umstieg, ich habe es nicht bereut.

 

Und glaube nicht immer alles was in Foren steht, das der FSX schlecht sein soll, was die Hardwareleistung betrifft. Völliger Quatsch. Wer sich näher mit der Materie befasst, der wird keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute keine Gründe mehr beim FS9 zu bleiben, ausser einer: Die Gewohnheit und Faulheit zu wechseln.

Plane liebe heute als morgen deinen Umstieg, ich habe es nicht bereut.

 

Lasse ich so nicht stehen. Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Geld in meinem FS9 steckt? Und wie viel Geld ich wieder in die Hand nehmen müsste, um im FSX vergleichbare Ergebnisse zu erzielen (Addons, AI Traffic etc.)? Mal angenommen, ich hätte noch keinen "aktuellen" PC würden auch noch gleich HW-Kosten im Tausenderbereich dazu kommen... Also, "Faulheit" spielt da doch eine eher untergeordnete Rolle :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass eine schließt das andere eh nicht aus. Gerade wenn du eh einen neuen PC willst. Bleib erst Mal bei dem FS9 mit allen Reglern rechts und feinstem Antialiasing dank der 560ti :)

Den FSX kannst du dann parallel installieren und dir schon mal die eine oder andere Freeware Perle anschauen, wie die neue Schweden Szenerie oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal für Alex:

 

Also so gross der Hardware und Software mächtig zu sein, scheinst Du ja nicht zu sein. (Bitte um Verzeihung, falls das nicht so ist.)

 

Aber einer aktuelle Hardware kann eine fast 10jährige Software halt einfach nicht optimal unterstützen. Da nützen Cores einfach nicht viel, weil es sie damals bei der Entwicklung von FS9 einfach noch nicht gab. In erster Linie (wie auch im FSX) ist eine möglich hohe Taktfrequenz.

 

Für den FS9 gelten ganz andere Kriterien für die Grafikkarte wie für den FSX. Da war einmal ein verblüffender Artikel im FS-Magazin.

 

Darum schildere bitte einmal was für einen PC Du denn jetzt hast, und was auf dem neuen PC dann für ein Betriebssystem laufen soll.

 

Aber wie in einem früheren Thread bin ich der Meinung, es wäre sinnvoller die Hardware gleich für den FSX auszulegen und dann kannst Du immer noch auf den FSX wechseln.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Grass Feria
Lasse ich so nicht stehen. Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Geld in meinem FS9 steckt? Und wie viel Geld ich wieder in die Hand nehmen müsste, um im FSX vergleichbare Ergebnisse zu erzielen (Addons, AI Traffic etc.)? Mal angenommen, ich hätte noch keinen "aktuellen" PC würden auch noch gleich HW-Kosten im Tausenderbereich dazu kommen... Also, "Faulheit" spielt da doch eine eher untergeordnete Rolle :002:

 

Glaubst du ich habe damals nicht viel Geld für den FS9 ausgegeben? Ihr müsst mal anderes denken. Der FS ist unser Hobby, und ich werde mein ganzes Leben dort Geld reinstecken. Unser Hobby ist im Vergleich zu anderen wirklich billig. Es ist nun mal so, das Hobbys Geld kosten.

Auch jetzt stecke ich wieder Geld in meinen FSX, aber ich weiß das es nicht für immer sein kann, weil immer wieder neue Simulatoren kommen. Dein Geld was du in deinen FS9 gesteckt hast ist nicht für die Katz wenn du umsteigst, weil du hast sicherlich viele schöne Stunden mit dem fs9 verbracht und dass alleine reicht schon.

Hier habe ich mein Wechsel beschrieben, vieleicht hilft es den einen oder anderen.

http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=43296

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einer aktuelle Hardware kann eine fast 10jährige Software halt einfach nicht optimal unterstützen. Da nützen Cores einfach nicht viel, weil es sie damals bei der Entwicklung von FS9 einfach noch nicht gab. In erster Linie (wie auch im FSX) ist eine möglich hohe Taktfrequenz.

Für den FS9 gelten ganz andere Kriterien für die Grafikkarte wie für den FSX. Da war einmal ein verblüffender Artikel im FS-Magazin.

 

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen und ist aus meiner Sicht auch nicht richtig.

Es ist natürlich richtig, dass der FS9 eigentlich nur einen Core benötigt. Aber Fakt ist, dass ein Core einer Mehrkern-CPU mehr leistet als die früheren 1 Kern CPUs. Mit jeder CPU Generation steigt die Leistung pro Core. Es ist natürlich auch richtig, dass die Leistung pro Core sich nicht mehr so stark steigern läßt wie früher und man daher auf mehr Cores setzt.

Allerdings laufen auf einem modernen PC deutlich mehr Prozesse als früher. Daher macht beim FS9 mond. eine Dual-Core CPU schon Sinn.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein FS9 kann die Leistung einer modernen Mehrkern-Core nicht voll ausnutzen. Aber dennoch wird der FS9 auch von einer z.B. Quad-Core CPU optimal unterstützt. Daher bringt die pro Core schnellste CPU auch die beste Leistung im FS9. Es reichen hier aber 2 Cores, statt 4 oder 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2600K ist mit Sicherheit zu empfehlen, aber nehme lieber den 2500K. Der ist billiger und genauso stark. Den höhren Level-3 Chache merkst du eh nicht beim FSX.

Ich rate dir auf den FSX umzusteigen. Es gibt heute keine Gründe mehr beim FS9 zu bleiben, ausser einer: Die Gewohnheit und Faulheit zu wechseln.

Plane liebe heute als morgen deinen Umstieg, ich habe es nicht bereut.

 

Und glaube nicht immer alles was in Foren steht, das der FSX schlecht sein soll, was die Hardwareleistung betrifft. Völliger Quatsch. Wer sich näher mit der Materie befasst, der wird keine Probleme haben.

 

Hallo David

 

Ich kann die Worte von Christian nur unterstützen. Es gibt immer noch sehr viele Argumente mit dem FS9 zu fliegen. Auch wenn ich jetzt dem Thrend folgend auch oft FSX fliege kann er in Sachen weltweite Airport Scenerien und das meistens auch noch Freeware und weltweitem AI dem FS9 in dieser Beziehung noch lange nicht das Wasser reichen.

 

Gerade in Russland und Asien gibt es einige wirklich gute Scenerie Designer für den FS9 und fast keiner hat bis dato auf FSX neue Design gemacht.

Auch ich habe einiges Geld in den FS9 investiert und sehr viel Arbeit in russischen und asiatischen AI gesteckt und und jetzt beim FSX alles nochmals von vorne beginnen. Es gibt für den FSX geniale Addon's aber es fehlt im Gegensatz zum FS9 noch vieles. Klar, wenn man nur in Europa fliegt und die meisten Scenerie Addons bei Aerosoft bezieht

dann schlägt der FSX natürlich den Neuner aber Global gesehn noch lange nicht.

Schau mal in der Freeware Scenerielist und bei Avsim was da immer noch für den FS9 kommt. Richtig grosse Airports für den FSX gibt es in der

Freewar Scenrielist schon fast nicht.

 

Der FS9 mit den richtigen Addon's ist und bleibt immer noch eine guter Sim.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen

 

Ich habe den Text möglichst einfach gehalten, damit er für Laien etwas verständlicher ist. Darum habe ich ja auch die entsprechenden Daten vom Threadstarter angefordert.

 

Aber auch selbst wenn, es gibt keine tatsächlich verlässliche Empfehlung. Selbst PCs mit gleichen CPUs, RAM und Grafikarten verhalten sich unterschiedlich. Und dann kommt noch das benutzte Betriebssystem dazu.

 

Ich habe vor etwa zwei Jahren Vergleichs-Tests mit FS9 und auch FSX Installationen gemacht. Pentium und Dualcores waren mit dem FS9unter 32-Bit Win7 praktisch gleich schnell. Ich gebe zu, das nur mit einer Situation um LSZH gemacht zu haben.

 

Jetzt mache ich keine genauen Prognosen mehr, da ich seit deiesen Versuchen nur noch den FSX benutze. Aber die Hauptaussage stimmt: Je höher die Taktfrquenz, umso besser.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich würde gerne den FS9 weiterverwenden, allein wegen der Tatsache, dass es für den noch am meisten Unterstützung bei Scenery und AI Traffic gibt. Allein den ganzen AI Traffic umkompilieren auf den FSX, manche Scenery nicht mehr anfliegen zu können, weil sie vom FSX nicht unterstützt wird, hält mich vom Wechsel ab.

 

Meine Systemkomponenten momentan:

- Intel Core 2 Duo E5200

- ASUS P5QL Intel P43 Sockel 775

- 4096MB DDRII PC-800

- 400GB IDE Festplatte 7200U/min

- Sansun 7.1 PCI Soundkarte

- 400W Standard ATX-Netzteil

- NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

- Betriebssystem XP

 

Bei Bedarf, hänge ich mal ein Bild von Everest hinzu, dass kann ich aber erst heute Abend, bzw. ist auch in diesem Thread auf dem letzten Post zu sehen...

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?p=799908#post799908

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: Die aufrüstung lohnt sich auf jeden Fall.

 

Die bisherige CPU taktet mit 2,53 GHz und die neue mit 3,3 GHz.

 

Zudem sind die andern nKomponenten modernen und schneller.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, ja das denke ich auch, dass der Wechse auf jeden Fall was bringt.

 

@ Johannes und Basti

 

Ihr schriebt, das Bundle ist zu teuer, habt ihr mir Seiten, wo ich diese Komponenten noch günstiger bekomme, habe meinen Cousin den Auftrag gegeben, mir die Teile einzeln mal zu vergleichen, aber er ist auf eine Ersparnis von 15€ gekommen,...

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundle ist deswegen zu teuer, weil das Board den Sparchipsatz H61 drauf hat. Außerdem nur Boxed-Lüfter - der kann keine Übertaktung ab und ist evtl. laut. Muss man probieren. Dein NT sollte, wenn es den Core2Duo und die 560ti schon jetzt wuppt, auch erst Mal langen.

 

Wenn du einen i5 2500K kaufst, solltest du ein Board nehmen, dass den offenen Multiplikator nutzen kann. Das geht leider nicht mit den "H"-Boards, also H61, H68 und H77, so weit ich mich erinnere.

 

Meine Empfehlung:

 

i5 2500K - etwa 180€ mit Lüfter http://geizhals.at/de/580328

 

Asrock P67 Board 68€ http://geizhals.at/de/649557

 

Arbeitsspeicher 8GB 29€ http://geizhals.at/de/563816

 

Macht zusammen ~277€. Sind also fast 27€ Ersparnis und du hättest ein besseres Board!

 

Wenn es unbedingt ein m-atx Board sein soll: http://geizhals.at/de/672279 82€ bei MF... Und schon der Z68! Asrock hat echt tolle Preise. Asrock ist die Sparmarke von Asus. Die Boards haben aber in letzter Zeit sehr ordentlich abgeschnitten. Besser als Asus H61 Board aus dem Bundle allemal.

Preise beziehen sich auf mindfactory. Habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Das P67 Board ist ein P67-basiertes und hat aber immerhin USB3.0. Natürlich wäre ein Z77 oder ein etwas älteres Z68 Board schöner, es ist aber die Frage ob du das brauchst. Der Boxed-Lüfter ist für etwaige Übertaktungen nicht geeignet. Ginge aber erst Mal ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

was ist den vom dem zu halten?! Er hat halt keine SSD Festplatte, was sich bestimmt beim nachladen der Texturen bemerkbar macht?!

 

http://www.amazon.de/Multimedia-Overclocked-22xDVD±Brenner-GigabitLAN-Battlefield3/dp/B007VM8QGA/ref=cm_cr_pr_product_top

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey,

 

Lang lang ist's her, aber nun habe ich mir was ausgeschaut, was ein Freund als gut befunden hat... Nun die Frage, kommt es für mich als wirklich INTENSIVER Nutzer was AI Traffic und Addons wie MA, GE, PMDG B737 angeht, in Frage.

 

- Mainboard: ASUS 90-MIBI30-G0EAY0KZ

Sockel 1155, Intel Z77, 4xDDR3 Speicher

 

- Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler

 

- be quite CM BQT E9-CM 580W

 

- Intel Core I5-3570K boxed

3,4ghz, 6MB Cache, Sockel 1155

 

- 2x Samsung SSD 830 128GB

 

- Venegance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB, 1600Mhz, 4x4GB DDR3

( wobei 8GB doch eigentlich ausreichend sein sollten?)

 

- Sharkoon HDD Vibe Fixer Festplattendämpfung

 

- Cooler Master Silencio 550 Midi TOwer ATX

 

Bekomme ich damit dann keine Probleme und Ruckler mehr?!

Bitte um Hilfe, da die Teile bestellt werden wollen ;) insofern sie natürlich für gut befunden wurden ;)

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

 

Bekomme ich damit dann keine Probleme und Ruckler mehr?!

Bitte um Hilfe, da die Teile bestellt werden wollen ;) insofern sie natürlich für gut befunden wurden ;)

 

 

Gute Systeme wurden ja schon mehrfalls besprochen. Warum auch immer neue Konfigurationen, die man meist auch nicht kennt?

 

Das Gehäuse ist schallgedämmt und mit Isoliermatten ausgeklebt. Das hindert allerdings auch, dass Wärme über die Gehäuseflächen abgeführt wird.

 

Was wird denn als Grafikarte verwendet?

 

Warum 2 SSDs mit 128 anstatt eine mit 256 ?

 

Das "Ruckelfreie System" braucht zwei Komponenten: Erstklassige Hardware mit CPU die ab 4-5,5 GHz getaktet ist und Geduld für optimale Einstellungen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...